Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Zubereitungszeit
10min
Gesamtzeit
1h 10min
Portion/en
1 Stück
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Brotgewürz

  • 25 g Anis
  • 25 g Kümmel
  • 25 g Korianderkorn
  • 25 g Fenchel
  • 1/2 gestr. TL Bockshornklee

Brotteig

  • 175 g Dinkel-oder Weizenkorn
  • 175 g Sechskornmischung
  • 150 g Roggenkorn
  • 15 g Vollkornsauerteigpulver
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1 gestr. TL Brotgewürz (Rezeptewelt)
  • 350 g Wasser
  • 60 g Walnüsse
  • 1 EL Mehl (30 g) für die Arbeitsfläche
  • 1 gehäufte Teelöffel Honig flüssig

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    TEIG
  1.  

    Die Getreidekörner imMixtopf geschlossen mit Linkslauf mischen,dann in 2 Portionen teilen. Jede Portion 1 1/2 min /St.10 mahlen.Wieder zusammen in den Topf geben.Sauerteig, Hefe, Honig,Salz, Wasser zugeben und auf[Teigstufe3min. kneten. Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte geben, die Walnüsse von Hand unterkneten. Sollte der Teig noch kleben, etwas Mehl zugeben.

    1 länglichen Laib formen,mit Tuch bedecken und gehen lassen.Inzwischen die Backröhre mit Backstein auf 250 vorheizen.

    Wenn der Ofen die Grade erreicht hat, das Brot mit Wasser bestreichen ( wegen schöner Kruste).1 feuerfeste Form mit Wasser unten in den Herd stellen und das Brot auf den Stein schieben.

    20min bei 250°C backen, dann die Temp. auf 175°C zurückschalten und ca. 40 min fertig backen. Das fertige Brot aus den Ofen nehmen und mit Wasser abstreichen, bekommt dann einen schönen Glanz.

    Ich mache immer 2 Rezepturen, und backe die 2 Laibe miteinander, dann ist  Energie gespart.

    Wer kein Freund von Walnüssen ist, kann folgende Saaten zugeben: je 10 g Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen.

    Ich wünsche ein frohes Backen und gutes Gelingen.

  2. Brotgewürz
  3. Alle Gewürze in den TM geben und 2min/St10 mahlen.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Vollkornbrot mit Sauerteig und Walnüssen

Drucken:

Kommentare