3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade mit Vanille 75% Frucht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Erdbeermarmelade:

  • 1200 g Erdbeeren frisch, geputzt
  • 20 g Zitronensaft
  • 400 g Gelierzucker 3:1 z.B. von Dr. Oetker
  • 1-2 Stück Vanilleschoten, aufgeschlitzt und halbiert
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für eine stückige Variante:
  1. Die Erdbeeren putzen, waschen und in den Closed lid geben.                

    Danach den Gelierzucker und Zitronensaft zufügen.             

    Das Vanillemark aus der Vanilleschote auskratzen, dem Closed lid zugeben und die ausgekratzen Vanilleschoten ebenfalls für ein intensiveres Aroma zugeben und mitkochen.            

    Das Ganze 14-16 Min/100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 2 kochen.Die Erdbeeren sollten 4 Minuten sprudelnd im Closed lid kochen. Je nach dem kann sich die Gesamtkochzeit auch verkürzen.            

    Nach dem Kochvorgang die Vanilleschoten rausnehmen oder nach Geschmack auch in die vorher heiß ausgespülten Gläser mit hineinfüllen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.             

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Falls es überkochen sollte einfach auf 90°C zurückschalten.

 Wer es lieber ganz fein mag, Erdbeeren vor dem Einfüllen des Gelierzuckers 15 sec/Stufe 4 pürieren und Counter-clockwise operation weglassen.

Für das Rezept wurden zimmerwarme Erdbeeren verwendet, ansonsten ggf etwas längere Gesamtkochzeit.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Marmelade mit gefrorenen Erdbeeren...

    Verfasst von Vanyanda am 29. Dezember 2017 - 14:08.

    Habe die Marmelade mit gefrorenen Erdbeeren gemacht und zu Weihnachten verschenkt.
    Die Marmelade kam super an. Wirklich sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine ganz leckere Erdbeeren 🍓 Marmelade

    Verfasst von Hale1 am 9. Juli 2017 - 09:10.

    Das ist eine ganz leckere Erdbeeren 🍓 Marmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Ich muss gestehen dass ich Dein Rezept schon...

    Verfasst von Mell_Knell am 24. Mai 2017 - 12:18.

    Super! Ich muss gestehen, dass ich Dein Rezept schon oft gemacht habe, aber noch nie gesagt habe, wie toll es ist. Also hier fix nachgeholt. Ganz toll. Schmeckt Allen! Ich habe die Marmelade auch schon öfter verschenkt und immer nur positive Rückmeldungen erhalten. Danke für´s Einstellen! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei allen sehr gut

    Verfasst von Fräulein B. am 18. Juli 2016 - 13:35.

    Bei allen sehr gut angekommen, schmeckt echt sehr fruchtig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Habe sie einmal

    Verfasst von Powerconni am 12. Juli 2016 - 18:36.

    Sehr lecker ! Habe sie einmal mit und einmal ohne Vanille gekocht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit und ohne

    Verfasst von Powerconni am 1. Juli 2016 - 11:15.

    Sehr lecker mit und ohne Vanille ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt

    Verfasst von Lu.hafen0 am 19. Juni 2016 - 00:47.

    Die Marmelade schmeckt superlecker. Habe sie jetzt das 2te mal gemacht. Schmeckt der ganzen Familie. Werde ich öfter machen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, wird in

    Verfasst von Heike6666 am 18. Juni 2016 - 15:12.

    Sehr sehr lecker, wird in meinem persönlichen Programm aufgenommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Meine

    Verfasst von mely781 am 30. Mai 2016 - 00:21.

    Super Rezept Love

    Meine allererste selbstgemachte Marmelade. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Sehr fruchtig!

    Verfasst von Emma13 am 26. Mai 2016 - 10:00.

    Sehr lecker! Sehr fruchtig! Sehr einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Bea96 am 29. August 2015 - 20:15.

    sehr lecker und schnell gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von Eliara71 am 21. August 2015 - 01:16.

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe diesen Fruchtaufstrich bereits zum zweiten Mal gemacht. Die Gläser sind Ratz Fatz weg. Habe auch ein paar verschenkt...sogar die freuen sich auf Nachschub!! Big Smile

    Ich habe das Rezept beide male einfach mit 1500 g Erdbeeren und 500 g Gelierzucker 3:1 gemacht, habe dann einfach das Garkörbchen drauf getan sobald es überkochen wollte. Hat super geklappt und werde es auch weiterhin so machen, dann bleiben keine Reste. Das erste Mal habe ich es mit frischen Erdbeeren gemacht, jetzt das letzte mal mit gefrorenen. Schmeckt auch super!

    Die Vanilleschoten tu ich einfach mit in die Gläser, die gibt auch noch weiterhin Vanillearoma ab!!

    Seitdem ich diesen Aufstrich gemacht habe verlangt meine Tochter nur noch die selbstgemachte Love

    5 Sterne von mir tmrc_emoticons.-) 

    Liebe Grüße


    Eliara71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Bin begeistert.

    Verfasst von schnuse am 13. Juli 2015 - 21:29.

    Super Rezept. Bin begeistert. Habe ich gleich ausptobiert und es schmeckt supi!!!!

    Danke tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mal ne kurze Frage: Mir

    Verfasst von Capetown98 am 10. Juli 2015 - 00:48.

    Hab mal ne kurze Frage: Mir brennt die Marmelade immer in den Mixtopf. Auch auf 90 Grad! Was kann ich tun?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Andrea1959 am 4. Juli 2015 - 17:02.

    Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Schmeckt jetzt schon Klasse- noch heiß und ohne Brot

    Auf alle Fälle volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe es als

    Verfasst von ToniaAs am 27. Juni 2015 - 00:56.

    Sehr lecker!

    Ich habe es als Gelee hergestellt und die Vanilleschote püriert.

    Nach einem Familienfrühstück wollten alle gern ein Glas dieser Marmelade mit nach Hause nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wahrscheinlich ist es

    Verfasst von Katha12345 am 13. Juni 2015 - 16:42.

    Hallo!

    Wahrscheinlich ist es eine frische Vanilleschote. In diesem Fall lasse ich sie in großen Stücken und nehme sie nach dem Kochvorgang wieder heraus. Das Aroma bleibt aber drin. Zum Pulverisieren sollte die Vanilleschote sehr trocken und hart sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die

    Verfasst von Tantemaral am 11. Juni 2015 - 21:47.

    Sehr lecker. Habe die Marmelade gerade gekocht (kleinere Menge) und abgefüllt. Duftet himmlisch und schmeckt sehr lecker! Werde ich definitiv nochmal machen! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das war meine

    Verfasst von Evita is Sirvintu am 10. Juni 2015 - 13:50.

    Super lecker! Das war meine allererste selbstgemachte Marmelade und die hat super geklappt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs jetzt schon das zweite

    Verfasst von Jacket2002 am 8. Juni 2015 - 21:47.

    Habs jetzt schon das zweite Jahr gemacht! Meine Familie liebt die Marmelade!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.

    Verfasst von maus404 am 31. Mai 2015 - 12:30.

    Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuppper lecker. Habe noch

    Verfasst von Melt73 am 26. Mai 2015 - 18:38.

    Love

    Suuuppper lecker. Habe noch eine Mango mit reingemacht und am Schluss nochmal püriert,

    da bei uns keiner die Stücke in der Marmelade mag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummy yummy hab sie heute

    Verfasst von mona.k am 15. April 2015 - 23:25.

    Yummy yummy hab sie heute gemacht, ich liebe sie

    Liebe Grüsse Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist der

    Verfasst von tomelu798107 am 13. April 2015 - 21:53.

    Diese Marmelade ist der Hit.

    Mein Mann isst seit Jahren immer die Schw...-Marmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist der

    Verfasst von tomelu798107 am 13. April 2015 - 21:53.

    Diese Marmelade ist der Hit.

    Mein Mann isst seit Jahren immer die Schw...-Marmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen....

    Verfasst von TobiToberkel am 17. Februar 2015 - 15:06.

    Sorry Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere Marmelade

    Verfasst von TobiToberkel am 17. Februar 2015 - 15:06.

    Sehr sehr leckere Marmelade gerne fünf Sterne - einfach köstlich -  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich habe versucht, die

    Verfasst von Surprizz am 7. Februar 2015 - 22:46.

    ...ich habe versucht, die Vanilleschote zu pulverisieren, aber es blieben große Stücke über...was mache ich falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, leckere

    Verfasst von nita40 am 12. Dezember 2014 - 21:58.

    Super, leckere Marmelade.

    Meine Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so wollte ich meine

    Verfasst von FranziM am 21. Juli 2014 - 20:59.

    so wollte ich meine Marmelade! sehr lecker ... vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! 

    Verfasst von C o r i n n a am 9. Juli 2014 - 02:18.

    Super lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • himmlisch lecker ... mehr ist

    Verfasst von siemaki am 29. Juni 2014 - 19:49.

    himmlisch lecker ... mehr ist dazu net zu sagen tmrc_emoticons.)

    außer ...... 5 STERNE und noch mehr !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! War

    Verfasst von Melbourne am 22. Juni 2014 - 01:04.

    Klasse Rezept! tmrc_emoticons.)

    War super-schnell gemacht und schmeckt klasse!!! Love

    [[wysiwyg_imageupload:10347:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker diese Marmelade.

    Verfasst von Moni.F am 19. Juni 2014 - 13:01.

    Super lecker diese Marmelade. Meine hat allerdings 18 Minuten gekocht, da sie sonst keine 4 Minute sprudelnt gekocht hätte. Wie im Rezept beschrieben. Leider kann man nur 5 Sterne geben. Von mir würde sie viel mehr bekommen . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker

    Verfasst von franzi184 am 19. Juni 2014 - 12:01.

    super super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Gestern

    Verfasst von surprise74 am 17. Juni 2014 - 12:47.

    Einfach nur lecker. Gestern schnell gemacht und heute auf dem Frühstücksbrötchen genossen.

    Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Auskratzen der

    Verfasst von moga am 8. Juni 2014 - 10:38.

    Das Auskratzen der Vanilleschote hab ich mir auch erspart. Wozu hab ich denn nen Closed lid? Vanilleschoten vorher pulverisieren, zusammen mit dem Gelierzucker (wie von einer Vorrednerin auch schon beschrieben), Erdbeeren dazu, köcheln, abfüllen - LECKER! 

    Und anhand der, in der gesamten Marmelade verteilten, schwarzen Vanillepunkte funktioniert's so hervorragend .  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super und ist sehr

    Verfasst von DrexelRamona am 7. Juni 2014 - 00:03.

    Klappt super und ist sehr lecker.

    Danke 

    Gruß Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist der

    Verfasst von Nicki_1985 am 31. Mai 2014 - 20:13.

    Die Marmelade ist der hammer!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker vielen Dank

    Verfasst von Firstclass911 am 5. April 2014 - 21:53.

    Super lecker vielen Dank für's Rezept  tmrc_emoticons.)

    lasse dafür 5 ***** Sterne da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Mengen bei gefrorenen

    Verfasst von Liieselotte am 14. Dezember 2013 - 10:34.

    Welche Mengen bei gefrorenen Früchten

    Lilo


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war meine 1. Marmelade

    Verfasst von Lovebimby am 22. August 2013 - 13:58.

    Das war meine 1. Marmelade und ist einfach gigantisch lecker geworden tmrc_emoticons.-)

    hab sie auch schon weiterverschenkt und nur Lob dafür bekommen. Sage nur mmmmmhhhh lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war meine erste Marmelade

    Verfasst von zsky am 9. August 2013 - 00:04.

    das war meine erste Marmelade im Tm, zudem muste ich mit himbeeren strecken schmeckt trozdem sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von hakunamatata1812 am 1. August 2013 - 16:24.

    Sehr sehr lecker! Ich habe den Tipp meiner Vorschreiberin ausprobiert und finde ihn auch sehr gut. Diese Marmelade gibt es jetzt öfters.

    Vielen Dank für das leckere Rezept tmrc_emoticons.-)               5***** aus Aschaffenburg

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...um das Aroma der

    Verfasst von Mil-la am 31. Juli 2013 - 00:18.

    ...um das Aroma der Vanilleschote komplett auszuschöpfen, pulverisiere ich sie anfangs zusammen mit dem Gelierzucker. Zitronensaft lass ich manchmal auch weg - so schnell, wie die Marmelade leer ist, braucht sie den nicht... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, super lecker und super

    Verfasst von Nilie am 24. Juni 2013 - 20:36.

    Mmmmh, super lecker und super einfach!

    Werd ich jetzt öfter machen... vielen Dank für dein Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können