3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Erdbeermarmelade mit einem Hauch von Minze selbstgemacht


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

Alle Zutaten

  • 1000 Erdbeeren frisch, geputzte Erdbeeren, am Besten direkt vom Feld
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1, von bekannten Herstellern
  • 10 Minzeblätter, aromatische Minzbätter, frisch gepflückt
5

Zubereitung

  1. Die Herstellung ist sehr einfach und am aufwändigsten ist sicher das Kaufen und Säubern der Erdbeeren. Hier unbedingt auf frische aromatische Ware achten, denn die Marmelade soll ja auch aromatisch und nicht nur süss sein.

    Die geputze Menge an Erdbeeren in den Closed lid geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 zusammen mit den Minzbättern pürieren. Nicht zu fein!

    Dann den Gelierzucker zugeben und 14 Minuten auf Stufe 2 bei 100 Grad kochen.

    Anschliessend füllt man die  Marmelade direkt in gereinigte Gläser und
    verschliesst diese luftdicht (bei Schraubverschluss-Gläsern das befüllte Glas für
    5-10min auf den Deckel stellen. 

    Danach die Marmelade kühl aufbewahren. 

10
11

Tipp

Noch ein kleiner Tipp:

Wer weiteres Aroma hinzufügen möchte, kann noch Vanille zugeben. 
Die Erdbeer-Marmelade kann natürlich auch ohne zusätzliche Aromen
hergestellt werden. Die Mischung aus Erdbeere und Hauch von Minze
wirkt aber sehr gut. 

Und noch ein Tipp:
Weckgläser/Drahtbügelgläser machen sich auch sehr gut zum
Aufbewahren und Verschenken der selbstgemachten Marmelade. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Weltlasse  gerade

    Verfasst von Ernstreuter am 13. Juni 2016 - 21:22.

    Weltlasse  Party gerade ausprobiert... Und sie schmeckt klasse. Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh...super!!!!! Ich habe 20

    Verfasst von Beatrice09 am 9. Juni 2016 - 18:47.

    Mmh...super!!!!! Ich habe 20 Blätter (eher kleine) der marokkanischen Minze genommen, finde es so als Mischverhältnis mit den Erdbeeren genial! Bei mir kochte es in den letzten 2,5 Minuten über, habe es dann einfach so gestoppt und ist jetzt nach dem Abkühlen gut von der Konsistenz geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo prima gelungen und

    Verfasst von Hummelmuecke am 3. Juni 2015 - 00:38.

    Soooo prima gelungen und soooo flott und einfach. 5 Sterne dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt lecker! 

    Verfasst von Suppe am 13. August 2014 - 15:15.

    Schmeckt echt lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alter schwede ist das lecker.

    Verfasst von Yvi72 am 24. Juli 2014 - 09:15.

    alter schwede ist das lecker. boag, grandios. wunderbar

    vielen dank fuers einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Habe die

    Verfasst von Summsumm01 am 24. Juli 2014 - 00:23.

    tmrc_emoticons.) Einfach lecker! Habe die Erdbeeren und die Minze nur 10 sec püriert, die Minzeblätter dafür vorher schon klein geschnitten. Und ein Spritzer aus einer Zitrone. (Nimmt ein wenig Süße weg!) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gelingt

    Verfasst von lialot89 am 19. Juni 2014 - 13:15.

    Super lecker und gelingt einwandfrei! Bin begeistert, habe gleich auch noch ein paar Gläser für meine Liebsten abgefüllt. Die werden sich freuentmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Bin

    Verfasst von HappyHanna am 13. Juni 2014 - 22:39.

    Super lecker Big Smile Bin begeistert.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mischung!

    Verfasst von Schnuffelguste am 13. Juni 2014 - 00:06.

    Super Mischung!

    Grüße von der Schnuffelguste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade heute mit

    Verfasst von Andrea160666 am 11. Juni 2014 - 22:35.

    Habe die Marmelade heute mit Erdbeerminze, Vanille und etwas Zitrone gemacht.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, nur zum

    Verfasst von ChristinaSch. am 11. Juni 2014 - 11:24.

    Super Rezept, nur zum weiterempfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut superlecker, ich habe

    Verfasst von Rotehexenlady am 6. Juni 2014 - 21:37.

    absolut superlecker, ich habe noch ein paar Blättchen Zitronenmelisse dazugegeben.

     

    EIN TRAUM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker - schmeckt

    Verfasst von cworschech am 30. Mai 2014 - 12:13.

    Unglaublich lecker - schmeckt auch meinen Kindern. Und schön ihnen zu zeigen, was man mit Minze die hier bei uns auf dem Balkon wächst auch anstellen kann. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker   5 Sterne von

    Verfasst von Baerbel007 am 28. Mai 2014 - 22:05.

    echt lecker

     

    5 Sterne von mir

    lg

    Bärbel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker !!

    Verfasst von Mattiko am 11. Mai 2014 - 21:46.

    Einfach und lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker! mit Minze

    Verfasst von Ursulamünch am 6. Mai 2014 - 14:40.

    Einfach und lecker!

    mit Minze eine gute Variation!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das Rezept habe ich gleich

    Verfasst von elkeeleven am 30. Juli 2013 - 19:57.

     

    Das Rezept habe ich gleich ausprobiert, weil in meinem Garten sowohl Erdbeeren als auch Pfefferminze wachsen. Zusammen mit etwas Vanille und Zitrone wurde die Marmelade einfach lecker und ueberragt die reine Erdbeermarmelade bei Weitem.  Cooking 1

    Vielen herzlichen Dank fuer das grandiose Rezept!   Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ganz einfach

    Verfasst von 3Jungs1Mädel am 13. Juli 2013 - 22:33.

    Super lecker, ganz einfach und ganz schnell gemacht!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von purzelblume2 am 9. Juli 2013 - 13:59.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können