3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Blutorangengelee mit Weihnachtsgewürzen


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 800 g Blutorangen, frisch gepresst
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 Nelken, ganz
  • 1 Zimtstange, ganz
  • 1 Sternanis, ganz
  • 1 Vanille-Schote, ganz
5

Zubereitung

  1. Je nach Größe 5-7 Blutorangen frisch auspressen und in den Closed lid geben.

    Vanille-Schote auskratzen, Vanillemark und V-Schote hinzufügen.

    Restliche Gewürze ebenfalls dazugeben, 12 Min./ 100°C/ St.2/ Counter-clockwise operation .

    V-Schote und Gewürze entfernen.

    Gelee in vorbereitete Twisst-off-Gläser füllen, und abgedeckt langsam auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gewürze beiseite legen und für weitere Port. aufheben (in kl. Tupperdosen im Kühlschrank lange haltbar). Die Intensität der Gewürze reicht für 3-4 mal Kochen, allerdings muß das V-Mark erneuert werden.

Ein nettes Mitbringsel bzw. Weihnachtsgeschenk für liebe Freunde, Bekannte, oder Verwandte.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja, so gehts auch. Und das

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 6. Dezember 2015 - 17:36.

    Ja, so gehts auch. Und das Gelee passt wunderbar in diese Zeit. tmrc_emoticons.D DANKE fürs Feedback und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe nur 500g

    Verfasst von Silke Meyer am 5. Dezember 2015 - 13:27.

    Sehr lecker! Habe nur 500g Saft (hatte nicht mehr), aber das selbe an Gewürzen. Schmeckt sehr lecker. An Gelierzucker habe ich 350g genommen. 

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. November 2015 - 14:06.

    Hi Colina-Branca,

    viiiiiiiiielen vielen Dank für Deinen Sternenregen, Love  und Deine wortreiche Begeisterung für mein Rezept.  tmrc_emoticons.D         Es freut mich sehr, dass Ihr alle so begeistert seid. Big Smile Auch bei uns gehört das Blutorangengelee zu den Favoriten. tmrc_emoticons.8)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, echt Klasse das Gelee

    Verfasst von Colina-Branca am 18. November 2015 - 18:26.

    Super, echt Klasse das Gelee *****  Hab das letztes Jahr oft verschenkt und es kam immer, der Kommentar: Lecker, Lecker...mhmmmmm. Bin jetzt beim stöbern nach Weihnachts-Mitbringsel wieder auf das Rezept gestoßen  ☺ und gesehen, daß ich die Bewertung vergessen hab . Sorry hole ich gerne nach. Selbstverständlich Sterneregen für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Gerne

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Oktober 2015 - 21:30.

    tmrc_emoticons.)  Gerne tmrc_emoticons.)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ne doofe Frage: Du

    Verfasst von TrainLikeABeast am 15. Oktober 2015 - 21:07.

    Mal ne doofe Frage: Du schreibst abgedeckt auskühlen lassen. Dh man macht gar nicht den Deckel drauf und dann auf den Kopf drehen wie üblich bei der Marmelade?? Oder hab ich das falsch verstanden?

     

    Hab es mittlerweile gemacht und es schmeckt göttlich  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieder was gelernt.

    Verfasst von TrainLikeABeast am 15. Oktober 2015 - 21:06.

    Und wieder was gelernt. Vielen Dank.  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi TrainLikeABeast, die

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 14. Oktober 2015 - 18:38.

    Hi TrainLikeABeast,

    die Deckel müssen schon drauf und zugedreht werden; aber ich stelle die Gläser nicht auf den Kopf, sondern decke sie mit einem Handtuch ab, damit sie langsam abkühlen können.  tmrc_emoticons.8)

    Gläser auf den Kopf stellen macht nur klebrige Deckel, hat aber nichts damit zu tun, dass die Gläser zu sind. Wenn die Gläser randvoll gefüllt sind, entsteht das Vakuum automatisch durch's Abkühlen. tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermiris, Danke für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 23. Dezember 2014 - 00:29.

    Hallo Thermiris,

    Danke für Deine netten Worte. Freut mich, das Du das Rezept entdeckt hast, und vor allem, dass es Euch so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.D . Danke auch für die 5* Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept es

    Verfasst von Thermiris am 21. Dezember 2014 - 12:55.

    Danke für das tolle Rezept es hat uns allen geschmeckt

    das wird dieses Jahr mein Mitbringsel für Weihnachtsbesuche

    Frohe Weinachten und ein Glückliches neues Jahr

    Cooking 4       Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tinchen71,  freut mich,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 9. November 2012 - 01:21.

    Hallo Tinchen71,

     freut mich, dass Dir das Gelee so gut schmeckt und DANKE für die goldigen *****.

    Ja, jetzt ist die Zeit, wo der Weihnachtsduft immer mehr um sich greift. Ich mußte auch schon fleißig von dem Gelee kochen (grins).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt schon nach

    Verfasst von Tinchen71 am 8. November 2012 - 23:05.

    Schmeckt schon nach Weihnachten! Habe auch Direktsaft genommen! 

    Super lecker, vielen Dank!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und an ALLE die ihr vorher

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. Dezember 2011 - 02:27.

    Und an ALLE die ihr vorher geschrieben habt,

    toll, dass Ihr alle so begeistert seid; ja dieses Gelee ist schon was Besonderes.

    Dank an Alle für Eure lieben Rückmeldeungen und all die ***** tmrc_emoticons.)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Monerl61, da kommt doch

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. Dezember 2011 - 02:22.

    Hi Monerl61,

    da kommt doch gleich deine ganze Begeisterung rüber !! tmrc_emoticons.;)

    Schau´n wir mal, was mir sonst noch so einfällt. DANKE für Deine Kompliment und die goldigen ***** tmrc_emoticons.D

    Weiterhin gutes Gelingen.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich keine Blutorangen

    Verfasst von Monerl61 am 12. Dezember 2011 - 19:17.

    Da ich keine Blutorangen bekam, habe ich den Blutorangen- Direktsaft von Valen...a  genommen. 

    Suuuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr   tmrc_emoticons.D   und so einfach!!!!!!!!!!!!    tmrc_emoticons.;)

    Endlich mal ein anderer Geschmack , bitte noch mehr solcher Rezepte  Love

     

    LG

    Monerl61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es weihnachtet sehr, da muß

    Verfasst von bibabär am 27. November 2011 - 10:06.

    Es weihnachtet sehr, da muß dieses Gelee doch er !! tmrc_emoticons.;)

    Habe es zum wiederholtenmale gemacht, verschenke es in dieser Zeit oft und bekomme jedesmal begeisternde Rückmeldungen.

    DANKE für dieses suuuuper tolle Rezept; dafür volle ***** von mir Love .

    Noch eine schöne Adventszeit, bibabär tmrc_emoticons.D

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker! Habe auch Saft

    Verfasst von bodie37 am 17. November 2011 - 10:58.

    Voll lecker! Habe auch Saft genommen, 100% Saft ohne Zusätze, aber so bald es bei uns Blutorangen gibt, werde ich es mit denen noch mal machen.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supertolles Rezept

    Verfasst von Sonntagskind am 6. Januar 2011 - 14:30.

    hab dafür den frischgepressten Blutorangensat von Feinkost A**i genommen. Funktioniert super und ist auch ein super Mitbringsel.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supertolles Rezept

    Verfasst von Sonntagskind am 6. Januar 2011 - 14:30.

    hab dafür den frischgepressten Blutorangensat von Feinkost A**i genommen. Funktioniert super und ist auch ein super Mitbringsel.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mobs74,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Oktober 2010 - 11:47.

    freut mich, dass Dir die Marmelade so gut schmeckt tmrc_emoticons.). Viel Spaß beim Nachkochen und weiter verschenken.

     

    LG

    SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein absoluter traum

    Verfasst von mobs74 am 8. Oktober 2010 - 23:05.

    ein wirklicher traum, wir machen einen basar im kindergarten und ich hab das rezept ausprobiert, ein waahnsinn... habe blutorangensaft verwendet. geht super volle punktzahl von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Werde

    Verfasst von Kallewirsch am 4. Oktober 2010 - 06:54.

    Hört sich lecker an. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können