3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikör-Marmor-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Öl
  • 250 g Eierlikör
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 1 EL Puderzucker
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.Eier und Zucker und Vanillezucker in denClosed lidgeben und 30 Sek. Stufe 3 schaumig rühren.

    2. Eierlikör und Öl z.B. Mazola dazugeben und 30 Sek. Stufe 3 verrühren.

    3. Mehl und Backpulver dazugeben und 30 Sek. Stufe 6 verarbeiten.

    4. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Gugelhupfform füllen.

    5. 2 El Kakaopulver auf den restlichen Teig sieben und 10 Sek. Stufe 4 unterrühren. Den dunklen Teig mit einer Gabel spiralförmig auf den hellen Teig unterziehen.

    6. Kuchen im vorgeheizten Backofen 150 ° Umluft  oder E-Herd 175° ca. 1 Stunde backen.

    7. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.

    8. Den Kuchen mit Puderzucker besäuben oder mit Schokoladenguss besteichen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen ist luftig und saftig und schmeckt auch noch nach ein paar Tagen sehr gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell und einfach gemacht. Sehr saftig. Ein...

    Verfasst von Eissonne am 22. Oktober 2018 - 15:50.

    Schnell und einfach gemacht. Sehr saftig. Ein leckerer Rührkuchen. Zucker habe ich allerdings reduziert, da der Eierlikör schon sehr süß ist. 4 Eier reichten auch dicke. Ich habe auch eine Kastenform genommen. Ging auch mit der Menge. Dankeschön für‘s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden,einfach in der Zubereitung 😊...

    Verfasst von Lucky03 am 4. Oktober 2018 - 15:20.

    Super geworden,einfach in der Zubereitung 😊
    Vielen Dank🌻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer 👍! Der Teig war schon...

    Verfasst von Petra Ulrike am 22. September 2018 - 12:53.

    Der absolute Hammer 👍! Der Teig war schon genial und sehr cremig. Leider darf ich ihn nicht essen da ich kein Gluten vertrage, habe ihn aber für einen Geburtstag gebacken und alle waren sehr begeistert! 😋😋😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, das erste Mal, dass mir ein...

    Verfasst von smiley2014 am 23. Juni 2018 - 17:05.

    Super Rezept, das erste Mal, dass mir ein Eierlikeurkuchen nicht klitschig geworden ist, sondern total locker und lecker 😋, vielen Dank 🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... hatte vor lauter Begeisterung die 5 Sternchen...

    Verfasst von smiley2014 am 23. Juni 2018 - 17:00.

    .... hatte vor lauter Begeisterung die 5 Sternchen vergessen zu geben ... 🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen - wie hoffentlich bei der WM 😉 -...

    Verfasst von smiley2014 am 23. Juni 2018 - 16:53.

    5 Sternchen - wie hoffentlich bei der WM 😉 - super Rezept, das erste Mal ein Eierlikeurkuchen, der bei mir nicht klitschig geworden ist, dafür total locker!!!
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der „Oberknaller“… gäbe...

    Verfasst von claudia-2910 am 1. März 2018 - 14:31.

    Dieser Kuchen ist der „Oberknaller“… gäbe es 6 Sterne zur bewerten, ich würde sie vergeben.
    1000 Dank für dieses klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Kuchen aus dem Rohr genommen -...

    Verfasst von Sesa1971 am 23. November 2017 - 14:52.

    Habe gerade den Kuchen aus dem Rohr genommen - greift sich sehr flaumig an.
    Super schnelle Zubereitung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker und superschnell gemacht. Ideal für den...

    Verfasst von Flinthörn am 24. September 2017 - 19:48.

    Locker und superschnell gemacht. Ideal für den Sonntagskaffee 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Ratzefatze fertig und einfach...

    Verfasst von Inge.Inge am 22. August 2017 - 12:14.

    Sehr,sehr lecker. Ratzefatze fertig und einfach nur gut. Ein geniales Rezept, wenn es schnell gehen soll. Kann man auch nur mit hellem Teig machen und Schokostreußel drunterheben - schwuppdiwupp hat man einen Ameisenkuchen.
    Solche Rezepte liebe ich.
    DANKESCHÖN
    ❤😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell gemacht, einfach...

    Verfasst von stephani71 am 6. August 2017 - 12:36.

    Sehr lecker und so schnell gemacht, einfach klasse. Danke für das Rezept!

    Mixingbowl closed bestellt/erfasst: 09.01.2015


    Corn SN: 25.03.2015


    Soft geliefert: 31.03.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und fluffig auch mit nur 3 Eiern Habe noch...

    Verfasst von eatit am 7. Juni 2017 - 21:13.

    Lecker und fluffig, auch mit nur 3 Eiern. Habe noch Schokostückchen in den Kakaoteil hineingeschmuggelt. Nächstes Mal genauso wieder.
    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gute Zubereitung sehr lecker

    Verfasst von greendaygirl am 4. Juni 2017 - 17:36.

    gute Zubereitung, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Charlot, habe dein Rezept letzte Woche...

    Verfasst von Dampfbad am 17. März 2017 - 12:18.

    Hallo Charlot, habe dein Rezept letzte Woche gleich 2x gebacken! Suuuuperlecker und easy!

    Habe keinen einzigen Kritikpunkt, nur das er immer viel zu schnell weg ist tmrc_emoticons.)

    Bleibt auch am 3. Tag noch super saftig und lecker, dann war er aber auch aufgegessen tmrc_emoticons.;)


    Vielen Dank für das super leckerer Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Eierlikörkuchen gebacken. Sehr...

    Verfasst von Hasenpfote2911 am 10. Dezember 2016 - 20:17.

    Habe heute den Eierlikörkuchen gebacken. Sehr lecker. Kann ich nur empfehlen. Einfach in der Fertigung und er bleibt lange frisch. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den habe ich schon lange gesucht. Sehr lecker; Der...

    Verfasst von medio am 1. November 2016 - 10:10.

    Den habe ich schon lange gesucht. Sehr lecker; Der ist aber nicht lange haltbarSmile bei uns zumindest, denn nach ca. 2 Tagen ist er aufgegessenSmile

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingskuchen...

    Verfasst von Binaa am 3. Oktober 2016 - 17:09.

    Mein Lieblingskuchen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein Öl habt ihr

    Verfasst von zwuckel0 am 27. Juli 2016 - 14:31.

    Was für ein Öl habt ihr verwendet ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Marmorkuchen, den

    Verfasst von Lausfehl77 am 14. Mai 2016 - 19:43.

    Der beste Marmorkuchen, den ich je gemacht habe. Finde zwar, dass man den Eierlikör nicht wirklich raus schmeckt (hab selbst gemachten genommen) aber trotzdem mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Danke für das

    Verfasst von Mirja1602 am 8. April 2016 - 12:43.

    Klasse! Danke für das Rezept!

    Der Eierlikör-Geschmack kommt ganz leicht durch, genau richtig!

    Kuchen ist schön locker und nicht trocken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken super lecker

    Verfasst von viktoria83 am 31. März 2016 - 21:29.

    Heute gebacken super lecker sehr fluffig hatte noch selbstgemachten eierlikör von ostern über hab den einfach genommen 5sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker... und perfekt

    Verfasst von 99snoop am 18. Februar 2016 - 14:51.

    Cooking 7 superlecker... und perfekt gelungen.. dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von IF77 am 30. Januar 2016 - 21:01.

    Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept!   

    Verfasst von Schmelke am 4. Oktober 2015 - 14:41.

    Ein sehr leckeres Rezept! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen, es

    Verfasst von Charlot1960 am 23. September 2015 - 21:26.

    Danke für die Sternchen,

    es freut mich immer wieder wenn mein Eierlikörkuchen gelingt und schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Miki-B13 am 12. September 2015 - 18:03.

    Sehr sehr lecker  Love [[wysiwyg_imageupload:18185:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Bäckerfee am 2. Mai 2015 - 12:11.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war mega

    Verfasst von xxHascherlxx am 16. April 2015 - 16:39.

    war mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Eierlikör Kuchen ist

    Verfasst von Minnanutzer am 11. April 2015 - 16:01.

    Dieser Eierlikör Kuchen ist echt lecker. Hatte noch selbstgemachten Eierlikör übrig und habe ihn so verwertet! Lecker!!!! Danke für das Rezept

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist grad im Ofen, statt Kakao

    Verfasst von xxHascherlxx am 8. April 2015 - 18:48.

    Ist grad im Ofen, statt Kakao hab ich Nutella genommen tmrc_emoticons.-) bin ja echt gespannt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen

    Verfasst von Julia12312 am 21. März 2015 - 23:23.

    Habe heute den Kuchen probiert. Einfach der Hammer, Mega lecker!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,es freut mich das der

    Verfasst von Charlot1960 am 21. Februar 2015 - 20:45.

    Danke,es freut mich das der Kuchen euch geschmeckt hat, denkt daran Sternchen zu geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen habe ihn gestern

    Verfasst von ThermoKeira am 21. Februar 2015 - 10:55.

    Super Kuchen habe ihn gestern gemacht und heute Morgen zum Frühstück probiert. Saftig und locker einfach lecker

     


     


    Helga Hartwich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn mit selbstgemachten

    Verfasst von die4butzens am 15. Februar 2015 - 18:19.

    Hab ihn mit selbstgemachten Eierlikör gemacht fand das er nicht viel nach Eierlikör schmeckte denke das der nicht intensiv genug war wie der gekaufte tmrc_emoticons.;-)

    Hat aber dennoch gut geschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, meine Kids lieben ihn

    Verfasst von Schütza am 5. Februar 2015 - 13:58.

    Lecker, meine Kids lieben ihn tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! freut mich das der

    Verfasst von Charlot1960 am 1. Februar 2015 - 15:49.

    Danke! freut mich das der Kuchen gut gelungen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diesen Kuchen

    Verfasst von Birgit62 am 30. Januar 2015 - 17:51.

    Habe heute diesen Kuchen gemacht. Wirklich ein tolles Rezept. Vielen Dank dafür.

    [[wysiwyg_imageupload:13188:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können