3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangenmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 5 Orangen, (ca. 500 g Fruchtfleisch), ungespritzt
  • 500 g Gelierzucker , 1:1
5

Zubereitung

  1. 1. Von einer Orange die Schale in Zesten abziehen.2. 250 g Fruchtfleisch in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.3. Schalenstreifen, 250 g Fruchtfleisch in Stückchen und Gelierzucker zugeben und12 Min./100°/Stufe 2 kochen.4. Gelierprobe machen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen. Für 5 Minuten auf den Kopf stellen.Variante:Die Marmelade kann mit 20 g Orangenlikör aromatisiert werden.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Variante war, da sie verarbeitet werden...

    Verfasst von caymanbird am 13. März 2017 - 10:11.

    Meine Variante war, da sie verarbeitet werden mussten: 5 Bitterorangen (Pommeranzen) und eine Zitrone - natürlich alles Bio. Komplett mit Fruchtfleisch und Schale verarbeitet.

    Suuuper lecker geworden - wie eine Englische Orangenmarmelade - recht bitter aber wir mögen das gerne so!

    Am längsten hat das rauspulen der Kerne gedauert Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bevor die Orangenzeit Zeit vorbei ist, habe ich...

    Verfasst von M0NALISA am 10. März 2017 - 09:21.

    Bevor die Orangenzeit Zeit vorbei ist, habe ich gestern noch schnell dieses Rezept ausprobiert.

    Die Orangen habe ich filetiert (das ist wahrscheinlich gar nicht notwendig), 10 gr Zesten hinzugegeben und als Variante 10 gr Ingwer hinzugefügt.

    Das Ergebnis war überraschend fruchtig mit perfekter Konsistenz. Mit dem Ingwer hat sie das gewisse Etwas.

    Gute Idee auch zum verschenken. Super Rezept, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,absolute...

    Verfasst von Sahi2 am 9. März 2017 - 20:39.

    Sehr sehr lecker,absolute Lieblingsmarmelade!!!Habe allerdings die gesamte Menge Orangen und Schale im Mixtopf zerkleinert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wi1953zet......

    Verfasst von gere am 19. Februar 2017 - 15:28.

    Hallo wi1953zet...

    Je weniger vom Weißen dabei ist, umso schöner und umso schmackhafter wird die Marmelade. Die Spalten aber muss man nicht filetieren, die Haut wird beim Zerkleinern verarbeitet.

    lg Gerti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir evtl jemand sagen ob ich die Haut...

    Verfasst von wi1953zet am 17. Februar 2017 - 11:38.

    Hallo, kann mir evtl jemand sagen ob ich die Haut an den OrangenScheiben lassen kann, oder nur die orangenfiletstücke raus schneiden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell,einfach und lecker. Danke schön

    Verfasst von Inge Ray am 5. Februar 2017 - 11:38.

    Super schnell,einfach und lecker. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Orangenmarmelade und diese ist echt...

    Verfasst von FamSpu9596 am 1. Februar 2017 - 13:27.

    Ich liebe Orangenmarmelade und diese ist echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit den Orangenschalen schmeckt es fast wie die...

    Verfasst von christinek55 am 29. Oktober 2016 - 11:52.

    mit den Orangenschalen schmeckt es fast wie die englische Orangenmarmelade

    Christine Kiefer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich persönlich esse sie nicht

    Verfasst von Crunky90 am 5. Juni 2016 - 15:25.

    Ich persönlich esse sie nicht aber soll immer wieder für meine Familie nachproduzieren  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, marmelade ist abgekühlt

    Verfasst von Carrie78 am 20. April 2016 - 09:33.

    So, marmelade ist abgekühlt und wirklich Lecker. Mir fehlt noch das gewisse etwas (meine Lieblings Marmelade ist aus England) daher 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Meiner Familie ist es trotz

    Verfasst von MiA72 am 9. April 2016 - 23:10.

     

    Meiner Familie ist es trotz  Gelierzucker  2:1 leider viel zu süß!! -  Selbst meinem Mann,  als passionierten  Orangenmarmeladen-Esser.  Und völlig geliert ist alles leider auch nicht...  

    Dachte ich halte mich an ein original  Thermomix-Rezept,  dann wird schon alles klappen. Schade!   

     

    NACHTRAG : sorry,  habe erst jetzt verstanden,  dass man bei 2:1 doppelte Menge Früchte zu Gelierzucker nehmen müsste (also nicht das  Originalrezept von hier!) (immer diese Anfänger!).  D.h. die Süße wäre uns so wohl doch nicht zu intensiv gewesen.  Wie das ganze aber mit mehr Flüssigkeit ordentlich gelieren sollte  -  wo es doch so schon nur so lala geliert hat  - ist mir aber noch völlig unklar....

    Korrigiere jedenfalls einen Stern nach oben,  weil es in Originaldosierung uns jedenfalls viel zu süß ist,  wenn auch wohl nicht so katastrophal wie nach meinem vermeintlichen  2:1 Versuch gedacht .. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super lecker

    Verfasst von schollida am 8. April 2016 - 22:46.

    Absolut super lecker Marmelade!!!! Ich habe allerdings, weil einfach übrig, eine mehr Blutorangen Marmelade daraus gemacht. Also 1/3 Orangen, und 2/3 Blutorangen, und uns schmeckt das richtig gut!!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Orangenmarmelade der

    Verfasst von Trailrider46 am 14. März 2016 - 18:51.

    Beste Orangenmarmelade der Welt und vor allem nicht bitter

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - und vor allem

    Verfasst von Fünf Elemente am 4. März 2016 - 17:38.

    Super lecker - und vor allem so einfach zu machen... wenn man die fein geschnittenen Orangen-Zesten vorher mit etwas heißem Wasser übergießt und 1-2 Stunden durchweichen lässt, werden sie schön weich und der Orangengeschmack entfaltet sich noch besser.

    LG

    Daniela

    Daniela Herzberg

    Gesund und Vital mit den 5 Elementen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher und echt mal was

    Verfasst von Gsälzbär06 am 23. Februar 2016 - 15:58.

    Gelingsicher und echt mal was anderes zum Frühstück. Tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich....

    Verfasst von airam07 am 4. Februar 2016 - 09:18.

    Einfach köstlich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Marmelade .... mal

    Verfasst von Sylvia Rist am 23. Januar 2016 - 01:15.

    Sehr gute Marmelade .... mal was anderes .... Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich mache  diese

    Verfasst von Elke B. am 19. Januar 2016 - 13:10.

     Ich mache  diese Orangen-Marmelade  jetzt schon zum vierten Mal. Immer wieder gerne.

    Das ist eins meiner beliebtesten Mitbringsel geworden. Wir und meine Freunde lieben diese Marmelade. 

    Liebe Grüsse Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Vater liebt

    Verfasst von Pe67 am 12. Januar 2016 - 23:23.

    Mein Vater liebt Orangen-Marmelade, also dachte ich da machste ihm doch mal eine freude. Er war begeistert und selbst mir schmeckt sie. Bei der gekauften finde ich den bitteren Nachgeschmack störend und so weiß man auch was man hat.

      Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese

    Verfasst von Elke1956 am 3. Januar 2016 - 16:30.

    Ich habe diese Orangenmarmelade erstmals ausprobiert, himmlisch, absolut weiter zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch einen

    Verfasst von angie Schuh am 13. Dezember 2015 - 13:41.

    Sehr lecker, habe noch einen TL Zimt und etwas Rum zugefügt. Wird wieder gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, wir lieben

    Verfasst von Moni99 am 12. Dezember 2015 - 15:10.

    Ein tolles Rezept, wir lieben es!! Schon allein der Duft der bei der Zubereitung durch die Küche zieht, einfach göttlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Arimix am 8. Dezember 2015 - 12:46.

    Sehr lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker und war

    Verfasst von Sveeni am 3. Dezember 2015 - 13:45.

    Schmeckt sehr lecker und war schnell gemacht... Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich könnte,  würde ich

    Verfasst von Thermoflitzi am 19. November 2015 - 17:35.

    Wenn ich könnte,  würde ich 10 Sterne geben. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll. Mein

    Verfasst von uli22 am 5. Juni 2015 - 21:20.

    Das Rezept ist toll.

    Mein Bruder wünschte sich von mir als Geburtstagsgeschenk Orangenmarmelade,Ich habe zuvor noch nie Orangenmarmelade eingekocht.Da er viele brasilianische Freunde hat und sie an seinem Geburtstag in Deutschland mit ihm feierten, muss ich jetzt auch für Brasilien einkochen ....lach.

    Also, DANKE! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* für eine leckere

    Verfasst von LONI1943 am 14. Mai 2015 - 20:07.

    5* für eine leckere Marmelade. Ich habe mir aus viele Kommentaren die Zutaten ausgesucht: 1Tl Zimt, Vanillezucker und Cointreau, sowie 2:1 Zucker. Superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings

    Verfasst von yukiko am 23. März 2015 - 21:57.

    Sehr lecker, habe allerdings filitierte Orangen genommen und anstelle der Schale Orangenschalenaroma und Gelierzucker 2:1!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und super lecker.

    Verfasst von Camperdackel am 6. Februar 2015 - 21:45.

    Schnell und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MIT EINEM SCHUSS COINTREAUX -

    Verfasst von marmelädchen am 29. Januar 2015 - 12:40.

    MIT EINEM SCHUSS COINTREAUX - MHHHHHHHHHHH Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe aber

    Verfasst von Gast am 18. Januar 2015 - 21:49.

    Super lecker!

    Ich habe aber 170g Gelierzucker 3:1 genommen.

    Die Marmelade schmeckt auch klasse mit einem Schuss Aperol.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal 0 21 false

    Verfasst von Paddy58 am 18. Januar 2015 - 11:45.

    Habe es gleich ausprobiert, ist super lecker geworden und es war total einfach.

    Habe auch 2:1 Gelierzucker verwendet.

    Danke für das Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, einfach genial

    Verfasst von Mutti65 am 7. Januar 2015 - 18:08.

    tmrc_emoticons.) super lecker, einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habe auch

    Verfasst von koala77 am 4. Januar 2015 - 11:32.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Habe auch Gelierzucker 2:1 genommen. 

    Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Endlich mal

    Verfasst von Flowerpowermanu am 3. Januar 2015 - 23:21.

    Super lecker. Endlich mal eine Orangen Marmelade, die nicht bitter ist. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute Morgen gleich

    Verfasst von Vögelchen81 am 30. Dezember 2014 - 10:54.

    Habe ich heute Morgen gleich mal ausprobiert. Mit filitierte Orangen. Ich mag das weiße und die Schale der Orangen nicht wirklich. Also auch keine bittere Orangenmarmelade. Die hier schmeckt super lecker. Total fruchtig. Werde sie jetzt öfter machen.  Love

    Vögelchen81

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder super.. schon so

    Verfasst von Hansematz am 29. Dezember 2014 - 18:16.

    Glasses tmrc_emoticons.) immer wieder super.. schon so oft gemacht. Ratzfatz Orangenmarmelade.

    So einfach kann es sein. Danke für das Rezept! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fü Papa als

    Verfasst von elchelfe am 26. Dezember 2014 - 00:15.

    Fü Papa als Weihnachtsgeschenk gemacht, aber mit Zucker 2:1

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wunderbar...

    Verfasst von Banditwoman am 25. Dezember 2014 - 21:08.

    Das Rezept ist wunderbar... am besten noch mit Zimt und Amaretto oder Marzipan! Super Grundlage für Variationen

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir mussten heute noch

    Verfasst von Kitty's Kitten am 25. Dezember 2014 - 14:35.

    Wir mussten heute noch schnell unsere Bio-Orangen aus Valencia verbrauchen. tmrc_emoticons.D Die Marmelade ist richtig gut geworden!! Hab allerdings mit 2:1 Gelierzucker gemacht (Mengen angepasst), nur 5 Sekunden zerkleinert, etwas Zimt und einen Schuss Sanddornlikör mit reingegeben. Hat eine Minute länger gebraucht (wahrscheinlich wegen der Menge), hat aber eine richtig gute Konsistenz bekommen. Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen keine Marmelade

    Verfasst von Thrombus am 25. Dezember 2014 - 14:18.

    Heute Morgen keine Marmelade im Hause, dafür Bio-Orangen, Xylit Gelierzucker und dieses Rezept und los ging es. Ruck-Zuck war eine ausgeprochen leckere Marmelade auf dem Frühstückstisch und mit dem Birkenzucker auch eine sehr gesunde Alternative zur herkömmlichen Marmelade. Habe sie noch mit Cointreau verfeinert. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich meiner

    Verfasst von luckyjg1 am 25. Dezember 2014 - 13:22.

    Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Mein Mann liebt die englische Orangenmarmelade. Ich werde diese hier ausprobieren und dem "Orangen-Marmeladen-Fachmann" zur Probe geben. Bin gespannt. Frohe Weihnachten noch, euch allen!

     

    lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf die Zubereitung freue ich

    Verfasst von Maxie am 25. Dezember 2014 - 09:37.

    Auf die Zubereitung freue ich mich schon! Ich liebe Orangenmarmelade und werde mir gleich nach den Feiertagen unbehandelte Orangen auf dem Wochenmarkt kaufen.

    Die Sterne reiche ich dann gerne nach. tmrc_emoticons.-)

    Viele Grüße

    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Marmelade, vielen

    Verfasst von .chrissi am 15. Dezember 2014 - 15:37.

    Ganz tolle Marmelade, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenklasse! Schon 2x

    Verfasst von coquelicot am 6. Dezember 2014 - 19:01.

    Spitzenklasse! Schon 2x gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker, 5 Sterne

    Verfasst von Thermcrissi am 17. November 2014 - 15:39.

    Suuuuper lecker, 5 Sterne

    Lache und lebe!   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich endlich

    Verfasst von Tuppence am 12. März 2014 - 14:29.

    Nachdem ich endlich Bio-Orangen bekommen habe, musste ich dieses Rezept gleich testen (ich liebe Orangenmarmelade). Da ich keinen Zestenreißer besitze, habe ich eine Orange dünn abgeschält (mit wenig weißer Haut) und in dünne Streifen geschnitten. DieMarmelade habe ich noch mit Orangenlikör verfeinert.

    Was soll ich sagen: Ich kaufe keine mehr - musste mich beim Frühstück schwer zurückhalten, sonst wäre das erste Glas gleich leer gewesen...

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich hab auch Blutorangen

    Verfasst von Negewa am 4. Februar 2014 - 15:29.

    also ich hab auch Blutorangen genommen. 2 habe ich ganz mit Schale klein geschnitten und in den Topf gegeben. dann hab ich noch von 2 Orangen  die äußerste Schale abgeschält und in schmale Streifchen geschnitten.

    Ich mag es gern bitter,

    da ich aber auch keine großen Stücke in der Marmelade mag hab ich außer den Schalenstreifen gleich die ganzen Orangen 10 Sekunden. auf 8 püriert. 

    und dann die Streifen rein und die Marmelade nach Rezept gekocht.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin kein Fan von

    Verfasst von LuFx am 13. Dezember 2013 - 20:55.

    Hallo,

    ich bin kein Fan von Stücken in Marmelade. Könnte man auch geriebene Orangenschale für den Geschmack nehmen und den Rest der Schale komplett weg lassen? Hört sich sonst sehr lecker an...

    Grüße, LuFx

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade... Suuuuuper

    Verfasst von maedsche am 4. Dezember 2013 - 13:34.

    Marmelade...

    Suuuuuper lecker!!    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •