3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 Gramm Öl
  • 150 Gramm Orangenlimonade
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Vanillecreme

  • 600 Gramm Sahne
  • 2 Päckchen Paradiescreme Vanille
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 400 Gramm Schmand

Obstbelag

  • 1500 Gramm Erdbeeren
  • 2 Päckchen Tortenguss rot
  • 6
    1h 55min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.

    Eier, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren. Öl, Limonade, Mehl und Backpulver dazu geben und 2 Min./Stufe 5 verrühren.

    Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 Minuten backen.

    Mixtopf spülen und Schmetterling einsetzen. Sahne mit Paradiescreme und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe 3,5 schlagen (wird relativ fest). Schmetterling entfernen.

    Die Masse in eine Schüssel geben und den Schmand unterheben. Die Creme auf den erkalteten Boden streichen.

    Erdbeeren waschen und putzen, größere halbieren. Auf der Vanillecreme verteilen. Den roten Tortenguss nach Packungsanweisung anrühren und auf den Erdbeeren verteilen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept ist für ein Blech, für eine Springform muss man die Zutaten halbieren.

Ich mache den Kuchen nun schon seit Jahren (Rezept habe ich aus dem Internet) und er kommt immer sehr gut an. Jetzt habe ich ihn endlich mal umgeschrieben auf den TM, da wird es ja noch einfacher. Probiert ihn mal aus!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute getestet und alle waren begeistert , selbst...

    Verfasst von 1985 Anne am 10. Juli 2019 - 21:09.

    Heute getestet und alle waren begeistert , selbst mein Partner hat der geschmeckt und der ist was Kuchen angeht sehr schwer zu begeistern. Die Creme ist der hammer schon beim Probieren fand ich die super aber in der kombi mit Boden und Erdbeeren einfach mega 😍. Schnell gemacht , einfach top. Wird es sicherlich öffter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mein Besuch war auch ganz...

    Verfasst von helbergbaeren am 30. Juni 2019 - 19:53.

    Super lecker, mein Besuch war auch ganz begeistert, den werde ich öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hatte den Kuchen gestern gemacht, prima...

    Verfasst von ClaudiaPa. am 18. Juni 2019 - 21:35.

    ich hatte den Kuchen gestern gemacht, prima geworden,Cooking 7 die Creme fand ich nicht so lecker, aber das ist ja auch Geschmacksache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der absolut beste Erdbeerkuchen...

    Verfasst von Mamika15 am 16. Juni 2019 - 17:31.

    Das ist der absolut beste Erdbeerkuchen 🍓😍😋!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und mega lecker 😋 ...

    Verfasst von mhaunhorst am 10. Juni 2019 - 09:14.

    einfach und mega lecker 😋
    meine Tochter liebt Erdbeeren 🍓 bei den meisten Erdbeerkuchen sagt sie: „das ist Verschwendung der Erdbeeren“, da sie die Beeren am liebsten pur ist. Bei diesem Kuchen war sie total begeistert. Ab sofort ist das unser absoluter Liebkingskuchen,
    der in der Erdbeerzeit bestimmt noch oft gebacken wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JuliKrem: Hallo Kremena, ich habe auch schon mal...

    Verfasst von elba71 am 27. Mai 2019 - 21:56.

    JuliKrem: Hallo Kremena, ich habe auch schon mal normales Vanille Puddingpulver genommen, weil ich keine Paradiescreme da hatte. Hat auch gut geklappt und super geschmeckt! Die Creme wird dann ein wenig fester, mehr wie Pudding.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Neonne am 22. Mai 2019 - 13:07.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker

    Verfasst von jordan100 am 19. Mai 2019 - 08:55.

    Schnell gemacht und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand anstatt Paradies Creme, mit normalem...

    Verfasst von JuliKrem am 17. Mai 2019 - 15:54.

    Hat jemand anstatt Paradies Creme, mit normalem Vanille Pudding Pulver probiert?
    KLappts?

    Danke&LG
    Kremena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • elba71:...

    Verfasst von Telemausi am 6. Mai 2019 - 07:15.

    elba71:
    Das ist super. Danke. 😊
    Geschmacklich war der Kuchen total lecker, mache ich bestimmt bald mal wieder. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Telemausi: Ich habe das Rezept umgeschrieben auf...

    Verfasst von elba71 am 5. Mai 2019 - 18:53.

    Telemausi: Ich habe das Rezept umgeschrieben auf den TM, und dabei noch die ursprünglichen Liter-Angaben gelassen. Habe die Mengen aber immer in Gramm genommen und nichts umgerechnet. Ist jetzt im Rezept auch geändert und in Gramm angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Die ganze Verwandtschaft war...

    Verfasst von nima0774 am 4. Mai 2019 - 21:52.

    Einfach lecker! Die ganze Verwandtschaft war begeistert. Und obwohl ich kein Backtalent habe, ist der Kuchen gelungen. Diesen Kuchen wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso sind denn Sahne und Schmand Angaben in liter...

    Verfasst von Telemausi am 28. April 2019 - 09:05.

    Wieso sind denn Sahne und Schmand Angaben in liter angegeben?

    Das finde ich sehr verwirrend und man muss erstmal umrechnen. Grad bei Schmand wird das schwierig.

    Wieso nicht gleich Gramm Angaben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker....

    Verfasst von NicoleDutta-Körner am 22. April 2019 - 09:35.

    Einfach lecker.
    Mein Sohn liebt diesen Kuchen!
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank erstmal für dieses tolle...

    Verfasst von uteschnute2805 am 16. April 2019 - 18:40.

    Hallo, vielen Dank erstmal für dieses tolle Rezept. Ich möchte den Kuchen jetzt zu Ostern das erste Mal backen. Die Kommentare laden ja förmlich dazu ein das Rezept auszuprobieren.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die Zutaten umrechnen muss für ein rechteckiges Blech mit Springformrand?

    Ich warte schon ganz gespannt auf eine Antwort. Vorab schon mal herzlichen Dank.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋! Tolles Rezept!

    Verfasst von Lea0808 am 5. April 2019 - 19:28.

    Mega lecker 😋! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist RICHTIG LECKER!!! Kann ich jedem...

    Verfasst von Vivien_kocht am 13. September 2018 - 21:36.

    Der Kuchen ist RICHTIG LECKER!!! Kann ich jedem nur empfehlen 😊
    da es aktuell keine Erdbeeren gibt, habe ich ihn mit Heidelbeeren und Trauben gemacht, das hat sehr gut gepasst. Habe das Obst etwas in die Creme gedrückt und brauchte daher keinen Tortenguss 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mega lecker 😋😋😋😀...

    Verfasst von Manu1711 am 26. August 2018 - 18:39.

    So mega lecker 😋😋😋😀
    Heute die Hälfte mit straziatella und Kirschen gemacht, anstatt Vanille paradiescreme und Erdbeeren, auch sehr tolle Variante 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Mein Mann &...

    Verfasst von Ella1104 am 16. August 2018 - 18:01.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Mein Mann & mein Sohn waren total begeistert. Wird es nun öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Da meine Tochter keinen Tortenguss...

    Verfasst von schluempfchen am 5. August 2018 - 17:54.

    Mega lecker. Da meine Tochter keinen Tortenguss mag, lege ich die Erdbeeren kurz vor dem Verzehr erst drauf oder mache noch eine dünne Schicht Sahne und darüber etwas geschmolzene Schokolade. Habe ich auch schon mit Paradiescreme "Weiße Schokolade" gemacht. So schmeckt der Kuchen immer wieder etwas anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht. Wenn’s schnell gehen muss,...

    Verfasst von thermai am 30. Juni 2018 - 22:48.

    Schon oft gemacht. Wenn’s schnell gehen muss, einfach den fertigen Biskuitboden kaufen und die Creme mit den Früchten drauf. Hab ihn auch schon mit Heidelbeeren gemacht, super Lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinlegen. Einer meiner besten Erdbeerkuchen...

    Verfasst von calla am 24. Juni 2018 - 17:17.

    Zum reinlegen. Einer meiner besten Erdbeerkuchen und so einfach. Freue mich schon auf den Nächsten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ...

    Verfasst von elamaus1106 am 20. Juni 2018 - 22:26.

    Perfekt
    Ich hab den Kuchen jetzt bestimmt schon 10 mal gemacht und immer wieder alle begeistert.
    Mein absoluter Favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Alle waren begeistert. Habe ihn...

    Verfasst von Jema1304 am 12. Juni 2018 - 18:58.

    Mega lecker. Alle waren begeistert. Habe ihn einmal als blech gemacht und einmal in einer sprungform mit der hälfte der zutaten, perfekt. Danke für das tolle rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Susiwaf:Es kommen 125 ml Öl rein

    Verfasst von lei75 am 12. Juni 2018 - 13:06.

    Susiwaf:Es kommen 125 ml Öl rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toewandah: ja, die Zutaten müssen dann beim Boden...

    Verfasst von Jo-Leen am 11. Juni 2018 - 19:55.

    Toewandah: ja, die Zutaten müssen dann beim Boden ziemlich sicher halbiert werden. Denn schon bei der blechform wird der Teig relativ hoch. Wink also wird er bei der Springform trotz halber Zutaten auch hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe ihn innerhalb einer Woche...

    Verfasst von Jo-Leen am 11. Juni 2018 - 19:27.

    Sehr sehr lecker. Habe ihn innerhalb einer Woche schon 2x gemacht! Lol sehr schnell zubereitet, so mag ich das... Kam bei Kollegen und Familie sehr gut an.
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker die Kollegen waren begeistert!

    Verfasst von fairyqueen88 am 11. Juni 2018 - 10:05.

    super lecker tmrc_emoticons.) die Kollegen waren begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋, bei uns gab es den Kuchen mit:...

    Verfasst von Jeeny0906 am 10. Juni 2018 - 19:52.

    Sehr lecker 😋, bei uns gab es den Kuchen mit: Erdbeeren 🍓, Himbeeren, Pfirsich 🍑 und Heidelbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar....

    Verfasst von Tetzer Mami am 10. Juni 2018 - 10:39.

    Wunderbar.
    Die Gäste waren begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Erbeerkuchen ever

    Verfasst von Heideruna am 9. Juni 2018 - 10:54.

    Der beste Erbeerkuchen everSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • almapaul:

    Verfasst von Susiwaf am 8. Juni 2018 - 15:46.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig , sieht schon mal sehr lecker aus , freue...

    Verfasst von almapaul am 8. Juni 2018 - 15:43.

    Fertig , sieht schon mal sehr lecker aus , freue mich schon auf das erste Stück und auf die Meinungen der Familie tmrc_emoticons.;-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lei75:hi wieviel öl kommt dort rein was bedeutet...

    Verfasst von Susiwaf am 8. Juni 2018 - 15:28.

    lei75:hi wieviel öl kommt dort rein was bedeutet das l?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle waren begeistert, vor allem vom...

    Verfasst von lei75 am 6. Juni 2018 - 14:13.

    Super lecker, alle waren begeistert, vor allem vom Boden, der war schön "saftig"! Halbe Menge für eine Springform ist genau richtig. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt sehr lecker. gerne würde ich das rezept...

    Verfasst von Toewandah am 3. Juni 2018 - 21:19.

    klingt sehr lecker. gerne würde ich das rezept für eine springform machen. es steht ja da, dass man die zutaten dann halbieren soll. auch beim boden? klar ist er dann etwas dicker, aber wäre das schlimm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für diesen super leckeren und...

    Verfasst von Riva am 3. Juni 2018 - 12:07.

    Fünf Sterne für diesen super leckeren und schnellen Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich denn bitte statt Schmand nehmen? Den...

    Verfasst von clodi1981 am 2. Juni 2018 - 22:05.

    Was kann ich denn bitte statt Schmand nehmen? Den gibt's in Österreich nicht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SPITZENKLASSE !!!!...

    Verfasst von kirasjack am 2. Juni 2018 - 16:25.

    SPITZENKLASSE !!!!


    Habe nach einem unkomplizierten leckeren und optisch was hermachenden Erdbeerkuchen gesucht und gefunden ! Bin begeistert gibts ab jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept👌...

    Verfasst von Antje Meyer am 27. Mai 2018 - 19:38.

    Super Rezept👌
    Ausprobiert und Volltreffer.
    Habe von allen 16 Gästen gehört, dass der Kuchen ja wohl der Oberhammer sei mit der Creme.
    Ich habe allerdings auch hochwertige Erdbeeren vom Feld vor Ort gekauft. Die Qualität war auch sehr gut. Bei der Wahl habe ich bewusst kleinere Erdbeeren gewählt, damit ich nichts schneiden musste und somit die Optik des Kuchens erhalten blieb.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand der leckerste Erdbeerkuchen 👍🏼...

    Verfasst von Mausefuss1 am 26. Mai 2018 - 22:31.

    Mit Abstand der leckerste Erdbeerkuchen 👍🏼
    Jeder war begeistert! Selbst am nächsten Tag noch absoluter Genuss 😋
    Dazu ist er noch schnell und einfach gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 18. Mai 2018 - 12:58.

    superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste Erdbeerkuchen. Einfach super!!!

    Verfasst von Thermoiva am 16. Mai 2018 - 11:58.

    Der Beste Erdbeerkuchen. Einfach super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingserdbeerkuchen :- D

    Verfasst von Yelizkilic am 30. April 2018 - 21:28.

    Unser Lieblingserdbeerkuchen :- D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch war der Kuchen! Zum Geburtstag unserer...

    Verfasst von mirimaedchen am 24. April 2018 - 09:25.

    Gigantisch war der Kuchen! Zum Geburtstag unserer 7 jährigen Tochter gabs den gestern. Alle waren begeistert und der Kuchen war ratz fatz weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte kam ja sowas von gut an!!!

    Verfasst von Boratinno am 4. Februar 2018 - 15:20.

    Die Torte kam ja sowas von gut an!!! Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker, danke für das tolle Rezept waren...

    Verfasst von Fridolino am 31. Oktober 2017 - 12:29.

    Suuuuper lecker, danke für das tolle Rezept waren alle begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept:smile: Kuchen schmeckt...

    Verfasst von Hillary am 1. August 2017 - 13:00.

    Ein tolles RezeptSmile Kuchen schmeckt hervorragend und sieht klasse aus!
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlicher Kuchen! Der Kuchen läßt sich...

    Verfasst von Aurora am 15. Juli 2017 - 21:01.

    Köstlicher Kuchen! Der Kuchen läßt sich wunderbar am Tag vorher zubereiten und schmeckt genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker! Sehr lecker....

    Verfasst von Nanunana444 am 14. Juli 2017 - 11:52.

    Einfach, schnell und lecker! Sehr lecker. Perfektes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •