3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Feiner Hefeteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 100 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100 g Zucker
  • 1Prise Salz
  • 2 ganze Eier
  • 60 g Butter
  • 500 g Mehl
5

Zubereitung

    Dieser Teig ist mit Abstand mein Lieblingsrezept. Egal ob einfacher Brioche, Zwetschgendatschi, Ostergebäck,gefüllte Rohrnudeln oder Buchteln
  1. Milch und Sahne in den Closed lid geben und 4 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

    Alle anderen Zutaten hinzufügen und 3 Min / Dough mode

    Den Teig in geschlossenen Closed lid gehen lassen, bis sich der Messbecher hebt. ( ca. 30-45 Min.)

    Nun nochmals den Teig 2 Min / Dough mode Rühren lassen.

    in den letzten 40 Sek. können nach Wunsch noch Rosinen oder Schokostückchen dazugegeben werden.

    Anschliessend den Teig zu einem Zopf oder Kranz formen. 

    Bei Zimmertemperatur nochmals ca. 30 Min. gehen lassen.

    Backen: bei 180 Grad ca. 20-30 Min.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Brioche nach der Hälfte der Backzeit mit zerlassener Butter einpinseln.

Meine Buchteln bzw. Rohrnudeln fülle ich gerne mit frischen Früchten wie Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Zwetschgen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich. Habe schon viele

    Verfasst von dolphi am 7. Juni 2016 - 12:20.

    Endlich. Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber die haben alle zu sehr nach Hefe geschmeckt.

    Habe nun gestern aus diesem Rezept einen Hefezopf gebacken, er wurde zwar nicht so hoch, dafür umso

    breiter, aber vom Geschmack her superlecker. Den werde ich jetzt öfter machen. tmrc_emoticons.)  

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenns schmeckt

    Verfasst von Wollzimmer am 24. Januar 2016 - 21:29.

    Freut mich, wenns schmeckt und gelungen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefeteig ever!

    Verfasst von Jeaobi am 24. Januar 2016 - 21:09.

    Der beste Hefeteig ever! Super einfach und gelingt garantiert!  Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können