Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fondant


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Fondant

  • 300 g Puderzucker, Selbst gemacht
  • 225 g Marshmallows
  • 2 EL Wasser, Kalt
  • 300 g Puderzucker, Und noch etwas zum bestreuen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Fondant...!

    Zutaten

    225 g Marshmellows

    2 EL Wasser

    2x 300 g Puderzucker  

    Zubereitung

    Marshmellows und Wasser in den Mixtopf geben und

     

     3 Min./60°C/Stufe 3 schmelzen

     

    300 g Puderzucker und  Lebensmittelfarbe zugeben und

     

    3 Min./Teigstufe kneten.

     

    Restliche 300 g Puderzucker zugeben und nochmal

     

    1 Min./Teigstufe kneten

     

     

    Fertig

     

    Bitte seid so lieb und vergesst die Sterne nich  Cooking 1

     

    Eure thermi sunny Love Cooking 6

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

 

bitte bestreut euer fondant auch nach dem fertigen off mit puderzucker

 

[[wysiwyg_imageupload:23324:]][[wysiwyg_imageupload:23325:]]


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat sehr gut geklappt!...

    Verfasst von janeholz am 7. August 2017 - 00:07.

    Hat sehr gut geklappt!
    Ich habe zum ersten Mal eine Torte (dreistöckige Hochzeitstorte) mit Fondant gemacht und war total gespannt, wie das mit dem Rezept funktioniert.
    Den Anfang habe ich genau wie angegeben gemacht. Beim 2. Schritt habe ich etwas weniger Puderzucker zu der eingefärbten Masse im Thermomix gegeben, damit der Fondant leichter aus dem Topf heraus kommt. Die Masse habe ich sofort samt Messer aus dem Topf auf eine Arbeitsplatte mit Puderzucker gegeben, den Fondant mit eingefetteten Fingern (Kokosöl) aus dem Messer gelöst und den restlichen Puderzucker eingeknetet. (Der Topf lässt sich mit heißem Wasser ganz leicht wieder reinigen)
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, den Fondant dann direkt auf einer eingefetteten Unterlage mit einer leicht eingefetteten Rolle auszurollen und auf die Torte zu legen (klappt aber auch, wenn man ihn in einem Klumpen in einer Plastiktüte aufbewahrt und vor dem Ausrollen noch einmal durchknetet. Nur am Tag vorer ausrollen und aufrollen hat bei mir nicht geklappt, war dann ganz faltig). Erstaunlicher Weise ziehen sich die Wellen, die sich dann am Rand bilden allmählich zusammen und der Fondant legt sich richtig schön um die Torte herum. Ich habe drei Torten in verschiedenen Blautönen gemacht, die ich mit Muscheln und Schnecken, die ich mithilfe einer Silikonform auch aus dem Fondant hergestellt habe, verziert. Auch das ging ganz hervorragend.
    Ich bin echt begeistert von dem Rezept und werde sicherlich noch weitere Torten damit verzieren.
    Gefüllt habe ich

    einen Schokobisquitboden mit einer Zartbitter-Ganache (https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/ganache-verschiedene-varianten/m6c348c6-50f19-216984-cfcd2-saauvkth),

    einen fluffigen Zitronenkuchen (von Dr. Oe.) mit einer Buttercreme (https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/buttercreme-fuer-saemtliche-torten-und-kuchen/zf304afm-df75b-608471-cfcd2-1kdlm4iv) und Johannisbeergelee und

    eine Bisquitboden mit einer Erdbeer-Vanille-Buttercreme (https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/erdbeer-vanille-buttercreme-fuer-motivtorten-tortenfuellung-fruchtig-und-leicht/4fch9txx-2da69-062934-cfcd2-9m2l28wt)

    Leider muss man bei einem Fondantkuchen etwas fettreiche und wasserarme Füllungen nutzen, da sich der Fondant sonst verflüssigt. Die Torte muss auch rundherum mit den Cremes eingestrichen werden, weil der Fondant sonst nicht hält. Die Cremeschichten sind aber relativ dünn und die Torten waren sehr lecker.
    Alle Hochzeitsgäste waren begeistert. Ein toller Erfolg! Da hat sich die Arbeit echt gelohnt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt es, wenn ich den Fondant einen Tag vorher...

    Verfasst von Babybek78 am 9. März 2017 - 07:44.

    Klappt es, wenn ich den Fondant einen Tag vorher mache und dann in eine Dose packe?

    Sollte er, wie gekaufter Fondant, auch lieber nicht in den Kühlschrank?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von LydiaH am 8. März 2017 - 19:44.

    Hallo Smile

    bin der absolute Torten-Neuling, habe erst einmal mit gekauften Fondant gearbeitet und jetzt dachte ich, ich probiers selbst!

    Das Rezept ist klasse! Der Thermi musste allerdings gegen Ende hin stark kämpfen, hat aber gerade noch so ausgehalten! Die Konsistenz war erst wirklich klebrig, doch Arbeitsplatte mit Palmin und Puderzucker sowie die Hände auch, dann noch etwas durchgeknetet und perfekt! Da ich die Torte erst in 2 Tageb backe habe ich den Fondant in Folie eingewickelt und in einer Tupper in den Kühlraum gestellt! Wie er in 2 Tagen ist, Berichte ich noch!

    Vielen Dank für das tolle schnelle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin schwer beeindruckt von diesem genialen...

    Verfasst von Bumble Bii am 22. Januar 2017 - 19:17.

    Ich bin schwer beeindruckt von diesem genialen Fondant... hab mit meinem Sohn eine Torte für einen Schulwettbewerb gemacht, den mit Regenbogen-Böden ausgestattet und mit diesem tollen Fondant gearbeitet... super! Volle Punktzahl von mir! Danke für dieses tolle Rezept!

    Schulwettbewerb-TorteSchulwettbewerb-Torte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den auch heute machen und morgen erst...

    Verfasst von Feen am 11. November 2016 - 15:16.

    Kann ich den auch heute machen und morgen erst verarbeiten wenn ich den gut in Folie einpacke? Oder muss der direkt verarbeitet werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und total klasse in der...

    Verfasst von Browny1408 am 21. September 2016 - 15:42.

    Super Rezept und total klasse in der anschließenden Verwendung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut funktioniert! Man muss nur schnell...

    Verfasst von Ännchen71 am 11. September 2016 - 14:49.

    Hat sehr gut funktioniert! Man muss nur schnell sein, denn mein Thermi hat blockiert als die Masse zu kalt wurde. Aber wenn man dann einen Teil raus nimmt und noch mal auf 60 Grad geht, löst sich alles wieder super. Übrigens muss man auf die Stolperfalle mit den 2x 300 gr Puderzucker achten! Habe das zuerst überlesen! Zum Glück war noch fertiger PZ im Haus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Ist für

    Verfasst von Pörksen am 11. August 2016 - 14:25.

    Ich bin begeistert. Ist für eine Hochzeitstorte. Super zu modellieren und soooo günstig. Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Anja Kuypers am 23. Mai 2016 - 14:20.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lenili1983 schrieb: Leider

    Verfasst von Thermi sunny am 19. April 2016 - 22:58.

    Lenili1983

    Leider ist auch der zweite Versuch in die Hose gegangen. Der Fondant ist viel zu weich  und lässt sich nicht modellieren. Werde wieder auf die klassischen Rezepte zurückgreifen.

     

    am besten immer pudderzucker mehr bei fühgen

     

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach 

    Schaut doch mal hier rein...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist auch der zweite

    Verfasst von Lenili1983 am 19. April 2016 - 22:12.

    Leider ist auch der zweite Versuch in die Hose gegangen. Der Fondant ist viel zu weich  und lässt sich nicht modellieren. Werde wieder auf die klassischen Rezepte zurückgreifen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anni1199 schrieb: Ist sehr

    Verfasst von Thermi sunny am 10. April 2016 - 13:29.

    Anni1199

    Ist sehr gut geworden bin begeistert

     

     

    super das freut mich 

     

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach 

    Schaut doch mal hier rein...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut geworden bin

    Verfasst von Anni1199 am 10. April 2016 - 11:51.

    Ist sehr gut geworden bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte seid so lieb und

    Verfasst von Thermi sunny am 10. April 2016 - 10:32.

    Bitte seid so lieb und vergesst die Sterne nich  Cooking 1

    Eure thermi sunny Love Cooking 6

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach 

    Schaut doch mal hier rein...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können