3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 0,125 l Öl
  • 0,150 l Orangenlimonade
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Vanillecreme

  • 0,6 l Sahne
  • 0,4 l Schmand
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Paradiescreme Vanille

Obstbelag

  • 1500 Gramm Erdbeeren
  • 2 Päckchen Tortenguss rot
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 1 Min/Stufe 4 verrühren. Öl, Limonade, Mehl und Backpulver dazu geben und 2 min/Stufe 5 verrühren. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 Minuten backen.

     

    Closed lid spülen und Schmetterling einsetzen. Sahne mit Paradiescreme und Vanillezucker in den Closed lid geben und 3 Min/Stufe 3 1/2 schlagen (wird relativ fest). In eine Schüssel geben und Schmand unterheben. Die Creme auf den erkalteten Boden streichen. 

     

    Erdbeeren waschen und putzen, grössere halbieren. Auf der Vanillecreme verteilen. Den roten Tortenguss nach Packungsanweisung anrühren und auf den Erdbeeren verteilen.

     

    Ich mache den Kuchen nun schon seit Jahren (Rezept habe ich aus dem Internet) und er kommt immer sehr gut an. Jetzt habe ich ihn endlich mal umgeschrieben auf den TM, da wird es ja noch einfacher. Probiert ihn mal aus!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept ist für ein Blech, für eine Springform muss man die Zutaten halbieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon oft gemacht. Wenn’s schnell gehen muss,...

    Verfasst von thermai am 30. Juni 2018 - 22:48.

    Schon oft gemacht. Wenn’s schnell gehen muss, einfach den fertigen Biskuitboden kaufen und die Creme mit den Früchten drauf. Hab ihn auch schon mit Heidelbeeren gemacht, super Lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinlegen. Einer meiner besten Erdbeerkuchen...

    Verfasst von calla am 24. Juni 2018 - 17:17.

    Zum reinlegen. Einer meiner besten Erdbeerkuchen und so einfach. Freue mich schon auf den Nächsten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ...

    Verfasst von elamaus1106 am 20. Juni 2018 - 22:26.

    Perfekt
    Ich hab den Kuchen jetzt bestimmt schon 10 mal gemacht und immer wieder alle begeistert.
    Mein absoluter Favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Alle waren begeistert. Habe ihn...

    Verfasst von Jema1304 am 12. Juni 2018 - 18:58.

    Mega lecker. Alle waren begeistert. Habe ihn einmal als blech gemacht und einmal in einer sprungform mit der hälfte der zutaten, perfekt. Danke für das tolle rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Susiwaf:Es kommen 125 ml Öl rein

    Verfasst von lei75 am 12. Juni 2018 - 13:06.

    Susiwaf:Es kommen 125 ml Öl rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toewandah: ja, die Zutaten müssen dann beim Boden...

    Verfasst von Jo-Leen am 11. Juni 2018 - 19:55.

    Toewandah: ja, die Zutaten müssen dann beim Boden ziemlich sicher halbiert werden. Denn schon bei der blechform wird der Teig relativ hoch. Wink also wird er bei der Springform trotz halber Zutaten auch hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe ihn innerhalb einer Woche...

    Verfasst von Jo-Leen am 11. Juni 2018 - 19:27.

    Sehr sehr lecker. Habe ihn innerhalb einer Woche schon 2x gemacht! Lol sehr schnell zubereitet, so mag ich das... Kam bei Kollegen und Familie sehr gut an.
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker die Kollegen waren begeistert!

    Verfasst von fairyqueen88 am 11. Juni 2018 - 10:05.

    super lecker tmrc_emoticons.) die Kollegen waren begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋, bei uns gab es den Kuchen mit:...

    Verfasst von Jeeny0906 am 10. Juni 2018 - 19:52.

    Sehr lecker 😋, bei uns gab es den Kuchen mit: Erdbeeren 🍓, Himbeeren, Pfirsich 🍑 und Heidelbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar....

    Verfasst von Tetzer Mami am 10. Juni 2018 - 10:39.

    Wunderbar.
    Die Gäste waren begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Erbeerkuchen ever

    Verfasst von Heideruna am 9. Juni 2018 - 10:54.

    Der beste Erbeerkuchen everSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • almapaul:

    Verfasst von Susiwaf am 8. Juni 2018 - 15:46.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig , sieht schon mal sehr lecker aus , freue...

    Verfasst von almapaul am 8. Juni 2018 - 15:43.

    Fertig , sieht schon mal sehr lecker aus , freue mich schon auf das erste Stück und auf die Meinungen der Familie tmrc_emoticons.;-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lei75:hi wieviel öl kommt dort rein was bedeutet...

    Verfasst von Susiwaf am 8. Juni 2018 - 15:28.

    lei75:hi wieviel öl kommt dort rein was bedeutet das l?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle waren begeistert, vor allem vom...

    Verfasst von lei75 am 6. Juni 2018 - 14:13.

    Super lecker, alle waren begeistert, vor allem vom Boden, der war schön "saftig"! Halbe Menge für eine Springform ist genau richtig. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt sehr lecker. gerne würde ich das rezept...

    Verfasst von Toewandah am 3. Juni 2018 - 21:19.

    klingt sehr lecker. gerne würde ich das rezept für eine springform machen. es steht ja da, dass man die zutaten dann halbieren soll. auch beim boden? klar ist er dann etwas dicker, aber wäre das schlimm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für diesen super leckeren und...

    Verfasst von Riva am 3. Juni 2018 - 12:07.

    Fünf Sterne für diesen super leckeren und schnellen Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich denn bitte statt Schmand nehmen? Den...

    Verfasst von clodi1981 am 2. Juni 2018 - 22:05.

    Was kann ich denn bitte statt Schmand nehmen? Den gibt's in Österreich nicht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SPITZENKLASSE !!!!...

    Verfasst von kirasjack am 2. Juni 2018 - 16:25.

    SPITZENKLASSE !!!!


    Habe nach einem unkomplizierten leckeren und optisch was hermachenden Erdbeerkuchen gesucht und gefunden ! Bin begeistert gibts ab jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept👌...

    Verfasst von Antje Meyer am 27. Mai 2018 - 19:38.

    Super Rezept👌
    Ausprobiert und Volltreffer.
    Habe von allen 16 Gästen gehört, dass der Kuchen ja wohl der Oberhammer sei mit der Creme.
    Ich habe allerdings auch hochwertige Erdbeeren vom Feld vor Ort gekauft. Die Qualität war auch sehr gut. Bei der Wahl habe ich bewusst kleinere Erdbeeren gewählt, damit ich nichts schneiden musste und somit die Optik des Kuchens erhalten blieb.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand der leckerste Erdbeerkuchen 👍🏼...

    Verfasst von Mausefuss1 am 26. Mai 2018 - 22:31.

    Mit Abstand der leckerste Erdbeerkuchen 👍🏼
    Jeder war begeistert! Selbst am nächsten Tag noch absoluter Genuss 😋
    Dazu ist er noch schnell und einfach gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 18. Mai 2018 - 12:58.

    superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste Erdbeerkuchen. Einfach super!!!

    Verfasst von Thermoiva am 16. Mai 2018 - 11:58.

    Der Beste Erdbeerkuchen. Einfach super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingserdbeerkuchen :- D

    Verfasst von Yelizkilic am 30. April 2018 - 21:28.

    Unser Lieblingserdbeerkuchen :- D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch war der Kuchen! Zum Geburtstag unserer...

    Verfasst von mirimaedchen am 24. April 2018 - 09:25.

    Gigantisch war der Kuchen! Zum Geburtstag unserer 7 jährigen Tochter gabs den gestern. Alle waren begeistert und der Kuchen war ratz fatz weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte kam ja sowas von gut an!!!

    Verfasst von Boratinno am 4. Februar 2018 - 15:20.

    Die Torte kam ja sowas von gut an!!! Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker, danke für das tolle Rezept waren...

    Verfasst von Fridolino am 31. Oktober 2017 - 12:29.

    Suuuuper lecker, danke für das tolle Rezept waren alle begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept:smile: Kuchen schmeckt...

    Verfasst von Hillary am 1. August 2017 - 13:00.

    Ein tolles RezeptSmile Kuchen schmeckt hervorragend und sieht klasse aus!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlicher Kuchen! Der Kuchen läßt sich...

    Verfasst von Aurora am 15. Juli 2017 - 21:01.

    Köstlicher Kuchen! Der Kuchen läßt sich wunderbar am Tag vorher zubereiten und schmeckt genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker! Sehr lecker....

    Verfasst von Nanunana444 am 14. Juli 2017 - 11:52.

    Einfach, schnell und lecker! Sehr lecker. Perfektes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Der Boden ist fluffig, die Creme nicht zu...

    Verfasst von christine2307 am 12. Juli 2017 - 16:43.

    Lecker! Der Boden ist fluffig, die Creme nicht zu schwer und mit den Erdbeeren die perfekte Kombination. Beim Tortenguss hab ich etwas weniger genommen,aber das macht jeder wie er mag!LoveCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich superlecker an, und die Kommentare sind...

    Verfasst von kochtopf 51 am 4. Juli 2017 - 18:47.

    Hört sich superlecker an, und die Kommentare sind ja auch alle top!
    Nun eine kurze Frage:Kann ich den Schmand zum Schluss auch im Closed lid unterrühren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,Danke für das Rezept. Der Teig ist...

    Verfasst von Uschi2201 am 2. Juli 2017 - 09:58.

    Super lecker,Danke für das Rezept. Der Teig ist gut hoch gegangen und war in Kombination mit der Vanille Creme sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker danke fuumlr das tolle Rezept

    Verfasst von Level5 am 11. Juni 2017 - 10:46.

    Oberlecker, danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach in der Zubereitung Der...

    Verfasst von Marlene1313 am 6. Juni 2017 - 02:45.

    Super lecker und einfach in der Zubereitung. Der Boden ist fluffig und die Creme schmeckt herrlich frisch. Der Kuchen kommt immer wieder gut an. Schon oft gemacht - einfach der Knaller. SmileLove

    Ich nehme allerdings nur 1 kg Erdbeeren und halbiere sie. Für den Guss ersetze ich einen Teil des Wassers durch Fanta bzw. Sprite oder auch Himbeersirup und etwas Zitronen- oder Limettensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Ibag55 am 5. Juni 2017 - 20:19.

    Sehr lecker......Love
    Das nächste Mal werde ich den Tortenguss auch weglassen und noch Blaubeeren mit verwenden.
    Als Algernative zur Sahne habe ich Cremefine zum Aufschlagen verwendet und wird auch damit wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen - laumlsst sich sehr...

    Verfasst von kleinsu2016 am 2. Juni 2017 - 10:19.

    Super lecker der Kuchen - lässt sich sehr leicht zubereiten und schmeckt perfekt.
    mit der Vanille Paradiescreme genau richtig. mal was anderes als Vanillepudding!
    von mir 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cooking_7smilesmilesmilesmileeinfach und schnell...

    Verfasst von JaSie73 am 24. Mai 2017 - 16:10.

    Cooking 7SmileSmileSmileSmile......einfach und schnell zu machen und jetzt schon mehrfach gelobt worden.
    Genau das Richtige für die Erdbeerzeit.LECKER tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Mehl 2 Minuten Stufe 5 wird da der Kuchen...

    Verfasst von SommerundSonne am 23. Mai 2017 - 11:13.

    Das Mehl 2 Minuten Stufe 5... wird da der Kuchen schon locker und leicht, man soll ja das Mehl generell immer nur ganz kurz unterheben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einem einfachen Erdbeerkuchen...

    Verfasst von dmellivoloe am 23. Mai 2017 - 10:37.

    Auf der Suche nach einem einfachen Erdbeerkuchen auf dieses Rezept gestoßen. Super lecker und super einfach. Das Blech war ruckzuck verputzt. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker Ich habe den Kuchen schon einige Male...

    Verfasst von MaritaLuise am 16. Mai 2017 - 22:03.

    Soooo lecker! Ich habe den Kuchen schon einige Male gebacken u immer sehr großes Lob geerntet - und der Aufwand ist echt gering! Ist unser Lieblingskuchen geworden, ich freu mich schon immer auf die Erdbeerzeit🍓🍓👍🏽👍🏽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war ein Traum, der kam besser an als...

    Verfasst von knuspi31 am 11. September 2016 - 14:17.

    Der Kuchen war ein Traum, der kam besser an als die Tauftorte. So locker leicht, toll. Wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste

    Verfasst von DasRosienchen am 8. August 2016 - 13:12.

    Der beste Erdbeerkuchen!!!

    Ich bin wirklich total begeistert, wie lecker und fluffig der Kuchen ist! Den wird es im Sommer öfters geben!!!

    Die Creme habe ich noch mit Lebensmittelfarbe rosa eingefärbt tmrc_emoticons.-)

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch, Einfach genial

    Verfasst von mausibaerschen342 am 21. Juli 2016 - 14:23.

    Fantastisch,

    Einfach genial und suuuuper lecker, den werde ich öfter machen,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn. Super Rezept,

    Verfasst von Menüzauber am 6. Juli 2016 - 23:47.

    Cooking 7 Love

    Wahnsinn. Super Rezept, toller Kuchen. Geschmacklich Volltreffer. Vielen Dank dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...super lecker und echt

    Verfasst von Inesss am 5. Juli 2016 - 14:46.

    Wow...super lecker und echt schnell zubereitet... Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird auf jeden

    Verfasst von HalloAnNe am 2. Juli 2016 - 11:32.

    Sehr lecker, wird auf jeden Fall nochmal gebacken  tmrc_emoticons.D 

    ich habe allerdings nur 1 kg Erdbeeren genommen und diese halbiert. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Kannte das

    Verfasst von madeleine123 am 29. Juni 2016 - 21:30.

    Sehr lecker.  Kannte das Rezept schon . Aber mit dem  Termomix geht's ja noch besser. Gibt's noch öfters . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir nur zu zweit sind ,

    Verfasst von scharfes Messer am 28. Juni 2016 - 23:14.

    Da wir nur zu zweit sind , wurde  das Rezept geviertelt und in der kleinen  Springform gebacken.Super Erdbeerkuchen.Schnell gemacht und einfach in der Zubereitung ,dafür topp im Gesckmack.

    Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die halbe Menge mit

    Verfasst von peugy am 27. Juni 2016 - 08:46.

    Ich habe die halbe Menge mit der Springform gemacht. Hat super alles geklappt!

    Sehr schneller, leckerer Kuchen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •