3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Elisenlebkuchen (von und mit Lebkuchenglocke)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

Teig

  • 6 Eier
  • 100 g Zucker
  • 200 g Haselnüsse, gemahlen
  • 300 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Mandeln, gehackt
  • 100 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 100 g Orangeat
  • 100 g Zitronat
  • 10 Tropfen Bittermandelöl
  • 5 g Rum
  • 20 g Lebkuchengewürz, (Päckchen)
  • 75 g Honig
  • 80 Stück Oblaten, 5cm

Verzierung

  • 100 g Mandeln, geschält
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Wasser oder Zitronensaft
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. falls nicht schon fertig gemahlen, die Zutaten vorher mahlen oder hacken.

    Orangeat + Zitronat zerkleinern - 20 Sek./Stufe 10

     

  2. Eier schaumig rühren - 1 Min./Stufe 5

     

  3. alle weiteren Zutaten in den Closed lid - 1  Min./Stufe 5 + Spatel

     

  4. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und 3 Stunden ziehen lassen. Dann in die Lebkuchenglocke (5cm) streichen, Oblate aufsetzen und auf ein Backblech setzen und mit den geschälten Mandeln belegen.

     

  5. Backen: ca. 20 Minuten - 160°C - Ober-/Unterhitze

  6. Glasur
  7. Puderzucker im Closed lid zubereiten und mit Wasser oder Zitronensaft glatt rühren, so daß ein dickflüssiger Guss entsteht. Damit die Lebkuchen bestreichenen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Das Rezept stammt von:

//www.lebkuchenglocke.de/

umgeschrieben für den Thermomix.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mega lecker, ich habe bisher noch nie Lebkuchen...

    Verfasst von Codie62 am 20. November 2017 - 17:38.

    mega lecker, ich habe bisher noch nie Lebkuchen gemacht. Es wird sicher nicht das letzte mal sein.
    Danke für das tolle Rezept
    LG Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ...

    Verfasst von Marlieschen_92 am 14. Oktober 2016 - 16:22.

    Huhu,

    bin grad mega happy, dass ich mir keinen Kopf machen muss wie ich das Rezept umschreibe.

    Hab auch die Lebkuchenglocke und das dazu geschriebene Rezept. Werde es gleich morgen mit dem TM ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    Nur eine Frage hätte ich noch: Wie Lage bzw. welche Stufe sollen die Mandeln / Haselnüsse gemahlen bzw. gehackt werden? Oder wie ist das in Punkt 1. gemeint ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallochen, superklasse ! Die

    Verfasst von Juttadiedenhofen am 11. Dezember 2015 - 20:29.

    Hallochen, superklasse ! Die Glocke hatte ich mir schon vorher besorgt umso mehr hab ich mich gefreut,

    das ich dieses Rezept hier gefunden habe. Vielen Dank fürs Einstellen. Ich mache mich dann noch an die 

    Schokoladenlebkuchen von Lebkuchenglocke und stelle es ein. 

    Viel Spass und eine schöne Adventszeit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können