3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräuterbrot ( Kräuterfaltenbrot )


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe, ca. 40g
  • 1/2 TL Zucker
  • 50 g Öl, kann auch Olivenöl sein
  • 2 TL Salz

Kräuterbutter

  • 1 Zehe Knoblauch, oder auch mehr
  • 1 mittel große Zwiebel, halbiert
  • 4 Stängel Petersilie, abgezupft
  • 4 Stängel Basilikum, abgezupft
  • 120 g Butter, weich , in Stücken
  • 1 TL Salz
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 2Min./Closed lid/Dough mode kneten. den Teig zu einem etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.

  2. Kräuterbutter:
  3. Knoblauch, Zwiebel, Petersilie und Basilikum in den Closed lid geben und 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

  4. Butter und Salz dazugeben und 25 Sek./Stufe 6 vermischen.

  5. Kräuterbrot
  6. Teigplatte mit Kräuterbutter bestreichen und wie eine Biskuitrolle aufrollen. Die Naht nach unten legen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen 15min gehen lassen, und ab in den Ofen.

  7. Backtemperatur : 200°C Ober und Unterhitze, Backzeit : ca. 30-35 Min.

  8. Kräuterfaltenbrot
  9. Teigplatte mit Kräuterbutter bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen (WWWW-Schlangen) , in eine gefettete Springform (26cm Durchmesser) dicht nebeneinandersetzen und ca.15 Min. gehen lassen

  10. Und dann ab in den Ofen.

  11. Eine quadratische Spring- oder Auflaufform eignet sich am besten

    Backtemperatur: 200°C Umluft, Backzeit: ca. 25-30Min

10
11

Tipp

Das Kräuterfaltenbrot ist nicht ganz einfach zu falten. Und es kann sein das die Butter über den Rand schwappt.

Ist aber super lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Wollte das

    Verfasst von Schmidt.mandy91@gmx.de am 16. April 2016 - 15:08.

    Sehr lecker!

    Wollte das gefaltete Brot machen. War am Anfang etwas kniffelig, aber Übung macht den Meister. tmrc_emoticons.)

    Geschmacklich sehr lecker! Wird es bei uns sicherlich öfter geben. Passt sehr gut zum Grillabend dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und schnell

    Verfasst von nicoleg. am 10. März 2016 - 13:46.

    Sooo lecker und schnell gemacht! Ich habe diesmal die Rolle gemacht  und sie in der Mitte durchgeschnitten. ..Somit hatte ich zwei tolle Kräuterbaguette. Nächstes mal werde ich auf jeden Fall die Faltvariante ausprobieren. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und kam beim

    Verfasst von oceaniss am 19. April 2015 - 15:25.

    Sehr lecker und kam beim Grillen mit den Nachbarn super an. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megageil! Habe die

    Verfasst von Brittl70 am 6. September 2014 - 12:09.

    Megageil!

    Habe die Teigstreifen nochmals in der Mitte geteilt, so dass ich nachher 12 WWWWW-Schlangen hatte, die ich dann in eine 12-er Muffinform "gestellt" habe. So hat man dann 12 einzelne Brotteile. Kann man auch gut am nächsten Tag nochmals etwas erwärmen und genießen... wenn denn etwas übrig bleiben sollte tmrc_emoticons.;)

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! gabs am

    Verfasst von SiMiSey8607 am 26. Mai 2014 - 16:34.

    Super lecker!

    gabs am Wochenende zum Grillabend mit Kollegen. hab mir grad noch ein kleines Stück sichern können.War das erste, was weg war tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Gab es zum

    Verfasst von Hasi17 am 10. Mai 2014 - 23:41.

    Super lecker!!

    Gab es zum Grillen, alle waren begeistert. Das wird es auf jeden Fall öfter geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept! ich hatte

    Verfasst von Saliana am 1. Mai 2014 - 12:23.

    Sehr gutes Rezept!

    ich hatte mich für die Rolle entschieden, da ich nicht viel Zeit hatte. Ging total schnell und einfach. Es hat allen super geschmeckt und war razze fazz aufgegessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können