3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kanelstang / Zimtkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 200 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 geh. EL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Kardamom
  • 80 g Butter

Füllung

  • 200 g Farinzucker
  • 60 g Butter
  • 3 Esslöffel Zimt
  • 1 Päckchen backfeste Vanillecreme

vor dem Backen

  • 1 Eigelb
  • 2 Esslöffel Milch

Dekoration

  • Puderzucker
  • etwas Wasser
  • Zartbitter Kuvertüre
5

Zubereitung

    Für den Teig und die Füllung
  1. Die Milch mit der Hefe und dem Zucker in den Thermomix und 2 Min/ 37°/ Stufe 3 erwärmen.

    Danach die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen und 3 Min/Dough mode rühren lassen.

    Danach kann der Teig für ca. 30 Min. ruhen.

    Füllung:

    Währenddessen kann die Farinzuckermischung vorbereitet werden. Dazu einfach den Farinzucker mit der Butter und dem Zimt 2 Min/Dough mode vermischen. Die Vanillecreme kann nach Anweisung vorbereitet werden.
  2. kurz vor dem Backen:
  3. Nachdem der Hefeteig etwa 30 Minuten gegangen ist, kann er nun in 2 gleichgroße Teile geteilt werden. Diese werden zu einem Rechteck ausgerollt und in der Mitte waagerecht über einen Streifen mit der Hälfte der Farinzuckermischung bestrichen. Danach kann die Hälfte der Vanillecreme darüber gestrichen werden.

    Wenn das erledigt ist, schneide ich mit einem Pizzaroller im Abstand von 2 cm die unbestrichene obere und die unbestrichene untere Seiten des Teiges schräg ein.

    Hier ist ein Foto, wie das ungefähr aussehen soll. Leider war die Kanelstang schon fertig, deshalb habe ich eine Skizze gemacht(siehe Bild).

    Die entstandenen Teigstreifen drehe ich 2mal um die eigene Achse und lege sie über die Füllung zur anderen Seite rüber, solange bis alle Steifen auf die jeweils anderen Seite rübergelegt wurden. Anschließend wird das Ei und die Milch verquirlt und drübergestrichen.

    Danach kommt die Stange für 20 Minuten bei 225° Ober-/Unterhitze in den Backofen.
  4. Deko
  5. Puderzucker mit dem Wasser vermischen, so, dass ein fester Brei entsteht.

    Die Kuvertüre in den Mixtopf und 10 Sek/Stufe 10 pulverisieren.

    Danach 2 Minuten bei 70°/ Stufe 2 erwärmen bis die Schokolade flüssig ist.



    Den Puderzucker in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke unten abschneiden, so dass dieser durch einen sehr dünnen Faden auf der Kanelstang verteilt werden kann.



    Genau das gleiche auch mit der Schokoglausur.
  6. Viel Spaß und velbekomme. tmrc_emoticons.)
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von Yamba am 6. August 2016 - 18:06.

    Danke für die schnelle Antwort, wo ich die backfeste Vanillecreme erhalte.

    Habe das Rezept dann sofort ausprobiert.

    Das Herstellen der Kanelstang hat nach der Beschreibung sehr viel Spaß gemacht und ist auch super gelungen.

    Geschmeckt hat es uns sehr gut. Beim nächsten Mal werde ich die Zuckermenge bei der Füllung halbieren, da es uns zu süß war - aber das ist ja Geschmackssache.

    Wird es sicher wieder geben, dafür 5 Sterne.

    Vielen Dank für das interessante Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yamba schrieb: Hallo, wo

    Verfasst von Katy Pokerry am 3. August 2016 - 17:40.

    Yamba

    Hallo,

    wo bitte gibt es die backfeste Vanillecreme?

     

    In einem gut sortierten Supermarkt in der Backabteilung. Da habe ich sie jedenfalls her. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo bitte gibt es die

    Verfasst von Yamba am 3. August 2016 - 17:28.

    Hallo,

    wo bitte gibt es die backfeste Vanillecreme?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberhammer!

    Verfasst von Julian18 am 3. August 2016 - 17:06.

    Der Oberhammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Dänemarkfan kann ich  den

    Verfasst von Silvi1901 am 3. August 2016 - 17:01.

    Als Dänemarkfan kann ich  den Kuchen nur empfehlen. Wie in der Lieblingsbageri.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Legen des Teiges war

    Verfasst von TanjaSonne12 am 3. August 2016 - 14:16.

    Das Legen des Teiges war etwas schwierig, aber irgendwie hat es dann doch hingehauen.

    Ich habe schon lange nach einem Rezept für Kanelstang gesucht und ich muss echt sagen, sie schmeckt wie in Dänemark. Mal sehen wie lange die beiden Stücke bei uns überleben. Echt lecker. Volle 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können