3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen ohne Boden mit Mandarinen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Käsekuchen ohne Boden mit Mandarinen

  • 6 Eier, getrennt
  • 200 Gramm weiche Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 20 Gramm Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1000 Gramm Quark, 20% Fett
  • 100 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Vanilleschote, Mark herauskratzen
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel abger. Schale von Biozitrone

Außerdem

  • 2 Dosen Mandarinen, je 314 ml, abtropfen lassen
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Schmetterling einsetzen
    . Eiweiß im Mixtopf 3 Min./Stufe 4 steif schlagen, Schmetterling entfernen, umfüllen.

    Butter, Eigelb, Zucker und Vanillezucker im Mixtopf, 2 Min./Stufe 5 schaumig rühren. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Quark, Mehl, Backpulver, Vanilleschote, Zitronensaft- und Zitronenschale dazu in den Mixtopf einwiegen und 20 Sek./Stufe 4,5 unterrühren.

    Eischnee mit dem Spatel unterheben.

    Die Hälfte der Quarkmasse in die gefettete und mit Semmelbrösel bestreute 26 cm Springform gießen und die Mandarinen darauf verteilen. Einige Mandarinen für die Deko beiseite legen.

    Die restliche Quarkmasse darauf verteilen unf glatt streichen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober- und Unterhitze 60 Min. backen.

    Backofentür etwas öffnen und in der Form abkühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • fidibus09:💖💖💖Danke schön an alle für...

    Verfasst von la lunica strega am 21. April 2020 - 19:03.

    fidibus09:💖💖💖Danke schön an alle für die Bewertungen und Sternchen

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und lecker. Habe die Hälfte in einer 17er...

    Verfasst von fidibus09 am 21. April 2020 - 10:16.

    Saftig und lecker. Habe die Hälfte in einer 17er Form gemacht. Selbst mein Mann fand ihn gut, der sonst kein Fan von Käsekuchen ist. Wohl auch, weil er ohne Boden gebacken wird. 5 Sterne von mir.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von sakarasan am 12. April 2020 - 11:32.

    Sehr lecker!
    Das ist heute unser Osterkuchen, ich habe ihn gerade mal vorab gekostet: Ganz ausgezeichnet gelungen und ein feiner zitroniger Geschmack. Und vor allen Dingen: Endlich mal ein bodenloser Käsekuchen ohne Speiseöl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den Kuchen wird es öfters geben. Ich...

    Verfasst von Rahelund Raphael am 10. April 2020 - 19:46.

    Sehr lecker, den Kuchen wird es öfters geben. Ich liebe es, wenn Kuchen schnell und ohne viel Aufwand gebacken werden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieser Kuchen...

    Verfasst von Mupfl am 10. April 2020 - 16:23.

    Sehr lecker dieser KuchenSmile
    Ich habe ihn heute mittags gebacken und dann noch lauwarm angeschnitten! Quark habe ich die Hälfte durch Magerquark ersetzt und statt Mandarinen Tortenpfirsiche genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • n

    Verfasst von Welkeblume am 8. April 2020 - 15:02.

    n

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, schöne Feiertage❤❤❤

    Verfasst von la lunica strega am 7. April 2020 - 15:42.

    Danke schön, schöne Feiertage❤❤❤

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Hillie31 am 7. April 2020 - 14:41.

    Hallo,
    Ein Herz habe ich schon dagelassen. Die Bilder sehen schon zum reinbeißen aus.
    Wird zu Ostern gleich ausprobiertSmile

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können