3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Teigtaschen mit Lauch-Käse-Füllung


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Hefeteig

  • 1 Würfel Hefe
  • 100 g Milch
  • 100 g Öl
  • 50 g Wasser
  • 20 g Zucker
  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Eiweis
  • 125 g Quark
  • 1 EL Salz

Lauch-Schafskäse-Füllung

  • 1 große Stange Lauch
  • 1 EL Öl
  • 200 g Feta
  • 1/2 Bund glatte Petersilie

Deko

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL Schwarzkümmel
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Die Milch, das Wasser, das Öl, den Zucker und die Hefe in den Closed lid geben und auf Stufe 2 bei 37 Grad 2 Minuten rühren.

    Alle weiteren Zutaten in den Closed lid geben und auf Stufe Dough mode 2,5 Minuten kneten.

    Nicht wundern: der Teig ist sehr klebrig - muss aber so sein.

    Den Teig nun mithilfe des Spatels in eine Schüssel umfüllen und mindestens 30 Minuten gehen lassen. Ich lasse ihn in der Regel eine Stunde gehen, dann stabilisiert er sich besser.

  2. Lauch-Schafskäse-Füllung
  3. Die Petersilie waschen und abgetropft in den Closed lid geben. Auf Stufe 10 ca 5 Sekunden zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals zerkleinern. Dann zur Seite stellen.

    Den Lauch in halbe Ringe schneiden und im Closed lid auf Stufe 1Counter-clockwise operation ca 5-8 Minuten in Öl anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Wer mag, kann auch noch Chilliflocken oder Harissa-Gewürz dazugeben.

    Den Feta in einer Schüssel mit einer Gabel zerkleinern und zum abgekühlten Lauch geben. Ebenso die Petersilie.

  4. Teigtaschen
  5. Den Hefeteig in 6-8 Teile teilen. Die einzelnen Hefeteilchen in Kreise ausrollen. Die Füllung in der Mitte der Kreise verteilen. Die Kreise nun zu Halbkreisen verschließen und den Rand mit einer Gabel fest verschließen.

    Nun die Teigtaschen mit Eigelb bepinseln und mit Sesam und/oder Schwarzkümmel bestreuen.

  6. Backen
  7. Die Teigtaschen ca. 20 Minuten bei 180-200 Grad Umluft backen.

     

    Die Backzeit nutze ich immer, um einen leckeren Salat zuzubereiten. Den gibt es bei uns immer als Beilage dazu tmrc_emoticons.;) 

10
11

Tipp

Ich nehme übrigens immer Dinkelmehl.

Einen Teil der Teigtaschen fülle ich mit einer verschäften Variante, in dem ich Sambal oelek zur Füllung gebe. Diese Teigtasche bestreue ich dann mit Chilliflocken, damit man sie unterscheiden kann tmrc_emoticons.;)  

Die Teigtaschen schmecken warm und kalt sehr lecker tmrc_emoticons.) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von UteMutz am 5. April 2018 - 21:10.

    Sehr lecker!
    Habe 200g Vollkornmehl verwendet und 50 g Öl durch Quark ersetzt und gemäß Tipp mit Chilli und Harissa gewürzt. Beim nächsten Mal teste ich Knoblauch zum Lauch - wird es definitiv wieder geben.
    Mandeltatar in der Lauchmasse könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecke Habe sie

    Verfasst von Pastateufel am 23. Mai 2016 - 23:32.

    sehr sehr lecke tmrc_emoticons.)

    Habe sie jetzt schon das zweite mal gemacht, und allen hatts geschmeckt, der Teig kommt immer sehr gut raus, auch mit anderen Füllungen .......super gut tmrc_emoticons.))))))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt und gut

    Verfasst von Manu.Maus am 17. Januar 2016 - 12:54.

    Hat gut geklappt und gut geschmeckt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, der Teig

    Verfasst von Keke0410 am 15. Juli 2015 - 13:45.

    Sehr sehr lecker, der Teig ist einfach der Wahnsinn!Die Taschen kann man ja eigentlich egal mit was füllen, perfekt zum Reste vernichten tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Teigtaschen fand ich sehr

    Verfasst von capodacapo67 am 11. April 2015 - 21:31.

    Die Teigtaschen fand ich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können