3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

BVB Fan-Marmelade (Heidelbeere/Mango)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 300 g Mango TK
  • 300 g Heidelbeeren TK
  • 300 g Gelierzucker (2:1)
  • 1 Glas mittelgroß
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ein Muss für jeden BVB-Fan
  1. > Früchte auftauen lassen (geht recht fix, einfach in ein Schälchen und 10-15 min. bei Zimmertemperatur stehen lassen)

  2. > 150 gr. Mango und 75 gr. Gelierzucker in den Closed lid und für 30Sek./Stufe 10 pürieren (kurz die Konsistenz prüfen, es sollten keine Stückchen mehr vorhanden sein)

    > Danach für 8:30 min/105°C/Stufe 1 kochen (Messbecher auf den Deckel).

    > Gelierprobe machen (sollte es noch nicht gut sein weitere 2 min. kochen).

    > Im Anschluss die Marmelade in ein mit heißem Wasser ausgespültes Glas füllen (ca. zu 1/4). Etwas auskühlen lassen (10-15 min.) 

  3. > Nun 150 gr. Heidelbeeren und 75 gr. Gelierzucker in den Closed lid und ebenfalls wie oben zubereiten.

    > Auf die Mangomarmelade füllen, so dass das Glas bis zur Hälfte gefüllt ist. Wieder auskühlen lassen.

     

  4. > Abwechselnd nun die restliche Mango und Heidelbeeren mit jeweils 75 gr. Gelierzucker zubereiten (wie in Schritt 2+3)

    > Zum Schluss das Glas verschließen, auskühlen lassen und in den Kühlschrank.

    > Fertig! Und spätestens zum nächsten Frühstück genießen tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eignet sich auch als schönes Gastgeschenk! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Ich bereite immer nur die...

    Verfasst von Jonik am 19. April 2017 - 22:11.

    Sehr lecker!! Ich bereite immer nur die Mangomarmelade zu....meine Kinder lieben sie!
    Danke für´s Einstellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🐝Das war ein super Geburtstagsgeschenk für...

    Verfasst von steffi177 am 9. Januar 2017 - 20:05.

    🐝Das war ein super Geburtstagsgeschenk für eine Freundin 🐝

    BVB Fan MarmeladeBVB Fan Marmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hätte eine Frage. Da

    Verfasst von Pergaladiel am 15. November 2015 - 18:20.

    ich hätte eine Frage. Da steht was von Gelierprobe. Wie sollte die Konsistenz den sein, wenn sie gut ist? Marmelade war bisher nicht so meins was das Selbermachen betrifft.

     

     

    EDT: Ich hab jetzt gesehen wie die Thermifee das macht. Kleiner Teller, ein Löffel drauf und schauen ob sie noch läuft. Richtig?

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meine Schichten waren

    Verfasst von VanHei am 9. Oktober 2015 - 18:01.

    Also meine Schichten waren relativ fest, als ich die nächste aufgefüllt habe. Probiere es doch noch mal  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Die Idee finde ich

    Verfasst von BlauerVogel am 18. September 2015 - 09:58.

    Hallo. Die Idee finde ich nach wie vor super. Wieviel Zeit hast du dir zwischen den einzelnen Schichten gelassen? War die erste Schicht völlig ausgekühlt bevor du die zweite ( dritte..) Schicht eingefüllt hast. Ist das  evt. der Fehler? Wir haben die  Mangoschicht in die Gläser gefüllt, die Gläser zum abkühlen in kaltes Wasser gestellt und mit der Heidelbeerschicht weiter gemacht. Die Marmelade war da nur abgekühlt aber noch nicht richtig fest.

    Liebe Grüße aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir Leid! Dieses

    Verfasst von VanHei am 18. September 2015 - 00:02.

    Das tut mir Leid!

    Dieses Phänomen mit der Verfärbung ist mir noch nicht passiert.

    Und die Marmelade habe ich inzwischen mehrfach verschenkt.

    Schade tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo. Die Idee ist super

    Verfasst von BlauerVogel am 15. September 2015 - 21:42.

     

    Hallo. Die Idee ist super aber leider hält sie ihr Versprechen nicht. Wir haben die Marmelade am Samstag den 12.09.2015 nachgekocht um sie am 21.09.2015 einem BVB Fan zum Geburtstag zu schenken. Leider passiert z. Z. folgendes: die Mangoschichten werden von den Heidelbeerschichten total eingefärbt, der gelbe Streifen wird immer kleiner. Das ist definitiv nur zum verschenken geeignet wenn man die Marmelade einen Tag vor dem Verschenken herstellt. Geschmacklich ist sie ok.

     

    Auf dem Bild ist die Marmelade von Samstag ( weißer Deckel). Steht  auch auf dem Kopf. Bekomme es nicht anders hin.[[wysiwyg_imageupload:18256:]]

     

     

     

     

     

     

     

     

    So sieht das Glaß heute aus: Leider steht auch dieses Bild auf dem Kopf. 

     

    [[wysiwyg_imageupload:18259:]]

     

     

     

     

     

     

    Wer eine Lösung für dieses Bild auf dem Kopf Problem kennt: bitte melden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo BlauerVogel, am besten

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 15. September 2015 - 18:32.

    Hallo BlauerVogel,

    am besten drehen Sie das Bild, also die Datei auf Ihrem Endgerät, mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms in die richtige Position und speichern das "aufrecht stehende" Foto anschließend. Wenn Sie das gedrehte Foto anschließend erneut hochladen, sollte es nicht mehr auf dem Kopf angezeigt werden.

    Freundliche Grüße vom

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja wohl ober Spitze,

    Verfasst von Hobbymamsell am 22. Juli 2015 - 11:36.

    Das ist ja wohl ober Spitze, Freund meiner Tochter ist Fan und hat nächsten Monat Geburtstag !!! Das wird ein super Geschenk !!!! Toll !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee; auch wenn ich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Juli 2015 - 22:06.

    Klasse Idee; auch wenn ich für die "grüne" Borussia bin. tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee - werde ich

    Verfasst von Rütschli am 17. Juli 2015 - 23:40.

    Super Idee - werde ich demnächst machen. Mein Mann liebt Marmelade über alles, ist allerdings FCBler (ich BVB). Da muss er durch  tmrc_emoticons.p

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fehler behoben! Danke für den

    Verfasst von VanHei am 17. Juli 2015 - 23:10.

    Fehler behoben! Danke für den Hinweis tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist super, aber der

    Verfasst von BlauerVogel am 17. Juli 2015 - 22:29.

    Die Idee ist super, aber der Zubereitungsschritt mit den Heidelbeeren fehlt leider. 

    Gruß aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja eine super Idee !!

    Verfasst von chrismueller693 am 17. Juli 2015 - 21:32.

    Das ist ja eine super Idee !! Danke  5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können