3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauchpesto


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 50 g Parmesan, in Stücken
  • 50 g Pinienkerne
  • 100 g Bärlauch, blätter
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • 70 g Olivenöl, kalt gepresst
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten - außer Olivenöl - in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 7 mithilfe des Spatels zerkleinern und nach unten schieben.
  2. Olivenöl zugeben und 15 Sek./Stufe 8 pürieren.
  3. Im Schraubglas mit Olivenöl bedeckt ist Pesto im Kühlschrank wochenlang haltbar.
  4. Varianten: Die Pinienkerne können ganz oder teilweise durch Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne ersetzt werden. Ein spritzer Zitronensaft zu den Gewürzen variiert den Geschmack.
10
11

Tipp

Bemerkung:



Bärlauchpesto als Nudelsauce servieren, dazu evtl. mit etwas Nudelwasser verdünnen.



Varianten:



Die Pinienkerne können ganz oder teilweise durch Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne ersetzt werden. Ein spritzer Zitronensaft zu den Gewürzen variiert den Geschmack.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker 😋 nahm statt Pinienkernen eine...

    Verfasst von -Ute. am 10. Mai 2021 - 17:10.

    Sehr lecker 😋 nahm statt Pinienkernen eine Körner-Mischung .
    Tolles Rezept, Mann und Maus sind begeistert 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Allein schon der Geruch🥰

    Verfasst von Carlchen72 am 8. Mai 2021 - 10:57.

    Genial! Allein schon der Geruch🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich 😍...Wir lieben es!!!

    Verfasst von Mimababy am 2. Mai 2021 - 08:03.

    Herrlich 😍...Wir lieben es!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In dieser Woche zum zweiten Mal drei Gläser...

    Verfasst von misspatmore15 am 1. Mai 2021 - 19:04.

    In dieser Woche zum zweiten Mal drei Gläser zubereitet. Verschenkt und selbst verfuttert mit Nudeln, Lachs und grünem Spargel.... Dieses Pesto hat ein enorm hohes Suchtpotential!Wink
    Auch die Idee mit dem Resten im Topf und einer Packung Frischkäse noch eine Creme zuzubereiten ist
    genial! Also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn man sich mal die Mühe macht !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, danke für das Rezept....

    Verfasst von dosenfabrik am 1. Mai 2021 - 11:17.

    Sehr fein, danke für das Rezept.
    Wir haben geröstete Pinienkerne, gutes Olivenöl und nur 65g Bärlauch verwendet.
    Natürlich auch so sehr intensiv im Geschmack, wie Bärlauch eben ist. Daher reichte die Menge bei uns für ca 1kg Nudeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als kleiner Tipp......

    Verfasst von Brazeline am 20. April 2021 - 12:02.

    Als kleiner Tipp...
    Ich gefriere die gewaschenen Blätter Portionsweise ein. Das funktioniert super und sie sind flexibel einsetzbar. Bärlauchgriesklösschen, Bärlauchbutter, Pesto....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von Claudia 68 am 18. April 2021 - 18:29.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker !!!...

    Verfasst von Magierin am 1. April 2021 - 17:37.

    Mega lecker !!!
    Da ich keine Pinienkerne hatte, habe ich das Pesto mit leicht angerösteten Mandeln gemacht. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brazeline:am besten machst Du gleich Pesto und...

    Verfasst von Marlang23 am 29. März 2021 - 11:08.

    Brazeline:am besten machst Du gleich Pesto und frierst die fertigen Gläser ein! Keine Sorge, die platzen nicht. Und Du hast das ganze Jahr frisches Pesto!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Bärlauch gesammelt und dann gleich das...

    Verfasst von Manune am 28. März 2021 - 18:25.

    Heute Bärlauch gesammelt und dann gleich das Rezept mit Sonnenblumenkerne gemacht.
    Oberlecker. Die meisten Gläschen werden als Osterhase verschenkt.
    Viele Grüße und herzlichen Dank für das Rezept.Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sweetsweet 33:...

    Verfasst von Wadek am 23. März 2021 - 18:57.

    Sweetsweet 33:

    Hallo,
    ich friere mein Pesto immer ein. So habe ich immer einen Vorrat, und es schmeckt wie frisch gemacht.
    Versuch es einfachSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und genial! Mit Sonnenblumenkernen sehr...

    Verfasst von ApfelHeidi am 22. März 2021 - 17:59.

    Einfach und genial! Mit Sonnenblumenkernen sehr gut geworden!

    Als Pesto oder würzpaste in Quark und Bratlingen!

    Auch die 2,5fache menge hat der tm31 gepackt... gutes zureden und Vorverkleinerung auf 6, dann das große Finale auf 8 nach Gehör!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍🏻..... wie lange kann ich das...

    Verfasst von Sweetsweet 33 am 22. März 2021 - 16:42.

    Super lecker 👍🏻..... wie lange kann ich das Pesto aufheben in Gläsern ? Wir essen gerne im Sommer zum gegrillten Bärlaupesto 😃.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept letztes Jahr schon gemacht ...

    Verfasst von Fascia am 20. März 2021 - 12:47.

    Hab das Rezept letztes Jahr schon gemachtSmile
    gerade frischen Bärlauch geholtSmile
    freu mich schon darauf ... sooo lecker LoveSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute auf Wunsch der Kinder mit gefrorenen...

    Verfasst von Brazeline am 16. Januar 2021 - 12:23.

    Heute auf Wunsch der Kinder mit gefrorenen Bärlauchblättern gemacht. Soooooo lecker 😍😍😍...
    Schade dass ich keinen Bärlauch mehr habe ... Jetzt heisst es warten und dieses mal wird mehr gesammelt 😉... wir haben dieses Grünzeug für uns letztes Jahr erst entdeckt. Und es lässt sich super eingefrieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe einen Vorrat für den...

    Verfasst von Junkowa am 9. Juni 2020 - 11:29.

    Sehr, sehr lecker. Habe einen Vorrat für den Winter angelegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr delikat!

    Verfasst von Zuegle am 29. April 2020 - 12:21.

    Sehr delikat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber auch echt kräftig im Geschmack....

    Verfasst von karinamaj86 am 14. April 2020 - 11:07.

    Sehr lecker aber auch echt kräftig im Geschmack. Den Kindern wars leider zu scharf. Das nächste Mal mach ich noch ein Bund Petersilie dazu, damit es etwas milder wird. Wenn man die Pinienkerne anröstet, geben diese mehr Aroma ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega - ich versorge immer die nähere...

    Verfasst von Relosa2501 am 14. April 2020 - 09:07.

    Mega - ich versorge immer die nähere Verwandschaft damit - alle sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kann ich nur empfehlen

    Verfasst von real9124 am 13. April 2020 - 16:21.

    Sehr leckerBig Smile. Kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 ich habe 1/2 Olivenöl und 1/2...

    Verfasst von Süssen am 12. April 2020 - 19:24.

    Super lecker 😋 ich habe 1/2 Olivenöl und 1/2 Rapsöl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 😋 Habe grade die doppelte Menge...

    Verfasst von Nuppie318 am 12. April 2020 - 11:49.

    Sehr lecker! 😋 Habe grade die doppelte Menge auf einmal gemacht 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und so einfach. Danke für dieses...

    Verfasst von majo39 am 12. April 2020 - 09:18.

    Super lecker! Und so einfach. Danke für dieses Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Rapsöl verwendet, da das nicht so einen...

    Verfasst von Panetti am 11. April 2020 - 12:28.

    Ich habe Rapsöl verwendet, da das nicht so einen starken Eigengeschmack wie Olivenöl hat. Und die Pinienkerne hab ich durch Walnüsse ersetzt, einfach weil ich diese zu Hause hatte.
    Uns schmeckt es wunderbar, danke für das tolle Rezept. Das wird im nächsten Jahr wieder verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1/2 machen geht ohne Probleme ...

    Verfasst von mht1304 am 10. April 2020 - 16:56.

    1/2 machen geht ohne Probleme

    ich habe die Hälfte der Zutaten genommen, geht auch ohne Probleme und schmeckt einwandfrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega genial. Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Obergurkensmama am 7. April 2020 - 21:55.

    Mega genial. Sehr sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, wobei wir Raps- oder...

    Verfasst von Corina79 am 7. April 2020 - 13:10.

    Sehr sehr lecker, wobei wir Raps- oder Sonnenblumenöl bevorzugen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jedes Jahr aufs Neue ein Gaumenschmaus. ...

    Verfasst von JaMa am 3. April 2020 - 21:48.

    Jedes Jahr aufs Neue ein Gaumenschmaus.
    Champignonscheiben andünsten, Pesto zugeben, Nudeln und Cocktailtomaten unterheben und erhitzen. Mit Ruccula und Parmesan servieren. Hmmmm lecker Smile und natürlich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Omg 😍 ...

    Verfasst von Claudia Bürger am 3. April 2020 - 20:32.

    Omg 😍
    Es wird tagelang nur Pasta geben...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker ... Habe das erste Mal Bärlauch...

    Verfasst von Brazeline am 2. April 2020 - 17:45.

    Seeeehr lecker Love... Habe das erste Mal Bärlauch verarbeitet. Habe jetzt 6 Gläser im Kühlschrank stehen Wink befürchte allerdings dass es schnell gegessen ist. Meine Kinder möchten es sehr sodass wir heute noch mal sammeln waren. Habe gewaschen Blätter eingefroren und hoffe damit auch im Herbst Desto machen zu können...
    Muss ich das Pesto mit Öl zusätzlich bedecken damit es haltbar ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker endlich wieder Bärlauch Zeit,,,,

    Verfasst von Cindy-Luna 2015 am 29. März 2020 - 11:26.

    Superlecker endlich wieder Bärlauch Zeit,,,,Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder sehr lecker!

    Verfasst von fredcat am 28. März 2020 - 19:29.

    Immer wieder sehr lecker!

    Nicht alles ist korreckt und perfekt ist eine Zeitform!tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und sooooo schnell gemacht. Wird es...

    Verfasst von Phihali am 27. März 2020 - 17:32.

    Superlecker und sooooo schnell gemacht. Wird es jetzt in der Bärlausaison öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker👍

    Verfasst von Kalleanka am 21. März 2020 - 19:06.

    Super lecker👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und einfach! Das letzte hatte...

    Verfasst von FreundKirsche am 21. März 2020 - 14:34.

    Sehr lecker, schnell und einfach! Das letzte hatte ich aus dem Bauch raus gemacht. War eher nicht so toll!
    Habe Walnüsse jetzt verwendet.
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glöckchen152: Darf ich fragen, wie und wie lange...

    Verfasst von Tina365 am 19. März 2020 - 16:29.

    Glöckchen152: Darf ich fragen, wie und wie lange du es aufbewahren konntest?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, dankeschön

    Verfasst von bt250165 am 8. Juni 2019 - 22:58.

    super lecker, dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ein Muss in der Bärlauchsaison. Gibt...

    Verfasst von Gine1966 am 28. Mai 2019 - 13:47.

    Sehr lecker. Ein Muss in der Bärlauchsaison. Gibt es bei uns zu Spargel mit Kartoffeln und zu Nudeln. Auch zu Nudeln mit Meeresfrüchten mega. Alle sind begeistert. Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bärlauch-Pesto😍...

    Verfasst von Blackjacker am 2. Mai 2019 - 05:54.

    Bärlauch-Pesto😍
    Für jeden Bärlauch-Fan ein muss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich total lecker!

    Verfasst von paulamops77 am 29. April 2019 - 07:09.

    Wirklich total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Bärlauch. Das Pesto schmeckt uns sehr...

    Verfasst von tinamsi am 27. April 2019 - 09:23.

    Wir lieben Bärlauch. Das Pesto schmeckt uns sehr gut!

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Pesto!...

    Verfasst von Vicky2502 am 24. April 2019 - 15:14.

    Sehr leckeres Pesto!
    Habe dazu Spaghetti und Knoblauchgarnelen gemacht. Mega lecker!
    Werde es auf jeden Fall wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses super leckere Pesto gab es heute zu Spargel...

    Verfasst von anmaca am 22. April 2019 - 23:09.

    Dieses super leckere Pesto gab es heute zu Spargel und Kartoffeln. Die ganze Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah 😋

    Verfasst von Frau Böller am 21. April 2019 - 08:42.

    Boah 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach himmlisch...

    Verfasst von Karlsturch am 16. April 2019 - 20:24.

    einfach himmlisch
    hat der ganzen Familie geschmeckt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, auch ohne Knoblauch. Ich habe noch...

    Verfasst von duetopolini29 am 14. April 2019 - 14:46.

    Superlecker, auch ohne Knoblauch. Ich habe noch etwas Chili dazugegebenBig Smile
    Das mache ich jetzt nur noch selber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von henrika am 14. April 2019 - 09:35.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker ...

    Verfasst von fenja2000 am 11. April 2019 - 06:58.

    Superlecker Smile

    gestern gleich doppelte Menge gemacht und ein Glas eingefroren. Da wir es lieber etwas stückiger mögen, habe ich den Bärlauch erst in der zweiten Hälfte dazugegeben und das Oel mit Linkslauf untergemischt. Wird noch öfter gemacht .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar mit dem ersten Bärlauch aus dem Garten!...

    Verfasst von THermine2014 am 10. April 2019 - 15:39.

    Wunderbar mit dem ersten Bärlauch aus dem Garten! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Einfach und lecker- Danke. Ich...

    Verfasst von Liesie2014 am 10. April 2019 - 10:48.

    Super Rezept! Einfach und lecker- Danke. Ich röste die Pinienkerne vorher etwas in der Pfanne an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •