3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschsaftgelee/ Kirschgelee/ Restverwertung von Kirschsaft aus dem Glas


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 330 g Kirschsaft aus 1 Glas Schattenmorellen
  • 140 g Gelierzucker 3:1
5

Zubereitung

  1. Den abgetropften Krischaft von 1 Glas Kirschen (zB Schattenmorellen, wenn man diese für Kuchen oder Nachtisch o.ä. verwendet hat) mit der entsprechenden Menge Gelierzucker 3.1 in den Mixtopf geben (bei mir hatte das Schattenmorellenglas insgesamt 680g Inhalt, Abtropfgewicht 370g, ergeben hatte dies 330g Kirschsaft im TM, daher dann 140g Gelierzucker 3:1).

    Das Ganze dann 14 Minuten, 100°, Stufe 3 ohne Meßbecher aber mit aufgesetztem Garkörbchen auf dem Deckel als Spritzschutz kochen lassen.

    Sofort anschließend in heiß ausgespülte Gläser füllen, diese sofort fest verschließen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen wird das Ganze auch fest zu Gelee.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ideal als "Resteverwertung". Ich hatte gerade den Kirschsaft über, da es heute abend bei uns zum Nachtisch das "Schokokuss-Tiramisu" hier aus der Rezeptwelt geben wird. (//rezeptwelt.de/rezepte/schokokuss-tiramisu/234735).

Im übrigten kann man natürlich je nach Kirschsaftmenge die Gelierzuckermenge anpassen:

je 10 ml Kirschsaft gebe man 4g Gelierzucker 3:1 zu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckere Resteverwertung und total einfach!

    Verfasst von E_Lisa_Beth am 9. September 2017 - 18:40.

    Super leckere Resteverwertung und total einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor langem schon gelesen,doch nie probiert! Heute...

    Verfasst von Inge Ray am 11. März 2017 - 19:15.

    Vor langem schon gelesen,doch nie probiert! Heute war es soweit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch einen guten Schuss

    Verfasst von Rossifine am 1. Mai 2016 - 21:48.

    Hab noch einen guten Schuss Amaretto dazugegeben. Hmmmmm...... lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker,

    Verfasst von kiggs1 am 18. Januar 2016 - 17:03.

    Super schnell, super lecker, super einfach tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich mit restlichem punsch

    Verfasst von A So am 3. Januar 2016 - 18:34.

    Hab ich mit restlichem punsch und Kirschsaft gemacht. Hat gut geklappt und wir haben länger was davon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun ausprobiert.Ist nur so

    Verfasst von feedbox am 13. Dezember 2015 - 07:36.

    Nun ausprobiert.Ist nur so halbfest geworden.Macht nix. Streiche ich einfach auf den Biskuitboden.Gibt dann einen herrlich frischen Geschmack.

    Demnächst probiere ich es noch mal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und schnell

    Verfasst von Donauspatz am 22. November 2015 - 17:38.

    Super Idee und schnell gemacht!  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Resteverwertnung,

    Verfasst von Rollojoe am 28. Oktober 2015 - 09:52.

    Tolle Resteverwertnung, Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KISCHSAFT-GELEE ♡ Oft sind die einfachsten Ideen...

    Verfasst von Naikee am 14. Mai 2015 - 21:00.

    KISCHSAFT-GELEE ♡ Oft sind die einfachsten Ideen die besten ♡

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   habe ich gleich

    Verfasst von Angie1969 am 14. Mai 2015 - 17:42.

     

    habe ich gleich ausprobiert. Hatte nämlich heute Kirschstreuselkuchen und natürlich die Frage: Was jetzt mit dem Saft.

    Hätte man auch schon mal selber drauf kommen können.

    Liebe Grüße Angie      


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich muss ich mich hierzu

    Verfasst von bon300303 am 8. März 2015 - 12:57.

    Endlich muss ich mich hierzu einmal äußern:

    Ich habe mich schon immer geärgert, dass ich wieder mal den saft weggeschüttet habe. Seit einiger Zeit essen wir täglich selbst gemachten naturjoghurt, dazu gibt es 1-2 TL Gelee und fertig. Dadurch sind auch meine Vorräte nie zu gross. Jetzt wird immer alles verwertet und die Familie freut sich auch, immer wieder mal ein Glas abzustauben. auch Schnapsreste und vor allem Aperol machen hier immer wieder Variationen möglich

    Danke für dieses Rezept  und natürlich 5 ✴✴✴✴✴Lisa

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial Danke für

    Verfasst von anette140568 am 20. Dezember 2014 - 00:28.

    Einfach nur genial Danke für deine Mühe  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Idee! Ich habe von

    Verfasst von lotusbluete0_6 am 24. Oktober 2014 - 11:51.

    Sehr gute Idee! Ich habe von 2 Gläsern Schattenmorellensaft 3 Gläser Gelee bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Resteverwertung Ich

    Verfasst von wolletini am 21. Juni 2014 - 15:51.

    Super Resteverwertung Ich hatte sogar noch mehr Saft.  Egal welcher Saft jetzt wird alles verwertet. Danke für das Rezept Glasses

    C u. W F.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese tolle

    Verfasst von Himbeere 1430 am 23. August 2013 - 18:06.

    Danke für diese tolle Idee!

    Eigentlich ja ganz einfach... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total gut !   kenn

    Verfasst von Pinos Mami am 2. Juli 2013 - 16:22.

    Schmeckt total gut !

     

    kenn ich,hatte meine Mutter früher immer so gemacht ( wenn ich den Saft nicht vorher schon getrunken hatte Big Smile)

    Lg

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, wollte den ganzen

    Verfasst von Wyky77 am 2. Juli 2013 - 01:37.

    Super Idee, wollte den ganzen Gekierzucker verbrauchen und hab deshalb mit Apfelsaft aufgefüllt, war sehr lecker. Ein toller Gelee für wenig Geld. Und nix verschwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist wirklich eine

    Verfasst von Machet am 9. April 2013 - 22:58.

    Hallo,

    das ist wirklich eine prima Idee!

    Habe ich direkt nachgemacht! Köstlich!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, wenn es Euch auch so

    Verfasst von susi-knalltüte am 7. April 2013 - 17:13.

    Schön, wenn es Euch auch so gut wie uns geschmeckt hat!

    Würde mich dann auch über ein paar Sternchen freuen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee, wird probiert

    Verfasst von annehutze am 17. Januar 2013 - 20:06.

    Klasse Idee, wird probiert und jetzt gibt es schon mal ein Herzchen.

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können