3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade mit einem Hauch von Minze selbstgemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Alle Zutaten

  • 1000 Erdbeeren frisch, geputzte Erdbeeren, am Besten direkt vom Feld
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1, von bekannten Herstellern
  • 10 Minzeblätter, aromatische Minzbätter, frisch gepflückt
5

Zubereitung

  1. Die Herstellung ist sehr einfach und am aufwändigsten ist sicher das Kaufen und Säubern der Erdbeeren. Hier unbedingt auf frische aromatische Ware achten, denn die Marmelade soll ja auch aromatisch und nicht nur süss sein.Die geputze Menge an Erdbeeren in den Closed lid geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 zusammen mit den Minzbättern pürieren. Nicht zu fein!

    Dann den Gelierzucker zugeben und 14 Minuten auf Stufe 2 bei 100 Grad kochen.

    Anschliessend füllt man die  Marmelade direkt in gereinigte Gläser undverschliesst diese luftdicht (bei Schraubverschluss-Gläsern das befüllte Glas für5-10min auf den Deckel stellen. Danach die Marmelade kühl aufbewahren. 

10
11

Tipp

Noch ein kleiner Tipp:

Wer weiteres Aroma hinzufügen möchte, kann noch Vanille zugeben. Die Erdbeer-Marmelade kann natürlich auch ohne zusätzliche Aromenhergestellt werden. Die Mischung aus Erdbeere und Hauch von Minzewirkt aber sehr gut. Und noch ein Tipp:Weckgläser/Drahtbügelgläser machen sich auch sehr gut zumAufbewahren und Verschenken der selbstgemachten Marmelade. 

Aus den Rückmeldungen habe ich entnommen, dass die Menge an MInze von 10 Blatt erhöht werden sollte. Es kommt natürlich auch immer auf die Minz-Art an. Bei der üblichen Minze dürfen es auch 15-20 Blätter sein um einen Hauch zu schmecken.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super simpel, super lecker. Heute mal, weil...

    Verfasst von Helschra am 5. August 2017 - 21:21.

    Super simpel, super lecker. Heute mal, weil gewünscht, ohne Minze dafür noch einen kleinen Rest gefrorene Himbeeren dazu gegeben. Klasse wie immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Trischa01 am 27. Juni 2017 - 10:28.

    Sehr lecker

    Habe heute eine Portion gemacht, leider Melisse mit der Minze vertauscht....
    aber sie schmeckt auch so sehr gut beim nächsten mal würde ich nur die Blätter auch ganz lassen und später wieder raus fischen weil es sieht wirklich nicht lecker aus.
    Aber ansonsten sehr lecker nächste Portion probiere ich dann mit Minze, der Busch stand direkt da neben Cool

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe auch mehr Minzbltter genommen

    Verfasst von mimu3 am 22. Juni 2017 - 07:29.

    Sehr lecker!!! Habe auch mehr Minzblätter genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit doppelter Minzemenge und 31...

    Verfasst von Biba am 20. Juni 2017 - 15:57.

    Sehr lecker , mit doppelter Minzemenge und 3:1 Zucker gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade Hab auch etwas mehr Minze...

    Verfasst von gr3imson am 17. Juni 2017 - 13:54.

    Super leckere Marmelade! Hab auch etwas mehr Minze und den Saft einer frisch gepressten Zitrone mit rein....Bin begeistert!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell, sehr lecker, einfach...

    Verfasst von Helschra am 3. Oktober 2016 - 16:20.

    Sehr schnell, sehr lecker, einfach köstlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker mit der Minze.

    Verfasst von Becky2510 am 2. Juli 2016 - 22:50.

    Super lecker mit der Minze. Ich habe dann auch direkt die Variation mit der Vanille(Schote) gemachT  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob nun mit Minze oder

    Verfasst von bondifrau am 2. Juli 2016 - 19:57.

    Ob nun mit Minze oder Zitronensaft oder in der ein oder anderen Variatio, die Marmelade ist soooooo lecker und schnell hergestellt ... Herz, was willst du mehr  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Sterne vergessen 

    Verfasst von neudabei am 28. Juni 2016 - 13:11.

    die Sterne vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, freue mich schon

    Verfasst von neudabei am 28. Juni 2016 - 13:10.

    Sehr lecker, freue mich schon auf das Frühstück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe

    Verfasst von Julia_8 am 28. Juni 2016 - 10:31.

    Sehr lecker, ich habe Erdbeerminze dazu genommen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Danke fürs

    Verfasst von Trampis am 25. Juni 2016 - 18:08.

    Superlecker!!! Danke fürs Einstellen, das ist die neue Lieblingsmarmelade!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Diese Marmelade

    Verfasst von Sr S am 23. Juni 2016 - 16:29.

    Sehr lecker. Diese Marmelade wird es noch öfters bei uns geben tmrc_emoticons.). Habe auch die doppelte Menge an Minze genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade gestern

    Verfasst von Königin Alexa am 20. Juni 2016 - 12:13.

    Habe die Marmelade gestern gekocht, hat sehr gut geschmeckt. Ich habe doppelte Menge an frischer Minze verwendet. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von nirak96 am 20. Juni 2016 - 10:23.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe 20

    Verfasst von shoe.love_true.love am 19. Juni 2016 - 14:21.

    Sehr lecker. Ich habe 20 Blätter minze genommen...so war es für mich perfekt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe direkt 25

    Verfasst von Lilaen am 18. Juni 2016 - 17:53.

    Super lecker.

    Habe direkt 25 Blätter Minze dazu gegeben.Außerdem habe ich statt Gelierzucker "Gelfix 3:1" beutzt und dafür dann Xucker light und etwas braunen Zucker verwendet. Dadurch erhält man eine wunderbar leichte, diättaugliche Marmelade, die trotzdem nicht nach Süßstoff schmeckt. In meinem Fall hat sie dann nur 51kcal/100g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell

    Verfasst von ThermiCat am 15. Juni 2016 - 21:43.

    Sehr lecker und sehr schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :DSuper lecker mit einem

    Verfasst von engel12002 am 13. Juni 2016 - 20:17.

    tmrc_emoticons.DSuper lecker mit einem Schuss Limettensaft und natürlich die Minze !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sam081986 am 12. Juni 2016 - 18:52.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :)  Habe die

    Verfasst von JuleK. am 12. Juni 2016 - 11:48.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)  Habe die Erdbeeren anstatt 5Sek 8Sek zerkleinert und noch nen Schuss Erdbeerlikör hinzugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Die

    Verfasst von Alfa-Be am 11. Juni 2016 - 23:56.

    Danke für das Rezept! Die Marmelade ist super einfach und schnell gemacht. Schmeckt sehr lecker und durch die Minze erfrischend im Sommer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! danke!

    Verfasst von pfarrera am 10. Juni 2016 - 23:30.

    Sehr lecker! danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, habe die

    Verfasst von Mailer am 10. Juni 2016 - 22:11.

    Lecker, lecker, Love

    habe die Marmelade heute gemacht. Habe allerdings statt Minze, Zitronenmelisse genommen und diese dann ganz (3 Stängel) nach dem Mischen von Gelierzucker und Erdbeeren oben drauf gelegt. Einen kleinen Schuß frisch gepressten Zitronensaft dazu und das ganze dann mit Counter-clockwise operation gekocht.

    Nach der Kochzeit, die Stängel rausgefischt und wie beschrieben in Gläser abgefüllt. Meine Familie findet die Minzstücke in der Marmelade nämlich optisch nicht so schön, da es eher dunkelgrau aussieht und nicht mehr grün. Und so habe ich trotzdem den tollen Geschmack drin und optisch alles prima.

    Habe zum Schluß noch ca. 6 Sekunden auf Stufe 8 püriert, da wir die Marmelade eher sämig mögen. Ansonsten sind kleine Stücke drin, wer das mag tmrc_emoticons.;) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhhhh was ist die

    Verfasst von Balou0609 am 10. Juni 2016 - 18:44.

    Mmmmhhhhhh was ist die lecker. Auch ohne Minze hatte keine. Wird es öfters geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr, sehr

    Verfasst von Maren tmixt am 10. Juni 2016 - 15:16.

    Einfach und sehr, sehr lecker! ! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)danke sehr gut

    Verfasst von buckelmaus am 9. Juni 2016 - 18:58.

    tmrc_emoticons.)danke sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wird bestimmt lecker! Habe

    Verfasst von Magda.Maier am 9. Juni 2016 - 15:57.

    Es wird bestimmt lecker! Habe gerade eben eine Lieferung frische Erdbeeren von der Schwiegermama bekommen tmrc_emoticons.-)

    Ich mache mich jetzt auf die Arbeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept sehr lecker 

    Verfasst von wander2maus1 am 8. Juni 2016 - 16:16.

    Super Rezept sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept. Die

    Verfasst von Eintracht1899 am 6. Juni 2016 - 23:56.

    Wunderbares Rezept. Die Marmelade ist super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Schnell

    Verfasst von Caprice73 am 5. Juni 2016 - 19:07.

    Sehr lecker!!! Schnell gemacht und schnell wieder aufgegessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!

    Verfasst von fuchsmemo1 am 5. Juni 2016 - 17:06.

    Seeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade lässt sich

    Verfasst von trmw34 am 5. Juni 2016 - 16:22.

    Marmelade lässt sich wunderbar in Gläsern einfrieren. Dann ist sie immer wie frisch gekocht.  Aufgetaute im anbruch befindliche Gläser im Kühlschrank lagern. Mache das schon seit Jahren so. Mir ist auch noch nie ein Glas kaputtgegangen durch das einfrieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Braun wird sie nicht so

    Verfasst von MiGaKi am 5. Juni 2016 - 10:21.

    Braun wird sie nicht so schnell. Ggf. ein bisschen Zitrone zugeben.Meine Bestände sind aber nie älter als 6 Monate geworden... tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht.

    Verfasst von NiMaJo am 5. Juni 2016 - 09:44.

    Schnell und einfach gemacht. Danke fürs einstellen. 

    Schmeckt sehr lecker, allerdings ist es für mich persönlich ein bißchen zuviel Minze. Ich finde sie schmeckt sehr stark vor. Nächstes mal mit ein paar weniger Blättern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird sie dann nicht "grau"

    Verfasst von Marinasche am 4. Juni 2016 - 22:18.

    Wird sie dann nicht "grau" oben rum, wenn sie etwas länger gelagert wird? 

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr lecker an mit

    Verfasst von b.l.59 am 4. Juni 2016 - 11:00.

    hört sich sehr lecker an mit der minze werd ich probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker - werde

    Verfasst von ellifee am 4. Juni 2016 - 02:10.

    Klingt sehr lecker - werde ich probieren. Ich gebe immer noch frischen Zitronensaft dazu zwecks der Farbe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Judith32 am 28. August 2015 - 20:53.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Vielen

    Verfasst von SiMiSey8607 am 28. Juni 2015 - 18:36.

    Sehr, sehr lecker.

    Vielen Dank,

    Mone

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte schon lange diese

    Verfasst von sarina_wie am 26. Juni 2015 - 13:25.

    Wollte schon lange diese marmelade ausprobieren. SUPERLECKER!! vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Bickbeern am 22. Juni 2015 - 19:24.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht. Mal

    Verfasst von Peppsie am 9. Mai 2015 - 21:08.

    Schon mehrfach gemacht. Mal mit Schokominze, mal mit Erdbeerminze. Superlecker!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklick super und sooo

    Verfasst von Tmichel am 31. Dezember 2014 - 14:29.

    Geschmacklick super und sooo einfach !!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur wahnsinig

    Verfasst von der Mixer am 24. Juli 2014 - 14:13.

    Einfach nur wahnsinig lecker!!!!!! Love Selbst mein Mann ist begeistert davon! Und das soll was heißen tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.D Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden die Marmelade

    Verfasst von nefk am 27. Juni 2014 - 20:26.

    Wir finden die Marmelade super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Marmelde! Dankeschön

    Verfasst von manolani am 16. Juni 2014 - 01:11.

    Tolle Marmelde! Dankeschön fürs Rezept. 

    P.S. hab das halbe Glas so ausgelöffelt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade gekocht, danke für

    Verfasst von wuestenrose52 am 8. Juni 2014 - 16:59.

    Marmelade gekocht, danke für das Rezept. Bin mal gespannt, wie sie schmeckt, wenn sie komplett ausgekühlt ist, lauwarm schon sehr, sehr lecker und erfrischend durch die Minze tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!

    Verfasst von LeonieLausemaus am 8. Juni 2014 - 16:44.

    Super leckeres Rezept! Erdbeeren und Minze - das passt einfach Love

    Habe auch etwas mehr Minze verwendet, aber das ist Geschmackssache!

    Von mir gibt`s 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Marmelade.

    Verfasst von DanyS am 10. Mai 2014 - 01:47.

    Wir lieben diese Marmelade. Habe es mal mit gefrorenen Erdbeeren gemacht und es klappt supper.

    ***** Sterne von mir TOP!!!

    Liebe Grüße Dany

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •