3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Feinste Elisenlebkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 200 g ganze Mandeln
  • 100 g Zitronat
  • 100 g Orangeat
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier Gr. M
  • 15 g Lebkuchengewürz
  • 1 Citroback
  • ca. 50 Stück Oblaten 5 cm Durchmesser
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse 6 sek. bei Stufe 6 fein hacken, nicht mahlen!

     

    2. Mandeln 6 sek. auf Stufe 6 fein hacken, nicht mahlen!

     

    3. Zitronat und Orangeat zusammen 8 sek. auf Stufe 6 fein hacken

     

    4. Closed lid reinigen

     

    5. Eier und Zucker mit dem Schmetterling 5 Min. auf Stufe 3 schaumig schlagen

     

    6. Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig (am besten mit den Händen, da sehr flüssig) mischen

     

    7. Teig über Nacht kühl stellen

     

    8. Je ca.20 g Teig auf eine Oblate streichen

     

    9. Lebkuchen bei 175 C ca. 22 Minuten auf mittlerer Schiene bei Ober-/Unterhitze backen

     

    10. Nach dem abkühlen mit Kuchenglasur oder Zuckerguss glasieren

     

    Diese Rezept ergibt ca. 50 kleine Lebkuchen je ca. 20 g.

     

    Ich wünsche Euch Gutes gelingen und viel Spaß!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig ist nach der Zubereitung recht flüssig. Deshalb unbedingt über Nacht kalt stellen, damit er durchziehen und die Flüssigkeit aufsaugen kann! 

Ich wiege immer ziemlich genau je 20 g ab und streiche den Teig mit einem in kaltes Wasser getauchtes Messer glatt, damit die Lebkuchen gleichmäßig werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Lebkuchen sind oberlecker. Teig über Nacht...

    Verfasst von Angelika Kappler am 23. November 2017 - 15:19.

    Diese Lebkuchen sind oberlecker. Teig über Nacht im Kühlschrank. War sehr gut zu verarbeiten.
    Und mit der Lebkuchenglocke 5cm ein Kinderspiel. Wenn Sie kalt sind überziehe ich sie noch mit Schokoguss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack top...

    Verfasst von kabo2306 am 18. November 2017 - 09:30.

    Geschmack top

    Also der Teig ist bei mir über Nacht schön fest geworden aber ich finde sie zu "kernig". Hätte die Nüsse gern mehr gemahlen und nicht nur gehackt. Sind doch sehr nussig dadurch und nicht schön samtig wie die gekauften Lebkuchen. Mal schauen ob ich es nochmal mit mehr Mahlen probiere oder ein anderes Rezept herhalten muss. Geschmacklich sind sie TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt und super lecker. Teig war ca. 15...

    Verfasst von AnjaT1973 am 5. November 2017 - 14:46.

    Einfach perfekt und super lecker. Teig war ca. 15 Std. im Kühlschrank und kein bischen flüssig, sondern sehr gut zu verarbeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von KleinMo am 14. Januar 2017 - 17:07.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberlecker, ich mag keine oblaten, deshalb habe...

    Verfasst von Sarrahiv am 5. Januar 2017 - 22:05.

    oberlecker, ich mag keine oblaten, deshalb habe ich die einfach weg gelassen und habe einfach backpapier vewendet, und es ging auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es stimmt. LECKER! Danke dafür.

    Verfasst von Ziddel am 26. Dezember 2016 - 23:36.

    Es stimmt. LECKER! Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da mir der Teig etwas zu flüssig war, habe...

    Verfasst von MabeaC am 23. Dezember 2016 - 22:50.

    Da mir der Teig etwas zu flüssig war, habe ich 70 g Dinkelvollkornmehl rein gegeben und nichts ist verlaufen und sie schmecken wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!!!...

    Verfasst von Sabine 1985 am 22. Dezember 2016 - 08:48.

    Super Lecker!!!!!


    ich mag normal kein Zitronat und Orangeat aber ich hab es einfach bisschen mehr püriert.

    vom Geschmack einfach WOW, sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Danke für dieses tolle Rezept. Die...

    Verfasst von Nici199 am 21. Dezember 2016 - 13:43.

    Hallo. Danke für dieses tolle Rezept. Die Lebkuchen sind super lecher und schnell gemacht. Sogar die Kinder mögen sie. Werden jetzt öfer gemacht. Frohe WeihnachtenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!...

    Verfasst von Schreberin am 20. Dezember 2016 - 18:48.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Himmlische Elisenlebkuchen, sehr saftig und köstlich.

    Da kommt Weihnachtsstimmung auf.

    Einen Nachteil gibt es leider: sie sind immer viel zu schnell verputzt

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Lebkuchen, die ich je gegessen habe!!!

    Verfasst von Marge195 am 19. Dezember 2016 - 22:59.

    Die besten Lebkuchen, die ich je gegessen habe!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und einfach. Mit der...

    Verfasst von sue1970 am 18. Dezember 2016 - 11:10.

    Sehr sehr lecker und einfach. Mit der Lebkuchenglocke (5cm) geht das sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Und mit der Lebkuchenglocke...

    Verfasst von sue1970 am 18. Dezember 2016 - 11:05.

    Wirklich sehr lecker. Und mit der Lebkuchenglocke (man braucht Gr. 5 cm) geht das sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh, ausgezeichnet ...

    Verfasst von Sophia-Kathrin am 13. Dezember 2016 - 19:22.

    Mhhh, ausgezeichnet

    ist super geworden, sehr saftig

    gute Konsistenz...braucht definitiv die Zeit zum Rasten


    Tipp: Rezept eignet sich nicht zum Formen ausstechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!

    Verfasst von Jessi85Fo am 10. Dezember 2016 - 19:51.

    Sehr sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich nehme eine sog. Lebkuchenglocke...

    Verfasst von Ashierold am 9. Dezember 2016 - 08:00.

    Super lecker! Ich nehme eine sog. Lebkuchenglocke zum formen. Das ist ein Holzteil, wo man unten den Teig reinstreicht und durch Drehen des oberen Teils löst sich das dann. Somit sehen alle gleich aus und man hat nicht so ein "Geschmiere".
    Ich kann leider keine Sterne vergeben, würde aber volle Punktzahl wählen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker ..habe mir viele Komplimente...

    Verfasst von Pattylein am 6. Dezember 2016 - 19:11.

    Suuuuuper leckerSmile ..habe mir viele Komplimente eingeheimstParty
    werde sie heute nochmal herstellen. Dieses Mal werde ich aber das Orangeat und Zitronat 2 Sekunden länger Schreddern das es etwas feiner wirdCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept sind Spitze geworden....

    Verfasst von Kunst.Koch am 4. Dezember 2016 - 19:53.

    Danke fürs Rezept sind Spitze geworden.Smile
    Hab schon viele Rezepte ausprobiert muss schon sagen diese sind die Besten. 
    LG Kunst.Koch    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** !!! (der wollte sie nicht speichern)...

    Verfasst von Jessy7883 am 2. Dezember 2016 - 22:03.

    5***** !!! (der wollte sie nicht speichern)
    Danke für das Rezept! ich habe mich daran getraut, obwohl ich erst skeptisch war, dass es bei mir etwas werden wird. als alles zusammen gemischt war, dachte ich noch, ohje das wird wohl nix.... was soll ich sagen, nach der Nacht im Kühlschrank, ließ sich die Masse gut verarbeiten, zum Portionieren habe ich einen Eisportionierer verwendet. nun werden sie noch schokoliert. schmecken auch ohne Glasur schon megaaaaaa!!!! Love Cooking 7 Love danke Danke noch mal für das tolle Rezept. Wird auf jeden Fall wieder gemacht.Wink Mal sehen wie lange die Portion überlebt Big Smile Grüße und schöne Advendtzeit.

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻...

    Verfasst von Miheeger am 2. Dezember 2016 - 07:47.

    👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
    ich mag sonst nicht so Lebkuchen, aber der ist sooooo lecker, den gabs  das letzte Jahr, und was soll ich sagen, alle Jahre wieder.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank...

    Verfasst von shortcake am 1. Dezember 2016 - 09:53.

    Vielen dank


    Für das leckere Rezept. Ging super zu verarbeiten. Wir es sicherlich jedes Weihnachten jetzt geben Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! u. sooo einfach!...

    Verfasst von Timomi am 30. November 2016 - 19:30.

    Super lecker!! u. sooo einfach!

    Habe noch zusätzlich Rosinen dazu, u. die Oblaten weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Super saftig und nicht zu...

    Verfasst von Dare0104 am 30. November 2016 - 13:36.

    Sehr lecker! Super saftig und nicht zu süß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und super schnell gemacht

    Verfasst von thermo60 am 29. November 2016 - 18:29.

    Sehr, sehr lecker und super schnell gemachtCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker ... wir nehmen nur Mandeln ......

    Verfasst von broker71 am 27. November 2016 - 19:08.

    Immer wieder lecker ... wir nehmen nur Mandeln ... und glutenfreie Oblaten. Lecker!!

    In originaler Version auf dem Schulbasar verkauft ... kamen super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft lecker!...

    Verfasst von Zickchen01 am 27. November 2016 - 09:40.

    Traumhaft lecker!

    Das letzte Blech ist noch im Ofen, und die Familie ist sich schon einig, dass die vor Weihnachten nochmal gemacht werden müssen.

    Denn bis zum 24. überlebt wahrscheinlich kein einziger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gebacken. ...

    Verfasst von CS72 am 27. November 2016 - 07:09.

    Zum ersten Mal gebacken.

    Super lecker und schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, lecker, supergut!!! Vielen Dank fürs...

    Verfasst von alice_nils am 25. November 2016 - 18:38.

    Einfach, lecker, supergut!!! Vielen Dank fürs Rezept, hab sie heute nachbacken müssen, weil sie so schnell weg waren......Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker!

    Verfasst von Milka4you am 24. November 2016 - 21:19.

    Schnell gemacht und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisch. Suchtgefahr

    Verfasst von Utili17 am 22. November 2016 - 18:33.

    Phantastisch. Suchtgefahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch ohne Glasur. Sind grad aus dem...

    Verfasst von Kira0104 am 21. November 2016 - 17:28.

    Super lecker auch ohne Glasur. Sind grad aus dem Ofen gekommen. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Bewertung...

    Verfasst von LeZebra am 20. November 2016 - 13:08.

    Mit Bewertung...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke... ...

    Verfasst von LeZebra am 20. November 2016 - 13:07.

    Super lecker! Danke... Smile


    Ich habe das Rezept bis auf folgendes befolgt:

    - Nüsse 9s gehackt

    - Zitronat und Orangeat bei Stufe 8 gehackt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker und so schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 20. November 2016 - 11:03.

    megalecker und so schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept!

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von thermomixfreundin am 20. November 2016 - 00:04.

    Sehr lecker Smile

    Bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken Big Smile

    Werde mir die Lebkuchenglocke dazu gönnen

    LG ThermomixfreundinSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles Gesagt - super easy und saulecker!

    Verfasst von Clauderl77 am 19. November 2016 - 21:00.

    Alles Gesagt - super easy und saulecker! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von TM5-mstammberger am 19. November 2016 - 13:59.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine ersten Lebkuchen und sie sind wirklich...

    Verfasst von anke247 am 7. November 2016 - 17:25.

    meine ersten Lebkuchen und sie sind wirklich Göttlich Smile

    super Rezept und auch sehr gut geschrieben bzw. beschrieben. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte sie letztes Jahr gebacken und dieses Jahr...

    Verfasst von mimomcbo am 17. Oktober 2016 - 13:52.

    Hatte sie letztes Jahr gebacken und dieses Jahr auch wieder, habe mir extra eine Lebkuchen Glocke gekauft,damit geht es super!!!!

    sind super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von mariechen88 am 25. Februar 2016 - 10:15.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh man, sind die gut! Viel zu

    Verfasst von mariechen88 am 25. Februar 2016 - 10:14.

    Oh man, sind die gut! Viel zu gut! Musste in der Weihnachtszeit gleich nochmal Nachschub backen, weil alles schon nach ein paar Tagen weg war. Sogar meiner Schwiegermutter musste ich eine Ladung backen und dass muss schon was heißen tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Beim

    Verfasst von Netti225 am 3. Januar 2016 - 16:46.

    Sooooo lecker!

    Beim Herstellen dachte ich noch "Na, ob Du Dir die Sauerei noch ein zweites Mal antun willst?" (genaues Portionieren und hinterher den Guss auf die recht "flexiblen" Lebkuchen streichen)... Die Antwort lautet definitiv: Ja, ja, jaaaa! So lecker habe die Lebkuchen noch nirgendwo kaufen können - vielen Dank für das klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ich ja noch nicht

    Verfasst von Stephie6480 am 23. Dezember 2015 - 23:40.

    hab ich ja noch nicht bewertet ... Also dieses Rezept ist der Hammer . Hab nich nur Lebkuchen gemacht , das Rezept ist voll easy und Vorallem schmecken sie toll ... 

     

    Vielen dank für das Rezept ( unsre sind jetzt fast leer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lebkuchen schmecken

    Verfasst von Daniela_109 am 23. Dezember 2015 - 13:17.

    Die Lebkuchen schmecken einfach super. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Lebkuchen haben meine

    Verfasst von sum am 22. Dezember 2015 - 10:28.

    Diese Lebkuchen haben meine Erwartungen übertroffen, vielen Dank für das Rezept!

    Ich mag kein Orangeat und Zitronat, fand es jetzt hier nicht so schlimm, weil es schön klein geschreddert war. Aber hat jemand Erfahrung damit, beides weg zu lassen? Was kann man stattdessen nehmen oder was sollte man dann ändern, damit der Teig trotzdem gut wird?

    Aber auch mit den beiden Zutaten, weils einfach super lecker ist und alle Probierer bisher auch sehr begeistert waren, gibts von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

     

    Liebe Grüße,

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gehen schnell

    Verfasst von Nici1969 am 20. Dezember 2015 - 08:51.

    Sehr lecker! Gehen schnell und einfach. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Lebkuchen jetzt zwei

    Verfasst von Fillinchen am 17. Dezember 2015 - 18:45.

    Habe die Lebkuchen jetzt zwei mal gemacht und bin wieder begeistert. Schnell - einfach - lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberhammer Lecker! Da lassen

    Verfasst von kochschmetterling am 16. Dezember 2015 - 18:39.

    Oberhammer Lecker!

    Da lassen wir alle gekauften Lebkuchen für liegen, so gut schmecken uns die nach diesem Rezept gebackenen Lebkuchen tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Lebkuchen sind echt

    Verfasst von broker71 am 14. Dezember 2015 - 18:32.

    Diese Lebkuchen sind echt lecker ...

    und wenn man noch Obaten aus Mais (z.B. von Hoch-Oblaten) verwendet, kann man die sogar noch glutenfrei machen ... unsere Kids lieben sie ... wer keine Haselnüsse verträgt, Mandeln passen auch echt gut

    Also: gerne 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon zum 3. mal

    Verfasst von Kaarster am 12. Dezember 2015 - 12:51.

    Jetzt schon zum 3. mal gemacht ! Nie wieder gekaufte ! Einfach gemacht und super im Geschmack!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •