3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Aprikosenkuchen mit Marzipanguß


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 125 g Margarine oder Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Vanillinzucker
  • 3 Eier
  • 125 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 25 g gemahlene Mandeln
  • 25 g gehackte Mandeln

Belag

  • 1 große Dose Aprikosen, abgetropft

Guß

  • 100 g Marzipanrohmasse in Stücken
  • 1 Eigelb
  • 1 Päckchen Vanillesaucenpulver ohne Kochen
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 100 g Sahne
  • 1 Tropfen Bittermandelaroma

  • Puderzucker zum Bestäuben
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 180 ° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen


    Margarine, Zucker, Salz, Vanillinzucker und Eier  1 Min./Stufe 4  schaumig rühren. Zwischendurch einmal alles mit dem Spatel nach unten schieben.


    Mehl, Backpulver und die Mandel dazugeben und  30 Sek./Stufe 4  verrühren.


    Den Teig in eine gefettete Springform geben und mit den Aprikosen belegen.

  2. Guß
  3. Marzipanrohmasse  3 Sek./Stufe 4  rühren.


    Die restlichen Zutaten für den Guß dazugeben und  1 Min./Stufe 4 verrühren.


    Den Guß (er ist recht fest) mit einem Messer auf den Aprikosen verstreichen.


    Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 40-50 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Wenn man eine Garprope macht, dann wird auf jedenfall der Marzipanguß am Stäbchen hängen bleiben.


    Den erkalteten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und schnell gemacht.

    Verfasst von Nati2510 am 8. Februar 2016 - 16:41.

    Einfach und schnell gemacht. Ist noch heiß, daher noch nicht probiert, aber sieht Top aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MuckTm31, ja, das würde

    Verfasst von sabri am 7. März 2013 - 20:53.

    Hallo MuckTm31,

    ja, das würde ich an deiner Stelle auch ärgerlich finden. Es sollte wirklich so programmiert sein, dass man nur Sterne in Verbindung mit einem Kommentar vergeben kann und nicht anonym nach Lust und Laune.... Liebe Grüße und trotzdem noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na toll, jetzt wurden wieder

    Verfasst von MuckTm31 am 7. März 2013 - 20:20.

    Na toll, jetzt wurden wieder einmal Sterne vergeben ohne mitzuteilen, was an dem Rezept nicht stimmt  tmrc_emoticons.J)

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier nun das Foto zum Kuchen.

    Verfasst von MuckTm31 am 1. Februar 2012 - 23:07.

    Hier nun das Foto zum Kuchen.tmrc_emoticons.p

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich noch nicht

    Verfasst von MuckTm31 am 31. Januar 2012 - 09:32.

    Das habe ich noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich dir da leider keine Auskunft geben. Aber vielleicht probierst du es einfach mal aus und berichtest dann. Bin gespannt auf das Ergebnis.


    LG MuckTM31

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinst Du es geht auch

    Verfasst von Greenlover am 31. Januar 2012 - 00:57.

    Meinst Du es geht auch VanillePUDDINGpulver!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Später gibt es noch ein Foto

    Verfasst von MuckTm31 am 27. Januar 2012 - 16:30.

    Später gibt es noch ein Foto zu diesem leckeren Kuchen.

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können