3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Zimt Faltenbrot mit Vanillesoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 200 g Milch
  • 100 g selbstgemachte Vanillesoße
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 60 g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 50 g Öl
  • 600 g Mehl

Belag

  • 5 Stück Äpfel, geviertelt und geschält
  • 1 EL Zimt
  • 100 g Zucker
  • 60 g Butter

Guss

  • 6 geh. EL gezuckerte Kondensmilch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Milch, selbsgemachte Vanillesoße, Hefe und Zucker in den Closed lid geben bei 2 Min/37Grad/Stufe 2 lösen.

    Mehl, Salz und Öl dazu 2 Min Dough mode

    Teig aus dem Closed lid holen und 30Min ruhen lassen.

     

  2. In der Zwischenzeit den Belag herstellen, Äpfel in den Closed lid geben 5 sek./Stufe 8, Zimt, Zucker und Butter in den Closed lid zu den Äpfel geben 5 Min./37°C/Counter-clockwise operationGentle stir setting.

  3. Nun den Teig ausrollen, ca Backblechgröße. Belag auf dem Teig verteilen, Teig in ca 4-5 cm breite Streifen schneiden (ich mach das immer mit dem Pizzaschneider ;-) ), diese dann wie eine Zieharmonika zusammen legen und in eine mit Öl (oder Butter) bestrichene Auflaufform geben. Nochmal 30 Minuten ruhen lassen. Backofen in der Zeit auf 180 °C  (Umluft) vorheizen und Auflaufform in die mittlere Schubleiste aufs Backblech stellen. Für ca. 30 Minuten backen (kommt immer auf den Backofen an). Nach dem raus holen direkt mit der gezuckerten Kondensmilch (z.B. Milchmädchen) bestreichen!!!

10
11

Tipp

Meine selbstgemachte Vanillesoße habe ich auch hier aus der Rezeptwelt von dem Rezept: Apfelstrudel mit Vanillesoße von Sabine1980. Da ich die einfach megaaaa lecker finde mache ich die nur noch. hier das Rezept dazu: 500 g Milch, 5 Eigelb, 1 Prise Salz,70 g Zucker und das Mark einer Vanilleschote in den Mixtopf Closed lid geben, die ausgekratzte Vanilleschote auch beigeben und alles 10 Min./80°C/Stufe 4 kochen. Ich spüle mir in der Zeit eine 1 Liter Flasche aus Glas mit heißem Wasser aus und fülle im Anschluß die Vanillesoße da rein, natürlich entferne ich die Vanilleschote :-)! Sollte ich noch Vanillesoße übrig haben, stelle ich diese nach dem Abkühlen einfach in den Kühlschrank, schmeckt kalt, genau wie aufgewärmt immer noch traumhaft!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Supergutes Rezept Habe schon viele suumlszlige...

    Verfasst von Nicest Things am 11. Juni 2017 - 20:39.

    Supergutes Rezept! Habe schon viele süße Hefeteige ausprobiert, aber der hier ist extra lecker und flaumig. Die Vanillesauce ist vorher ganz schnell zubereitet. Also nicht davor zurückschrecken, ich glaube, eben diese macht den Charme des Rezepts aus :)

    Das ist jetzt mein Standard-Hefeteig-Rezept. Man kann es ja mit allem möglichen füllen und ganz verschieden formen... Mit Zimt, Kirschmarmelade, Nutella, als Schnecken, Monkey Bread, als Blume... Lässt sich auch perfekt verarbeiten, habe nicht mal Mehl dazu gebraucht. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker. Habe es jedoch nur wenig mit der...

    Verfasst von olkeno am 10. Dezember 2016 - 23:38.

    superlecker. Habe es jedoch nur wenig mit der Kondensmilch behandelt.  Man hatte das Gefühl, dass es durchdacht.  Habe den Teig in einer Kastenform gebacken, würde es aber nächstes Mal mit einer Auflaufform probieren. Ich habe das Brot dann in Scheiben geschnitten. Beim  Auseinandersetzen klebten die Scheiben jedoch sehr aneinander. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!! Werde ich

    Verfasst von Puschel185 am 24. Juni 2016 - 21:31.

    Echt lecker!! Werde ich wieder backen :cooking_7: 

    LG Puschel185

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote=Manuela210471] Im

    Verfasst von magenta12 am 29. Mai 2016 - 11:43.

    [quote=Manuela210471]

    Im Vanillesoßerezept hast du 70 g Butter angegeben. Ich gehe davon aus, dass du Zucker meintest, oder?

     

    Ja da hast du vollkommen recht, werde es sofort ändern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Vanillesoßerezept hast du

    Verfasst von Manuela210471 am 29. Mai 2016 - 10:48.

    Im Vanillesoßerezept hast du 70 g Butter angegeben. Ich gehe davon aus, dass du Zucker meintest, oder?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und schmeckt

    Verfasst von Wortblüte am 16. April 2016 - 00:04.

    Heute gebacken

    und schmeckt super, Danke,  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von magenta12 am 13. April 2016 - 20:22.

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Bewertungen! Es freut mich sehr zu lesen das es bei euch allen genau so lecker ankommt! Und Heidi66, ich freue mich schon sehr darauf zu sehen wie es bei dir und deiner Familie ankommt, gutes gelingen!!!  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich wunderbar

    Verfasst von heidi66 am 13. April 2016 - 19:13.

    Hört sich wunderbar an.

    Mangels Hefe im Haus kann ich es erst die nächsten Tage ausprobieren. Freu mich aber sehr darauf, da das Rezept ja sehr gute Bewertungen bekommen hat und von den Zutaten ganz unserem Geschmack entspricht. Sterne folgen. LG Heidi66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es fast jede Woche

    Verfasst von backmaus13 am 13. April 2016 - 12:33.

    Gibt es fast jede Woche einmal, habe noch so viele Äpfel.

    Es ist nur schade, man kann nicht besser als 5 Sterne bewerten und auch nur einmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch die

    Verfasst von Sana76 am 8. März 2016 - 22:22.

    Sehr lecker und auch die Vanille-Soße war prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, habe nur die

    Verfasst von backmaus13 am 16. Februar 2016 - 12:32.

    Super Lecker, habe nur die Hälfte des Teiges gemacht , aber trotzdem mit halben Würfel Hefe.Als Belag habe ich 270gramm fertig geschälte und geputzte Äpfel und nur 30 Gramm Zucker genommen. Bei anderen Zutaten genau die Hälfte. In meinem Ofen einschubhöhe 2 bei 180 grad heißluft. Habe ein anderes soßenrezept gemacht.

    Vielen dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmhhhhh..... Super lecker!

    Verfasst von christina_bohrer_tm5 am 9. Februar 2016 - 09:24.

    mmmmmhhhhh.....

    Super lecker! Gibt es heute wieder zum Mittagessen mit selbstgemachter Vanillesoße (ohne Ei) :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von magenta12 am 4. Januar 2016 - 10:20.

    Vielen lieben Dank für die netten Bewertungen, freut mich das es bei anderen genauso gut ankommt wie bei uns :-)!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns allen wahnsinnig

    Verfasst von DoriHempel am 4. Januar 2016 - 10:16.

    Es hat uns allen wahnsinnig gut geschmeckt.Der Teig ist schön fluffig und es ist nicht zu süß. 

    Die Vanillesosse habe ich zum drüber Gießen noch auf den Tisch gestellt. Kam sehr gut an und soll nochmal gemacht werden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von marita8936 am 11. Dezember 2015 - 11:20.

    Sehr lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön Mimababy, das

    Verfasst von magenta12 am 12. Oktober 2015 - 00:23.

    Danke schön Mimababy, das freut mich zu hören, wenn du magst darfst du mir auch gerne noch Sterne da lassen ☺️! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, wie lecker ist das...

    Verfasst von Mimababy am 11. Oktober 2015 - 22:46.

    Oh, wie lecker ist das...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön für die Sterne

    Verfasst von magenta12 am 11. Oktober 2015 - 01:09.

    Danke schön für die Sterne und für die Bewertung! Es freut mich sehr das es euch genauso gut geschmeckt hat wie uns  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.  Meine

    Verfasst von Kerstin.loe.1981 am 11. Oktober 2015 - 00:55.

    Sehr, sehr lecker.  Meine Kinder waren begeistert.  Werde ich bestimmt öfters machen.  Danke fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können