3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Fondant aus Marshmallows


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Fondant

  • 500 g Puderzucker
  • 225 g Marshmallows
  • 1,5 EL Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Marshmallows und Wasser in eine Schüssel geben. 

    In die Mikrowelle geben. Nach 30 Sekunden einmal umrühren. Wieder in die Mikrowelle geben und nach 30 Sekunden umrühren. Das ganze noch zweimal wiederholen. 

    Puderzucker in den Closed lid geben und die geschmolzenen Marshmallows dazu geben. Jetzt 2 Minuten Stufe Dough mode

    Auf eine mit PuderZucker bestreute Arbeitsplatte plumpsen lassen und zu einer Kugel Formen. In Frischhaltefolie einwickeln und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank Legen. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich fette meine Hände immer mit Palmin ein. So kann man leicher damit arbeiten. Auch den TM oder nudelholz kann man damit einfetten. Lässt sich wie Knete verarbeiten.

Man kann das Fondant auch mit einem Eßlöffel Sirup aromatisieren. 

Luftdicht verschlossen hält sich das Fondant im Kühlschrank mehrere Wochen. Man kann es mit Lebensmittelfarbe einfetten. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich muss sagen das Fondant

    Verfasst von Sunnysandra123 am 2. August 2016 - 09:40.

    Ich muss sagen das Fondant hat in der Herstellung super funktioniert.Allerdings bekommt man es nicht so gut zum Ausrollen(zumindest nicht mit einem Wellholz)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das auch mit dieser

    Verfasst von Sabrina 1979 am 24. Juli 2016 - 18:04.

    Geht das auch mit dieser Creme? Dann könnte man sich ja evtl das schmelzen sparen.  Hast du da Erfahrung? Ganz liebe Grüsse Sabrina [[wysiwyg_imageupload:25417:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wenn ich das Fondant

    Verfasst von Peggy2610 am 11. Juni 2016 - 11:32.

    Hallo! Wenn ich das Fondant einfärben will, muss ich das mit der Hand rein kneten, oder kann ich das auch im TM machen? 

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • funktioniert echt super.

    Verfasst von amaryssa am 8. Mai 2016 - 11:21.

    funktioniert echt super. bisher habe ich das immer mit der hand zusammen geknetet, das ist sehr anstrengend. allerdings tut sich der mixi zum schluß auch ganz schön schwer, aber das ergebnis zählt und das ist super. danke für das tolle rezept, warum sollte man da noch fertig kaufen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Eva, les mal das

    Verfasst von Sternenglanz17 am 26. April 2016 - 12:53.

    Hallo Eva,

    les mal das Kommentar von Böckchen, zwei Kommentare unter Deinem. Das hilft Dir bestimmt weiter. Und ich denke, dass Du sie auch anschreiben kannst, wenn noch weitere Fragen bestehen.Ich persönlich fange auch erst an mit Motivtorten, kann also keine Hilfestellung geben. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wird das Fondant nicht

    Verfasst von Evko am 6. April 2016 - 22:50.

    Hallo!

    Wird das Fondant nicht wie das normale gekaufte an der Luft hart?

    Denn für die Figuren (Prinzessin) bin ich darauf angewiesen. 

    oder muss ich dafür tatsächlich kukident Pulver hinzufügen ?

    wenn ja wieviel?

    LG, Eva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wird das Fondant nicht

    Verfasst von Evko am 6. April 2016 - 22:30.

    Hallo!

    Wird das Fondant nicht wie das normale gekaufte an der Luft hart?

    Denn für die Figuren (Prinzessin) bin ich darauf angewiesen. 

    oder muss ich dafür tatsächlich kukident Pulver hinzufügen ?

    wenn ja wieviel?

    LG, Eva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept 

    Verfasst von _Alina_ am 13. Februar 2016 - 20:53.

    Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    nach so einem tollen Fondat Rezept habe ich schon lange gesucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Fondant gestern

    Verfasst von Böckchen87 am 6. Januar 2016 - 13:14.

    Habe das Fondant gestern gemacht. Dank des Tipps mit dem Palmin ist der Topf auch super sauber geworden. Habe ihn nur mit Spüli und warmem Wasser eingeweicht und musste nicht mal schrubben.

    Habe nur die Hälfte gemacht. Der Thermi hatte zu kämpfen und wenn man ihn zwischendurch ausstellt, schafft er es nicht wieder los zu kneten. 

    Habe es nach und nach verarbeitet,  dafür habe ich immer die nötige Menge in der Mikrowelle erwärmt, damit es gut knetbar ist. Für Figuren einfach Kukident super Haftpulver mit einkneten, dann wird es hart.[[wysiwyg_imageupload:21115:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade eineinhalb

    Verfasst von saribina am 26. Oktober 2015 - 22:08.

    Ich habe gerade eineinhalb Portionen gemacht und eingefärbt. Lässt sich gut verarbeiten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Anna-Freud am 1. Oktober 2015 - 11:38.

    Vielen Dank für das Rezept, habe schon lange danach gesucht. tmrc_emoticons.)

    Schmeckt das Fondant auch gut, ist es nicht zu süß?

    Liebe Grüße, Anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es zu Fest ist - das

    Verfasst von Sprahorde am 14. Juli 2015 - 12:02.

    Wenn es zu Fest ist - das ganze Fondant für 10 sek in die Mikrowelle bei niedriger Wattleistung. Dann mit den Händen gut durchkneten. 

    Fondantreste halten sich in Plastikdosen verschlossen im Kühlschrank mehrere Monate. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja. 800 Watt sind gut. 

    Verfasst von Sprahorde am 5. Juli 2015 - 09:44.

    Ja. 800 Watt sind gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja. Das ganze Fondant bei so

    Verfasst von Sprahorde am 5. Juli 2015 - 09:43.

    Ja. Das ganze Fondant bei so wenig Watt wie möglich für 10 sek in die Mikrowelle. Dann mit den Händen nochmal kneten. 

     

    Wenn das fondant aus dem Kühlschrank kommt ist es immer etwas fest. Ich teile mir dann Portionen ab die ich mit den Händen wieder weich Knete. Oder für 10 sek in die mikrowelle. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann es mir jemand sagen auf

    Verfasst von matschi74 am 21. Juni 2015 - 17:05.

    Kann es mir jemand sagen auf wieviel Watt ich es in die Micowelle rein tun muß? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde es gerne dem

    Verfasst von matschi74 am 18. Juni 2015 - 19:57.

    Hallo, würde es gerne dem nächst mal versuchen. Habe eine Microwelle, aber bei wieviel Watt 800 oder weniger für 30 Sek. ? Für eine INFO wäre ich sehr dankbar. tmrc_emoticons.8)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Fondant ist viel zu

    Verfasst von Assol am 5. Juni 2015 - 16:12.

    mein Fondant ist viel zu fest, kann ich es  noch retten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man keine Mikrowelle

    Verfasst von Sprahorde am 29. Mai 2015 - 12:42.

    Wenn man keine Mikrowelle hat, würde ich es über einem Wasserbad versuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen... Könnte man die

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 12. April 2015 - 22:58.

    Hallöchen... tmrc_emoticons.)

    Könnte man die Marshmellow- Masse auch im Backofen schmelzen lassen? tmrc_emoticons.D  Ich besitze keine Mikrowelle und kenne mich da auch nicht aus! tmrc_emoticons.;) Oder hättest Du mir sonst noch eine Idee? tmrc_emoticons.)

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das reicht auch so als

    Verfasst von KristinLa am 12. April 2015 - 11:40.

    [[wysiwyg_imageupload:14570:]]Das reicht auch so als Überzug für eine Torte. Kommt natürlich immer drauf an welche Größe der Form man wählt und wieviel Creme man macht. 

    Das Fondant schmeckt auf jedenfall viel besser als gekauftes. Nicht so künstlich. Man kann es auch mit Zitronenaroma zu einer ZitronenTorte machen. Sehr lecker. Ich mach dann immer weniger Zucker in die Creme. Ist dann nicht so süß. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man die Menge verdoppelt

    Verfasst von Sprahorde am 12. April 2015 - 11:20.

    Wenn man die Menge verdoppelt reicht es als Überzug für eine Torte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können