3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananen-Split-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Mandel-Biskuit

  • 200 g Mandeln ganz
  • 5 Eier
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL Bittermandel-Aroma

Belag

  • 200 g Mandelblättchen
  • 1 EL Zucker
  • 200 g Nussnougatcreme
  • 5 Bananen
  • 400 g Sahne
  • 3 TL Paradiescreme "Vanille"
  • Eierlikör
5

Zubereitung

    Mandel-Biskuit
  1. Die Mandeln im Closed lid 10 Sek./ Stufe 7 mahlen. Danach in ein Gefäss umfüllen und den Mixtopf mit einem feuchten Tuch von den Mandelresten säubern.

    Den Schmetterling einsetzen. Die Eier (ganz) zusammen mit dem Zucker in den Closed lid geben und 2 Min./ 50°/ Stufe 4 rühren. Danach weitere 10 Min./ Stufe 4 ohne Temperatur weiter rühren. Die restlichen Zutaten (gem. Mandeln, Backpulver, Mehl und Bittermandelaroma) zugeben und 4Sek./ Stufe 4 unterrühren.

    Den Teig auf ein rechteckiges Backblech streichen und ca. 12 Min. bei 200° in Backofen backen und abkühlen lassen.

  2. Belag
  3. Die Mandelblättchen in einer Pfanne rösten und mit 1 EL Zucker karamelisieren. Danach gut abkühlen lassen.

  4. Den Biskuitboden in der Mitte durchschneiden.

  5. Die Nuss-Nougat-Creme evtl. etwas in der Mikrowelle erwärmen und dann auf eine Hälfte des Boden streichen. Die Bananen schälen und längs halbiert auf die Nuss-Nougat-Creme legen.

  6. Die Sahne zusammen mit der Vanillecreme unter Stufe 3 steif schlagen und ca. 2/3 auf die Bananen geben und glatt streichen.

  7. Die 2. Hälfte des Biskuit auflegen, restliche Sahne darauf streichen. Etwas Eierlikör auf die gestrichene Sahne geben. Anschließend die ausgekühlten Mandelblättchen darüber streuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Biskuitteig kann natürlich auch in einer runden Form (28 cm) gebacken werden. Dann muss der fertige Boden einmal durchgeschnitten werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen war super lecker, ein Traum!

    Verfasst von Anna_U am 15. November 2017 - 16:14.

    Der Kuchen war super lecker, ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der genialste Tortenrezept seit vielen Jahren. Ich...

    Verfasst von BadmintonBettina am 11. November 2017 - 16:34.

    Der genialste Tortenrezept seit vielen Jahren. Ich habe den Teig auf zwei Portionen aufgeteilt und in zwei Springformen gebacken. Habe das komplette Pck. Paradiescreme Vanille verwendet. Auch super : Feuerwehr - Kuchen . Gebt einfach nur Feuerwehr bei der Rezeptwelt ein..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und super Anleitung!...

    Verfasst von Go Franzi am 9. August 2017 - 08:47.

    Tolles Rezept und super Anleitung!
    Hab sie schon öfters gemacht und sie kommt immer wieder gut an! Smile

    (Ich backe den Biskuit in einer runden Form und teile ihn. In Herzform zum Vatertag auch eine gute Idee.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lieber maikäfer - ganz herzlichen Dank für das...

    Verfasst von milchkaffee2409 am 28. Juni 2017 - 16:10.

    lieber maikäfer - ganz herzlichen Dank für das leckere Rezept - nur hat der Kuchen leider nicht lange gehalten, es hat auch dem Rest der Famlie gut geschmeckt. Da ich keine Paradiescreme Vanille zuhause hatte habe ich Schoko genommen. Es war total lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl ...

    Verfasst von broeckell am 12. Juni 2017 - 16:42.

    Volle Punktzahl!

    Hab ihn für ein Sportfest gebacken, alle waren begeistert! Sogar ich als Nicht-Bananen-Esser fand ihn klasse! Big Smile Habe auch Sahne/Quark-Mischung gemacht und nur 100 g Mandelblättchen genommen. Gebacken in einer Springform (ca. 5 min. länger). Wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen ...

    Verfasst von fina-fee am 28. Mai 2017 - 16:59.

    Punkte vergessen.
    Ganz toll fand ich auch deine Schritt-für-Schritt Anleitung.

    Liebe Grüße


    Karin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Alle waren begeistert ...

    Verfasst von fina-fee am 28. Mai 2017 - 16:54.

    Sehr, sehr lecker. Alle waren begeistert.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße


    Karin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker Hatte zwar nur die Haumllfte an...

    Verfasst von Mfbusch am 20. April 2017 - 00:15.

    Hammer lecker!! Hatte zwar nur die Hälfte an mandelblättchen und keine paradiescreme (also nur Sahne ) und sowas von gut...
    Wahnsinn wirklich!
    Musste einige reif gewordene Bananen verwerten, was bei diesem Rezept wirklich ein Genuss ist Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mit 3 TL Paradiescreme die fertige Creme...

    Verfasst von Andreyana am 14. April 2017 - 18:50.

    Ist mit 3 TL Paradiescreme die fertige Creme gemeint oder das Pulver?
    Doofe Frage vielleicht, aber mir ist das nicht ganz klar.
    Eine Antwort wäre nett.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker!!!

    Verfasst von Sabrina2105 am 14. April 2017 - 14:47.

    Schnell gemacht und super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!!

    Verfasst von Thermi_Steffi am 10. April 2017 - 12:31.

    Love super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Torte Habe meine soeben fertig bekommen. Da wir...

    Verfasst von Stupsmaus am 22. März 2017 - 19:41.

    TorteTorte
    Habe meine soeben fertig bekommen. Da wir keinen Eierlikör mögen, gab es oben ein Gitter aus Nut..la.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute ausprobiert und ich muss...

    Verfasst von KL78 am 13. November 2016 - 20:41.

    Ich habe den Kuchen heute ausprobiert und ich muss sagen: der absolute Hammer!! Love

    Relativ schnell und einfach gemacht und geschmacklich perfekt!

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für dieses Rezept kann ich mich nur bedanken,...

    Verfasst von Taudia am 9. November 2016 - 14:26.

    Für dieses Rezept kann ich mich nur bedanken, es ist einfach , lecker und schnell gemacht .

    Hab sie als Schnitte sowie auch in der Form gemacht . Besser gefällt mir die Form da der Boden etwas dicker ist als auf dem Blech.

    Die Bananen nehme ich etwas reifer somit sind sie weicher und die Torte lässt sich besser schneiden.

    Paradiescreme gab es auch in Geschmack:Banane mit Schokosplits harmoniert sehr gut im Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Danke

    Verfasst von MimiEmmi am 5. November 2016 - 15:45.

    Super lecker!! DankeWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird es öfters geben. Alle...

    Verfasst von jenny1978pf am 8. September 2016 - 08:28.

    Sehr lecker wird es öfters geben. Alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute gemacht

    Verfasst von ConnyM am 29. August 2016 - 22:12.

    Hab den Kuchen heute gemacht der ist für den Geburtstag meiner Tochter Morgen.Hab den Teig auf einem Backblech gemacht aber der Boden war etwas dünn sieht aber trotzdem lecker aus bin mal gespannt wie der schmeckt. Das was ich bis jetzt probiert habe war richtig lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde ich auf jeden Fall

    Verfasst von Siegfried2013 am 28. August 2016 - 22:03.

    werde ich auf jeden Fall backen,bei solch guten Bewertungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. ich habe eine runde

    Verfasst von manu1304 am 28. August 2016 - 11:46.

    Sehr gut.

    ich habe eine runde 28 cm Torte gebacken und weil ich keinen Eierlikör hatte, habe ich Schokosoße genommen. Ein Traum.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das ist richtig. Ich habe

    Verfasst von wintina am 27. August 2016 - 09:52.

    Ja das ist richtig. Ich habe diese Hammer-Torte schon öfter gebacken, er ist ein echter Knaller! Die Anweisung ist perfekt. Viel Spaß und gutes Gelingen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine frage an euch stimmt das

    Verfasst von Geli60 am 27. August 2016 - 05:32.

    Eine frage an euch stimmt das mit dem 1 Eßl Mehl ? Lg geli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach super

    Verfasst von AnSuMa am 26. August 2016 - 21:02.

    Der Kuchen ist einfach super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon ganz oft

    Verfasst von Susl87 am 12. August 2016 - 11:24.

    Hab den Kuchen schon ganz oft gemacht. Geht ganz schnell und schmeckt immer super. Nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kam beim

    Verfasst von SuBen am 18. Juni 2016 - 21:49.

    Sehr lecker, kam beim Geburtstagskaffee sehr gut an. Habe den Boden in der Springform gemacht, 1x durchgeschnitten und statt 400g Sahne 250g Quark+ 250g Sahne benutzt. Ich würde dies beim nächsten Mal jedoch auf 600g Gesamtmenge erhöhen. Mandelblättchen hatte ich ca. 60g und dies war ausreichend. Vielen Dank für dieses "neue Lieblingstortenrezept"!

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, so oft wie ich den

    Verfasst von christine 1988 am 8. Juni 2016 - 15:53.

    Hallo,

    so oft wie ich den Kuchen schon gemacht habe, muss ich nun mal Sterne da lassen!

    Einfach nur SPITZE der kommt immer gut an 

    Vielen lieben Dank für so ein TOLLES Rezept

    Viele Grüße Christel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es ist einfach geil und kommt

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 5. Juni 2016 - 19:52.

    Big Smile Love es ist einfach geil und kommt immer gut an. 

    Ich mach es immer in der normalen Runden Form 

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nur zum

    Verfasst von Melli_P am 2. Juni 2016 - 17:19.

    Sehr lecker und nur zum Weiterempfehlen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. Vielen Dank

    Verfasst von Luna66 am 25. April 2016 - 23:47.

    Suuuuper lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es bald wieder geben. Hmmmm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mega! Alle Gäste

    Verfasst von Mona-Leni-Anni am 23. April 2016 - 12:34.

    Schmeckt mega! Alle Gäste waren begeistert !!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Jessy1985 am 3. April 2016 - 20:45.

    Sehr lecker und einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker vielen Dank

    Verfasst von Blümchental am 27. März 2016 - 20:52.

    Absolut lecker Love

    vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kollegen und ich, waren

    Verfasst von Püppi86 am 18. März 2016 - 14:37.

    Meine Kollegen und ich, waren von dem Kuchen sowas von begeistert... Auf jeden Fall wiedrholungsbedarf, hab ich mir sagen lassen...  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von LenaSu am 12. März 2016 - 15:53.

    Sehr sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von qwer1111 am 3. März 2016 - 15:06.

    Sehr lecker und einfach zubereitet. Werde ich bestimmt wieder machen. Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Tips. Ich werde

    Verfasst von Timalu am 27. Februar 2016 - 10:37.

    Danke für die Tips. Ich werde es testen. Noch eine Frage:

    einige haben hier einen Teil der Sahne durch Magerquark ersetzt. Schlage ich erst die Sahne steif und hebe den Quark dann unter oder den Quark mit der Sahne schlagen/rühren?

     

    Danke für Antworten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es mit steifer

    Verfasst von snoopy-peanuts am 25. Februar 2016 - 20:49.

    Bei mir hat es mit steifer Sahne bis 600g immer geklappt - halte mich an die Angabe im Grundkochbuch. Mit Rühraufsatz bei Stufe 3 auf Sichtkontakt steif schlagen.

    Ein Tipp noch: ich kühle den Schmetterling für Schlagsahne im Tiefkühlfach und versuche auch den Mixtopf vorher kalt zu stellen.damit hatte ich immer Erfolg tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen Timalu, also

    Verfasst von Pizza4u am 24. Februar 2016 - 08:17.

    Guten morgen Timalu, also meine Erfahrung ist: Sahne steifschlagen mit Thermomix funktioniert nicht! Da must du leider wieder auf die alten herkoemlichen Geraete  zurueckgreifen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Bisquitboden war

    Verfasst von Timalu am 21. Februar 2016 - 22:09.

    Hallo.

    Der Bisquitboden war super, die Idee der Creme hörte sich lecker an - aber: nach 8:30 min rühren nach Anleitung, war die "Sahne" immernoch flüssig u weder als Sahne, noch als Creme zu bezeichnen. Leider konnte ich keinen Fehler erkennen. Weiß jemand Rat oder hat einen Tip? Würde dem Rezept, was sich ja echt lecker anhört, gerne eine 2. Chance geben, bevor ich (k)eine gute/negative Bewertung abgebe... tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, moechte sie

    Verfasst von Pizza4u am 21. Februar 2016 - 16:27.

    Hallo zusammen, moechte sie Torte als Ueberraschung fuer meinen Sohn backen! eine Frage: 3 Teel Paradiescreme. Ist da gemeint 3 Loeffel von dem Pulver, oder schon die fertig angeruehrte Creme?Liebe Grüsse vom Bodensee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!! Durch den

    Verfasst von Marion1975 am 20. Februar 2016 - 16:06.

    Megalecker!! Durch den mandelbiskuit “besonders“. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch! Allerdings muss

    Verfasst von Carola14 am 14. Februar 2016 - 19:59.

    Gigantisch! Love

    Allerdings muss man beachten, dass wenn man die Springformvariante wählt, der Boden ca. 22 Minuten backen muss! 

    Den werde ich jetzt öfters zaubern! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!  Mangels

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 13. Februar 2016 - 21:44.

    Köstlich!  Love

    Mangels Mandelblättchen habe ich ein paar gehackte Walnüsse geröstet und oben drauf getan, das hat auch gut geschmeckt. Und ich habe DEUTLICH weniger als 200g Nussnougat verwendet, hat völlig ausgereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Torte ist der Hammer!

    Verfasst von Sanne 59 am 13. Februar 2016 - 20:18.

    Diese Torte ist der Hammer! Obwohl mir der Biskuit mal wieder nicht gelungen ist, war sie super lecker. Da wir nur "Große" in der Kaffeerunde waren, habe ich nur 100 g Nussnougatcreme genommen und diese mit 100 g Eierlikör aufgefüllt. Kam super gut an und ich brauchte keine Reste wegpacken. Danke für`s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Have aufgrund der Bewertungen

    Verfasst von Küchenmäuschen am 31. Januar 2016 - 16:03.

    Have aufgrund der Bewertungen nur 100 gr. Mandelblättchen genommen was vollkommen ausreichend war. Kuchen schmeckt wirklich lecker. Einen Stern abzug da ich den Biskuitteig für zu fest empfunden habe. Hatte schon eindeutig lockerer Böden hergestellt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, das

    Verfasst von Luisa@Lukas am 26. Januar 2016 - 22:44.

    Schmeckt sehr lecker, das nächste mal nehm ich allerdings die Springform her

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept und schmeckt

    Verfasst von Kirschbärle am 25. Januar 2016 - 08:31.

    Einfaches Rezept und schmeckt super. Ich liebe diesen Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker...gestern Abend

    Verfasst von dafm am 24. Januar 2016 - 21:03.

    So lecker...gestern Abend vollständig zubereitet, heute Mittag verschlungen! Habe sie in einer runden Backform gebacken. Super einfach in der Herstellung und sensationell im Geschmack! Unbedingt nachbacken! ! ! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAHNSINN Die Torte müsst ihr

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 15. Januar 2016 - 22:30.

    WAHNSINN Die Torte müsst ihr probieren. 

    Auf dem Geburtstag heute war die Torte ziemlich schnell leer und Vati meinte warum hast den so ne kleine Form genommen  Party Big Smile

    hab es normal in ner runden gemacht und nur 100g Mandeln oben drauf hat voll gereicht.  Love

     

     

    10 Sterne!!!

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!

    Verfasst von melanie130482 am 9. Januar 2016 - 09:06.

    Hammer lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuper lecker!!!!!!!

    Verfasst von dorle77 am 8. Januar 2016 - 20:06.

    Suuuuuuuuuuper lecker!!!!!!! Hab das Rezept zu meinem Geburtstag ausprobiert. Kam wirklich gut an. Musste das Rezept gleich weitergeben. Werden wir sicher öfter machen tmrc_emoticons.)

    Mir würden allerdings auch 100g Mandelblättchen reichen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •