3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchenmänner - Die Art Männer, die Frau immer gern Zuhause hat :-p


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Die Anzahl der Lebkuchenmänner richten sich je nach gewünschter Größe

  • 1 unbehandelte Orange
  • 200 g Honig
  • 150 g brauner Zucker
  • 100 g Butter
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 3 EL Wasser
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz
  • 1 Teelöffel Pottasche
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Mehl zum Ausrollen

Zutaten zum Verziehren

  • 200g Puderzucker mit Zitronensaft/Wasser (evtl. Lebensmittelfarbe) oder flüssige Schokolade
  • Dekor: Smarties, Zuckerperlen, Belegkirschen, Haselnusskrokant, gehackte Pistatien/Mandeln,...
5

Zubereitung

    Lebkuchenteig
  1.  

    1. Orange heiß abwaschen, abtrocknen, dann Schale abreiben.

     

    2. 1EL Schale, Honig, Zucker, Butter, Zartbitterschokolade und Wasser in den Mixtopf geben  - 8Min./80°C/Stufe 1 -  bis sich der Zucker aufgelöst hat und alles schön geschmolzen ist.

     

    3. Mehl, Lebuchengewürz, Pottasche, und Backpulver dazugeben und   - 2Min/Knetstufe -    ordentlich verkneten.
    Mit Frischhaltefolie verpacken und mindestens über Nacht (noch besser sogar 24Std) bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

     

    4. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

     

    5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen und Lebkuchenmänner (oder andere Motive) ausstechen, aufs Backblech legen und ca. 20-25Min backen.

     

    6. Vollständig auskühlen lassen und anschließend nach Lust und Laune verziehren und trocknen lassen.             

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollten sie zu hart sein, einfach in eine Dose mit einem Stück Apfel legen und den Apfel regelmäsig erneuern bis sie weich genug sind... Manchmal waren meine Lebkuchenmänner von Anfang an weich, manchmal musste ich nachhelfen... keine Ahnung warum...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dankeschön für deinen lieben

    Verfasst von Zahnfee1989 am 29. April 2016 - 13:26.

    Dankeschön für deinen lieben Kommentar und die dafür genommene Zeit...

    Der selben Meinung bin ich auch, deswegen wollte ich das Rezept auch unbedingt mit anderen teilen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Lebkuchenteig

    Verfasst von julianebigliel am 30. November 2014 - 13:47.

    Der leckerste Lebkuchenteig den ich je gegessen habe!! Schmeckt super nach Karamel.

    Der Teig lässt sich super verarbeiten klebt überhaut nicht!!! Konnte meine 3Jährig Tocher ganz allein ausstechen und ausrollen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können