3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

René s Saftiges Vollkornbrot und schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Dinkel Vollkorn -Mahlen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 480 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 Tl Salz
  • 2 EL Essig -Obstessig
  • 100 g Wahlnüsse
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten in genannten Reihenfolge in den Mixtopf Closed lid dann Kneten 4 Min ./Dough mode (( Dieser ist relativ flüssig )) .

     

    In eine mit Backpapier ausgelegt Kastenform füllen .Dann die Form in den kalten ! Backofen auf den Rost in die Mitte stellen und bei Ober u. Unterhitze 200 Grad ./ eine Stunde backen .--

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Brot ist sehr schnell zu machen,

superlecker und lange saftig !!!

Die Nnüsse 1 Min vor dem Ablauf !!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • LECKER LECKER LECKER

    Verfasst von MarionBecker am 6. November 2016 - 23:01.

    LECKER LECKER LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Vollkornbrot.

    Verfasst von bvogge79 am 26. August 2016 - 21:06.

    Sehr leckeres Vollkornbrot. Habs aber ein wenig anders gebacken. Hab nur 400g Dinkel gemahlen, und noch 250 g Körner mit dazu (je 75g Sonnenblumen + Kürbiskerne + je 50g Leinsamen + Sesam / Nüsse hab ich keine mehr dazugegeben) echt lecker geworden. Selbst den Kindern schmeckt es super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! nehme schon

    Verfasst von Ninnipli am 9. Mai 2016 - 12:04.

    Super Brot!

    nehme schon fertig gemahlenes Dinkelmehl und ersetze die Walnüsse durch Sonnenblumenkerne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker!

    Verfasst von emm1084 am 9. Januar 2016 - 19:57.

    Sehr einfach und sehr lecker! Schon zum zweiten Mal mit unterschiedlichen Körnern gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ihr den Teig ein paar

    Verfasst von gelis1 am 6. September 2015 - 11:09.

    Wenn ihr den Teig ein paar Stunden stehen laßt und das volle Korn quellen kann, lässt es sich wunderbar schneiden und wird nicht rissig oder bröselig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept auch

    Verfasst von CookingCandy am 12. Juli 2015 - 15:16.

    Ich finde das Rezept auch super tmrc_emoticons.). Habe es schon öfter gebacken, immer wieder in anderer Variation, was die Körner angeht. Da sich mir nicht erschliesst, warum das Brot in den kalten Ofen soll, heize ich ihn meistens doch vor und ich habe das Gefühl, das Brot geht dann besser auf...

    Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses feine Brot.

    Verfasst von Chrissie1973 am 22. September 2014 - 17:14.

    Danke für dieses feine Brot. Hatte alles im Vorrat und habe es spontan nachgebacken, ein Genuss!! Von mir wären es 6 Sterne, wenn es ginge!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super schnell

    Verfasst von FelixElias am 14. August 2014 - 23:36.

    Das Brot ist super schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Habe es auch mal mit Leinsamen (statt Sonnenblumenkerne) und Sonnenblumenkerne (statt Wahlnüsse) gemacht, auch lecker!

    Danke für das Rezept, werde es noch öfter Backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird super nur muss

    Verfasst von mmm-nam-nam am 27. Juni 2014 - 00:36.

    Das Brot wird super nur muss ich das nächste mal beim Einbringen des Teiges in die Form besser aufpassen, ich hatte nach dem Backen ein Loch im Brot tmrc_emoticons.)

    Für meinen Geschmack darf noch etwas mehr Salz in den Teig. Habe das Vollkorn auch auf 2x gemahlen, das Brot wurde schön saftig und man konnte es super schneiden.

    Werde ich sicher noch ganz oft backen.

    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt

    Verfasst von Thermipetra am 19. Mai 2014 - 14:21.

    Das Brot schmeckt rekordverdächtig. Aber auch bei mir ist es leider sehr bröselig. Ich versuche es das nächste Mal mit dem Mahlen in zwei Etappen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, gerade das 2.

    Verfasst von TanjaK.1978 am 23. April 2014 - 14:32.

    Super Rezept, gerade das 2. mal im Ofen tmrc_emoticons.-)

    vielen dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes rezept, gelingt

    Verfasst von hexenkessel57 am 23. April 2014 - 11:36.

    Perfektes rezept, gelingt immer mal zwischendurch und schmeckt auch 

    Nach 5 tagen noch gut Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach nur

    Verfasst von Manoumerlin am 13. März 2014 - 22:10.

    Das Brot ist einfach nur genial lecker und so was von super einfach zu machen. Wenn es 6 Sterne gäbe, hier würde ich sie auf jeden Fall vergeben. 

    Das wird auf jeden Fall eines meiner Lieblingsrezepte. Vielen Dank für das Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke :love: 

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 25. Februar 2014 - 16:40.

    Danke Love Love  kochenvonrene.lu  die neue Seite von mir !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell und sooo lecker.

    Verfasst von Stekri am 24. Februar 2014 - 19:20.

    So schnell und sooo lecker. Ich hatte keine Walnüsse und habe einfach mehr Sonnenblumenkerne und etwas Leinsamen genommen. Beim nächsten Mal nehme ich etwas mehr Salz. Von mir gibt es 5 Sterne für das tolle Brot. Vielen Dank fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibbet ganze 5

    Verfasst von domnik am 28. Januar 2014 - 19:27.

    Von mir gibbet ganze 5 Sterne... 

    Super lecker das Brot, habe 400ml Wasser genommen da ich durch die ganzen Kommentare etwas verwirrt war aber das war auch schon genug. Teig war klebrig aber jetzt sieht es einfach nur toll aus. Erste Scheibe ist auch schon verzehrt und ich denke ich darf morgen gleich nochmal eines machen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das ist auch sehr gut

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 2. Januar 2014 - 20:32.

    Danke das ist auch sehr gut !! Love Love Love

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot....und wirklich

    Verfasst von schnute77 am 2. Januar 2014 - 13:38.

    Geniales Brot....und wirklich super saftig tmrc_emoticons.) Mußte gleich beim ersten Backversuch andere Zutaten erfinden, weil ich nicht alles da hatte. Habe statt Dinkel 350g Roggenmehl und 150g Weizenmehl (Type405) verwendet. Habe dann 100g Sonnenblumenkerne genommen und 50g Cashewkerne.


    Der Teig war dann nicht ganz so flüssig, aber klebrig. Ergebnis war suuuuuuper und das Brot ist auch nach 3 Tagen noch frisch. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist auch gut !! :love:

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 17. September 2013 - 17:37.

    Das ist auch gut !!Love Love Love

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot

    Verfasst von Ruthly62 am 17. September 2013 - 17:06.

    Love

    Ich habe heute das Brot gemacht, ohne Walnüsse, dafür 50 g. Leinsamen, 50 g Sonnenblumenkerne und 50 g Kürbiskerne genommen. Das Brot ist super super und ich mache sofort noch eins, weil es schon lauwarm zur Hälfte verputzt ist!

    Danke und viele Grüße

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und Liebe grße von

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 2. Juli 2013 - 23:41.

    Danke und Liebe grße von Belgien !!

    Love Love Love

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Vollkornbrot, dass

    Verfasst von ViolaG am 2. Juli 2013 - 19:00.

    tmrc_emoticons.) Das erste Vollkornbrot, dass meine Tochter (7) gelobt hat... voll lecker.... auch total easy in der Zubereitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einsame

    Verfasst von Sliss am 7. Juni 2013 - 00:17.

    Love

    Dieses Brot ist einsame spitze! Einfach, schnell gemacht und superlecker! Es ist das erste Brot, das ich selbst gebacken habe, und seitdem wollen meine Kinder kein Brot vom Bäcker mehr!

    5 Sterne plus!!!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also,,,da bin ich aber mal

    Verfasst von super gräfin am 20. April 2013 - 12:02.

    also,,,da bin ich aber mal gespannt, das brot ist im ofen und in der länge nach komplett tief eingerissen,,,ich werde berichten wie es war, ich habe nur die befürchtung das man es nicht schneiden kann, ohne das es auseinander bricht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot, da super schnell

    Verfasst von sk-baby am 5. März 2013 - 09:30.

    super Brot, da super schnell und einfach und lecker war's noch dazu! Daher 5 Sternevon mir!

    Ich hab anstatt Walnüsse Sonnenblumenkerne und anstatt Sonnenblumenkerne Leinsamen mit in den Teig gegeben, war auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Danke !

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 18. Februar 2013 - 16:30.

    [[wysiwyg_imageupload:4087:]] Love Love Love Danke !

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich zähle noch zu den

    Verfasst von MelGrenzel am 18. Februar 2013 - 15:15.

    Ich zähle noch zu den Anfängern unterm Brotbacken und probiere daher gerne einfache, schnelle Rezepte aus. Dieses hier wurde mir empfohlen und ich muß sagen, endlich ist mal ein Brot aufgegangen und hat uns geschmeckt! Ich hab statt Sonnenblumenkerne Leinsamen genommen und keine Walnüsse rein, weil ich es recht fein haben wollte wg. meiner Tochter (1 J.). Allerdings nehme ich das nächste Mal etwas mehr Salz, vielleicht 1 TL, statt nur einen halben. Und ob man Brotgewürz noch reinmachen will, ist ebenfalls Geschmacksache, tolle Variationen sind möglich! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe das Brot

    Verfasst von S.Rossi am 3. Februar 2013 - 14:35.

    Hallöchen,

    habe das Brot vorher gebacken, nur leider war es innen total feucht -.- ich weiß leider nicht wieso, hab alles so wie im Rezept gemacht? Hat jemand eine Idee?

    Danke & Grüße, Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Gerne, ich bin total happy,

    Verfasst von honkinchen am 17. Januar 2013 - 16:27.

    tmrc_emoticons.)


     


    Gerne, ich bin total happy, habe mich bereits an anderen Broten versucht, die nicht so super waren. Diese habe ich dann getrocknet und daraus Vollkornsemmelknödel gemacht, das war auch nicht schlecht.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Danke !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 17. Januar 2013 - 13:25.

    Danke Danke !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot

    Verfasst von honkinchen am 17. Januar 2013 - 10:19.

    Ich habe das Brot nachgebacken und zwar mit der 6-Korn-Mischung von Alnatura. Das Mehl habe ich in 300g und 200g geteilt und jeweils 2 Minuten gemahlen.


    Statt der Nüsse habe ich Leinsamen genommen und ein Brotgewürz. Das Brot ist fantasisch geworden! Das ist das Beste, das ich je gebacken habe! Habe das Rezept gleich in den Küchenschrank geklebt, damit es immer sofort da ist.


    Vielen Dank für so ein tolles Rezept. Es geht schnell und es ist wirklich total lecker.


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von Reisesteffi am 20. November 2012 - 16:42.

    Unser absolutes Lieblingsbrot, vor allem weil man so schön variieren kann. Unterschiedliche Mehl/Körnersorten, verschiedene Nüsse. Einfach nur lecker und so schnell!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von ankypanky am 19. November 2012 - 13:30.

    Vielen Dank für das Rezept, ich habe es soeben aus dem Backofen geholt und fotografiert. 250 Dinkel habe ich gemahlen und 250 Gramm Weizenvollkornmehl und 440 Gramm Wasser. Halber Hefewürfel im Wasser bei 37 Grad aufgelöst  und deshalb zuerst noch in der Form gehen lassen und dann erst in den kalten Backofen. Wir mögen den starken Hefegeschmack nicht, deshalb.gleich wird es gegessen mit meiner Pomp Ducksuppe! Herzliche Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Danke !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 9. November 2012 - 19:07.

    [[wysiwyg_imageupload:3134:]]Danke Danke !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Wochen ist dieses Brot

    Verfasst von Schlummerle am 9. November 2012 - 18:03.

    Seit Wochen ist dieses Brot das Lieblingsbrot meines Mannes. Ich mahle die Körner 2 min auf Stufe 10, dann ist der Topf zwar ganz leicht warm, aber das Mehl ist wunderbar.Das Brot gelingt mir immer und bleibt lange frisch.

    Tolles Rezept!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super Brot! 470 gramm

    Verfasst von Heidiberry am 3. November 2012 - 22:26.

    Absolut super Brot! 470 gramm Wasser hat es gut vertragen! tmrc_emoticons.D

    Man sollte vielleicht erwähnen, dass man die Körner auf 2 x mahlen muss, also je 250 Gramm,

    sonst wird alles zu grobkörnig und das ist das dann, was beim schneiden später furchtbar krümelt und bröselt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und das ist auch gut !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 25. Oktober 2012 - 15:50.

    [[wysiwyg_imageupload:2819:]]Danke und das ist auch gut !!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsbrot - einfach,

    Verfasst von natalieplischke am 25. Oktober 2012 - 13:41.

    Lieblingsbrot - einfach, schnell und so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Danke !!!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 8. Oktober 2012 - 11:00.

    Danke Danke !!!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig toll, das erste Brot,

    Verfasst von Pepparkaka am 4. Oktober 2012 - 14:05.

    Richtig toll, das erste Brot, das mir zu meiner vollen Zufriedenheit gelungen ist! Hab Dinkel und Weizen gemischt und Mandeln statt Walnüsse verwendet, außerdem hab ich es, wie von anderen vorgeschlagen, zunächst mit weniger Wasser probiert, was m.E. dann auch völlig ausreichend war. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist lecker! Hab statt

    Verfasst von meli83@me.com am 17. September 2012 - 21:01.

    Rezept ist lecker!

    Hab statt Walnüsse Mandel genommen! Und nur 350g Wasser!

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern mit

    Verfasst von Cupcake73 am 4. Juni 2012 - 11:12.

    Ich habe das Brot gestern mit 250 g normalen Dinkelmehl und 250 g 1050iger Dinkelmehl gebacken. Dazu kamen 50 g Sonnenblumen- , 50 g Kürbiskerne und 50 g Haselnüsse. Ich bin allerdings mit gut 350ml Wasser ausgekommen. Es wurde ein sehr leckeres Brot - wird gespeichert und sicher noch mal gemacht! (Backpapier habe ich nicht gebraucht - die gebutterte Form hat prima ausgereicht)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das Bort muss kalt sein

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 3. Juni 2012 - 12:17.

    [[wysiwyg_imageupload:1719:]]Hallo das Bort muss kalt sein ,vor dem schneiden bitte !!!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe  das Brot jetzt

    Verfasst von juste96 am 3. Juni 2012 - 11:51.

    Hallo,

    habe  das Brot jetzt zum zweiten mal gebacken und es ist vom Geschmack her absolut meins!

    Leider habe Pech, das sich das Brot nicht schneiden lässt, sondern total auseinander bröckelt.

    Beim letzten Versuch habe ich den Dinkel extra lange gemahlen.

    Hast du vielleicht eine Ahnung was ich falsch mache?  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot abgewandelt, die

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 27. April 2012 - 13:15.

    Das Brot abgewandelt, die Nnüsse 1 Min vor dem Ablauf bei !!!! Cooking 1 Cooking 1 Cooking 1

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gerade

    Verfasst von Birgit 68 am 22. April 2012 - 17:08.

    Ich habe das Rezept gerade ausprobiert, habe es allerdings etwas abgewandelt und 250 g Dinkelmehl und 250 g Vollkornweizenschrot genommen, 100 g Sonnenblumenkerne und 50 g gehackte Haselnüsse hinzugefügt, dann 480 g warmes Wasser und 1 Würfel frische Hefe, 1 TL Kräutersalz und 2 EL Kräuteressig (Obstessig hatte ich leider nicht im Haus) dazugegeben.

    Der Teig hatte eine schön fluffige Konsistenz.

    Cooking 1  Fazit: Das Brot ist toll geworden, sieht gut aus und schmeckt superlecker!!! tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur noch 250g Dinkel

    Verfasst von Sien09 am 1. März 2012 - 20:16.

    Hatte nur noch 250g Dinkel und den Rest dann mit Weizen ergänzt.....ein ganz tolles, saftiges,fluffiges SUPERBROT,das Beste Ergebnis was ich bisher beim Brote backen hatte,TOP! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke auch vom mir !!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 26. Februar 2012 - 11:25.

    Danke auch vom mir !! Cooking 1 Cooking 1 Cooking 1

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sehr  lecker. Ist unser

    Verfasst von woiwoi am 26. Februar 2012 - 10:49.

    tmrc_emoticons.)Sehr  lecker. Ist unser absolutes Lieblingsbrot !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ist aber ein Fehler

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 21. Februar 2012 - 22:05.

    Da ist aber ein Fehler passiert !! Cooking 1 Cooking 1 Cooking 1

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •