3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Feuerwehrkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Alle Zutaten

  • 310 g Mehl
  • 200 g Zucker und 1 El mehr
  • 190 g Margarine
  • 1 Ei
  • 1 Msp. Backpulver
  • 2 Gläser Schattenmorellen (Kirschen)
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 Päckchen Sahne a 200 ml
  • 2 Päckchen Vanillezucker oder selbstgemacht (2TL)
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Kakaopulver zum bestäuben

Zusätzlich

  • Backpapier für die Form
  • Springform 26cm
  • Tortenring
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mürbteig
  1. 1.Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten.

    2. 100 g Margarine, 200 g Mehl, Ei, 100 g Zucker, 1 Msp. Backpulver in den Closed lid , 20 Sek / Knetstufe, dann in eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

    3. Closed lid säubern, Backofen vorheizen 180 °.

    4. Kirschen abtropfen, dabei den Saft auffangen ( benötigt wird 1/4 Liter oder 250 ml )

    5. Der aufgefangene Saft, 1 El Zucker, Puddingpulver in den Closed lid 5 Sek /Stufe 3 vermischen, dann 4 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen. Dann die Kirschen in den Closed lid 20 Sek / Counter-clockwise operation / Stufe 2 unterrühren,im Closed lid kurz abkühlen lassen, in der zwischenzeit den Mürbteig verarbeiten.

     

  2. Aus dem Kühlschrank den Mürbteig holen und in die Springform ausrollen ( ich mache das meist mit der Hand, von der Mitte nach außen drücken ).

     

  3. Die Kirschen vom Closed lid auf den Mürbteig drauf verteilen.

    Closed lid säubern.

  4. Streusel herstellen

    110 g Mehl, 100 g Zucker, 90 g Margarine, Mandeln und Zimt in den Closed lid , 20 Sek / Dough mode .

    Die Streusel auf die Kirschen verteilen, leicht andrücken.

    jetzt im unteren drittel vom Backofen bei 180° für ca. 50-60 min backen.

    Der Kuchen muss ausgekühlt sein bevor man weiter macht, sonst bricht er auseinander. Ich stelle ihn meist über nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag mache ich die Sahne dauf.

  5. Tortenring um den Kuchen herum machen.

    Rühraufsatz in den Closed lid setzen, Sahne , Vanillezucker und Sahnesteif in den Closed lid bei Stufe 3 ohne Zeiteinstellung aber mit ständigem Blickkontakt steif schlagen.

    Sahne auf die Streusel verteilen und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn ich den Kuchen an Tag X brauche dann backe ich ihn meist schon am Vortag da er ganz ausgekühlt sein muss bevor die Sahne drauf kommt.

Er sieht aufwendig aus aber ist leicht zu backen.

 

Lasst ihn euch schmecken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich das er euch allen schmeckt Ich mache...

    Verfasst von Miri1981 am 6. Mai 2017 - 13:40.

    Freut mich das er euch allen schmeckt. Ich mache ihn selbst auch ganz oft.
    Früher immer ohne TM , irgendwann hab ich es einfach auf den TM umgeschrieben ( dafür hab ich den TM ja 😀)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supr lecker und einfach gemacht

    Verfasst von a.weiss am 29. Januar 2017 - 14:00.

    Love supr lecker und einfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Boden mit Speulatiusgewürz und die...

    Verfasst von ymueller90 am 2. Dezember 2016 - 18:28.

    Den Boden mit Speulatiusgewürz und die Kirschen mit einer Msp Pflaumenmusgewürz. Die Streusel sowieso mit Zimt und in die Sahne ein bisschen Vanille...so wird es eine tolle Adventstorte...sehr lecker.
    Leider wurde der Mürbeteig im Thermi total fein krümelig und nicht "bündig" so dass ich ihn mit der Hand geknetet habe. Bei den Streuseln dasselbe. Weil sie aber so toll war und ich sie bald wieder mache, trotzdem 5* tmrc_emoticons.-)
    Hat jemand eine Idee woran der Teig gescheitert ist`?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich sehr lecker. Der Kuchen...

    Verfasst von 123Zeitler am 2. November 2016 - 11:07.

    Das Rezept ist wirklich sehr lecker. Der Kuchen schmeckt einfach jedem der ihn probiert und ist auch super einfach und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Habe ich schon öfters gemacht....

    Verfasst von Kischa am 9. Oktober 2016 - 11:41.

    Mega lecker. Habe ich schon öfters gemacht. Ist auch schnell bei uns beim Feuerwehrfest verkauft gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Sterne  Ich

    Verfasst von Miri1981 am 29. Juni 2016 - 19:05.

    Danke für eure Sterne  tmrc_emoticons.)

    Ich selber backe ihn auch sehr oft und gerne da wir ihn alle super lecker finden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Perfekter geht

    Verfasst von Schnikkoll am 17. Juni 2016 - 23:37.

    Cooking 7 Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Super lecker !

    Perfekter geht s nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! 

    Verfasst von cody2703 am 17. Juni 2016 - 15:48.

    Sehr lecker!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingskuchen gerade -

    Verfasst von -spiderman am 4. Juni 2016 - 16:55.

    Mein Lieblingskuchen gerade - tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme bei den Streuseln

    Verfasst von 234annie am 30. April 2016 - 09:45.

    Ich nehme bei den Streuseln keine gemahlene sondern gehackte Mandeln. Dadurch bekommt das Ganze mehr Biss tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ein Traum...

    Verfasst von Natse am 29. März 2016 - 00:30.

    Der Kuchen ist ein Traum... alle waren megabegeistert und ich auch... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von goldschatz1 am 14. März 2016 - 15:59.

    tmrc_emoticons.)

    Sterne vergessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker mach ich jetzt

    Verfasst von goldschatz1 am 14. März 2016 - 15:55.

    Super lecker mach ich jetzt öfter alle fünf Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn an meinem Geburtstag

    Verfasst von Galinda am 11. März 2016 - 20:02.

    Hab ihn an meinem Geburtstag gemacht und er wurde von allen sehr gelobt. Und ich selbst kann auch nur sagen: suuuuperlecker und das auch noch nach ein paar Tagen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach ich sehr gern den Kuchen

    Verfasst von BJU223 am 9. März 2016 - 16:30.

    Mach ich sehr gern den Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und sehr lecker

    Verfasst von Pollsche am 4. März 2016 - 18:25.

    Total einfach und sehr lecker ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker.  ich habe

    Verfasst von Maze127 am 28. Februar 2016 - 21:42.

    War super lecker. 

    ich habe nur die Zeit beim Mürbeteig und bei den Streuseln bisschen verlängert (nach Blick im Topf). 

    Wird in meine Sammlung aufgenommen und 100% in naher Zukunft wiederholt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen,mach

    Verfasst von erikaswiss am 28. Januar 2016 - 18:19.

    Ups, Sterne vergessen,mach ich ja schon zum x-ten Mal im Thermi... und immer wieder der Hit,danke dir fürs umschreiben,ist arbeitserleichternd  tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.;) 

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau.... Es war die Ausgabe

    Verfasst von erikaswiss am 28. Januar 2016 - 18:09.

    Genau.... Es war die Ausgabe Mai 1997.... Diese Zeitschrift hab ich noch!!! 

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mein Rezept 1:1 für

    Verfasst von Backwahn74 am 20. Dezember 2015 - 14:55.

    [[wysiwyg_imageupload:20581:]]Endlich mein Rezept 1:1 für den TM. Ich habe Schritt 2 und 3 getauscht und mir somit das Zwischenreinigen erspart  Love

    In die Sahne mache ich statt Sahnesteif Vanillecreme von Lumara. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam super an und

    Verfasst von 81sonnenblume am 5. Dezember 2015 - 22:14.

    Der Kuchen kam super an und hat sich sehr gut vorbereiten lassen. Er war auch ratzfatz weg, so schnell konnte manch Feuerwehrmann gar nicht schauen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau dieses Rezept hab ich

    Verfasst von Smoothiii am 17. November 2015 - 15:22.

    Genau dieses Rezept hab ich gesucht! Super lecker, einfach perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, allerdings

    Verfasst von iviivi am 16. November 2015 - 23:19.

    Sehr, sehr lecker, allerdings kamen die Knetzeiten vom Boden und den Streuseln nicht ganz hin. Beide Zeiten erhöht. Habe ihn, bevor ich ihn mit Sahne verziert habe halbiert und eine Hälfte eingefroren. Anschließend die verbliebene Hälte mit Sahnetupfen und Kakao garniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe aber für

    Verfasst von Mondschein09 am 10. November 2015 - 19:05.

    Sehr lecker. Habe aber für den Teig und Streussel länger als 20 Sek. Gebraucht .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin so glücklich, einen

    Verfasst von SophieH78 am 1. November 2015 - 19:42.

    Bin so glücklich, einen meiner absoluten Lieblingskuchen, hier als TM Version gefunden zu haben. Habe ihn schon mehrfach gemacht und er kommt immer super an!! Einfach nur mega lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Meinem

    Verfasst von tm_Knut am 18. Oktober 2015 - 22:20.

    Sehr sehr lecker. Meinem Besuch hat es total gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und mega lecker

    Verfasst von Maus_muc am 3. Oktober 2015 - 16:19.

    Super einfach und mega lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfektes Rezept! Suuuuper

    Verfasst von Annette593 am 28. August 2015 - 01:48.

    tmrc_emoticons.) perfektes Rezept! Suuuuper lecker! Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Utsaja am 17. August 2015 - 12:10.

    Vielen Dank für das Rezept, ist sehr einfach und super lecker gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von melawi79 am 23. Juli 2015 - 13:08.

    Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ist total lecker und wird jetzt regelmäßig bei uns gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen, und

    Verfasst von ginavaz am 5. Juli 2015 - 16:35.

    Super einfach zu machen, und sieht toll aus. Sehr lecker, den wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja , zwei Päckchen sind

    Verfasst von Miri1981 am 6. Juni 2015 - 20:53.

    Ja , zwei Päckchen sind insgesamt 400 ml 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war vor vielen

    Verfasst von BiancaGrimm am 6. Juni 2015 - 15:12.

    Das Rezept war vor vielen Jahren in "Kochen und Genießen" veröffentlicht worden. Und die Autorin hatte damals dazugeschrieben, dass er Feuerwehrkuchen heißt, weil er immer so schnell weg sei  tmrc_emoticons.;). Diese Aussage kann ich nur bestätigen, denn der Kuchen schmeckt hammemäßig lecker und ist bei Festen immer ganz schnell weg.

    Danke fürs einstellen.

    LG Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was sind zwei Päckchen Sahne?

    Verfasst von AndreaGrosser am 4. Juni 2015 - 21:56.

    was sind zwei Päckchen Sahne?  400 ml?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer!!!

    Verfasst von Finish 237 am 30. Mai 2015 - 21:11.

    Der Kuchen ist der Hammer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Frage kann ich dir

    Verfasst von Miri1981 am 30. Mai 2015 - 19:15.

    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten,  ich kenne ihn nur so unter diesem Namen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum heißt er

    Verfasst von Ekigeki1965 am 30. Mai 2015 - 18:13.

    Warum heißt er Feuerwehrkuchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Wird

    Verfasst von Sille TM5 am 30. Mai 2015 - 17:34.

    Hört sich gut an. Wird getestet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können