3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Allgäuer Elisen Lebkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Lebkuchen

  • 200 g Haselnüsse ganz
  • 200 g Mandeln ganz
  • 3 Eier M
  • 200 g Rohrzucker oder Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • Abrieb einer Zitrone, oder 1/2 Flasche Zitronenöl
  • 2 TL Rum
  • 5-10 g Lebkuchengewürz
  • 100 g Zitronat
  • Oblaten

Dekoration

  • ca. 250 g Kuvertüre, Vollmilch, Zartbitter nach Geschmack
  • z.B. bunter Zuckerstreusel
  • z.B. ganze Nüsse
5

Zubereitung

  1. 1. Haselnüsse und Mandeln auf zweimal 15 Sek./ Stufe 7 mahlen. Wer möchte kann sie auch etwas gröber lassen. Dann einfach die Zeit reduzieren. Die gemahlenen Nüsse in eine kleine Schüssel umfüllen.
     Topf muss nicht gespült werden.

    2. Zitronat in den Closed lid geben und ca.5 Sek./ Stufe 7 zerkleinern. Wer es auch hier gröber mag...einfach die Zeit reduzieren. Das Zitronat in ein kleines Schüsselchen umfüllen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

    3. Rühraufsatz einsetzen und Eier in den Closed lid geben. 2 Min./50°C/ Stufe3-4 rühren.

    4. Zucker zugeben. 10 Min./ Stufe 3-4 ohne Temperatur rühren.

    5. Rühraufsatz entfernen ! Nüsse, Gewürze, Zitronat, Vanillezucker, Abrieb einer Zitrone und Rum hinzufügen und ca. 30 Sek./ Stufe 3-4 mit Hilfe des Spatels zu einem homogenen Teig verarbeiten.

    6. Auf Oblaten streichen und bei 160°C ca. 20 Min. backen. Die Backzeit kann variieren, also das erste Blech gut im Blick behalten.

    7. Nach dem Erkalten mit Schoko-Glasur überziehen und nach Wunsch dekorieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt von der Schwiegermutter meiner besten Freundin. Wir lieben und kennen es schon seit vielen Jahren. Einfach lecker!

Das beste Lebkuchengewürz bekommt ihr in einem gut sortierten "Weltladen" fair und bio.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sind schnell gemacht und schmecken sehr lecker

    Verfasst von ingfra am 12. November 2017 - 12:45.

    Sind schnell gemacht und schmecken sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich verdammt gut an. Ein Herzerl...

    Verfasst von Kallewirsch am 4. November 2017 - 19:22.

    Das Rezept hört sich verdammt gut an. Ein Herzerl lass ich schon mal hier.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe ein bisschen zu viel...

    Verfasst von Ellimuffin am 4. November 2017 - 16:49.

    Sehr sehr lecker! Habe ein bisschen zu viel gewürz erwischt, das tut dem geschmack aber keinem abbruch. Die werden schnell leer sein. tmrc_emoticons.;-)

    EDIT: wanhsinn, die kamen überall extrem gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept!!!...

    Verfasst von Fischi12 am 7. Dezember 2016 - 13:16.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept!!! Es kam bei der ganzen Familie wunderbar da 🤗!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!!!

    Verfasst von katisküche am 25. November 2016 - 09:25.

    super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, werde noch eine zweite Menge machen...

    Verfasst von marcoanja am 13. November 2016 - 13:55.

    Total lecker, werde noch eine zweite Menge machen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Weltbesten Lebkucken...

    Verfasst von Bimito am 10. November 2016 - 22:16.

    Die Weltbesten Lebkucken Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper!...

    Verfasst von Klopstock83 am 28. Oktober 2016 - 14:46.

    Suuuuuuper!

    Super Konsistenz für die Lebkuchenglocke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker!!! Hatte allerdings kein Zitronat...

    Verfasst von Nicole.wittenberg am 20. Oktober 2016 - 17:06.

    Unfassbar lecker!!! Hatte allerdings kein Zitronat - ohne trotzdem super!! 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker super Rezept. Habe 50g Orangeat...

    Verfasst von Lexi S. am 20. Oktober 2016 - 16:45.

    Soooooo lecker tmrc_emoticons.) super Rezept. Habe 50g Orangeat und 50g Zitronat genommen und auch noch Abrieb einer Orange... Mandeln hab ich gehackte genommen und ganz gelassen. War sehr lecker... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept.

    Verfasst von Finn2014 am 8. Januar 2016 - 13:19.

    Super leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei diesem Rezept stimmt

    Verfasst von melanienadja26 am 8. Dezember 2015 - 09:07.

    Bei diesem Rezept stimmt einfach alles. Geschmack, Konsistenz, innen schön weich und saftig, keine Reste bei der Zubereitung wie Eigelb, angerissene Packungen usw, und sehr schnell gemacht.

    Diese Lebkuchen werden in meine Rezeptsammlung aufgenommen,

    Von mir fünf Sterne.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker und sehr schnell

    Verfasst von IrmVK am 6. Dezember 2015 - 21:45.

    total lecker und sehr schnell gemacht, hatte keine Oblaten und sie schmecken auch sehr gut ohne Oblaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es jetzt

    Verfasst von edelfrau am 4. Dezember 2015 - 14:16.

    Sehr lecker, gibt es jetzt jedes Jahr. Danke führs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Lebkuchen  . Und

    Verfasst von Flinthörn am 29. November 2015 - 16:19.

    Meine ersten Lebkuchen  Cooking 7. Und so gut gelungen.  Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.). Natürlich 5 Sterne.  

    Eine schöne Adventszeit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Lebkuchen möcht ich

    Verfasst von Rahna am 28. November 2015 - 17:53.

    Diese Lebkuchen möcht ich sehr gern ausprobieren. Wir mögen allerdings kein Zitronat. Das kann ich ja im Grunde nach einfach weglassen, oder?!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von nina-hanna am 25. November 2015 - 19:40.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer meiner ersten

    Verfasst von Lacky.jo am 25. November 2015 - 07:01.

    Einer meiner ersten Lebkuchen, sehr einfach zu machen und unfassbar lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lebkuchen schmecken sehr

    Verfasst von Edda tiefi am 14. November 2015 - 20:40.

    Die Lebkuchen schmecken sehr lecker. Meine Familie ist begeistert von meinen ersten selbst gebackenen Lebkuchen. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Lebkuchen

    Verfasst von montyspineratz am 26. November 2014 - 12:17.

    Ich habe die Lebkuchen gestern gebacken und sie sind uuuuunglaublich lecker. 

    Ich habe noch nie selbst welche gebacken und mein Anspruch an Lebkuchen ist ziemlich hoch- aber dieses Rezept kann mit allen mithalten die ich bisher gegessen habe.

    Wenn meine Töchter Glück haben ist noch was in der Dose bis sie aus der Schule kommen...

    Vielen lieben Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps Sterne vergessen!

    Verfasst von Snoopys73 am 22. November 2014 - 11:59.

    Upps Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Snoopys73 am 22. November 2014 - 11:56.

    Super lecker und einfach herzustellen. Danke für das schöne Rezept. Wird in unsere Weihnachtsbäckerei aufgenommen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können