3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischkäsemuffins - Black and White


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Füllung

  • 150 g Frischkäse
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Teig

  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Puddingpulver, Schoko (zum kochen)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 120 g Zucker
  • 75 g Pflanzenöl
  • 180 g Buttermilch
5

Zubereitung

  1.  

    Die Zutaten für die Frischkäsefüllung in einer kleinen Schüssel mit Hilfe einer Gabel oder einem Löffel verrühren.

     

    Mehl, Puddingpulver (nicht gekocht, nur das Pulver), Backpulver, Natron und eine Prise Salz in einer seperaten Schüssel vermischen und bei Seite stellen.

     

    Das Ei und den Zucker in den Thermomix geben und kurz auf Stufe 3-4 verrühren. Öl und Buttermilch hinzufügen und ebenfalls auf Stufe 3 unterrühren. Nun die Mehlmischung löffelweise durch die Öffnung im Deckel (Stufe 3-4) hinzufügen. Um eventuell gebildete Mehlnester zu entfernen, am Ende kurz mit dem Spatel durchrühren.

     

    Nun jeweils einen Esslöffel der Teigmasse in vorbereitete Muffinförmchen oder ein Blech geben, darauf kommt etwa ein Teelöffel vom Frischkäe und zum Schluss wieder ein Esslöffel des Teiges.

     

    Die Muffins im vogeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten backen. Zeit und Temperatur sind natürlich vom jeweiligen Backofen abhängig.

     

    Die Muffins nach belieben mit mit Schokoguss glasieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich benutze Muffinförmchen aus Silikon. Diese laufen so gut wie nie über und man hat nicht das Problem mit dem Abfriemeln des Papierchens.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Feuerherz am 6. Juni 2016 - 23:43.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffins schmecken sehr

    Verfasst von SM2901 am 5. Juni 2016 - 23:40.

    Muffins schmecken sehr schokoladig! Der Teig ist sehr locker! 

     

    Nehme das das nächste mal jedoch anstelle des Frischkäse Himbeeren o.ä., den Kindern schmeckte der Frischkäse darin leider nicht. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dann wünsche ich

    Verfasst von Liza0815 am 4. Juni 2016 - 02:07.

    Freut mich, dann wünsche ich viel Erfolg und über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die schnelle

    Verfasst von Feuerherz am 4. Juni 2016 - 00:59.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Muffins am Montag ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau, das ganz normale. Ich

    Verfasst von Liza0815 am 2. Juni 2016 - 18:43.

    Genau, das ganz normale. Ich nehm auch immer nur günstiges. Werde das bei den Zutaten noch ausbessern. Danke! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmt man Puddingpulver zum

    Verfasst von Feuerherz am 2. Juni 2016 - 16:40.

    Nimmt man Puddingpulver zum Kochen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins schmecken auch

    Verfasst von Liza0815 am 27. Mai 2016 - 15:47.

    Die Muffins schmecken auch noch am zweiten Tag wie frisch gebacken und sind genauso saftig tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Muffins auch

    Verfasst von Antje1984 am 24. Mai 2016 - 12:20.

    Kann man die Muffins auch schon am Vortag zubereiten oder werden die dann matschig?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halllo ,habe die Muffins

    Verfasst von Traumhaft am 20. Mai 2016 - 10:14.

    Halllo ,habe die Muffins  aausprobiert  sind sehr locker und schmecken schön schokoladig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können