3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mayonnaise hell und schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Ei, (oder 2 Eigelb, Zimmertemperatur)
  • Saft von 1/2 Zitrone, (oder etwas Essig)
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Sonnenblumenöl, (Zimmertemperatur)
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Das Öl auf dem Deckel in eine Tasse oder einen Krug einwiegen.

    Eigelbe oder das ganze Ei, die Zitrone oder Essig und das Salz in den Closed lid geben. Ohne Zeitvorwahl auf Stufe 3 schlagen, dabei den Deckel aufgesetzt lassen. Das Öl zuerst langsam auf den Deckel gießen. Wenn das erste Öl eingesickert ist, kann man langsam gleichmäßig mehr auf einmal zugeben. Wenn das gesamte Öl hineingelaufen ist, ein paar Sekunden auf Stufe 5 drehen. Das Ganze dauert meist unter 2 Minuten. Die fertige Masse gibt ca. 1 herkömmliches Mayonnaiseglas voll.

    Diese Mayo ist heller, fast wie gekaufte, weil auf Senf ganz verzichtet wird. Am hellsten wird sie, wenn man statt der 2 Eigelbe ein ganzes Ei verwendet, und statt des Essigs Zitronensaft.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • TOP ...

    Verfasst von Axl1000 am 29. April 2017 - 09:55.

    TOP Smile

    Hab sie gestern gemacht geht super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nachgemacht

    Verfasst von Marah119 am 10. Dezember 2015 - 14:32.

    Heute nachgemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch etwas mehr

    Verfasst von engel12002 am 21. Juli 2015 - 09:58.

    Habe noch etwas mehr gewürzt,sehr lecker !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste selbstgemachte

    Verfasst von Nadine22 am 26. November 2014 - 12:22.

    Meine erste selbstgemachte Mayo zum Kartoffelsalat, und es hat alles geklappt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Rezept !! Hat

    Verfasst von foma am 29. Juni 2014 - 16:45.

    Super klasse Rezept !! Hat auf Anhieb funktioniert ( habe sonst immer Pech gehabt ) 

    und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super und

    Verfasst von Sharona 2512 am 1. Mai 2014 - 13:28.

    Super und schnell

    Kartoffelsalat ohne Mayo geht garnicht und so habe ich mir 

    Schnell ein Rezept ausgesucht und bin hier hängen geblieben

    meine erste selbst gemachte Mayonnaise meine Erwartungen waren ganz unten

    Um so mehr hat es mich gefreut das es auf anhieb geklappt hat ich gebe

    für dieses Rezept  die volle 5Pkt zahl , Danke mein Salat ist gerettet

    Vg, Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, die

    Verfasst von Bernadette01 am 22. April 2014 - 23:46.

    Ein tolles Rezept, die Mayonnaise ist schnell gemacht und schmeckt sehr gut.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo miracoulix, verdiente

    Verfasst von aew am 22. April 2014 - 18:45.

    Hallo miracoulix, verdiente 5*!! Danke u LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo miracoulix! Dein Rezept

    Verfasst von aew am 4. April 2014 - 09:41.

    Hallo miracoulix! Dein Rezept gefällt mir. Habe es geherzt und gespeichert. Melde mich wieder. LG aew tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab am vergangenen

    Verfasst von Karenonline am 4. April 2014 - 07:33.

    Ich hab am vergangenen Dienstag das erste Mal in meinem Leben Mayonnaise selbst hergestellt. Und sie hat auf Anhieb geklappt. Und sie hat auch eine ganz tolle dickliche Konsistenz. Und das, obwohl ich das Ei direkt aus dem Kühlschrank genommen habe. Ich fand die Mayonnaise ganz schön säuerlich, evtl. hab ich zuviel Zitronensaft reingemacht. Das hat der ganzen Sache aber keinen Abbruch getan, denn ich wollte sie sowieso für eine Salatsoße haben, und da passte das dann ganz gut. Den Rest werde ich jetzt am Wochenende in einem Kartoffelsalat verwerten. 

    Und ich habe übrigens kein Sonnenblumenöl sondern Rapsöl genommen. Funktioniert auch! tmrc_emoticons.;)

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Mayonnaise Ich moumlchte mich fuumlr dieses...

    Verfasst von dam260803 am 16. Juni 2013 - 16:44.

    Tolle Mayonnaise! Ich möchte mich für dieses Rezept bedanken! Bin Anfängerin und habe erst die Variante der Mayonnaise mit einem ganzen Ei (irgendein anderes Rezept) ausprobiert. Die Mayo war ok,w aber sie kam dann geschmacklich im Kartoffelsalat an den meiner Mutter bzw. meiner Oma (welche die Mayo -nur mit Eigelb- noch mit der Gabel rührte) nicht ran. In einem Selbstversuch den ich startete, die Mayo nur mit Eigelb zu machen, versagte ich kläglich und sie ist mir geronnen. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept begeben..... Klingt blöd, weil es kommt ja eigentlich nur Eigelb, und Öl rein, aber ich hatte es einfach nicht hinbekommen..... Und heute endlich hab ich es geschafft!!!!! Freu.....! Ich habe genau alle Anweisungen befolgt, Zimmertemperatur und am Anfang gaaanz langsam das Öl zulaufen lassen, wirklich am Anfang so wenig Öl zugeben, dass es tropfenweise vom Deckel läuft/tropft, vielleicht lag es auch an dem kleinen Spritzer Essig oder das ich auf alle Tipps hier geachtet habe. Ich weiß es nicht, auf jeden Fall hat es geklappt und dafür möchte ich mich herzlich bedanken!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was heißt auf den dekel

    Verfasst von doug00 am 17. April 2013 - 14:26.

    was heißt auf den dekel laufen lassen weissnicht was du meinst

     

    wieviel kalorien und kh hat die mayonaise dann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Doug, wichtig ist, dass

    Verfasst von Miracoulix am 17. April 2013 - 10:19.

    Hallo Doug,

    wichtig ist, dass die Zutaten wirklich alle die gleiche Temperatur haben. Wenn die Eier aus dem Kühlschrank kommen, lege ich sie kurz in warmes (nicht heißes!) Wasser. Noch wichtiger ist allerdings, dass das Öl nicht auf einmal zugegeben wird, sondern zu Anfang auch nur wenig auf den Deckel, erst wenn das hineingesickert ist, kann man den Rest auf den Deckel schütten. Den Messbecher oben vielleicht noch mit etwas Wasser füllen und so beschweren, damit er nicht auf dem Öl 'schwimmt'. Es hat bisher immer gut geklappt. Ist auch ein einfaches Rezept, das ich auch schon mit Kunden gemacht habe.

    Misslungene Mayonnaise kann übrigens noch gerettet werden, wenn man nochmals mit dem Ei beginnt und die geronnene Masse wirklich seeeehr langsam auf den Deckel fließen lässt. Das kann schon eine halbe Stunde dann dauern, aber dann muss man das Lebensmittel nicht wegwerfen.

    Ich hoffe, es hilft Dir weiter und klappt jetzt. Wenn nicht, beschreibe einfach, was Du Schritt für Schritt gemacht hast. Viel Erfolg!

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo bei mir wird sie

    Verfasst von doug00 am 17. April 2013 - 10:01.

    hallo

    bei mir wird sie nichts

    ich mache sie mit 2 eigelb und sonnenblumenöl nichts passiert einfach zu wasserig

     

    was mache ich falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach, tolles

    Verfasst von Kirschie am 11. April 2013 - 20:50.

    Schnell und einfach, tolles Rezept! Und ohne Zugabe von Senf, danach habe ich lange gesucht. Super!

    Grüße Kirschie Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Ergebnis. Vielen Dank

    Verfasst von Daniditt am 5. Juni 2012 - 11:17.

    Super Ergebnis. Vielen Dank fürs Einstellen. Leider musste ich auch so meine Erfahrungen machen mit Mayonnaise die ich dann in den Abfluss schütten musste.

    Hatte zwar das Ei und die Zitrone aus dem Kühlschrank aber kurz ne Minute bei 37 ° gerührt dann hat es auch funktioniert.

    LG Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Etiketten sind mir auch

    Verfasst von bodie37 am 10. Januar 2012 - 13:54.

    Die Etiketten sind mir auch als erstes aufgefallen! tmrc_emoticons.8) tmrc_emoticons.;)

     

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Super Leckeres Rezept

    Verfasst von Sonja_35 am 10. Januar 2012 - 13:32.

    Hallo

    Super Leckeres Rezept tmrc_emoticons.)

    Würde mich freuen wenn ich auch die Vorlage für die Ediketten bekommen könnte.

    Viel Spaß und bitte weiter so. Cooking 10 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich sollte die

    Verfasst von Miracoulix am 10. Januar 2012 - 11:57.

    Natürlich sollte die Mayonnaise noch gewürzt werden - es ist ja ein Grundrezept; je nachdem, wie man sie weiter verwenden will. Ich tu's oft mit etwas Kräutersalz, Pfeffer und Apfelessig (wegen der Farbe). Für manche Salate mach ich noch Sahne dran, dann wird das Ganze etwas flüssiger.

    Als ich das Rezept eingestellt habe, gab es diverse Auswahlmöglichkeiten noch nicht, weshalb bisher noch weiteren Attribute ausgewählt wurden. Das werde ich aber nachholen.

    *edit* Wenn ich weitere Attribute angeben will, muss ich das ganze Rezept ändern. Ich mache das mal, wenn ich mehr Zeit habe.

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept gelingt super,

    Verfasst von mrsbing am 8. Januar 2012 - 23:04.

    Das Rezept gelingt super, allerdings hat die Mayonnaise mir persönlich etwas zu wenig Geschmack. Womit verfeinert ihr sie noch? Würde das auch noch nachträglich klappen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich (mittlerweile sei

    Verfasst von Steffi710 am 1. Januar 2012 - 16:21.

    Hallo,

    Ich (mittlerweile sei 1,5 Jahren Thermomix-süchtigtmrc_emoticons.;-)) würde mich auch total über den Link zu den Etiketten freuen!

    Danke schonmal!

    Frohes neues Jahr!

     

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etiketten

    Verfasst von Minnanutzer am 17. April 2011 - 01:18.

    Liebe Miracoulix,

    kannst Du mir bitte auch den Link für die Etiketten schicken? Bin neu hier und probiere jeden Tag Neues im TM aus. Morgen ist Deine Mayo dran. Bin schon sehr gespannt! Viele Grüße von Minnanutzer.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Danke ich probier das

    Verfasst von xvs650@web.de am 25. Januar 2011 - 22:08.

    tmrc_emoticons.;) Oh Danke ich probier das morgen mal aus!

    LG Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo xvs650,   ohne

    Verfasst von Miracoulix am 25. Januar 2011 - 20:26.

    Hallo xvs650,

     

    ohne Schmetterling.

     

    Es ist bei den Rezepten - auch die von uns eingestellten - normalerweise immer angegeben, wenn man den Schmetterling braucht. Gutes Gelingen!

     

    LG, Miracoulix

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo xvs650,

    Verfasst von Dokonaca am 25. Januar 2011 - 12:18.

    herzlich willkommen, du brauchst nur das Messer.

    Liebe Grüße

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bin neu hier! Kann mir

    Verfasst von xvs650@web.de am 25. Januar 2011 - 11:02.

    Hallo bin neu hier! Kann mir einer sagen ob ich nur das Messer benutze oder auch das Schmetterling um die Mayo zu schlagen.. Irgendwie klappt das bei mir nicht..HILFE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist super

    Verfasst von Leni53 am 23. Januar 2011 - 15:32.

    Hallo,

    das Rezept ist super geworden und schmeckt echt lecker  - danke für´s einstellen. Dafür gebe ich doch gerne fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Humballa, und alle

    Verfasst von Miracoulix am 17. Januar 2011 - 15:32.

    Hallo Humballa, und alle anderen Etiketten-Interessierte,

     

    ich designe gerade neue Etiketten, die es ab ca. Anfang Februar zu kaufen gibt. Wer also noch ein wenig warten möchte und gespannt auf die 'neue Kollektion' ist, darf mir gerne eine PN schreiben. Ich schicke dann den Link mit den Bildern.

     

    Ich würde es gerne hier hinein schreiben, dann haben alle was von, doch ich glaube, das ist dann Werbung und leider nicht erlaubt.

     

    Bis dann, lg

    Miracoulix

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etiketten

    Verfasst von humballa am 14. Januar 2011 - 17:55.

    tmrc_emoticons.) Hallo miracoulix, habe auch ganz großes Interesse an den Etiketten.

    Dankeschön schon im vorraus.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit

    Verfasst von Miracoulix am 14. Januar 2011 - 17:32.

    Hallo Tatichrisma,

     

    diese Mayo sollte sich schon mind. 2 Wochen im Kühlschrank halten. Am besten frische Eier nehmen. Wann sie schlecht wird, weiß ich nicht, denn bei uns hält sie sich nicht sehr lange: sie wird vorher verspeist! Aber da sie so schnell gemacht ist, braucht man sich ja auch keinen Hamstervorrat anlegen.

     

    Liebe Grüße

    Miracoulix

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit

    Verfasst von tatichrisma am 14. Januar 2011 - 16:22.

    Hallo,
    wollte mal fragen, wie lange die Mayo sich im Kühlschrank hält!
    Grüße
    Tatichrisma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben aus au ausprobiert, und ...

    Verfasst von hippie girl am 14. Januar 2011 - 16:01.

    ... mussten feststellen, das diese Mayo eine sehr gute Konsistenz hat. Im nach hinein kann diese "Grundmayonnaise" nach persönlichen Vorlieben nachgewürzt werden, wie bei uns z. B. mit Pfeffer und ein bisschen mehr Salz. Schmeckt Bombe tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hatte vergessen Mayjo

    Verfasst von bitoma am 23. Oktober 2010 - 12:27.

    Hallo,

    hatte vergessen Mayjo zu kaufen für den heißgeliebten Nudelsalat meiner Jungs. Rezepte nachgeschaut und ausprobiert. Die Herstellung hat geklappt - was mich wundert. I C H kann Mayjo selber machen??? Der Nudelsalat hat geschmeckt  Big Smile und Sonntag gibt es Schi-Po-Sa mit dieser Mayjo. Bin gespannt ob das dann auch so gut mundet.

    LG bitoma

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Mayo bereits

    Verfasst von JGM am 18. Oktober 2010 - 18:06.

    Habe diese Mayo bereits mehrfach gemacht. Geht schnell und gelingt sicher! Da hatte ich sonst schon so meine Probleme...

    LG, JGM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etiketten, Rundmail

    Verfasst von Miracoulix am 27. August 2010 - 13:34.

    Hallo, habe gerade eine Rundmail an alle Etiketteninteressierte geschrieben. Falls ich jemanden übersehen habe, bitte kurz melden. Dann schicke ich sie nochmals kurz raus.

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kuchenbecker, ohne

    Verfasst von Miracoulix am 14. August 2010 - 10:00.

    Hallo Kuchenbecker,

    ohne Schmetterling, nur mit dem Messer.

    LG

    Miracoulix

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmetterling

    Verfasst von Kuchenbecker am 14. August 2010 - 00:53.

    Hallo Miracoulix,

    benutzt Du den Schmetterling, oder nur die Messer zum schlagen der Majonaise. Ich finde dieses Rezept ganz toll und werde es morgen gleich nachmachen. Vielen Dank nochmal dafür. Ganz liebe Grüße Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmetterling

    Verfasst von Kuchenbecker am 14. August 2010 - 00:53.

    Hallo Miracoulix,

    benutzt Du den Schmetterling, oder nur die Messer zum schlagen der Majonaise. Ich finde dieses Rezept ganz toll und werde es morgen gleich nachmachen. Vielen Dank nochmal dafür. Ganz liebe Grüße Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etiketten/Aufkleber

    Verfasst von Miracoulix am 13. August 2010 - 09:21.

    Wer solche Etiketten möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden. Sieht aus, als müsste ich ein paar mehr bestellen tmrc_emoticons.)

    LG

    Miracoulix

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich find die Aufkleber auch

    Verfasst von Diamantin am 12. August 2010 - 23:47.

    Ich find die Aufkleber auch klasse. Die Etiketten aus dem Wunderkessel sind mir meist zu bunt.

    Lg Anett

    * Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Aufkleber

    Verfasst von Miracoulix am 12. August 2010 - 18:18.

    Die Aufkleber könnt Ihr auch von mir bekommen. So ab nächster Woche wahrscheinlich wieder, meine Gruppenleiterin ist grad in Urlaub...

    Ich schick' Euch noch eine PN.

    Gruß

    Miracoulix

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Aufkleber "Frisch

    Verfasst von nesti am 12. August 2010 - 14:40.

    Hallo,


    die Aufkleber "Frisch aus dem Thermomix" gab es
    übrigens auch mal von Vorwerk (mal deine Beraterin fragen) - aber ich
    glaub, die gibt es nicht mehr. Schicke dir noch eine PN

    viele Grüße

    nesti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das wäre doch auch mal

    Verfasst von PauLina08 am 12. August 2010 - 00:49.

    Hallo,

    das wäre doch auch mal eine "Verkaufsidee" - schöne Aufkleber für selbstgemachte TM-Köstlichkeiten - sollte Vorwerk mal drüber nachdenken!!!

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer hat denn den tollen

    Verfasst von Praline-1 am 11. August 2010 - 23:13.

    Wer hat denn den tollen Aufkleber auf dem Glas gemacht ? So was würde mir auch für Marmelade zum Verschenken gefallen .

    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit

    Verfasst von Miracoulix am 11. August 2010 - 19:17.

    Tja, länger als 1 Woche hält sie sich bei uns nicht - sie wird vorher verspeist tmrc_emoticons.;) Aber bei anderen Mayo-Rezepten habe ich schon gelesen, dass sie sich so ca. 2 Wochen im Kühlschrank halten sollte - mindestens. Am besten ist vielleicht, möglichst frische Eier zu verwenden. Diese Mayonnaise ist so schnell gemacht, da braucht man sich ja auch keinen großen Vorrat anlegen tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße

    Miracoulix

    Koch dich glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miracoulix , vielen

    Verfasst von ElliPirelli am 10. August 2010 - 22:56.

    Hallo Miracoulix ,

     

    vielen Dank für das Rezept.

    Wie lange hält sich die Mayonaise?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können