3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmarmelade / Kirschkonfitüre


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Kirschkonfitüre

  • 1400 g frische Kirschen (ergibt ca 1000 g entkernte Kirschen )
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • Saft einer halben Zitrone
5

Zubereitung

    Kirschkonfitüre
  1. Kirschen waschen, entsteinen und in den Closed lid geben. Auf Stufe 10 pürieren (Messbecher nicht vergessen! ). Gelierzucker und Zitronensaft zugeben und für 10 Sek./ Stufe 4 vermischen (Messbecher wieder nicht vergessen).

    Alles für 15 Min./Stufe 3 auf 100 Grad kochen. Gelierprobe machen und bei Bedarf 2-3 Minuten zugeben. 

    Die Marmelade in vorbereitete Marmeladengläser umfüllen, sofort verschließen und für mind. 10 auf den Kopf stellen.

    Fertig tmrc_emoticons.-) 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn sich Schaum bildet, zwischendurch für 2-3 Sek. auf Stufe 5-6 drehen, Messbecher nicht vergessen. 

Sollte die Marmelade überkochen, auf 90 Grad runter schalten.

Etwas Zimt dazu, schon ist es eine leckere Konfitüre zur Weihnachtszeit tmrc_emoticons.-) 

Kirschen entkernen ist zeitintensiv, daher die längere Zubereitungszeit - das Ergebnis belohnt aber die Mühe tmrc_emoticons.-)

Wer mag, kann natürlich auch im TM entkernen, siehe bayerisches Rezeptheft Seite 5. 

Man kann Süß-oder Sauerkirschen nehmen, beides ist lecker! 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen herzlichen Dank für eure lieben...

    Verfasst von happy77 am 14. Juli 2017 - 11:18.

    Vielen herzlichen Dank für eure lieben Rückmeldungen! Ich freue mich, dass euch die Marmelade so gut schmeckt.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leeecker :-)

    Verfasst von tb2202 am 14. Juli 2017 - 10:41.

    leeecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...

    Verfasst von Tante_Anja am 5. Juli 2017 - 22:49.

    sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Kirschmarmelade.

    Verfasst von Angeltrangel Vegan am 2. Juli 2017 - 09:08.

    Ich liebe Kirschmarmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt soo viele schöne Rezepte in der...

    Verfasst von utchen61 am 1. Juli 2017 - 12:17.

    Es gibt soo viele schöne Rezepte in der Rezeptwelt
    eine Marmelade nach Packungsanweisung zu kochen
    ist doch nicht der Hammer
    sorry für mich nicht Rezept des Tages

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viiiielen lieben Dank für die netten Rückmeldung...

    Verfasst von happy77 am 29. Juni 2017 - 23:15.

    Viiiielen lieben Dank für die netten Rückmeldung und eure Sterne tmrc_emoticons.-)
    Ich freue mich sehr, dass die Marmelade zum "Rezept des Tages" ausgewählt wurde.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade!

    Verfasst von ClaudiaN am 29. Juni 2017 - 22:38.

    Sehr leckere Marmelade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Kirschen mit einem Entsteiner vorbereitet....

    Verfasst von teemodell am 29. Juni 2017 - 20:44.

    Hab die Kirschen mit einem Entsteiner vorbereitet. Ging schnell und unkompliziert. Marmelade ist lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade...

    Verfasst von Gifthexe61 am 27. Juni 2017 - 17:21.

    Super leckere Marmelade
    Super leckere Marmelade. Schnell gemacht . Danke für das tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Lohnt sich smile

    Verfasst von Speisekammer am 25. Juni 2017 - 13:22.

    Super lecker. Lohnt sich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die vier abgebildeten Glser sind von einer...

    Verfasst von happy77 am 20. Juni 2017 - 20:49.

    Die vier abgebildeten Gläser sind von einer Produktion.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Glser ergibt es ca Danke

    Verfasst von nowi_2010 am 20. Juni 2017 - 19:51.

    Wie viel Gläser ergibt es ca.? Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir fuumlr deine Bewertung die Worte sind ja...

    Verfasst von happy77 am 19. April 2017 - 13:14.

    Danke dir für deine Bewertung, die Worte sind ja positiv. Es freut mich, wenn sie die schmeckt, bei uns steht sie auch schon wieder am Plan zum Einmachen.
    Und vielleicht kann ja das Thermomix-Moderationsteam die Punkte anpassen Wink

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach ! Auf diesem Wege 5...

    Verfasst von pedi1111klaus am 19. April 2017 - 06:02.

    Sehr lecker und einfach ! Auf diesem Wege 5 Sterne, Sternfunktion klappt nicht Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich sehr über eure tollen...

    Verfasst von happy77 am 14. Dezember 2016 - 15:48.

    Ich freue mich sehr über eure tollen Rückmeldungen Love vielen, herzlichen Dank dafür!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach uns wirklich sehr sehr lecker. TOP!

    Verfasst von sahogro am 15. September 2016 - 19:08.

    Total einfach uns wirklich sehr sehr lecker. TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Testen habe ich mir ein

    Verfasst von Arabesque am 21. August 2016 - 14:05.

    Zum Testen habe ich mir ein Pfund Süsskirschen vom Wochenmarkt gekauft und daraus dann meine erste selbstgemachte Kirschmarmelade nach deinem Rezept gekocht. Lediglich ein wenig geselberte Vanillepaste hat noch ihren Weg in die Marmelade gefunden. Und sie schmeckt soo lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke!

    Verfasst von MarabouSaltlakrits am 13. August 2016 - 19:19.

    Super Rezept. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sunshine13 am 3. August 2016 - 15:43.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von happy77 am 30. Juli 2016 - 10:14.

    Vielen Dank für die netten Rückmeldungen tmrc_emoticons.-)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Powerconni am 12. Juli 2016 - 19:31.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfache und

    Verfasst von Elalalala am 7. Juli 2016 - 15:41.

    Supereinfache und superschnelle Kirschmarmelade! Ab jetzt nur noch so Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bin begeistert 

    Verfasst von micky1462 am 6. Juli 2016 - 18:19.

    Sehr lecker. Bin begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, sehr sehr lecker 

    Verfasst von ksabine6 am 5. Juli 2016 - 22:48.

    Danke, sehr sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo happy77, ich mag den

    Verfasst von Tomaten-Toni am 2. Juli 2016 - 11:54.

    hallo happy77, ich mag den Umgang mit den Früchten. Für mich ist das Entsteinen keine Schwerarbeit.Und zu wissen, dass auch in prallen, super aussehenden Früchten Lebewesen sich durchschlängeln- das hält mich davon ab, ungenau zun arbeiten. Alle sonnenverwöhnte Früchte haben einen wunderbaren Eigengeschmack. Diesen herauszuschmecken muss man vielleicht inzwischen wieder etwas trainieren.Klar, mit etwas Alkohol oder sonstigen Zugaben, mag die Konfitüre raffinierter schmecken - aber sie verliert den ursprünglichen Geschmack. Dieser auf einem Butterbrot ist doch Raffinesse genug.

    An ALLE- frohes Einkochen.......   

    Tomaten- Toni  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse! Habe gestern

    Verfasst von gr3imson am 2. Juli 2016 - 10:04.

    Einfach Klasse! Habe gestern die Marmelade ein eingekocht und eben zum Frühstück probiert....Ich bin begeistert, einfach lecker! Gehört ab jetzt neben Erdbeere-Rharbarber zu meinen Favoriten und wird mit Sicherheit immer wieder gemacht!!!! tmrc_emoticons.D   ...mein Sohn hat mir beim Entkernen geholfen, somit bleibt es auch bei der guten alten Handarbeit!!

     

    Schöne Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tomaten-toni. Es freut

    Verfasst von happy77 am 2. Juli 2016 - 00:14.

    Hallo tomaten-toni.

    Es freut mich zu hören, dass es noch andere Kirschmarmeladen-Hersteller gibt, die bei der Handarbeit beim Kirschen entkernen bleiben. Ich bekomme meine Kirschen auch  häufig von  einer sehr lieben Bekannten aus dem Dorf - da wird der Baum nicht gespritzt, dementsprechend häufig findet man "Besucher" in den Früchtchen... Ich gehe da einfach gern auf Nummer Sicher.

    Und ich bin ganz deiner Meinung, dass nicht jede Marmelade Geschmackszusätze braucht - einfach nur Kirsche  tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für deine Rückmeldung !!!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Marmelade eben

    Verfasst von Tomaten-Toni am 1. Juli 2016 - 20:54.

    habe die Marmelade eben gekocht. Sie wurde geschmacklich sehr gut. Ohne sonstige Zugaben.Ich mag den natürlichen Geschmack der Früchte. Verführerisch war zu lesen, dass man mit dem Thermomix die Kirschen auch entsteinen könne. Meine Kirschen stammen vom Bauern direkt. Ich öffnete einige probehalber und entdeckte zu meinem Schrecken kleine Würmchen. Deshalb entschied ich mich für die Handarbeit. Es hat sich gelohnt. Es waren mehr " Besucher" da als ich je vermutet hätte.Handverlesen meine ich nun garantieren zu können, dass meine Marmelade fleischlos ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, das habe ich noch nie

    Verfasst von happy77 am 20. Juni 2016 - 22:42.

    Hm, das habe ich noch nie probiert, gina180. Ich denke bei TK Kirschen müsste es schon gehen, ich würde aber dann max 850-900 g entkernte Kirschen nehmen, da dort ja mehr Flüssigkeit erhalten ist tmrc_emoticons.-) damit das Gelieren klappt.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo happy77! Kann ich für

    Verfasst von gina180 am 20. Juni 2016 - 22:36.

    Hallo happy77!

    Kann ich für die Marmelade auch Kirschen aus dem Glas oder TK nehmen?

    Viele Grüße

    Gina180

    animierte-smilies-sommer-026

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von happy77 am 18. Juni 2016 - 23:43.

    Vielen lieben Dank für die netten Rückmeldungen und eure Sterne tmrc_emoticons.-)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sommer, Sonne,

    Verfasst von david1212 am 28. Mai 2016 - 19:15.

    Sommer, Sonne, Sonnenschein....! Und Kirschmarmelade, lecker. Macht Lust auf mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ,alle sind

    Verfasst von LauraHasselbring am 20. Mai 2016 - 09:03.

    sehr lecker ,alle sind begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und LECKER !

    Verfasst von ulilin am 28. Februar 2016 - 17:12.

    Einfach und LECKER !

    Ich spamme nicht, ich poste gern !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe insgesamt

    Verfasst von Din123 am 4. August 2015 - 18:38.

    Sehr lecker!! Habe insgesamt 4 kg so verarbeitet!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Knirpsi1503 am 19. Juli 2015 - 18:08.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert. Mir

    Verfasst von Thermofrog am 17. Juli 2015 - 16:35.

    Gerade ausprobiert. Mir fehlte aber noch das gewisse etwas. Hab am Schluss noch ca 40 ml amaretto rein und nochmal 2 minuten aufkochen lassen. Je nach Geschmack kann mehr oder weniger genommen werden und länger oder kürzer aufkochen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von koala77 am 13. Juli 2015 - 23:14.

    Sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und total einfach 

    Verfasst von c.klein am 10. Juli 2015 - 18:02.

    Lecker und total einfach  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,  hotte1009, sehr lieb

    Verfasst von happy77 am 4. Juli 2015 - 00:31.

    Danke,  hotte1009, sehr lieb von dir tmrc_emoticons.-)

    Und ja! Nicht vergleichbar mit gekaufter Kirschmarmelade!  

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse, dieses

    Verfasst von Hotte1009 am 3. Juli 2015 - 23:20.

    Absolut klasse, dieses Rezept...

    Um Längen besser als jede Gekaufte....! Danke für dieses Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boah ist die lecker.

    Verfasst von Yvi72 am 3. Juli 2015 - 12:49.

    boah ist die lecker. wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und nochmal Kirschmarmelade

    Verfasst von happy77 am 2. Juli 2015 - 11:57.

    Und nochmal Kirschmarmelade gemacht tmrc_emoticons.-)

    [[wysiwyg_imageupload:16671:]]

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, nici199, für

    Verfasst von happy77 am 2. Juli 2015 - 00:01.

    Vielen Dank, nici199, für deine nette Bewertung und deine Sterne tmrc_emoticons.-) ich habe heute auch eine Portion eingemacht (auch auf herkömmliche Weise entkernt  tmrc_emoticons.;) )

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Die Kirschen habe ich

    Verfasst von Nici199 am 1. Juli 2015 - 16:32.

    Lecker! Die Kirschen habe ich auf herkömmliche Art entsteint. Leider waren trotzdem welche in der Marmelade tmrc_emoticons.( . Ich hatte keine Zitrone, habe einfach etwas Zitronensaft aus der Flasche genommen. Geht super. Danke für`s Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt genau - die Arbeit

    Verfasst von happy77 am 27. Juni 2015 - 22:10.

    Stimmt genau - die Arbeit lohnt sich  tmrc_emoticons.) ich lege nächste Woche auch wieder los mit den Kirschen!!!

     Diese Woche habe ich Aprikose-Apfel produziert: 

    http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/aprikose-trifft-apfel-aprikosenmarmelade-mit-apfel/519214

       tmrc_emoticons.;-)

    Vielen Dank für deine Bewertung, 84jessy.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker! Die viele

    Verfasst von 84jessy am 27. Juni 2015 - 21:58.

    sehr, sehr lecker! Die viele Arbeit lohnt sich tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris201262, es freut

    Verfasst von happy77 am 16. März 2015 - 20:31.

    Hallo Chris201262,

    es freut mich, dass dir die Marmelade schmeckt  tmrc_emoticons.D

    danke für deine Bewertung und Sterne!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, schnell

    Verfasst von Chris201262 am 16. März 2015 - 10:42.

    sehr lecker, schnell gemacht......wir hatten viele Kirschen (Schattenmorellen).

    Nun sind nur noch wenige Gläser da. Dieses Rezept kommt in der kommenden Kirschsaison wieder zum Einsatz. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von happy77 am 16. Februar 2015 - 16:53.

    Vielen lieben Dank für die netten Bewertungen  tmrc_emoticons.) freut mich sehr, wenn euch die Marmelade schmeckt!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •