3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen ohne Boden-passend für Mini-Brot-Form (Tchibo)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Portion/en

Teig

  • 3 Eier, (getrennt)
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 60 g Mehl
  • 500 g Quark
  • 125 g Butter /Margarine
  • 1,5 EL Milch
  • 1 Dose Mandarinen, (abgetropft)
5

Zubereitung

  1. 1. 3 Eier trennen, und das Eiweiß mit dem Schmetterlingsaufsatz 3 Minuten Stufe 4 steif schlagen (alternativ mit Mixer oder KitchenAid aufschlagen)

    2. geschlagenes Eiweiß aus dem Closed lid nehmen und seperat in eine Schüssel geben (wird noch gebraucht)

     

    3. Eigelb mit Butter /Margarine, Zucker und Vanillinzucker 3,5 Minuten auf Stufe 3 cremig schlagen

     

    4. Milch sowie Mehl hinzugeben und das Ganze 1 Minute Stufe 3 unterheben

     

    5. Quark  dazu und 2,5 Minuten Stufe 3 vermengen.

     

    6. geschlagenes Eiweiß unterheben (mit Schneebesen o.ä.)

     

    7.  Teig in die Mini-Brot-Form füllen und mit Mandarinen dekorieren.

     

    8. Backofen vorgeheizt bei 200 Grad Ober-/Unterhitze. Ca. 40 Minuten backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zum EInfetten der Form verwende ich das Backtrennmittel


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Santa am 3. August 2017 - 16:10.

    Hallo zusammen,

    der Kuchen war sehr lecker.
    Da ich in den Kommentaren gelesen hatte, dass er fast immer zusammenfällt habe ich noch einen Tl. Natron zugegeben.
    Ich habe den Kuchen in einer 24er Form gebacken und noch ein Pck. Vanillepuddingpulver dazugegeben.
    Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind echt voll lecker

    Verfasst von biggi70 am 3. September 2016 - 01:53.

    die sind echt voll lecker Love

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • keine benachrichtigungen mehr

    Verfasst von red hot chilli pepper am 31. Oktober 2015 - 09:00.

    keine benachrichtigungen mehr briefkasten läuft über

     

    - geht net löschen ohne dieses feld auszufüllen?????????????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen!

    Verfasst von red hot chilli pepper am 5. September 2015 - 11:48.

    Einfach zu machen! Geschmacklich auch super!

    Die "Küchlein" sind im Ofen schn aufgegangen -obwohl ich sie

    im geöffneten Ofen hab erkalten lassen, sind sie zusammengefallen  tmrc_emoticons.-(.

    Aufgrund der Kommentare habe ich "Küchlein" bei 180 Grad knapp eine Stunde

    backen lassen. Vielleicht sind die Mandari nchen zu sc hwer?

    Werde sie das nächste Mal erst nach dem Backen drauflegen und mit etwas Tortenguss

    Die Teigmenge passt. 

    begiessen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und lecker

    Verfasst von alegna0415 am 17. Juli 2015 - 12:19.

    Einfach zu machen und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ehrlich gesagt nicht

    Verfasst von Joelen am 14. Februar 2015 - 15:42.

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert vom Rezept. Der Kuchenteig ist seeehr viel für die Form. Da es aber ja ein speziellen Tch...-Form-Rezept war, habe ich alles reingepackt. Mit dem Erfolg, dass der Teig extrem hoch aufgegangen ist und zur Seite weggebrochen ist. Sieht nicht so toll aus. Nach dem Backen ist er zwar wieder in die Form zurückgefallen, aber beim nächsten Mal würde ich mehr Formen nehmen.

    Die Backzeit und -temperatur passte bei mir auch nicht. Die Küchlein wurden sehr dunkel. Habe deshalb zuerst die Temperatur runter gedreht und schließlich zum Schluss den Ofen ganz ausgestellt. Jetzt sind sie zwar außen richtig dunkel und fast knusprig, innen aber noch extrem weich. Für meinen Geschmack ist der Käsekuchen zu luftig und weich. Ich mag ihn lieber etwas "kletschiger". Aber das ist sicherlich geschmackssache. Ich werde versuchen, mein Standardrezept mal umzuschreiben für die Backformen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp sehr lecker,

    Verfasst von naddelpc am 10. Februar 2015 - 12:12.

    Kurz und knapp sehr lecker, locker, einfach und praktisch. Danke gibts jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halloooooo !!! Ich habe

    Verfasst von Stanzmaus am 6. Februar 2015 - 13:21.

    Halloooooo !!!

    Ich habe diesen Käseküchlein auch schon soooo oft gebacken ... jetzt muss ich endlich 5 Sterne dafür vergeben. Sind einfach und so lecker. Ich belege sie sehr gerne mit Äpfeln, mit Johannisbeeren hab ich sie auch schon gemacht. Immer wieder gut.

    Mein Freund sagt, der Kuchen schmeckt wie bei seiner Oma...das ist doch ein großes LOB !!

    Danke fürs Rezept...

    Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. Danke fürs

    Verfasst von kuenne am 5. Februar 2015 - 10:49.

    Einfach genial. Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So,jetzt lasse ich auch

    Verfasst von Maja2014 am 3. Februar 2015 - 11:36.

    So,jetzt lasse ich auch einmal meine Sterne hier,nachdem ich den Käsekuchen mindestens schon 10 Mal gebacken habe  Cooking 7

    Bleibt nur eins zu sagen: SEHR SEHR LECKER!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, locker und

    Verfasst von sindy001 am 24. Januar 2015 - 16:45.

    Sehr lecker, locker und leicht  Cooking 1

    5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT

    Verfasst von Prinzessin1806 am 3. November 2014 - 00:09.

    PERFEKT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt klasse.

    Verfasst von Tanjachen am 23. September 2014 - 17:23.

    Der Kuchen schmeckt klasse. Der Teig passt ganz genau in die 9er Formen und lässt sich super aus der Form lösen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und super

    Verfasst von Thermi-Jenny am 21. September 2014 - 12:37.

    Schnell, einfach und super lecker.

    Die Teigmenge passt perfekt in die Tch**** 9er Backförmchen. 

    schmeckt auch am 2.ten Tag noch gut falls etwas übrig bleiben sollte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne

    Verfasst von 1-2-3 am 12. September 2014 - 18:58.

    Habe die Sterne vergessen.

    1-2-3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir war noch Teig

    Verfasst von 1-2-3 am 12. September 2014 - 18:56.

    Auch bei mir war noch Teig übrig, so dass noch 4Muffinsförmchen gefüllt werden konnten. Habe die Mandarinen (bis auf 1 für jeden Kuchen) in die Quarkmasse mit dem Linkslauf kurz untergerührt und die restlichen Mandarinen als Verzierung oben drauf gelegt. Waren auch nach einem Tag noch lecker. Love

     

    Gruß 1-2-3

    Repräsentantin aus Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ideal für lieben Besuch! Ich

    Verfasst von Vanillemond am 12. September 2014 - 18:36.

    Ideal für lieben Besuch!

    Ich liebe Käsekuchen ohne Boden! Habe die Kleinen heute gebacken. Leider wird bis zum morgigen Besuch nix mehr übrig sein , die schmecken einfach zu gut  tmrc_emoticons.J)! ... Also später nochmal eine Runde backen. Hätte bei Tch... doch gleich 2 Formen bestellen sollen.  tmrc_emoticons.(

    vielen Dank für das leckere Rezept.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! 

    Verfasst von Sonnigirl am 28. August 2014 - 01:59.

    Einfach genial!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Küchlein heute

    Verfasst von Weibchen86 am 26. August 2014 - 16:34.

    Ich habe die Küchlein heute zum vierten mal gemacht sie sind einfach Super! 

    Meine ganze Familie liebt sie. 

    Ich habe sie etwas "modifiziert" nach unserem Geschmack. Habe nur 120g Zucker genommen da sie uns zu süß waren, deb Vanillezucker und 2 Tl Gelierzucker mitgewogen. den Tip mit dem Gelierzucker steht hier in den Kommentaren und es stimmt sie fallen dann nicht ganz so arg zusammen. 

    echt lecker!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell.

    Verfasst von Tanja579 am 19. August 2014 - 15:36.

    Super lecker und schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Der Besuch war

    Verfasst von Marluko am 17. August 2014 - 18:31.

    Sehr lecker!

     

    Der Besuch war begeistert (Käsekuchenfans), gingen auch sehr gut aus der Form.

    sie waren so schön hoch gegangen und sind dann leider wieder gesunken.

    gibts auf jeden Fall wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die schnelle

    Verfasst von nils2610 am 17. August 2014 - 11:11.

    Für die schnelle zwischendurch echt gut! Aber ich mag den mit Boden irgendwie doch lieber. Aber er wird auf jeden Fall wieder gemacht, weil er echt super schnell geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mein Mann

    Verfasst von Anika0708 am 16. August 2014 - 15:56.

    Super lecker, mein Mann möchte den Kuchen nur noch haben. Und super beschrieben das Rezept!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super lecker !!!!

    Verfasst von Tina69 am 16. August 2014 - 12:44.

    schmeckt super lecker !!!! werd ich öfters machen danke tmrc_emoticons.-) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  danke für das

    Verfasst von Stellagemella am 10. August 2014 - 10:35.

    Super lecker 

    danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Vielen Dank für das

    Verfasst von Fledermaus4 am 9. August 2014 - 18:26.

    Hallo,

    Vielen Dank für das Rezept, die Haltbarkeit war nicht lang tmrc_emoticons.p . Bevor ich mir eins schnappen konnte waren sie schon weg. Da hab ich doch gleich nochmal eine reingeschoben. Und die versteck ich jetzt und futter sie ganz alleine. tmrc_emoticons.J)

    Super lecker.

    LG Fledermaus

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin immer auf der Suche

    Verfasst von waldi w. am 7. August 2014 - 11:02.

    ich bin immer auf der Suche nach Rezepten für diese Form und da ich gerade Quark hatte, der weg musste bin ich bei der Suche über dein Rezept gestolpert.

    Die Käseküchlein sind superlecker geworden - Vielen lieben Dank für das Rezept !!!

     

    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute mit Kirschen

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 4. August 2014 - 22:12.

    Habe sie heute mit Kirschen gebacken, hmmmm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ging auch ohne

    Verfasst von Lia010311 am 4. August 2014 - 15:49.

    Super lecker ging auch ohne backtrennmittel aus der Silikon Backform heraus tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO NARYA HIER MEIN

    Verfasst von Pinos Mami am 3. August 2014 - 22:16.

    [[wysiwyg_imageupload:10958:]]HALLO NARYA

    HIER MEIN ERGEBNIS !!

    DAS MEHL HATTE ICH AUCH DURCH PUDDINGPULVER ERSETZT.

    DIE WAREN SOOOO SCHÖN HOCH  tmrc_emoticons.)

    und sind dann doch auch zusammen gefallen.GUT GESCHMECKT NATÜRLICH TROTZDEM

    HEUTE HABE ICH GELESEN,MAN SOLLTE 1-2 ESSL GELIERZUCKER IN DIE QUARKMASSE MACHEN.DANN WÜRDE ER NICHT SINKEN  tmrc_emoticons.;)

    P.S. :THEMPERATUR HATTE ICH NACH 20 min AUF 180 GRAD ZURÜCK GEDREHT.SONST WÄREN SIE WOHL NOCH VIEL DUNKLER GEWORDEN.SO WAR ES GERADE RECHT  tmrc_emoticons.;)

     

    Nun fehlt wieder die " Rubrik für kl Änderungen im Rezept " liebes Team  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir extra die Form von

    Verfasst von Lukastimo am 2. August 2014 - 13:44.

    Habe mir extra die Form von Tchibo bestellt und ausprobiert. Einfach lecker und super leicht zu machen. Werde sie jetzt öfters backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   nun ist meine Form endlich

    Verfasst von Pinos Mami am 31. Juli 2014 - 14:26.

    [[wysiwyg_imageupload:10909:]]  tmrc_emoticons.)

    nun ist meine Form endlich da!  tmrc_emoticons.p

    Die ist ja wirklich klasse!!

    heute morgen gleich Brötchen gemacht.MEIN BTM BRAUCH ICH DA NICHT ZU  tmrc_emoticons.((

    Am Wochenende werde ich die KÄSEKÜCHLE MACHEN  tmrc_emoticons.D

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gibt es die

    Verfasst von Zitila am 31. Juli 2014 - 11:51.

    Bei uns gibt es die laktosefreie Version! Die Kinder sind begeistert.

    Wir werden sie bestimmt noch öfter machen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man sind die gut 

    Verfasst von Puma2011 am 30. Juli 2014 - 16:04.

    Man sind die gut  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab's diese Küchlein

    Verfasst von Leckerhexe76 am 26. Juli 2014 - 19:48.

    Bei uns gab's diese Küchlein heute Nachmittag zum Kaffee. Ich habe statt 60 g Mehl aber 1 Pck. Vanillepuddingpulver (= 40g) und 20 g Mehl genommen, außerdem einen guten Schuß Zitronensaft und Zitronenabrieb in die Masse gegeben. So hat's uns wirklich gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Küchlein mit

    Verfasst von Cakes am 23. Juli 2014 - 21:09.

    Ich hab die Küchlein mit meinen Mädels vorhin gemacht,einfach und schnell zu zubereiten und suuuper lecker Cooking 7 .Wir waren alle begeistert und morgen werden nochmal welche gemacht,da ja alle neun schon weg sind Love Eingefallen sind se auch a weng....Aber darüber schau ich doch bei dem Geschmack gern weg tmrc_emoticons.) 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr lieben

    Verfasst von sillasilkemoers am 23. Juli 2014 - 15:20.

    Hallo Ihr lieben Thermi-Fans,

    ich habe den Kuchen schon mehrmals in der Form gebacken...meiner Freundin schmeckt dieser Kuchen so super und möchte das Rezept jetzt haben..

    Sie hat nur keinen Thermi und keine Sililonbackform...

    Hat jemand von euch schon einmal ausprobiert den Teig in einer "Normalen Springform" zu backen??

    Hat es geklappt oder besser sein lassen?

    Ich freue mich auf Antworten.

     

    weiterhin viel Spass beim Kochen und Backen

    wünscht Silke aus Moers

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Jamimalu am 23. Juli 2014 - 11:44.

    Sehr lecker, danke für das Rezept, das wird es öfter geben.

    Bezügl des Zusammenfallens hätte ich einen Tipp (der funktioniert zumindest beim grossen Käsekuchen):

    Nach ca 25 min der Backzeit für einige Minuten aus dem Ofen nehmen und dann nochmals weiterbacken. Danach im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen auskühlen lassen.

     

    Mit Backtrennmittel hab ich sie auch ganz leicht rausgekriegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Richtig locker und

    Verfasst von bienemaja am 22. Juli 2014 - 16:22.

    Lecker! Richtig locker und erfrischend ! Habe sie mit Blaubeeren gemacht, Mama hat sie für morgen zum Kaffeeklatsch bei mir bestellt. 

    Liebe Grüße Maja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben uns gut geschmeckt,

    Verfasst von molo am 19. Juli 2014 - 18:33.

    Haben uns gut geschmeckt, danke für das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Narya Ich sage nur noch

    Verfasst von Julchen001 am 18. Juli 2014 - 22:33.

    Hallo Narya

    Ich sage nur noch lecker. Saftig und locker.

    Hab noch weng Zitronensaft rein für die Frische.

    Aber echt super Cooking 1

    Gruß julchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker,

    Verfasst von StefanieMembarth am 18. Juli 2014 - 18:22.

    Wirklich sehr lecker, allerdings sind mir die Küchlein auch etwas zusammengefallen. Ging auch nicht so einfach wie ich dachte, die Dinger nach dem Backen aus der Form zu bekommen. Trotzdem 5 Sterne für den super Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Mega lecker, aber sind

    Verfasst von fuchsy75 am 15. Juli 2014 - 00:48.

    Mega Mega lecker, aber sind auch bei mir komplett Platt max. 1-,5cm hoch wenn überhaupt. Teig ist extrem flüssig und in 2 formen, also 18 küchlein perfekt ausreichend.  Cooking 7

    vlg Nadine  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfach

    Verfasst von Kutte am 14. Juli 2014 - 12:06.

    Sehr schnell und einfach gemacht und super lecker! Ich habe statt Mandarinen Heidelbeeren oben drauf gegeben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Selbst für mich

    Verfasst von Elkeli am 12. Juli 2014 - 23:08.

    Super lecker. Selbst für mich als Anfänger gut gelungen

    Elke Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bleibt der

    Verfasst von claudi26 am 12. Juli 2014 - 22:00.

    Bleibt der Scmetterlingsaufsatz die ganze Zeit eingesetzt, oder nur zum Eiweiß schlagen?  Möchte die kleinen Käsekuchen morgen testen und gleichzeitig meine neue Silikonbackform einweihen. Vielen Dank schon mal für eine Antwort

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gerade im Ofen! Bin

    Verfasst von wurzelseppel am 12. Juli 2014 - 21:36.

    Ist gerade im Ofen! Bin gespannt wie sie werden  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , ich hab sie

    Verfasst von Leonich am 12. Juli 2014 - 19:01.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) , ich hab sie ohne Früchte gemacht,

    zuerst waren sie auch ganz gut hoch, dann sind sie zusammen gefallen.

    Irgendetwas habe ich falsch gemacht.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Selbst meine

    Verfasst von Wühltischkrake am 11. Juli 2014 - 22:32.

    Superlecker!!! Selbst meine Schwester, die absolut KEIN Kuchenfan ist, hat sich gleich zwei davon einverleibt und ich musste ihr noch eines (eigentlich wollte sie zwei) dalassen...

    Bzgl. der Backzeit muss ich aber beim nächsten Mal etwas runterschrauben... Hatte sie heute für 35 Minuten drin und musste sie sofort rausholen, was zur Folge hatte, dass sie arg zusammengefallen sind.

    Lt. Tipps soll man Käsekuchen etwas im Backofen abkühlen lassen, so dass ich beim nächsten Mal nach 25 Minuten den Ofen ausstellen werde... Mal sehen... 

    Danke für das Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Beim nächsten

    Verfasst von mukky123 am 11. Juli 2014 - 00:13.

    Super lecker !

    Closed lidBeim nächsten Mal werde ich die Form nur einfetten - leider klebte es fest. Aber am geschmack hat es nix geändert.

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •