3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

feine Heidelbeermarmelade / Heidelbeerkonfitüre


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

feine Heidelbeermarmelade / Heidelbeerkonfitüre

  • 1000 Gramm Heidelbeeren, frische
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 10 Gramm Zitronensaft, frisch gepresst
5

Zubereitung

    Heidelbeermarmelade / Heidelbeerkonfitüre
  1. Heidelbeeren waschen und im Closed lid auf Stufe 6 für 20 Sekunden pürieren (Messbecher nicht vergessen!). Die Fruchtmasse durch einen feinen Sieb drücken, so dass die Haut der Heidelbeeren zurückbleibt. Darauf achten, das die Masse gut ausgedrückt wird, denn erst dann kommt die typische dunkle Farbe raus. Das Fruchtmus zurück in den Closed lid geben. Nun den Gelierzucker und Zitronensaft zugeben und für 10 Sekunden / Stufe 4 vermischen (Messbecher wieder nicht vergessen). Alles für 18 Minuten / Stufe 3 auf 100 Grad kochen. Gelierprobe machen und bei Bedarf 1-2 Minuten zugeben. Die Marmelade in vorbereitete Gläser umfüllen, sofort verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig tmrc_emoticons.-)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn sich Schaum bildet, zwischendurch für 2-3 Sekunden auf Stufe 6 drehen.

Sollte die Marmelade überkochen, auf 90 Grad runter schalten.

Wer möchte, kann noch das Mark einer Vanilleschote dazu geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mumestrehlen: vielen lieben Dank für Deine...

    Verfasst von happy77 am 23. Juni 2018 - 16:45.

    mumestrehlen: vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung Love es freut mich dass sie dir schmeckt!
    Das Passieren mache ich auch nur wegen meiner Kids, sie mögen keine Haut in der Marmelade Wink geht natürlich auch ohne und ist dann noch einen Tick dunkler!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Marmelade super. Von mir bekommt sie...

    Verfasst von mumestrehlen am 23. Juni 2018 - 09:57.

    Ich finde die Marmelade super. Von mir bekommt sie 5 Sterne. Ich habe sie nicht passiert, uns schmeckt es wenn sie noch ein wenig Biss hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade mal wieder eine anonyme Bewertung mit nur...

    Verfasst von happy77 am 18. Juni 2018 - 18:21.

    Schade Sad mal wieder eine anonyme Bewertung mit nur 2 Sternen.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können