3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cantuccini süßes Backen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 170 g Mandeln / Haselnüsse
  • 250 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Vanillezucker, ( 2 P )
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Butter
  • 3 ganze Eier
  • 1/2 Fl Bittermandel-Aroma
  • (Aroma oder 7 Tropfen Culinary Essence Mandarin)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


  1. Cantuccini Süßes Backen


    TM Kochbuch Mediterrane S.54 o.G.


    Backofen vorheizen


    170 g Mandeln / Haselnüsse


    3 Sekunden / Stufe 3


    Hacken / umfüllen


    Mandeln können auch im


    Ganzen eingeknetet werden


    Alternative


    Haselnüsse / Walnüsse


    Mixtopf


    250 g Mehl


    1 Tl Backpulver


    1/2 Fl Bittermandel-Aroma


    oder 7 Tropfen Culinary Essence Mandarin


    30 g Butter


    170 Grad


    180 g Zucker


    2 El Vanillezucker ( 2 P )


    1 Prise Salz


    3 ganze Eier


    Gesamten Teig:


    1 Minute / Stufe Kneten


    verkneten


    s. o. Mandeln dazugeben


    30 Sekunden / Stufe Kneten unterkneten


    Teig 30 Minuten kühl stellen


    Gesamten Teig:


    30 Sekunden / Stufe Kneten nachkneten


    Teig mit Mehl bestäuben


    In 3 Stücke teilen


    25 cm lang ausrollen


    (ca. 2 cm Durchmesser)


    3 Rollen auf das Backblech geben


    200 Grad Backofen vorgeheizt


    15 Minuten


    Rolle nicht kalt werden lassen


    Schräg mit einem schweren


    großem Messer schneiden


    Schnittfläche auf das Backblech


    legen, noch mals backen


    200 Grad Backofen vorgeheizt


    8 – 10 Minuten


    Gut auskühlen lassen


    Blechdose aufbewahren


    hält sehr lange


    Ausprobiert :


    10.11.2009 ohne Zucker – sehr gut



     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe diese wunderbaren

    Verfasst von Elley02 am 6. Januar 2015 - 16:35.

    Habe diese wunderbaren Teilchen schon zum X-ten Mal gemacht und freue mich jedesmal wieder über dieses tolle Ergebnis. Ich kratze den Teig aus dem Thermomix und lege ihn auf eine ganz leicht bestäubte Fläche. So kann ich die Stränge besser formen. Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen Mitsüchtigen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig klebt

    Verfasst von phoebeminou am 8. Juli 2011 - 19:48.

    Hallo zusammen, ich mache die Cantuccini regelmäßig und der Teig klebt immer. Mehr Mehl möchte ich nicht nehmen, da sonst der Geschmack leidet. Aber mit der Zeit bekommt man Übung, ich nehme immer einen in Mehl getauchten Teigschaber zu Hilfe. Ich finde, die Mühe lohnt sich, denn die Dinger schmecken einfach genial lecker.

    LG Cooking 7

     


    phoebeminou


    "Geh' deinen Weg und lass die Leute reden"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Bibimix

    Verfasst von Zuckermaul am 7. Juli 2011 - 22:40.

    Ein kleiner Trost für mich, habe wohl nichts falsch gemacht, der Teig ist klebrig. Also meine sehen schon passabel aus, aber eben mit Kleberei!!!

    Machs gut, Grüsse aus der Schweiz

    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Karin

    Verfasst von Bibimix am 7. Juli 2011 - 22:25.

    also, ich habe die Dinger heute abend schon gemacht und zwar habe ich etwas mehr  Mehl untergeknetet, das ganze ziemlich gewaltätig aus dem TM gekratzt und auf das Backblech gegeben und dann mit bemehlten Händen versucht, Würste zu formen. 'Schön' kann man das Ergebnis nicht nennen aber lecker und da sie nur für unseren täglichen Espresso nach dem Mittagessen sind, müssen sie keinen Preis gewinnen. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht kann der Urheber des Rezeptes noch einen Tipp abgeben, der uns die Arbeit etwas erleichtert?!? Big Smile

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bibimix

    Verfasst von Zuckermaul am 7. Juli 2011 - 22:08.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich habe ich mir geschworen, dieses Rezept  nicht mehr zu machen...... aber sie sind wirklich zu lecker. Hast Du mir vielleicht noch einen Tipp, wie ich besser formen kann, hast Du auch einfach Mehr dazu getan?

    Liebe Grüsse

    Karin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAllo Karin

    Verfasst von Bibimix am 7. Juli 2011 - 18:49.

    mir gings wie Dir, aber das Endergebnis war so lecker, dass ich die Cantuccini morgen bereits zum dritten Mal machen werde tmrc_emoticons.) ich weiß auch nicht, was die 170 Grad bedeuten, habe aber alles insofern vereinfacht, als dass ich alles aufeinmal in den Topf gebe und verknete!!

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage zur Anfertigung

    Verfasst von Zuckermaul am 7. Juli 2011 - 14:39.

    Hallo zusammen

    Also das Endprodukt stimmt mich wieder etwas friedlich tmrc_emoticons.;) Mein Teig war so etwas von klebrig. Ich konnte keine Rolle formen.Ihr hättet mal die Küche sehen sollen  tmrc_emoticons.J)   Erst nach Hinzufügen von ziemlich viel Mehl konnte ich halbwegs eine Rolle formen. Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Was bedeutet in der Anleitung eigendlich das 170 Grad zwischen Butter und Zucker?

    Aber wie gesagt, das Endprodukt sieht toll aus uns schmeckt sehr gut.

    Grüsse Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuper lecker, habe

    Verfasst von meg am 3. Dezember 2010 - 17:57.

    Suuuuuuuuuuper lecker, habe alle in meiner Umgebung mit dem Gebäck begeistert tmrc_emoticons.)

    Rezept wurde schon weitergereicht!!!!

    LG MegBig Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können