Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Elfenglück


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

48 Stück

Teig

  • 150 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Stück Eigelb
  • 1 EL Wasser
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 24 Stück Kokosmandelkonfekt

Baiser

  • 2 Stück Eiweiß
  • 160 Gramm Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen. Dazu alle Zutaten in den MIxtopf geben und 30 Sek. / Knetstufe verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie packen und eine Std in den Küühlschrank legen.

    Danach mit einem Nudelholz ausrollen und mit einem kl. Flaschenverschluss 48 Kreise ausstechen.

    Die Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  2. die 24 Konfektkugeln mit einem scharfen Messer halbieren und mit der Öffnung nach unten auf die Teigscheiben legen.
  3. Für das Baiser , das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und in eine Spritztülle füllen.

    Die Konfekthälften komplett mit der Baisermasse bedecken.



    Die Plätzchen nun bei 175° Umluft ca 15 -20 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Etwas Kakao in den Mürbeteig und ins Baiser(vorsichtig unterheben) und dann eine Schokonusskugel unter der Baiserhaube backen dürfte genauso gut schmecken tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oh schönes Rezept könnte mir eine...

    Verfasst von 26 naschende am 2. Dezember 2016 - 13:17.

    Oh schönes Rezept könnte mir eine Variante mit tjorto oder wie die Mandeln heißen gut vorstellen Kokos ist nicht mein Fall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • violettik schrieb: ich habe

    Verfasst von Mupfel64 am 2. Juni 2014 - 10:40.

    violettik

    [[wysiwyg_imageupload:10025:]]ich habe die zu weihnachten gebacken..sie waren richtig lecker Love

    hallo violettik, hab deinen Beitrag erst nicht gefunden, stand irgendwo mittendrin......herzlichen Dank und deine Elfe ist wunderschön tmrc_emoticons.-)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die zu weihnachten

    Verfasst von violettik am 29. Mai 2014 - 15:38.

    [[wysiwyg_imageupload:10025:]]ich habe die zu weihnachten gebacken..sie waren richtig lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo FranziKa, bis sie auf

    Verfasst von Mupfel64 am 27. November 2013 - 00:59.

    Hallo FranziKa,

    bis sie auf sind tmrc_emoticons.) 

    nein sorry , langer wie zwei Wochen würde ich nicht sagen, dann wird das eiweiss zäh.

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange halten die sich?

    Verfasst von FranziSka-B. am 26. November 2013 - 20:16.

    wie lange halten die sich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Teddyundine, danke dir,

    Verfasst von Mupfel64 am 22. November 2013 - 20:37.

    Hallo Teddyundine,

    danke dir, freue mich seeeehr über die Sterne  Big Smile

     

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, super Rezept,

    Verfasst von teddyundine am 22. November 2013 - 19:45.

    Heute gebacken, super Rezept, eine Hälfte mit Kokoskugeln, eine Hälfte mit Schokokugeln. Danke für das Rezept.

    5 Sterne sind ein Muss.

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir Ulli 

    Verfasst von Mupfel64 am 21. November 2013 - 14:42.

    Danke dir Ulli  tmrc_emoticons.;)

    Big Smile

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hören sich sehr lecker

    Verfasst von ulli2 am 21. November 2013 - 09:29.

    Die hören sich sehr lecker an. Werde ich mal probieren herzchen lasse ich schon mal da. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

    "Carl Spitteler" 

    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo violettik :)  hab mich

    Verfasst von Mupfel64 am 3. Juni 2013 - 09:45.

    Big Smile

    hallo violettik tmrc_emoticons.) 

    hab mich schon gewundert , die wenigsten Backen ja jetzt Plätzchen tmrc_emoticons.) danke dir sie schmecken ja auch wirklich sehr gut tmrc_emoticons.) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir Flecki freue mich

    Verfasst von Mupfel64 am 14. Dezember 2011 - 21:45.

    Danke dir Flecki tmrc_emoticons.-) freue mich wenn's allen schmeckt !

    Du kannst auch die untere Einschubhohe im Backofen nehmen, dann brauchst du nicht vorbacken.

    LG

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch noch

    Verfasst von Flekki am 14. Dezember 2011 - 19:10.

    Sehr lecker und auch noch einfach. Allerdings werde ich die Mürbplätzchen vorab backen, weil mir sonst das Baiser zu dunkel wird. Die Plätzchen waren ratz-fatz wech!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moorhexe, Mein TM war

    Verfasst von Mupfel64 am 11. Dezember 2011 - 19:16.

    Hallo Moorhexe,

    Mein TM war besetzt und ich habe das Handrührgerät benutzt, schlage aber sonst mit dem TM . Wenn du das rote Buch hast, da steht drin wie es geht , funktioniert sehr gut. Wichtig ist ein sauberes Gerät und ein bisschen Geduld tmrc_emoticons.-)

    LG

    Susanne

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mupfel, mein Elfenglück

    Verfasst von moorhexe68 am 11. Dezember 2011 - 17:43.

    Hallo mupfel,

    mein Elfenglück ist etwas unglücklich. Wie hast Du den Eischnee gemacht, mit dem Rühraufsatz? Mein Eiweiß war deutlich zu flüssig. Aber geschmacklich trotzdem super!! Würde sie gern nochmal machen. 

    Lg Maren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moorhexe 68, zu weissen

    Verfasst von PauLina08 am 9. Dezember 2011 - 23:25.

    Hallo Moorhexe 68,


    zu weissen Kugeln fällt mir spontan nur "Raf....elo" ein.


    Ich glaube, dieses Elfenglück muß ich auch einmal probieren....


    Gruß Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elfe Ich wurde mal

    Verfasst von Mupfel64 am 9. Dezember 2011 - 10:32.

    Hallo Elfe tmrc_emoticons.-)

    Ich wurde mal sagen , dem steht ja nichts im Weg, einfach noch Marzipan ausstechen und unter die halbe Kugel legen tmrc_emoticons.-)

    Dann ist der Elferich auch glücklich tmrc_emoticons.-)

    LG

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel habe gerade ein

    Verfasst von elfe59 am 8. Dezember 2011 - 17:38.

    Hallo Mupfel

    habe gerade ein erstes Elfenglück verspeist und bin begeistert. Mein GöGa meinte, jetzt müsse nur noch Marzipan drin versteckt sein, dann könne man das ganze in Elferichglück umbenennen. Von uns 5 Weihnachtssterne

     

     

              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen da bin ich

    Verfasst von Mupfel64 am 7. Dezember 2011 - 10:42.

    Guten Morgen

    da bin ich gespannt wie sie euch schmecken tmrc_emoticons.-)

    LG

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ramona, danke für die

    Verfasst von moorhexe68 am 7. Dezember 2011 - 08:22.

    Hallo Ramona,

    danke für die Antwort. Jetzt wo Du es sagst, würden mir auch keine anderen weißen Kugeln einfallen. Wird nächste Woche ausprobiert und aufgetischt. Es kommen ja lauter Elfen. 

    Liebe Grüße Maren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mupfel, habe Mitte

    Verfasst von moorhexe68 am 6. Dezember 2011 - 13:01.

    Hallo mupfel,

    habe Mitte nächste Woche ein Weihnachtstreffen, meinst Du Du kannst uns bis dahin verraten welches Konfekt es ist??

    Hört sich schon mal gut an, soweit!!

    Liebe Grüße moorhexe68

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dann warte ich gerne und

    Verfasst von stella1 am 5. Dezember 2011 - 18:55.

    Na dann warte ich gerne und bin gespannt ! Liebe Grüße !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stella sorry, aber das Rezept

    Verfasst von Mupfel64 am 5. Dezember 2011 - 17:18.

    Stella sorry, aber das Rezept ist mir ausversehen hier rein gerutscht und noch nicht fertig.


    Du wirst dich auch noch etwas gedulden müssen,es sollte eigentlich eine Überraschung sein , die ist grad absolut gescheitert tmrc_emoticons.-(


    Kann den Namen der weisen Kugeln hier allerdings eh nicht reinschreiben !

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was für Konfektkugeln

    Verfasst von stella1 am 5. Dezember 2011 - 17:15.

    Hallo, was für Konfektkugeln ? Ich sehe leider keine Angabe im Rezept !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was für Konfektkugeln

    Verfasst von stella1 am 5. Dezember 2011 - 17:15.

    Hallo, was für Konfektkugeln ? Ich sehe leider keine Angabe im Rezept !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können