3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Feiner Butterkuchen mit Pflaumenmus


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 200 g Zucker
  • 200 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillin Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier, Grösse M
  • 210 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 125 g Butter
  • 6 EL Milch
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mandelblättchen
  • 320 g Pflaumenmus
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. 1.

    Sahne bei Stufe 3 / Sichtkontakt steif schlagen (ich habe heirfür den Handmixer genommen)

  2. 2.

    Zucker, Vanillin Zucker, Salz und Eier auf Stufe 4 / 30 Sek. unterrühren

  3. 3. Mehl und Backpulver auf Stufe 3 / 20 Sek. ebenfalls unterrühren

  4. 4. Teig auf ein gefettetes und bemehltes (ich habe hierfür das BTM benutzt) Backblech geben und bei 150 Grad / Umluft / 15 Min. vorbacken.

  5. Zubereitung Belag
  6. 1.

    Butter im Closed lid bei 50 Grad / 3 Min. / Stufe 2 schmelzen. Zucker und Milch dazugeben und auf Stufe 3 kurz vermischen.

  7. 2.

    Mandelblättchen hinzufügen und bei Stufe 3 / Counter-clockwise operation / 20 Sek. unterheben.

  8. 3.

    Backblech aus dem Ofen holen und das Pflaumenmus auf den Teig klecksen.

  9. 4.

    Den Mandelguss über den Teig verteilen und weitere 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und geniessen!

10
11

Tipp

Ich habe ein kleines Backblech benutzt. Masse: ca. 40 x 25

Zum Einfetten des Bleches habe ich das tolle Backtrennmittel aus der RW benutzt.

Das Pflaumenmus habe ich nach dem genialen Rezept von mariposa35 selbst gemacht! //www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/pflaumenmus/211267


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke dir!

    Verfasst von Chrissiemama am 2. September 2016 - 19:30.

    Danke dir!

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes rezept. Vielen

    Verfasst von Leckerschmecker08 am 22. August 2016 - 00:03.

    Sehr gutes rezept. Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank! Freut

    Verfasst von Chrissiemama am 12. Oktober 2015 - 22:59.

    Vielen lieben Dank! Freut mich dass er euch geschmeckt hat! Mir schmeckt er frisch auch am besten!

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker fanden die

    Verfasst von creativemaus am 5. August 2015 - 16:00.

    Sehr lecker fanden die testesser, mir war er ein wenig zu süß, werde das nächste Mal in den Teig ein bischen weniger Zucker machen. Diesen Kuchen sollte man auch frisch essen, weil die knuprigen Mandeln am nächsten Tag weich sind. von mir und den testessern 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir!  

    Verfasst von Chrissiemama am 15. Juni 2015 - 22:45.

    Danke dir!  

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von fillifuchs am 22. Mai 2015 - 12:36.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verstehe gar nicht warum

    Verfasst von fillifuchs am 22. Mai 2015 - 12:35.

    Verstehe gar nicht warum dieser Kuchen erst eine Bewertung hat. Super schnell gemacht und dazu mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! Danke für

    Verfasst von Chrissiemama am 14. März 2015 - 16:05.

    Das freut mich! Danke für dein liebes Feedback!

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt total

    Verfasst von Nelly Nelles am 25. Oktober 2014 - 18:55.

    Der Kuchen schmeckt total lecker!!! Backblech war im nu leer gefuttert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass er dir

    Verfasst von Chrissiemama am 11. August 2014 - 15:28.

    Das freut mich, dass er dir schmeckt! Danke für die liebe Bewertung! tmrc_emoticons.-)

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt einfach

    Verfasst von Hexenkessel68 am 10. August 2014 - 14:51.

    Der Kuchen schmeckt einfach traumhaft. Das Pflaumenmus habe ich natürlich auch selber gemacht! Danke für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super! Werde ich

    Verfasst von Mausala111 am 8. August 2014 - 18:08.

    Klingt super! Werde ich ausprobieren. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können