3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dänischer Kaffeekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 3 Tassen Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 1,5 Tassen Milch
  • 200 Gramm weiche Magarine
  • 4,5 Tassen Mehl
  • 2 Pck. Vanillzucker
  • 3 EL Backkakao
  • 3 TL Backpulver

Guss

  • 1 Pck. Puderzucker
  • 1 EL Kakao
  • 1 Pck. Vanillzucker
  • 4 EL flüssige Butter
  • 2 EL Kaffee, aufgebrüht, auf eine 1/2 Tasse heißes Wasser geben und mit
  • 1 EL Nescafé Esspresso instant

zum Schuluss

  • Kokosflocken, zum bestreuen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Dänischer Kaffeekuchen
  1. Für den Teig:

    Zucker und Eier Closed lid auf Stufe 5 ca. 5-10 Sekunden schaumig rühren.

    Restliche Zutaten für den Teig hinzu Closed lid und Teigstufe Dough mode oder Linkslauf Counter-clockwise operation ca. 30 Sekunden verrühren.

    Danach habe ich die No counter-clockwise operation "normale" Rührstufe zwischen 6 - 8 für 10 bis 15 Sekunden, je nach Bedarf.

    Den Teig auf ein Blech geben und bei 180 ° 30-40 Minuten backen.
  2. Für den Guss:

    Alle Zutaten Closed lid miteinander verrühren No counter-clockwise operation.

    Den Guss auf den Kuchen streiche und mit etwas Kokosflocken bestreuen.

    Sehr fluffig und lecker - für echte Kaffeeliebhaber tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von Tin87 am 10. Oktober 2017 - 07:23.

    Hallo zusammen,

    es sind die "normalen" Tassen gemeint, die die auch bei einem gewöhnlichen und einfachen kaffeeservice dazugehören (nicht die Becher/Potts oder "Humpen").

    Nun zu der Tassenangabe - stimmt, mit dem Thermi is es ganz leicht mit abwiegen, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Rezept so auswendig kann und hab's noch nicht gewogen 🙈 das nächste mal denke ich dran und werde wiegen und dann das Rezept umschreiben 😊👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tin89,...

    Verfasst von Tina365 am 5. August 2017 - 08:56.

    Hallo Tin89,

    mmmmhhh, sieht das lecker aus! Den werde ich auf jeden Fall testen! Werde dann bewerten. Kann es sei, dass dies das Rezept vom dänischen "Drømmekage" ist? Weiß das evtl. jemand?

    Viele Grüße
    Tina365

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Tassengröße ist denn bitte gemeint???...

    Verfasst von Utti am 4. August 2017 - 11:50.

    Welche Tassengröße ist denn bitte gemeint???

    Danke für eine Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Grinsebaer4 am 4. August 2017 - 11:48.

    Hallo,

    könnte man das Rezept nicht auf "Gramm" umschreiben!?
    Ich finde diese Tassenangaben sehr unpraktisch!
    Tasse reinschütten, vorher Waage an, ist doch eigentlich mit dem Thermomix ganz leicht.
    Soll bitte nicht als Kritik verstanden werden, sondern nur als eine kleine Anregung.
    Ansonsten hört sich das Rezept lecker an.
    Werde ich mal ausprobieren...und dann bewerten.
    Wenn mein Thermi wieder da ist, leider ging die Waage nicht mehr und er wurde eingeschickt.
    Da wären die Tassenangaben jetzt ganz praktisch, so ohne Waage tmrc_emoticons.)

    Schöne Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können