3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

zur Pflaumensaison: Pflaumen-Amaretto Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 kg Pflaumen
  • 70 - 100 g Amaretto
  • 1 Päckchen Gelierzucker 2:1
  • 6
    13min
    Zubereitung 13min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Pflaumen entsteinen und in Amaretto für ca. 30 Minuten einlegen.

    Dann die beschwipsten Pflaumen in den Mixtopf umfüllen und dort auf Stufe 7 mit Sichtkontakt zerkleinern.Den Gelierzucker untermischen und ca. 13 Minuten, Varoma, Stufe 3-4 hochkochen lassen.(Hinweis: Die Marmelade sollte je nach Gelierzucker mind. 3 Minuten kochen.)

    Danach in vorbereitete Gläser füllen, diese für einige Minuten auf den Kopf stellen, danach wieder normal hinstellen, dass das Glas später mal ploppt. tmrc_emoticons.;-) (So mach ich es immer, man kann es sich wohl aber auch sparen, das Kopfstellen) (zur Menge: Ich habe mit jeder Fuhre 4 Gläser à 330 ml füllen können und keine Reste gehabt)

    Viel Erfolg und guten Appetit!

    Vorweihnachtliche Variante: je 1 TL Zimt und gemahlene Anis, sowie das Mark einer Vanilleschote statt des Amarettos verwenden. Mhhh, aber wie geschrieben, eher weihnachtlich durch den Zimt. tmrc_emoticons.;)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe diese Marmelade schon das zweite mal gemacht!...

    Verfasst von Eumelbine am 27. Oktober 2017 - 12:05.

    Habe diese Marmelade schon das zweite mal gemacht! Love
    Wird bei uns immer ruckzuzck verputzt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sandrache am 15. Oktober 2017 - 19:30.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch einen TL Zimt dazu gegeben....

    Verfasst von mecki35 am 28. August 2017 - 15:08.

    Sehr lecker! Habe noch einen TL Zimt dazu gegeben. Gibt's demnächst in unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und megalecker. Mein absoluter...

    Verfasst von melinacaprice am 4. März 2017 - 21:37.

    Total einfach und megalecker. Mein absoluter Favorit im Winter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade mit aufgetauten Pflaumen diese Marmelade...

    Verfasst von käutzchen am 3. Dezember 2016 - 12:14.

    Gerade mit aufgetauten Pflaumen diese Marmelade gekocht. Amaretto und etwas Zimt dazu, ein Gedicht. Wird bestimmt noch öfter gekocht. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist derzeit meine Lieblingsmarmelade. Könnte...

    Verfasst von TanjaRanzinger am 23. November 2016 - 15:13.

    Ist derzeit meine Lieblingsmarmelade. Könnte ich mich reinsetzen. Werde sie mal bei den Plätzchen einsetzten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eben ausprobiert - sehr lecker

    Verfasst von soeckchen47 am 17. Oktober 2016 - 14:28.

    eben ausprobiert - sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! ! Schmeckt der ganzen Famile...und...

    Verfasst von Brutzelmaus21 am 25. September 2016 - 07:54.

    Tolles Rezept! ! Schmeckt der ganzen Famile...und den Nachbarn....und den Freunden.....vielen Dank dafür!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von tini1064 am 13. August 2016 - 18:09.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normalerweise stehe ich ja

    Verfasst von nocciola66 am 31. Juli 2016 - 20:48.

    Normalerweise stehe ich ja nicht so auf Pflaumenmarmelade, aber diese ist super Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin wieder schwach

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 30. Juli 2016 - 01:34.

    Ich bin wieder schwach geworden, leider kann ich sie nicht nochmals bewerten  Love habe es mit Mupfel 's Glühweinzucker verfeinert -1Eßl.  Love

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Gekaufte

    Verfasst von Lilaen am 3. Juli 2016 - 13:08.

    Lecker!

    Gekaufte Pflaumenmarmelade finde ich immer nicht so dolle, aber diese selbstgemachte ist super lecker.

    5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gern! 

    Verfasst von M.One am 26. November 2015 - 12:43.

    gern! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich schon das 2.

    Verfasst von msschnuff am 26. November 2015 - 11:29.

    Jetzt habe ich schon das 2. Kompliment wegen dieser Marmelade bekommen! Also, sie kommt bei meinen Beschenkten auf jeden Fall super gut an! Freue mich schon auf die nächste Pflaumensaison! Da werde ich auf jeden Fall großzügiger Marmelade kochen, damit ich mehr verschenken kann!! Tolles Rezept! Vielen Dank dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, dass

    Verfasst von msschnuff am 20. Oktober 2015 - 13:02.

    Super leckeres Rezept, dass ich gleich mal in meine Sammlung aufgenommen habe!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pflaumen-Marmelade....mmhhhh

    Verfasst von froschkönig321 am 5. Oktober 2015 - 21:08.

    Pflaumen-Marmelade....mmhhhh ...so lecker, ich musste schon wieder eine Portion machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt meiner

    Verfasst von 19schröder64 am 27. September 2015 - 20:27.

    Die Marmelade schmeckt meiner Familie ausgezeichnet. Danke schön für das tolle Rezept, das ist 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Marmelade!! Habe

    Verfasst von Ina--87 am 23. September 2015 - 15:56.

    Sehr gute Marmelade!! Habe etwas Vanille hinzugefügt, schmeckt toll. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht,sehr lecker .

    Verfasst von Kreuzfahrerin am 12. September 2015 - 15:31.

    Gerade gemacht,sehr lecker . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!

    Verfasst von MadameCouronne am 30. August 2015 - 11:03.

    Köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker 

    Verfasst von Gosia404 am 24. August 2015 - 21:30.

    Sehr sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell

    Verfasst von Möhrchenkuchen am 11. Juli 2015 - 20:44.

    Super lecker und sehr schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die beste

    Verfasst von Trix 65 am 30. Oktober 2014 - 15:19.

    Das ist die beste Pflaumenmarmelade ever  Big Smile

     

                             Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doris1984 schrieb: Hallo,

    Verfasst von M.One am 22. Oktober 2014 - 13:35.

    Doris1984

    Hallo, habe mal eine wohl komische Frage. Habe noch nie Marmelade gemacht und möchte gern wissen, wie viel Gelierzucker du da nimmst. Gibt ja unterschiedliche Größen...?

    Danke schon mal!

    Doris

    Das "normale Päckchen" Gelierzucker 2:1 hat 500g und reicht für eben 1 kg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unsere absolute

    Verfasst von Primatist am 18. Oktober 2014 - 19:46.

    Das ist unsere absolute Lieblingsmarmelade. Pflaumen im Garten gepflückt und sofort verarbeitet, ein Traum.

    10 Sterne !! Wir haben noch eine Packung Dr. Oe. Bourbon Vanille Zucker zugegeben, passt auch sehr gut dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mal eine wohl

    Verfasst von Doris1984 am 8. Oktober 2014 - 09:03.

    Hallo, habe mal eine wohl komische Frage. Habe noch nie Marmelade gemacht und möchte gern wissen, wie viel Gelierzucker du da nimmst. Gibt ja unterschiedliche Größen...?

    Danke schon mal!

    Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammer lecker geiles Rezept

    Verfasst von Maggiii am 6. Oktober 2014 - 11:43.

    hammer lecker geiles Rezept alle sind zufrieden tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Marmelade -  schmeckt

    Verfasst von laura-mahler am 3. Oktober 2014 - 12:35.

    Leckere Marmelade -  schmeckt uns sehr gut, mal was anderes. Vielen Dank fürs Rezept.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau mein Geschmack!

    Verfasst von pemue01 am 26. September 2014 - 18:01.

    Genau mein Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super,  super. Die

    Verfasst von orsy am 21. September 2014 - 20:14.

    tmrc_emoticons.) Super, super,  super. Die beste Zwetschgenmarmelade, welche ich je gemacht habe. Danke für das Rezept. 

    Zimt -frisch gerieben - habe ich auch zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schon mehrmals

    Verfasst von susi_anna am 20. September 2014 - 23:18.

    Super lecker.

    Schon mehrmals gemacht. Ich gebe noch etwas Zimt, Zitronensaft und Mandelstifte dazu. Ein tolles Mitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....hatte nur die

    Verfasst von Kati1412 am 12. September 2014 - 11:21.

    Sehr lecker....hatte nur die Haelfte Pflaumen und habe das Rezept halbiert....sehr gut !!!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker 

    Verfasst von Maggiii am 8. September 2014 - 22:42.

    Hammer lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und nur zu

    Verfasst von leuchtemoon am 7. September 2014 - 14:49.

    Super lecker und nur zu empfehlen.  Ich habe die Marmelade nicht ganz so fein gemacht und später den Linksbündig beim Kochen eingestellt,  weil ich gerne Stückchen in der Marmelade mag und ich bin begeistert.  Diese Marmelade gibt es jetzt einmal öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut an! Ist

    Verfasst von hollobollo am 24. August 2014 - 13:11.

    Hört sich sehr gut an! Ist abgespeichert und mein Mann pflückt ddie Pflaumen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von BuNic am 19. August 2014 - 16:11.

    Sehr, sehr lecker! Ich habe allerdings noch etwas von einer Tonkabohne hineingerieben.


    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckere Marmalade

    Verfasst von Supernanni am 18. August 2014 - 13:00.

    Sehr, sehr leckere Marmalade - empfehlenswert tmrc_emoticons.)

     

    Heute habe ich dein Rezept gemacht und es ist super einfach und mega lecker Love

    Dafür natürlich volle fünf Sterne.

    Habe direkt ein paar Gläser als Geschenk fertig gemacht. Allerdings befürchte ich, dass wir zum Verschenken kein Glas retten können. Wirklich köstlich! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr ! Bei

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 29. Juli 2014 - 12:58.

    Vorsicht Suchtgefahr ! Bei dieser Marmelade besteht diese  Love wir lieben diese Variante Amaretto und Zimt meine Familie muss ich schon bremsen , sonst ist für die kältere Jahreszeit keine mehr da habe schon die dritte Ladung gekocht und es werden bestimmt noch einige folgen ...

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe allerdings

    Verfasst von Daphne888 am 26. Juli 2014 - 00:52.

    Sehr lecker! Habe allerdings ca. 150 ml Amaretto genommen, dafür kein Anis und keinen Zimt. Die Zeit habe ich auf 16 Minuten erhöht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Wiesenelfe am 19. Juli 2014 - 17:39.

    sehr lecker, danke für das  Rezept  tmrc_emoticons.;)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker 

    Verfasst von Steffi1893 am 12. Juli 2014 - 20:12.

    Oberlecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Sonntag zuletzt

    Verfasst von M.One am 22. August 2013 - 23:56.

    Ich habe Sonntag zuletzt statt Amaretto mit japanischem Pflaumenwein (Choya gold) benutzt, auch unheimlich lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von cottage-girl am 22. August 2013 - 19:27.

    sehr sehr lecker! Ich habe die alkoholfreie Variante mit Anis und Zimt gemacht. Der Familie schmeckt die Marmelade wirklich prima! Ein solches Rezept hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach sensationell lecker!

    Verfasst von sonnenbluemchen1981@googlemail.com am 11. Dezember 2012 - 12:46.

    Einfach sensationell lecker! Habe noch ein wenig Zimt dabei getan. Ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine ganz leckere Marmelade!

    Verfasst von Tinchen71 am 8. November 2012 - 21:14.

    Eine ganz leckere Marmelade! Nehme gerne Zimt dazu ! Vielen Dank  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste neulich kurzerhand auf

    Verfasst von Mia5272 am 26. Oktober 2012 - 19:18.

    Musste neulich kurzerhand auf meinen Lieblingslikör 43 ausweichen. tmrc_emoticons.p Hatte nicht mehr genügend Amaretto im Haus. Muss sagen: superleckere Variante!!! Love

    Liebe Grüße und 5 Sternchen von der Mia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super leckere Marmelade

    Verfasst von silkeabts am 9. Oktober 2012 - 11:12.

    Eine super leckere Marmelade - ich habe sie innerhalb von 1 Woche bereits 2 Mal kochen müssen, um die vermehrten Nachfragen zu decken.  tmrc_emoticons.;)


    Danke für das leckere und auch so einfache Rezept!   Natürlich volle Punkzahl / Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!!!

    Verfasst von Steffi710 am 19. September 2012 - 10:49.

    Echt lecker!!!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich richtig

    Verfasst von Katrin31 am 15. September 2012 - 12:52.

    tmrc_emoticons.) Schmeckt wirklich richtig gut.... hab es allerdings mit  1200g Pflaumen gemacht und den TM  ca.16 Minuten laufen lassen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammieeeeeee!!!

    Verfasst von sabine.welter am 13. März 2012 - 21:03.

    Yammieeeeeee!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •