3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ratz-Fatz Tomatensuppe diesmal mit Reis


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 20 g Öl
  • 1 kl. Dose Tomatenstücke, (ca. 400 g)
  • 500 g passierte Tomaten
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 2 TL Suppengrundstock selbstgemacht, od. Gemüsebrühpulver
  • 2 geh. TL italienische Kräuter
  • 50 - 100 g Sahne, nach Belieben

Zugabe

  • 100 g Reis
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  Zwiebel und Knoblauch schälen und geviertelt im Closed lid 3 Sek/ Stufe 5  zerkleinern. Danach das Öl zugeben und 2 Min./100°/Stufe 1 anschwitzen.

  2.  Alle 4 Tomaten-Zutaten  (man kann statt der Dosen- und Tütentomaten auch frische geschälte Tomaten verwenden!), Suppengrundstock, Salz u. Pfeffer zugeben. 7 Min./100°/Stufe 2 aufkochen und anschließend 20 sec./ Stufe 4 - 6 - 8 pürieren

     

  3. Reis zugeben und 15 Min./100°C/Stufe 2 im LINKSLAUF Counter-clockwise operation kochen ZUM SCHLUSS noch die kleingeschnittenen (oder tiefgekühlten) Kräuter und nach Belieben die Sahne unterrühren.

     

  4. Geht schnell und ist "leicht" & lecker und sättigt durch den Reis sehr gut!

10
11

Tipp

Die Tomatensuppe wird sehr sämig. Wir mögen es so. Wer es allerdings flüssiger haben möchte (wie eine "richtige" Suppe), soll bitte gleichzeitig mit den Tomaten-Zutaten noch Wasser bis zur gewünschen Menge zugeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberlecker, habe den Reis durch kleine Nudeln...

    Verfasst von schmitzi90 am 16. März 2018 - 19:28.

    Oberlecker, habe den Reis durch kleine Nudeln (sehen aus wie Reis) ersetzt und ein wenig mehr Wasser hinzugefügt. Danke fürs Rezept !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schlecker lecker !...

    Verfasst von AntonTrineMama am 21. Februar 2018 - 17:27.

    Super schlecker lecker !
    Habe die doppelte Menge gemacht!
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wunderbar schnell zubereitet.😍...

    Verfasst von Dine79 am 15. Februar 2018 - 19:17.

    Super lecker und wunderbar schnell zubereitet.😍
    Durch den Reis gut sättigend.
    Von daher 5⭐⭐⭐⭐⭐ und liebe Grüße

    Dine79🙄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Hat allen geschmeckt und wird es...

    Verfasst von Tigerbienerl am 16. November 2017 - 20:26.

    Sehr sehr lecker. Hat allen geschmeckt und wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckere Suppe! Ich liebe diese schnelle...

    Verfasst von Biene1399 am 28. Oktober 2017 - 18:07.

    Mega leckere Suppe! Ich liebe diese schnelle Tomatensuppe😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe...

    Verfasst von Andreyana am 18. September 2017 - 12:05.

    Sehr leckere Suppe
    Auch ich habe noch Wasser zugefügt
    Ich habe 1TL Brühpulver und 1TL selbstgemachtes Pizzagewürz dazu.
    und statt Reis hab ich Suppennudeln genommen, aber die nicht solange gegart wie den Reis.
    Bei mir war es eine 400 gr Dose gehackte Tomaten.
    Wird wieder gemacht!

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Habs nach Rezept gemacht und am...

    Verfasst von Manu2345 am 8. August 2017 - 12:57.

    Super lecker!!! Habs nach Rezept gemacht und am Ende noch etwas Wasser dazu. Super!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fruchtig, schnell & lecker. Ich hab zum...

    Verfasst von Düsenmixi am 21. Februar 2017 - 20:43.

    Sehr fruchtig, schnell & lecker. Ich hab zum Schluss noch ein Glas Wasser (ca. 100 g) hinzu gegeben, weil wir Suppen lieber etwas dünner essen😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Alex 73 am 17. Februar 2017 - 19:37.

    lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima! Wir mögen Suppen flüssiger, daher...

    Verfasst von Spoon am 4. Februar 2017 - 17:47.

    Prima! Wir mögen Suppen flüssiger, daher mehr Wasser dazu und nachgewürzt. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!

    Verfasst von AntoniaN am 17. Januar 2017 - 20:16.

    Superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute genau nach Rezept gemacht und sie...

    Verfasst von Mely73 am 7. Januar 2017 - 23:02.

    Habe sie heute genau nach Rezept gemacht und sie ist echt super geworden. Zwar ein bisschen dick, aber so hat sie auf jeden Fall satt gemacht tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen DANK für die netten Kommentare und...

    Verfasst von tilasaniy am 11. Oktober 2016 - 14:36.

    Herzlichen DANK für die netten Kommentare und natürlich die Sternen - ihr versüßt damit mein Leben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker super zum Tomaten zu verwerten

    Verfasst von ObEngel am 11. Oktober 2016 - 09:02.

    LeckerSmile super zum Tomaten zu verwerten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Rezept Idee, habe es

    Verfasst von Kurgast am 5. September 2016 - 23:13.

    Tolle Rezept Idee, habe es mit frischen Tomaten etwas mehr Wasser und Kräuter Säure Sahne gemach! Wird wiederholt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz-Fatz gemacht mit ca. 100

    Verfasst von Rottifan am 22. August 2016 - 21:43.

    Ratz-Fatz gemacht mit ca. 100 ml Wasser und statt Sahne habe ich Creme fine genommen. Für etwas Schärfe habe ich 1 EL "normales" Tomatenmark gegen "scharfes" Tomatenmark ausgetauscht und 2 TL getrocknete italienische Kräuter verwendet. Meine Dose stückige Tomaten war 400 ml groß. Danke für das Rezept. 

    Dazu ein frisches Zwiebelbaguette und alles war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker und ist

    Verfasst von Ih4711 am 13. Juli 2016 - 15:26.

    Schmeckt super lecker und ist schnell gemacht. Ich habe auch noch 100 ml Wasser hinzugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich probiere mich gerade

    Verfasst von frostschutzmittel am 8. Juli 2016 - 15:38.

    Ich probiere mich gerade durch die Suppen hier durch. Die hier hat den Charme, dass man wirklich nur kippen und Tasten drücken muss tmrc_emoticons.) Sie schmeckt sehr tomatig und ist auch schön sättigend. Sie war, obwohl ich schon 200 ml Wasser dran hatte, noch ziemlich dick (habe aber auch die Sahne weggelassen). Das nächste Mal mach ich noch mehr dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von KL78 am 13. Juni 2016 - 21:12.

    Super lecker und total einfach!  Love

    Ich habe Knoblauch und Sahne weggelassen und dafür noch etwas Wasser hinzugegeben!

    Auch mit Naturreis schmeckt es prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach - super

    Verfasst von Tammy175 am 30. Mai 2016 - 13:48.

    Super einfach - super lecker

    Habe auch noch 200ml wasser dazu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unglaublich lecker! 

    Verfasst von atka089 am 17. Mai 2016 - 14:52.

    unglaublich lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - endlich eine

    Verfasst von Frau Wurzelzwerg am 4. Mai 2016 - 19:01.

    Super - endlich eine Tomatensuppe, die auch die Kinder mögen tmrc_emoticons.;)

    Habe aber auch etwas mehr Wasser genommen, damit es "suppiger" wird tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße,


    Frau Wurzelzwerg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab allerdings

    Verfasst von ObEngel am 2. Mai 2016 - 21:51.

    Sehr lecker hab allerdings novh etwas Wasser hinzugegeben war uns zu dickfüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Wird es

    Verfasst von Schlumpfine2010 am 22. April 2016 - 14:00.

    Super lecker!!! Wird es künftig öfter hier geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sogar meine

    Verfasst von Biggy1177 am 21. April 2016 - 12:20.

    Sehr lecker. Sogar meine Tochter, die eigentlich überhaupt keine Suppen mag, war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und richtig

    Verfasst von hulahopp25 am 29. März 2016 - 18:32.

    Sehr schnell und richtig lecker.  Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen DANK für

    Verfasst von tilasaniy am 10. März 2016 - 11:49.

    Vielen herzlichen DANK für die netten Kommentare - und natürlich die Sterne   Love !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super! habe

    Verfasst von Katia.d am 13. Februar 2016 - 22:00.

    Schmeckt wirklich super!

    habe es mit frischen Tomaten gemacht, die mussten weg  tmrc_emoticons.;), das wird erstmal unsere LieblingsTomaten Suppe!!! Tolles Rezept....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super einfach und ist

    Verfasst von Thessalonikki am 4. Februar 2016 - 11:39.

    Geht super einfach und ist sehr lecker.  Wenn man mal eben Hunger auf Tomatensuppe hat, kann dieser schnell gestillt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und wirklich

    Verfasst von kramerffb am 10. Januar 2016 - 14:17.

    Sehr lecker! Und wirklich schnell gemacht. Habe nur frische Tomaten verwendet und den Reis separat gemacht. Statt Sahne habe ich Creme fraiche verwendet. Dazu gab es noch: http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker/666501

    Ich glaube wir brauchen aber für 4 Personen beim nächsten Mal mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen DANK für die

    Verfasst von tilasaniy am 15. Oktober 2015 - 22:47.

    Love Herzlichen DANK für die lieben Kommentare und die vielen vielen Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  wird es öfter

    Verfasst von maggie60 am 15. Oktober 2015 - 22:43.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) Closed lid wird es öfter geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr sehr

    Verfasst von aguse23 am 30. September 2015 - 20:52.

    Super lecker und sehr sehr schnell gemacht. Habe jedoch anstatt Ketchup etwas mehr Tomatenmark und statt Sahne habe ich Sojacusine genommen sowie  frischen Basilikum. Lecker! 5*+

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ... einfach

    Verfasst von IvyMaus am 25. August 2015 - 13:50.

    Super Rezept ... einfach lecker! tmrc_emoticons.)

    Ich habe die Suppe einmal ohne Reis und einmal mit Reis gemacht. Beides schmeckt uns sehr gut. Bei der Variante ohne Reis habe ich einfach nach Punkt 2 aufgehört und dann nur noch 4 Basilikumblätter vor dem pürrieren in den Topf gegeben.

    Anstatt Sahne habe ich zum Schluss einen Schuss 1,5%tige Milch zugegeben. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute erst wieder gekocht -

    Verfasst von tilasaniy am 9. August 2015 - 15:14.

    Heute erst wieder gekocht - wir lieben sie einfach ...  Love

    DANKE für die guten Bewertungen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr einfach zubereitete

    Verfasst von Sumpfnudel am 11. Juli 2015 - 16:12.

    Eine sehr einfach zubereitete Suppe, die auch noch super schmeckt! Die Sachen haben wir jetzt immer im Haus! Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass unsere

    Verfasst von tilasaniy am 8. Juli 2015 - 20:32.

    Freut mich, dass unsere Lieblings-Suppe auch bei euch so gut ankommt  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kann man gut

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 8. Juli 2015 - 20:22.

    Sehr lecker, kann man gut vorkochen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere ( Suppe ) ...

    Verfasst von Jessi31 am 2. Juli 2015 - 14:24.

    Sehr leckere ( Suppe ) ... wir fanden die Konsistenz genau richtig mit 100 ml Sahne aber wer ne richtige Suppe möchte sollte aufjedenfall noch 200 ml Wasser zugeben ... vielen Dank für dieses einfache aber köstliche Gericht so mag sogar die kleine Tochter endlich Reis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Für mich War es

    Verfasst von shoe.love_true.love am 30. Juni 2015 - 19:04.

    Sehr lecker. Für mich War es auch ohne sahne sehr lecker deshalb habe ich sie weg gelassen.  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch mit Wasser

    Verfasst von SonjaMaria am 28. Juni 2015 - 22:25.

    Habe auch mit Wasser verlängert; super Suppe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war meine 1. Suppe, die

    Verfasst von BeaK am 24. Juni 2015 - 13:30.

    Das war meine 1. Suppe, die ich mit dem TM gekocht habe. Sehr lecker, danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatensuppe fand ich

    Verfasst von Iris39 am 22. Juni 2015 - 16:07.

    Die Tomatensuppe fand ich lecker. Ich habe auch noch 200g Wasser mit dazu und 1 TL Zucker. Am Schluss noch 80g creme fraiche. Der Reis war nach den 15 min. Noch nicht gar, selbst nach 20 min. Ist er mir noch zu hart gewesen.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Auch ich habe

    Verfasst von stefansusi am 17. Juni 2015 - 17:16.

    Superlecker! Auch ich habe 100ml Milch statt Sahne genommen- die Kalorien kann man problemlos sparen, ohne dass es schlechter schmeckt. Ich mag es sämig und habe es nicht weiter verdünnt. Die Menge ergibt übrigens zwei große Suppenteller. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt

    Verfasst von ArminF am 22. Mai 2015 - 13:09.

    Super lecker und echt ratz-fatz gemacht  tmrc_emoticons.)

    Haben Sahne durch Milch ersetzt und das war auch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten sie gerade heute

    Verfasst von tilasaniy am 2. Mai 2015 - 15:21.

    Wir hatten sie gerade heute wieder als schnelles leckeres Mittagessen!

    Vielen herzlichen DANK für eure netten Kommentare und natürlich die Sterne!!Ich freu mich immer sehr darüber  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Steffi aus Gevenich am 27. April 2015 - 16:29.

    Super lecker und super schnell gemacht!

    Ich habe die Suppe auch mit etwas Wasser verdünnt. Wird auf JEDEN Fall wieder gekocht!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war lecker! Hatte noch

    Verfasst von Xtrabunt am 24. April 2015 - 22:00.

    Das war lecker!
    Hatte noch gekochten Reis übrig, der im letzen Schritt mit erwärmt wurde. Gibt's sicherlich noch einmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von ich-und-ich am 22. April 2015 - 22:42.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, schnell und einfach zubereitet und sehr, sehr lecker! Habe die Tipps aus den Kommentaren aufgegriffen und Balsmico-Essig, Zucker und noch was Wasser beigefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! 

    Verfasst von Jenseki1 am 3. April 2015 - 00:23.

    Lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •