3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatiusaufstrich


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 100 g geschmolzene Butter
  • 300 g Milchmädchen
  • 200 g Spekulatiuskekse oder besser Lotuskekse
  • 1 EL geschmacksneutrales Öl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Aufstrich
  1. Die Kekse ca. 15 Sek im Closed lid Turbotaste mahlen.  Anschließend die zerlaufene Butter,  das Öl und Milchmädchen zufügen.  Weitere 15 Sekunden Stufe 4 mixen,  bis alles schön cremig ist.

10
11

Tipp

Wer es gerne weihnachtlicher möchte,  kann natürlich noch etwas Zimt und/oder Spekulatiusgewürz zugeben.

Auch als Geschenk kommt es super an.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker dieser Aufstrich. Dagegen schmeckt...

    Verfasst von Bine.1974 am 10. Dezember 2017 - 19:20.

    Cooking 1 Superlecker dieser Aufstrich. Dagegen schmeckt die aktuelle (rezeptveränderte) Nutella wie eingeschlafene Füsse...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ein Zimtwaffeleisen und wenn ich diese...

    Verfasst von maus2406 am 13. November 2017 - 22:04.

    Ich hab ein Zimtwaffeleisen und wenn ich diese geile Creme auf diese waffeln mache, der Hammer. Super Plätzchen für die Weihnachtszeit. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Aufstrich eben das erste Mal für meinen...

    Verfasst von Melanie81278 am 11. November 2017 - 19:03.

    Habe den Aufstrich eben das erste Mal für meinen Mann gemacht, erliebt Spekulatius und der Aufstrich kommt super bei ihm an Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt so herrlich nach Weihnachten, wer braucht...

    Verfasst von PirAnja am 5. November 2017 - 20:54.

    Schmeckt so herrlich nach Weihnachten, wer braucht da jetzt schon Lebkuchen? Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker meine kids und ich sind begeistert.

    Verfasst von jette.voerde am 11. Oktober 2017 - 12:51.

    Super lecker meine kids und ich sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich bin leider die einzige in...

    Verfasst von weig am 17. Januar 2017 - 11:38.

    Sehr sehr lecker! Ich bin leider die einzige in der Familie die ihn mag. Oder vielleicht auch Gott sei Dank! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeega ...

    Verfasst von Mrs.Ocean am 27. Dezember 2016 - 22:36.

    Meeeeega Love

    Hab noch ne Prise Zimt dazu, dann wars perfekt! Kam als Weihnachtsgeschenk auch sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum

    Verfasst von Icestar82 am 26. November 2016 - 17:50.

    Ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Keksi1980 am 25. November 2016 - 20:10.

    Hallo!

    Ich mag eigentlich gar keine Spekulatius... aber der Aufstrich ist top!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut, ...

    Verfasst von Alexs21465 am 22. November 2016 - 18:22.

    sehr gut,



    Super lecker, toller Aufstrich und so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Geschmack leider

    Verfasst von Silkiness am 12. März 2016 - 23:04.

    Ich fand den Geschmack leider in dieser Konstellaton nicht so gut. Fand das es etwas Mehlig geschmeckt hat. Vielleicht lag es daran, dass es die günstigen Spekulatius waren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Duni, ich nehem an,dass

    Verfasst von stonie-hh am 30. Januar 2016 - 15:39.

    Liebe Duni,

    ich nehem an,dass das Bröckeln am Dovgan liegt.... Ich hatte mich ebenfalls vom Sonderangebot hinreißen lassen und genau deine Erfahrung gemacht. Wenn ich Michmädchen verwende ist dals noch nie passiert, daher fahre ich dafür immer einmal extra zum Edeka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben den

    Verfasst von Marie94 am 30. Januar 2016 - 14:29.

    Wir lieben den aufstrich,

    haben es allerdingst mit gekochtem Milchmädchen gemacht, schmeckt dann mehr nach Karamell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe den

    Verfasst von RuthMPf am 19. Januar 2016 - 16:37.

    Super lecker! Ich habe den Aufstich im Kühlschrank gelagert. Die Butter und unsere selbstgemachten Aufstriche holen wir morgens aus dem Kühlschrank, bevor wir Eier kochen und Brötchen backen. Bis zum Essen sind die Aufstriche dann streichfähig.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Schmeckt

    Verfasst von KitchenKate am 26. Dezember 2015 - 13:07.

    Sehr sehr lecker!

    Schmeckt absolut nach Spekulatius, ist aber auch sehr süß. Ich habe ihn im Kühlschrank aufbewahrt, da wird er zwar hart, hält aber länger. Das letzte Glas habe ich heute geleert und Anfang November hergestellt (das Glas im Vorratsschrank ohne Kühlung ist verschimmelt). Die Creme wird weicher, wenn sie etwas im warmen Zimmer steht.

    Ich kann mir den Aufstrich auch super als weihnachtliche Füllung für die Nutella-Blume oder den -Weihnachtsbaum vorstellen. Aber das teste ich dann nächstes Jahr... tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie hebt Ihr den Aufstrich

    Verfasst von duni30 am 22. Dezember 2015 - 15:58.

    Wie hebt Ihr den Aufstrich denn auf? bei mir ist der im Kühlschrank steinhart??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab es grade zum

    Verfasst von Emanuela1982 am 22. Dezember 2015 - 12:26.

    Hallo hab es grade zum Verschenken gemacht wirklich sehr sehr toll  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von AnnaSofieKraemer am 20. Dezember 2015 - 17:42.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich finde den

    Verfasst von duni30 am 20. Dezember 2015 - 09:53.

    Hallo,

    ich finde den Aufstrich sehr lecker. Habe ihn gerade in 4-facher Menge gemacht, dies ergibt dann genau

    10 Gläschen a`220 ml. Ich habe Dovgan benutzt (0,89 im Angebot), gleichschmeckende Variante von Milchmädchen!

    Was bei mir jetzt leider zum Punktabzug geführt hat: die Creme ist im Kühlschrank brockelhart geworden tmrc_emoticons.-(

    Gibt es da nicht irgendwelche Tipps?

     

    LG Duni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und ein

    Verfasst von Skyberg am 17. Dezember 2015 - 22:41.

    Schnell gemacht und ein schönes Geschenk für das Weihnachtskörbchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Dieser Aufstrich

    Verfasst von g-team23 am 13. Dezember 2015 - 10:08.

    Sehr lecker!

    Dieser Aufstrich ist bei uns gut angekommen! 

     

    Im Kühlschrank wird er leider sehr fest. Kann man den auch außerhalb lagern? Wenn ja,wie lange?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, leider etwas

    Verfasst von Zora1967 am 12. Dezember 2015 - 11:01.

    Sehr lecker, leider etwas fest wenn es aus dem Kühlschrank kommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also um ehrlich zu sein, habe

    Verfasst von 2fachMama am 11. Dezember 2015 - 13:11.

    Also um ehrlich zu sein, habe ich da keine Ahnung. Ich lagere es sicherheitshalber im Kühlschrank. Weil ja auch Butter drin ist. Und ich denke, dass die sonst umkippt und/oder sauer, ranzig wird. Also mal ein paar Stunden oder auch ein Tag macht sicherlich nichts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr, sehr gut.  Ich

    Verfasst von DesirehM am 9. Dezember 2015 - 19:51.

    Schmeckt sehr, sehr gut. 

    Ich bin mir jedoch etwas unsicher wie es gelagert werden soll. Ähnlich wie Nutella oder doch eher in den Kühlschrank? 

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuper!!!!! Habe drei

    Verfasst von Krümel1201 am 8. Dezember 2015 - 16:37.

    Suuuuuuuper!!!!!

    Habe drei Gläser rausbekommen, zwei verschenkt und eins behalten. Und von meinem eigenen hab' ich nix abbekommen, weil es schneller leer war, als ich "Spekulatius" sagen konnte...  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! Ich war mir halt

    Verfasst von winkekatze82@web.de am 7. Dezember 2015 - 20:04.

    Dankeschön! Ich war mir halt nicht sicher, da die Creme aus der Tube etwas dickflüssiger ist. Liebe grüße!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich nehme immer die

    Verfasst von 2fachMama am 7. Dezember 2015 - 17:57.

    Hallo,  ich nehme immer die Dose. Inhalt Inhalt ist aber glaub ich gleich.  Schau doch,  was billiger ist.  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe mal eine

    Verfasst von winkekatze82@web.de am 7. Dezember 2015 - 11:50.

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage. Milchmädchen- ist das die Dosen Milch oder die Creme aus der Tube?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den aufstrich im

    Verfasst von 84jessy am 4. Dezember 2015 - 19:08.

    Ich habe den aufstrich im zuge der 2. fuhre übrigens mit dem milchmädchenrezept von lalilu58 gemacht...das entspricht ziemlich genau der menge einer dose  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich ist der Hammer

    Verfasst von gahna am 4. Dezember 2015 - 18:43.

    Der Aufstrich ist der Hammer Love

    Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich! Ich mache

    Verfasst von 84jessy am 4. Dezember 2015 - 00:21.

    Einfach köstlich! Ich mache morgen schon die 2. Fuhre, die 1. war nach wenigen Tagen weg tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von krakiee am 3. Dezember 2015 - 20:25.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben es

    Verfasst von Helenas-Zuckerzauber.de am 20. November 2015 - 21:09.

    Meine Kinder lieben es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  kann ich nur

    Verfasst von Faberchen am 7. November 2015 - 14:25.

    Super lecker,  kann ich nur sagen. Habe, wie beschrieben zum Schluss Milch in Mixtopf erwärmt und Rest verwertet als Getränk  und noch einen TL selbstgemachte Weihnachtsschokolade  beigefügt.  Hmm lecker,  könnte man süchtig werden.  Danke für das Rezept.  Natürlich 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!!!!

    Verfasst von Kitchenfee am 6. November 2015 - 17:59.

    Einfach genial!!!!!

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle, die an Milchmädchen

    Verfasst von 2fachMama am 2. Oktober 2015 - 11:57.

    Für alle, die an Milchmädchen scheitern.  Es gibt hier in der Rezepzwelt ein Rezept, für selbstgemachtes Milchmädchen.  Hab es allerdings selbst noch nicht getestet. Kann also auch keine Garantie übernehmen,  dassdie Creme dann gut schmeckt.  Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach zu machen und so

    Verfasst von Jahreszauberin am 6. März 2015 - 23:26.

    So einfach zu machen und so lecker. Habe zu Weihnachten was davon verschenkt. Waren alle begeistert,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von wilmHa am 16. Januar 2015 - 12:02.

    Einfach lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! War schnell weg!

    Verfasst von tamybo am 26. Dezember 2014 - 10:42.

    Lecker! War schnell weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Mein 4-Jähriger hat

    Verfasst von jerjono am 9. Dezember 2014 - 00:24.

    Köstlich! Mein 4-Jähriger hat das Glas heimlich mit dem Löffel leer gemacht tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese leckere

    Verfasst von sarina_wie am 25. November 2014 - 17:58.

    Vielen Dank für diese leckere Idee. Gibts jetzt als mitbringgeschenk vor weihnachten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ganze Familie kennt und

    Verfasst von Mamamahecha am 25. November 2014 - 17:56.

    Meine ganze Familie kennt und liebt die Lotus-Creme aus unseren Holland-Urlauben. Ich habe mich selbst auch schon mal daran versucht sie nachzumachen, war aber leider nicht zu vergleichen mit dem Original. Jetzt habe ich diese Version ausprobiert und was soll ich sagen, GENIAL. Ich musste mich regelrecht beim ständigen Probieren bremsen, sonst wäre nicht mehr viel übrig geblieben. tmrc_emoticons.) Vermutlich macht die "Milchmädchen" im Rezept den Unterschied. (Im Supermarkt habe ich auch eine polnische Version der gezuckerten Kondensmilch entdeckt, die zudem noch karamellisiert ist - die probiere ich demnächst aus.)

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker 

    Verfasst von Watchthesteps am 23. November 2014 - 10:28.

    Wirklich sehr sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lotus ist die Firma und

    Verfasst von thermo6889 am 17. November 2014 - 09:11.

    Hallo Lotus ist die Firma und es ist ein Karamellgebäck aus Belgien. Dort gibt es auch speculos (Brotaufstrich )

    Du kannst mal unter www.lotusbakeries.com schauen ,auf  Deutschland gehen dann kommst du zu

    www.zum-kaffee-gehoert-lotus.com. .Dort wird angezeigt wo es in Deutschland zu kaufen gibt. Mir auch neu

    das es Specolus auch in Deutschland zu kaufen gibt ???. tmrc_emoticons.) Gruss Thermo6889

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee....ich habe das

    Verfasst von Drea1808 am 15. November 2014 - 23:45.

    Klasse Idee....ich habe das Rezept mit Gewürzspekulatius und noch selbstgemachten Spekulatiusgewürz zubereitet. Sehr sehr lecker.....Im Topf anschließend noch Milch erhitzen mit etwas Kakaopulver...so hat man neben der Reinigung noch ein sehr leckeres Getränk.

    5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, was sind

    Verfasst von Schniggerle am 15. November 2014 - 22:54.

    Hallo ihr lieben, was sind Lotuskekse? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Danke habe Milchmädchen

    Verfasst von thermo6889 am 15. November 2014 - 22:30.

    Hallo Danke habe Milchmädchen endlich  bekommen und auch die lotus Plätzchen .

    Rezept ausprobiert mit und ohne Zimt seeeeehr lecker 1 Glas ist schon vertilgt .

    Alle waren begeistert brauchen nicht mehr nach Belgien haben Sie gemeint tolles Kompliment tmrc_emoticons.)

    Gibt es öfters Danke fürs Rezept habe lange danach gesucht. 5 Sterne seeehr gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gibt es Milchmädchen

    Verfasst von laura-mahler am 5. November 2014 - 19:10.

    Bei uns gibt es Milchmädchen in zwei verschiedenen Größen sowohl bei EDEKA als auch bei REAL. Vielleicht ist einer dieser Läden ja auch bei Dir in der Nähe.  LG   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe Milchmädchen

    Verfasst von thermo6889 am 5. November 2014 - 19:01.

    Hallo ich habe Milchmädchen bei uns nicht gefunden, wer  kann mir helfen wo finde ich das? Gibt es eine Alternative ?. in den bekannten Discountern Re.., Al.., Ne.., fehlanzeige.

    Danke im voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht -

    Verfasst von laura-mahler am 28. Oktober 2014 - 16:20.

    Schnell und einfach gemacht - lecker! Mit Gewürzspekulatius und Lebkuchengewürz - Weihnachten kann kommen - von mir  5 *****   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •