3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 0,125 l Öl
  • 0,150 l Orangenlimonade
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Vanillecreme

  • 0,6 l Sahne
  • 0,4 l Schmand
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Paradiescreme Vanille

Obstbelag

  • 1500 Gramm Erdbeeren
  • 2 Päckchen Tortenguss rot
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 1 Min/Stufe 4 verrühren. Öl, Limonade, Mehl und Backpulver dazu geben und 2 min/Stufe 5 verrühren. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 Minuten backen.

     

    Closed lid spülen und Schmetterling einsetzen. Sahne mit Paradiescreme und Vanillezucker in den Closed lid geben und 3 Min/Stufe 3 1/2 schlagen (wird relativ fest). In eine Schüssel geben und Schmand unterheben. Die Creme auf den erkalteten Boden streichen. 

     

    Erdbeeren waschen und putzen, grössere halbieren. Auf der Vanillecreme verteilen. Den roten Tortenguss nach Packungsanweisung anrühren und auf den Erdbeeren verteilen.

     

    Ich mache den Kuchen nun schon seit Jahren (Rezept habe ich aus dem Internet) und er kommt immer sehr gut an. Jetzt habe ich ihn endlich mal umgeschrieben auf den TM, da wird es ja noch einfacher. Probiert ihn mal aus!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept ist für ein Blech, für eine Springform muss man die Zutaten halbieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuuper lecker, danke für das tolle Rezept waren...

    Verfasst von Fridolino am 31. Oktober 2017 - 12:29.

    Suuuuper lecker, danke für das tolle Rezept waren alle begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept:smile: Kuchen schmeckt...

    Verfasst von Hillary am 1. August 2017 - 13:00.

    Ein tolles RezeptSmile Kuchen schmeckt hervorragend und sieht klasse aus!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlicher Kuchen! Der Kuchen läßt sich...

    Verfasst von Aurora am 15. Juli 2017 - 21:01.

    Köstlicher Kuchen! Der Kuchen läßt sich wunderbar am Tag vorher zubereiten und schmeckt genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker! Sehr lecker....

    Verfasst von Nanunana444 am 14. Juli 2017 - 11:52.

    Einfach, schnell und lecker! Sehr lecker. Perfektes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Der Boden ist fluffig, die Creme nicht zu...

    Verfasst von christine2307 am 12. Juli 2017 - 16:43.

    Lecker! Der Boden ist fluffig, die Creme nicht zu schwer und mit den Erdbeeren die perfekte Kombination. Beim Tortenguss hab ich etwas weniger genommen,aber das macht jeder wie er mag!LoveCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich superlecker an, und die Kommentare sind...

    Verfasst von kochtopf 51 am 4. Juli 2017 - 18:47.

    Hört sich superlecker an, und die Kommentare sind ja auch alle top!
    Nun eine kurze Frage:Kann ich den Schmand zum Schluss auch im Closed lid unterrühren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,Danke für das Rezept. Der Teig ist...

    Verfasst von Uschi2201 am 2. Juli 2017 - 09:58.

    Super lecker,Danke für das Rezept. Der Teig ist gut hoch gegangen und war in Kombination mit der Vanille Creme sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker danke fuumlr das tolle Rezept

    Verfasst von Level5 am 11. Juni 2017 - 10:46.

    Oberlecker, danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach in der Zubereitung Der...

    Verfasst von Marlene1313 am 6. Juni 2017 - 02:45.

    Super lecker und einfach in der Zubereitung. Der Boden ist fluffig und die Creme schmeckt herrlich frisch. Der Kuchen kommt immer wieder gut an. Schon oft gemacht - einfach der Knaller. SmileLove

    Ich nehme allerdings nur 1 kg Erdbeeren und halbiere sie. Für den Guss ersetze ich einen Teil des Wassers durch Fanta bzw. Sprite oder auch Himbeersirup und etwas Zitronen- oder Limettensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Ibag55 am 5. Juni 2017 - 20:19.

    Sehr lecker......Love
    Das nächste Mal werde ich den Tortenguss auch weglassen und noch Blaubeeren mit verwenden.
    Als Algernative zur Sahne habe ich Cremefine zum Aufschlagen verwendet und wird auch damit wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen - laumlsst sich sehr...

    Verfasst von kleinsu2016 am 2. Juni 2017 - 10:19.

    Super lecker der Kuchen - lässt sich sehr leicht zubereiten und schmeckt perfekt.
    mit der Vanille Paradiescreme genau richtig. mal was anderes als Vanillepudding!
    von mir 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cooking_7smilesmilesmilesmileeinfach und schnell...

    Verfasst von JaSie73 am 24. Mai 2017 - 16:10.

    Cooking 7SmileSmileSmileSmile......einfach und schnell zu machen und jetzt schon mehrfach gelobt worden.
    Genau das Richtige für die Erdbeerzeit.LECKER tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Mehl 2 Minuten Stufe 5 wird da der Kuchen...

    Verfasst von SommerundSonne am 23. Mai 2017 - 11:13.

    Das Mehl 2 Minuten Stufe 5... wird da der Kuchen schon locker und leicht, man soll ja das Mehl generell immer nur ganz kurz unterheben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einem einfachen Erdbeerkuchen...

    Verfasst von dmellivoloe am 23. Mai 2017 - 10:37.

    Auf der Suche nach einem einfachen Erdbeerkuchen auf dieses Rezept gestoßen. Super lecker und super einfach. Das Blech war ruckzuck verputzt. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker Ich habe den Kuchen schon einige Male...

    Verfasst von MaritaLuise am 16. Mai 2017 - 22:03.

    Soooo lecker! Ich habe den Kuchen schon einige Male gebacken u immer sehr großes Lob geerntet - und der Aufwand ist echt gering! Ist unser Lieblingskuchen geworden, ich freu mich schon immer auf die Erdbeerzeit🍓🍓👍🏽👍🏽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war ein Traum, der kam besser an als...

    Verfasst von knuspi31 am 11. September 2016 - 14:17.

    Der Kuchen war ein Traum, der kam besser an als die Tauftorte. So locker leicht, toll. Wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste

    Verfasst von DasRosienchen am 8. August 2016 - 13:12.

    Der beste Erdbeerkuchen!!!

    Ich bin wirklich total begeistert, wie lecker und fluffig der Kuchen ist! Den wird es im Sommer öfters geben!!!

    Die Creme habe ich noch mit Lebensmittelfarbe rosa eingefärbt tmrc_emoticons.-)

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch, Einfach genial

    Verfasst von mausibaerschen342 am 21. Juli 2016 - 14:23.

    Fantastisch,

    Einfach genial und suuuuper lecker, den werde ich öfter machen,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn. Super Rezept,

    Verfasst von Menüzauber am 6. Juli 2016 - 23:47.

    Cooking 7 Love

    Wahnsinn. Super Rezept, toller Kuchen. Geschmacklich Volltreffer. Vielen Dank dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...super lecker und echt

    Verfasst von Inesss am 5. Juli 2016 - 14:46.

    Wow...super lecker und echt schnell zubereitet... Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird auf jeden

    Verfasst von HalloAnNe am 2. Juli 2016 - 11:32.

    Sehr lecker, wird auf jeden Fall nochmal gebacken  tmrc_emoticons.D 

    ich habe allerdings nur 1 kg Erdbeeren genommen und diese halbiert. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Kannte das

    Verfasst von madeleine123 am 29. Juni 2016 - 21:30.

    Sehr lecker.  Kannte das Rezept schon . Aber mit dem  Termomix geht's ja noch besser. Gibt's noch öfters . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir nur zu zweit sind ,

    Verfasst von scharfes Messer am 28. Juni 2016 - 23:14.

    Da wir nur zu zweit sind , wurde  das Rezept geviertelt und in der kleinen  Springform gebacken.Super Erdbeerkuchen.Schnell gemacht und einfach in der Zubereitung ,dafür topp im Gesckmack.

    Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die halbe Menge mit

    Verfasst von peugy am 27. Juni 2016 - 08:46.

    Ich habe die halbe Menge mit der Springform gemacht. Hat super alles geklappt!

    Sehr schneller, leckerer Kuchen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 2 mal gemacht! Der Teig

    Verfasst von Broeselchen79 am 24. Juni 2016 - 15:27.

    Schon 2 mal gemacht! Der Teig ist genial. Die Creme hab ich etwas abgewandelt und mit Tortencreme Vanille statt Paradiescreme und mit 2 Becher Sahne geschlagen, dann  nur ein Becher Schmand dazu und noch 250g Mascarpone untergemischt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!!

    Verfasst von claudia76 am 24. Juni 2016 - 11:07.

    Ein Traum!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total einfach

    Verfasst von hessenlöwe70 am 21. Juni 2016 - 15:40.

    Sehr lecker und total einfach Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Backe ihn

    Verfasst von ThermiAte am 20. Juni 2016 - 13:16.

    Sehr lecker!! Backe ihn gerade zum 3. Mal als Willkommen für meine Kids,wenn sie heute Nachmittag aus der Schule kommen☀️☀️

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war sehr lecker, habe

    Verfasst von Senivolk am 20. Juni 2016 - 00:22.

    Kuchen war sehr lecker, habe nur glutenfreien Biskuit gebacken.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen bereits

    Verfasst von ataira am 18. Juni 2016 - 01:58.

    Ich habe den Kuchen bereits mehrfach gemacht - super lecker- einfach- und immer ratz fatz weg-

    Tolles Rezept-vielen Dank !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo lecker!! Gestern das 1.

    Verfasst von 20silvia04 am 17. Juni 2016 - 21:11.

    sooo lecker!!

    Gestern das 1. Mal gemacht. Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Wirklich lecker und so einfach!

    Danke für das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept gestern

    Verfasst von JuliaMaus3005 am 13. Juni 2016 - 23:30.

    Hab das Rezept gestern getestet und es war defintiv lecker, nur leider war mein Boden nach den 25 Minuten nicht ganz durch, aber da war ich wohl zu blöd zum Holzstöckchen stecken...tmrc_emoticons.;) 

    Habe den Tortenguss weggelassen, zum einen mag ihn mein Freund nicht und zum anderen ist er auch einfach nicht nötig, wenn man die Erdbeeren ein wenig in die Creme drückt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen alle

    Verfasst von Aladino.2308 am 13. Juni 2016 - 10:17.

    hallöchen alle zusammen.. 

    Ich hab den Kuchen gestern gebacken aber noch nicht probiert.... 

    Mein Teig ist am Rand etwas krokkant geworden und er ist ziemlich flach... Was hab ich falsch gemacht??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gebacken

    Verfasst von G.Steffen am 6. Juni 2016 - 00:56.

    Heute das erste mal gebacken und es war total einfach. Das Blech war schnell leer. War sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, sehr sehr gut

    Verfasst von Mieneke am 2. Juni 2016 - 22:07.

    Tolles Rezept, sehr sehr gut angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  super einfach!

    Verfasst von Thermoflitzi am 30. Mai 2016 - 16:23.

    Super lecker,  super einfach!  Alle waren total begeistert.  Den wird es sicher öfter geben.

    Tausend Dank  für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Dinchen76 am 29. Mai 2016 - 02:48.

    Danke für dieses tolle Rezept !  Super lecker !

    Hab den  Kuchen jetzt bereits das zweite mal gebacken und er kam wieder super-gut an.

    Hab nicht mehr genug Schmand gehabt (1Becher) machte aber gar nichts, schmeckte dadurch etwas mehr nach Vanille..... kann man gut ausprobieren und einfach nach Geschmack variieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UUPS!!! Sterne vergessen!

    Verfasst von buki am 24. Mai 2016 - 10:43.

    UUPS!!! Sterne vergessen!

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt supergut!Der

    Verfasst von buki am 24. Mai 2016 - 10:42.

    Schmeckt supergut!Der allerbeste Erdbeerkuchen den ich je gemacht habe!!

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer

    Verfasst von DStrauch am 23. Mai 2016 - 13:22.

    Ein super leckerer Erdbeerkuchen. Er war ruck zuck weg und alle waren gestern begeistert. 

    Ich werde beim nächsten mal nur noch mehr Erdbeeren benutzen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genialer Erdbeerkuchen!

    Verfasst von Micha2002 am 16. Mai 2016 - 12:34.

    Super genialer Erdbeerkuchen! Fluffiger Boden und durch die Creme schmeckt er herrlich frisch!

    volle Sternchenzahl! Hätte gern mehr gegeben!

    lG

    Micha2002

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. bisher gab es

    Verfasst von Juli774 am 14. Mai 2016 - 01:18.

    Mega lecker.

    bisher gab es immer den leckeren Erdbeerkuchen vom Bäcker um die Ecke.

    Ab heute ist der Geschichte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach - sehr

    Verfasst von ilona75 am 8. Mai 2016 - 01:07.

    Sehr einfach - sehr lecker und auch nicht so süß - den werde ich in der kommenden Erdbeersaison noch häufiger machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von lucca2001 am 26. April 2016 - 20:42.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Wir haben es heute ausprobiert und es hat allen sehr gut geschmeckt. Genau das Richtige, wenn jetzt die Erdbeerzeit beginnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!    Ich habe den

    Verfasst von roula08 am 23. April 2016 - 10:35.

    Super lecker! 

     

    Ich habe den Kuchen in einer Kuchenform gebacken und dafür die hälfte der Zutaten genommen. War absolut ausreichend. Der Kuchen kam super an und hat jedem geschmeckt! 

    Steht nun auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial 

    Verfasst von stinneken80 am 5. Oktober 2015 - 16:49.

    Genial  Love

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker:-)

    Verfasst von ClaudiH am 28. August 2015 - 14:00.

    Einfach nur leckertmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo fruchtzwerg, man kann

    Verfasst von elba71 am 16. Juli 2015 - 23:35.

    Hallo fruchtzwerg, man kann den Kuchen auch einen Tag vorher machen. Was ich auch schon öfter gemacht habe, ist, den Boden und die Creme schon mal vorzubereiten und separat kalt zu stellen. Am nächsten Tag dann Creme auf den Boden und die frischen Erdbeeren drauf. Aber einen Tag vorher ist kein Problem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es

    Verfasst von elba71 am 16. Juli 2015 - 23:29.

    Freut mich, dass es geschmeckt hat, sirchris  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich echt gut

    Verfasst von Fruchtzwerg-ISE am 14. Juli 2015 - 18:22.

    Das Rezept hört sich echt gut an! tmrc_emoticons.)

    könnte ich den Kuchen auch schon am Tag vorher machen und dann über Nacht  in den Kühlschrank stellen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •