3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tortellini mit Sahne-Soße und rohem Schinken - auch zum Überbacken geeignet


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 400 g Tortellini aus dem Kühlregal mit Spinat Füllung
  • 100 g Käse gerieben
  • 40 g Mehl
  • 40 g Butter
  • 300 g Milch
  • 150 g Wasser (bei Soßenvariante), (200 g Wasser beim Überbacken)
  • 100 g (roher) Schinkenwürfel, mager
  • 100 g Cremefine zum Kochen
  • 1 Würfel Gemüsebrühe, (oder selbstgemachte Paste für 500 ml Flüssigkeit)
  • 1 - 2 Prise Muskat gemahlen
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung Soße
  1. Die Butter in den Mixtopf geben und 3 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 schmelzen / bräunen.

    Das Mehl dazuwiegen 3 Minuten / 100 Grad / Stufe 1

    Die Schinkenwürfel über die Deckelöffnung dazugeben, Linkslauf einstellen! 2 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 Counter-clockwise operation

    Wasser, Milch und Gemüsebrühewürfel dazugeben 5 Minuten / 95 Grad / Stufe 2 - 3 Counter-clockwise operation Linkslauf!

    Gewürze und Sahne hinzufügen, aber auf Salz verzichten, da der rohe Schinken schon salzig ist. (Wer möchte kann zum Schluß noch einmal abschmecken und dann eventuell Salz dazugeben): 1 Minute / 90 Grad / Counter-clockwise operation Stufe 3

    ---------------------------------------------------------------

    Varinate1:

    Wer nur eine Soße möchte, fügt jetzt noch den geriebenen Käse dazu, rührt ihn kurz mit dem Linkslauf  Counter-clockwise operation / Stufe 2 - 2,5 unter und bereitet, die Tortellini zeitgleich nach Packungsanweisung zu.

    -----------------------------------------------------------------

    Varinate2:

    Zum Überbacken: die Tortellini aus der Verpackung in eine Auflaufform geben, die Soße aus dem Closed lid über die Tortellini geben und jetzt erst den geriebenen Käste darüber geben.

    Die Form ohne Deckel in den auf 200 Grad vorgeheitzten Ofen geben und ca. 15 - 20 Minuten überbacken. Sollte der Käse vorher bräunen, den Ofen etwas runterschalten und bis zur gewünschten Bräune des Käses unter Sichtkontakt fertigbacken. Das variiert von Ofen zu Ofen.

    -----------------------------------------------------------------

    Für 4 Personen sollte man 2 Packungen Tortellini nehmen. Die Soße reicht dann auch noch, wenn das Rezept als Soße und nicht zum Überbacken verwendet wird.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Menge an Tortellini reicht bei uns für 2 gute Esser, die Soße ist aber reichlich bemessen und muss so nicht zwingend in größerer Menge zubereitet werden, wenn man mehr Tortellini braucht.

Die Schinkenwürfelchen geben der Soße schon genug Salzgeschmack, also lieber eine milde Sorte wählen. Wem das Ganze dennoch zu würzig wird, kann noch mehr Sahne oder Cremefine zum Kochen zugeben.

Abschmecken sollte bitte jeder nach eigenem Geschmack. In diesem Rezept habe ich bewusst auf Knoblauch und Zwiebeln verzichtet, da das nicht von jedem gewünscht ist.

Bei der Variante "Überbacken" sollte die Soße vor dem Backen nicht zu zähflüssig sein. Eventuell mit etwas Wasser oder Brühe verdünnen.

 

Gutes Gelingen!

Die Maske zum Einstellen eines Rezeptes und ich sind noch nicht die "besten Freunde", entschuldigt bitte eventuelle Fehler und die Unübersichtlichkeit!

LG, katinka66

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen herzlichen Dank für eure...

    Verfasst von katinka66 am 8. März 2017 - 16:27.

    Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Bewertungen!

    Smile

    Liebe Grüße,

    katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind die Sterne an meinem vorherigen...

    Verfasst von Teufelchen99 am 26. Februar 2017 - 14:06.

    Leider sind die Sterne an meinem vorherigen Kommentar verschwunden. Ich hoffe das es jetzt klappt...

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐⭐⭐⭐⭐... ein neues Lieblingsrezept!...

    Verfasst von Teufelchen99 am 26. Februar 2017 - 13:59.

    ⭐⭐⭐⭐⭐... ein neues Lieblingsrezept!

    Um Reste zu vermeiden habe ich eine ganze Flasche Cremefine benutzt, die angegebene Menge Wasser und den Rest mit der Milch aufgefüllt. Außerdem habe ich eine Rezeptvariation gemacht und den Schinken durch in feine Streifen geschnittene Hähnchenbrust (hatte noch 2 Stück vom Vortag über), die ich in der Pfanne angebraten habe, ersetzt. Die Soße habe ich in die Pfanne gegeben und noch etwas abgeschmeckt. Ich sage nur: "ein Traum!" Love

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von binchen72 am 3. Februar 2017 - 13:52.

    Sehr lecker Smile

    das wird es bestimmt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte leider nur gekochten Schinken da und Sahne....

    Verfasst von Sabi2412 am 6. Januar 2017 - 16:39.

    Hatte leider nur gekochten Schinken da und Sahne. Habe den ganzen Becher Sahne rein 🙈 war super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure positiven Bewertungen ...

    Verfasst von katinka66 am 29. Dezember 2016 - 09:05.

    Vielen Dank für eure positiven Bewertungen Smile

    Anscheinend gingen beim September-Update die Benachrichtigungsfunktionen verloren Puzzled , deshalb melde ich mich erst jetzt.

    Lieben Gruß und einen guten Start ins neue Jahr,

    katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und schnelle Sosse! Vielen Dank...

    Verfasst von Nina73 am 26. September 2016 - 09:42.

    Sehr leckere und schnelle Sosse! Vielen Dank fürs Teilen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es bei uns

    Verfasst von Piepsina am 22. August 2016 - 16:36.

    Heute gab es bei uns Tortellini mit dieser Schinken-Sahne-Soße!

    Ich habe einige Zutaten abgewandelt, weil ich sie so im Kühlschrank hatte: geriebener Mozzarella und geriebener Parmesan, Sahne statt Cremefine, zusätzlich Zwiebelwürfelchen und gekochter Schinken statt rohe Schinkenwürfel - hat trotzdem super geschmeckt!

    Einfach und lecker - einfach lecker!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von katinka66 am 15. August 2016 - 11:30.

    Vielen lieben Dank für die vielen positiven Bewertungen und eure Kommentare  tmrc_emoticons.)

    Es freut mich, wenn das Rezept gut ankommt!

     

    Liebe Grüße,

    katinka66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr gut 

    Verfasst von sQuEzZe88 am 9. August 2016 - 00:01.

    Schmeckt wirklich sehr gut  Love wir haben nur ein bisschen mehr gewürtzt, da wir es immer würziger mögen Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-leckere Soße. Sehr

    Verfasst von Delfin72 am 29. Juli 2016 - 21:49.

    Super-leckere Soße. Sehr cremig. Dafür auf jeden Fall 5 Sternchen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach,

    Verfasst von Boushh1979 am 20. Juni 2016 - 22:23.

    Sehr lecker und sehr einfach, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von kiwiqueen am 28. Mai 2016 - 21:53.

    Sehr lecker und schnell gemacht, gibt's bestimmt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cremig und Lecker!

    Verfasst von Webberli am 30. April 2016 - 11:27.

    Cremig und Lecker! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr

    Verfasst von kikel69 am 1. März 2016 - 21:54.

    Sehr lecker und sehr gelungen. Ich habe eine Packung tiefgefrorenen Schinkenspeck hinzugefügt und zwar in dem Moment, als man auch die Milch und das Wasser hinzufügen musste. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes Rezept

    Verfasst von Judith256 am 21. Februar 2016 - 16:22.

    Das war mein erstes Rezept mit dem Thermomix und wir waren begeistert! Habe die Variante mit dem Überbacken genommen. Sehr lecker und einfache Zubereitung  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir hatten die

    Verfasst von Hexentoepfchen am 15. Januar 2016 - 17:30.

    Sehr lecker! Wir hatten die überbackene Variante. Da wir 5 Personen waren, wurde das Rezept verlängert. Hat allen sehr gut geschmeckt. Danke fürs Einstellen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz easy

    Verfasst von Mary2Lu am 22. Dezember 2015 - 21:02.

    Super lecker und ganz easy zubereitet tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Soße im TM. Super

    Verfasst von keukenfee am 15. November 2015 - 13:56.

    Meine erste Soße im TM. Super schnelle, einfach, und richtig richtig lecker...  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker schnell und

    Verfasst von Andrea-Lu am 29. Oktober 2015 - 17:51.

    Super Lecker schnell und einfach zubereitet hat der ganzen Familie geschmeckt tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe

    Verfasst von Melboh am 5. Oktober 2015 - 16:51.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Ich habe Parmesan genommen und das war super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept schmeckt super

    Verfasst von betsi74 am 20. Juli 2015 - 14:13.

    Tolles Rezept schmeckt super volle Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tollen

    Verfasst von katinka66 am 18. Juli 2015 - 12:11.

    Vielen Dank für die tollen Bewertungen tmrc_emoticons.)  das freut mich wirklich sehr!

    Liebe Grüße, katinka66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von AS78 am 6. Juli 2015 - 13:18.

    Super lecker, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe diese

    Verfasst von claudiapeter am 1. Juli 2015 - 10:17.

    Sehr lecker!!!

    Habe diese gestern ausprobiert und war total begeistert.

    Dankeschön für das Tolle Rezept, hier auf alle Fälle 5 Sterne Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab's heute, sehr lecker.

    Verfasst von ma-buggs am 19. Juni 2015 - 15:53.

    gab's heute, sehr lecker. Habe kaum Sahne genommen, dafür aber mehr Milch und auch ein bißchen weniger Käse. Insgesamt sehr lecker, werde ich wieder mal machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, dass wird es

    Verfasst von Sabine15515 am 16. Juni 2015 - 09:27.

    Super lecker, dass wird es bestimmt nun häufiger geben, meine Familie ist begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker  Daß wird

    Verfasst von steffi1202 am 1. Juni 2015 - 13:47.

    Super super lecker 

    Daß wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für den

    Verfasst von katinka66 am 15. Mai 2015 - 11:27.

    Vielen lieben Dank für den netten Kommentar und natürlich die Sternchen  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen.. Habe

    Verfasst von bibribo am 8. Mai 2015 - 20:38.

    Sehr zu empfehlen.. Love

    Habe auch eine zwiebel mit angedünstet und statt schinken, salami genommen..

    ..dazu gabs spaghetti...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für eure

    Verfasst von katinka66 am 6. Mai 2015 - 16:05.

    Vielen, vielen Dank für eure positiven Bewertungen und die vielen Sternchen tmrc_emoticons.)

    Das freut mich sehr!

    Lieben Gruß, katinka66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !  DANKESCHÖN ! 

    Verfasst von schnelleMaus am 6. Mai 2015 - 14:39.

    Sehr lecker ! 

    DANKESCHÖN !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker und

    Verfasst von Marina1005 am 4. Mai 2015 - 21:49.

    Es war sehr lecker und superschnell zubereitet. Ich werd das nächste Mal auf jeden Fall Zwiebeln mit anschwitzen, wir mögen das gerne! Vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für eure

    Verfasst von katinka66 am 3. Mai 2015 - 14:04.

    Vielen lieben Dank für eure guten Bewertungen tmrc_emoticons.)

    Habt einen schönen Sonntag!

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! mmmhhh uns hat's

    Verfasst von Thermo_Mixxe am 2. Mai 2015 - 15:34.

    Super!

    mmmhhh uns hat's richtig gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Soße, schnell und

    Verfasst von Nelka am 30. April 2015 - 14:09.

    Leckere Soße, schnell und einfach zubereitet. Danke für das Rezept.

    Gruss, Nelka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silbi21, vielen lieben

    Verfasst von katinka66 am 21. April 2015 - 12:17.

    Hallo Silbi21,

    vielen lieben Dank für die gute Bewertung und die Sternchen tmrc_emoticons.)

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker 

    Verfasst von Silbi21 am 20. April 2015 - 15:31.

    Einfach und lecker  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zur Info: .... das Rezept

    Verfasst von katinka66 am 9. April 2015 - 12:14.

    zur Info:

    .... das Rezept wurde heute von mir noch leicht abgeändert und endlich mit einem Bild versehen tmrc_emoticons.;-)

     

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jazzmin84, vielen Dank

    Verfasst von katinka66 am 8. April 2015 - 10:24.

    Hallo Jazzmin84,

    vielen Dank für die gute Bewertung und den Kommentar tmrc_emoticons.-) schön, daß es den Kindern auch geschmeckt hat.

    Da Tortellini bei uns für heute oder morgen auf dem Speiseplan stehen, werden die Flüssigkeitsmengen beim Kochen noch einmal genau von mir kontrolliert und ggf. im Rezept geändert.

    LG,katinka66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet, sehr lecker

    Verfasst von Jazzmin84 am 7. April 2015 - 22:25.

    Heute getestet, sehr lecker und Ruckzuck gemacht. Selbst meine Kinder haben begeistert mitgegessen.

    Danke für dieses einfache und leckere Rezept.

    Ich würde beim nächsten Mal allerdings das Wasser weglassen, fand die Sauce etwas zu dünn. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können