3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

italienische Crostata mit Zitronencreme und Erdbeeren


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Zitronencreme

  • 1 Ei
  • 250 Gramm Milch
  • 50 Gramm Zucker
  • 25 Gramm Mehl
  • 1 Zitrone, unbehandelt

Tortenboden

  • 2 Eigelb
  • 100 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Butter
  • 200 Gramm Mehl

Dekoration

  • 10 Erdbeeren frisch
5

Zubereitung

    Tortenboden
  1. Alle Zutaten fuer den Tortenboden in den Thermofix hineingeben und 3 Min.  mit Knetfunktion bearbeiten

    Eine Kugel formen und in einem Geschirrtuch eingewickelt fuer 30 Minuten in den Kuehlschrank legen.

    Eine Tortenform mit 28cm Durchmesser mit dem Teig auslegen, den Rand hochlassen damit spaeter die Zitronencreme nicht herauslaeuft. 

    Den Tortenboden fuer 20 min bei 180° Umluft in den Herd geben. Der Teig muss einen goldenen Farbton haben, dann ist er fertig. 

  2. Zitronencreme
  3. Waehrend der Teig im Kuehlschrank ruht die Zitronencreme zubereiten

    Nachdem der Thermofix ausgespuelt worden ist, die Schale einer unbehandelten Zitrone in den Thermofix geben und 10 Sek. mit Turbo

    den Zucker dazugeben und 10 Sek. Turbo

    alle anderen Zutaten dazu geben und 7 Min. 90° Geschwindigkeit 4 kochen

  4. Wenn der Tortenboden ausgekuehlt ist die Zitronencreme hineinfuellen und mit den aufgeschnittenen Erdbeeren dekorieren.

    Fuer ein paar Stunden in den Kuehlschrank stellen und kalt servieren. Wer moechte kann ueber die Erdbeeren auch klaren Tortenguss geben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oh, Sternchen vergessen - und

    Verfasst von Legusi am 24. Juni 2015 - 23:13.

    Oh, Sternchen vergessen - und schnell noch nachgeholt !!!

    LG

    Legusi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein toller

    Verfasst von Legusi am 24. Juni 2015 - 23:12.

    So ein toller Erdbeerkuchen!

    Schmeckt durch die Zitronencreme so richtig nach Mittelmeer, ganz unser Geschmack! Toller knuspriger Boden, der Teig liess sich aber nur zwischen Folie ausrollen. Dazu die leckere Creme, für die ich Mon...min statt Mehl benutzt habe. Da mir die Konsistenz aber nicht fest genug war, habe ich noch 1/2 P. Gelatine darin verarbeitet, dann war sie perfekt. Auf die Erdbeeren kam ein heller Tortenguss und dann wurde geschlemmt. Die Tarte war auch am nächsten Tag noch lecker knusprig. Wird am Wochenende wieder gebacken.

    Vielen Dank für das Rezept!

    LG

    Legusi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den etwas

    Verfasst von pulmer am 11. Juni 2013 - 09:54.

    Vielen Dank für den etwas anderen Erdbeerkuchen. Uns hat er sehr gut geschmeckt. Einzig der von mir noch daraufgegebene Tortenguß hat den leckeren Rand aufgeweicht. Lag aber vielleicht am Bio-Tortenguß, der war sehr wässrig. Probiere ich auf jeden Fall nochmal mit normalem Tortenguß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schmeckt

    Verfasst von trixi 63 am 3. September 2012 - 21:44.

    Super Rezept. Schmeckt wirklich ganz lecker!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße aus Deutschland:


    trixi 63


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja fix isser unser Mixi Dein

    Verfasst von ♥ Biggi ♥ am 30. Juli 2012 - 02:29.

    Ja fix isser unser Mixi tmrc_emoticons.;)

    Dein Rezept liest sich toll,ich werde es am Wochenende ausprobieren.

    Danke fürs reinsetzen. tmrc_emoticons.)

    smilie_girl_176.gifLG Biggi


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können