3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandel-Marzipan-Schleifen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für 24 Mandel-Marzipan-Schleifen braucht Ihr:
  • 2 Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal) z.B. von Tante Fanny
  • 200 gr. Mandeln
  • 80 gr. Sahne
  • 100 gr. Marzipan
  • 50 gr. Zucker
  • 1 MSP Zimt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ofen auf 190°C (Umluft) oder 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Die beiden Blätterteige aufrollen und nebeneinander legen.

     

    Zucker Mandeln und Marzipan in den Mixtopf geben und 20 Sek/Stufe 8 mahlen.

    Mandel-Mischung mit dem Spatel von der Mixtopfwand nach unten schieben. 

    Dann Sahne dazu geben und nochmal 10 Sek. Stufe 4 rühren.

    (Es muß eine zähflüssige, streichfähige Masse entstehen) 

    Masse jetzt mit einem Esslöffel auf "einem" Blätterteig verteilen. 

    Dann den zweiten Blätterteig von dem Papier befreien und auf den ersten, mit  der Mandel-Marzipanmasse bestrichenen Blätterteig legen, dass die Mandel-Masse komplett abgedeckt ist. (Wie ein Sandwich) Blättertei - Masse - Blätterteig 

    Jetzt mit dem Teigrädchen  den Blätterteig in ca. 3 cm schmale Streifen schneiden und diese dann noch zwei mal "quer" durschneiden, so daß lauter kleine Rechtecke entstehen. 

    Jedes kleine Teig-Rechteck nun 1 mal in sich (als würde man eine Kordel drehen) drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. (Sieht dann aus wie eine Schleife)

    Die Schleifen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (bitte ein wenig Platz lassen, weil die Schleifen beim Backen ziemlich aufgehen) und im vorgeheizten Ofen 15 Min backen, bis sie goldgelb sind.

    Abkühlen lassen (ca. 15 Min. reichen) dann mit Puderzucker bestäuben und gleich genießen, denn  ganz frisch schmecken sie am besten.

     

    Ergibt  24 Mandel-Marzipan - Schleifen

     

    (Siehe hierzu auch das Rezept  Nuss-Schleifen)

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Richtig lecker!...

    Verfasst von Lady Minchen am 19. Juli 2017 - 22:02.

    Richtig lecker!

    Habe sie genau nach Rezept gemacht - was soll ich sagen, wir waren zu 7 und die Schleifen wurden genau 30 Minuten alt 🙈😊...
    Natürlich verdiente 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial! Geht schnell und alle lieben...

    Verfasst von Martinaw1979 am 17. Juli 2017 - 10:42.

    Einfach nur genial! Geht schnell und alle lieben sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach. Haben allerdings die...

    Verfasst von Muffin71 am 18. Februar 2017 - 14:32.

    Super lecker und einfach. Haben allerdings die doppelte Menge Marzipan genommenBig Smile Man gönnt sich ja sonst nichts!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider ist nicht angegeben, bei wieviel Grad, ich...

    Verfasst von Ladyansa am 20. November 2016 - 21:32.

    leider ist nicht angegeben, bei wieviel Grad, ich habe das Rezept Nuss schleifen gesucht aber nicht gefunden, was ist mit dem Zimt der in den Zutaten angegeben wird wo kommt der dran?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von JonnyJen am 12. November 2016 - 19:27.

    Sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher

    Verfasst von Amondine am 6. November 2016 - 17:21.

    Gelingsicher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker

    Verfasst von morgenstern14 am 6. November 2016 - 12:53.

    Schnell gemacht und super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich diese

    Verfasst von UschMusch am 15. August 2016 - 14:51.

    Gestern habe ich diese leckeren  Mandel-Marzipan-Schleifen gebacken. Sie schmecken super und ich finde, dass sie am nächsten Tag noch besser schmecken!!! Schnell gemacht sind sie auch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker; meine Jungs lieben

    Verfasst von micky1462 am 3. Juni 2016 - 16:31.

    So lecker; meine Jungs lieben sie Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch den fertigen

    Verfasst von elfe1808 am 13. April 2016 - 16:50.

    Durch den fertigen Blätterteig sind diese Schleifen total schnell hergestellt. Geschmacklich ein Marzipan Traum! Ich liebe sie Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Total einfach und

    Verfasst von sorentine am 24. Januar 2016 - 22:52.

    Super! Total einfach und schnell, und echt lecker. Wird auf jeden Fall öfter gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!   Habe ich gestern

    Verfasst von Anna2015 am 26. Oktober 2015 - 12:44.

    Sehr gut!

     

    Habe ich gestern getestet. Ging wirklich schnell und war einfach... Sehr lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's Einstellen,

    Verfasst von Katy O'Green am 25. Mai 2015 - 16:05.

    Vielen Dank für's Einstellen, sehr lecker und fix gemacht!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für einen Überraschungsbesuch

    Verfasst von Schoki9 am 4. Mai 2015 - 13:17.

    Für einen Überraschungsbesuch perfekt, weil schnell gemacht.. Hatte keine Sahne und dafür Milch genommen, hat auch gut geklappt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial !!!!!!!!!!!!!!!!!! 

    Verfasst von Rhabarbera am 6. Juni 2014 - 12:08.

    Genial !!!!!!!!!!!!!!!!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ich jetzt ein Dealer?

    Verfasst von Highlight am 25. Februar 2013 - 06:47.

    Bin ich jetzt ein Dealer? *zwinker* 

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...die machen süchtig... 

    Verfasst von jupo77 am 25. Februar 2013 - 00:34.

    ...die machen süchtig...  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Kathi2506 am 12. Januar 2013 - 10:05.

    sehr lecker und schnell gemacht!

    Nächstes Mal werde ich noch zerkleinerete Äpfel mit unter die Masse mischen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich finde die super!

    Verfasst von Ela1971 am 1. Dezember 2011 - 16:46.

    Auch ich finde die super! Schnell gemacht u. schmecken auch noch am nächsten Tag vorzüglich!!


     

    Ela Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pssst...... kleiner

    Verfasst von Highlight am 12. November 2011 - 16:31.

    Pssst...... kleiner Tipp....schau doch einfach mal unter  "Nuss-Schleifen" tmrc_emoticons.;-))  Dann kannst Du Dir das mit  den kleingehackten Nüssen noch besser vorstellen tmrc_emoticons.;)

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zu machen - und

    Verfasst von Der Thermomix BIBA am 12. November 2011 - 14:18.

    Sehr schnell zu machen - und sehr lecker!


    Ich habe die Hälfte der "Schleifen" einzeln eingefroren. So habe ich beim nächsten mal Ruck Zuck etwas zum Kaffee.


    Anstelle von Mandeln könnte ich mir auch ganz gut kleingehackte Haselnüsse vorstellen...


     


    Gruß,


    Cooking 1


    Der TM-BIBA


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Dokonaca

    Verfasst von Highlight am 15. März 2011 - 23:39.

    Am besten nimmst Du den Blätterteig erst dann aus dem Kühlschrank und rollst ihn auseinander, wenn die Mandel-Marzipanmasse (oder Nussmasse) fertig ist. Dann ist der Teig fest und lässt sich leichter bestreichen. Ich nehme zum Verstreichen der Masse übrigens einen Esslöffel. Das geht ganz prima und klebt ebenfalls nicht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.

    Ganz liebe Grüße

    Jutta

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Highlight,

    Verfasst von Dokonaca am 15. März 2011 - 22:48.

    habe heute wieder deine leckeren Mandel- Schleifen gemacht. Meine Arbeitskollegen waren begeistert, aber ich habe mal eine Frage, ist es immer so schwierig die Masse auf den Blätterteig zu streichen oder mache ich was falsch. Ich habe schon etwas mehr Sahne genommen, aber die Masse ist ziemlich fest. Wäre dankbar für einen Tip.

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass die

    Verfasst von Highlight am 13. März 2011 - 22:06.

    Freut mich, dass die Schleifen geschmeckt haben...  tmrc_emoticons.-)

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Dokonaca am 13. März 2011 - 21:52.

    Habe heute deine Schleifen gebacken, waren super lecker. Es sind nur wenige übrig geblieben, aber nur weil es noch so leckeren Käsekuchen von Ute 123 gab.

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!

    Verfasst von goldammer am 5. Januar 2011 - 17:53.

    Habe eben die Schleifen gebacken. Sind einfach nur genial, super schnell und super fein.

    Viele Grüße  goldammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super!

    Verfasst von Probiertante am 11. September 2010 - 13:58.

    Hallo,

    ich habe die Blätterteigschleifen nur schon mehrfach gebacken. Mal mit, mal ohne Marzipan. Das Rezept ist einfach genial. Super schnell gemacht und oberlecker. Ich nehm sie gerade heute wieder mit zu einem Kindergeburtstag.

    Grüße

    probiertante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 9. August 2010 - 23:07.

    Hallo Highlight,

    habe am WE die Schleifchen gemacht. Da ich keine Sahne zu Hause hatte, habe ich einfach Milch genommen. Geniales Rezept!!!!!! Bei uns waren die schwupp die wupp aufgefuttert! Meine Große (10 Jahre) hat heute schon wieder danach gefragt tmrc_emoticons.D

    Vielen herzlichen Dank!!!!

    Liebe Grüße

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es bleibt jedem selbst

    Verfasst von Highlight am 8. August 2010 - 01:58.

    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er geschälte oder ungeschälte Mandeln nimmt. Der Geschmack bleibt davon unbeeinträchtigt. tmrc_emoticons.-)

    Gruß Highlight...

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte ungeschälte

    Verfasst von klappan am 5. August 2010 - 23:21.

    Ich hatte ungeschälte Mandeln.

    tmrc_emoticons.;)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandeln

    Verfasst von Dokonaca am 5. August 2010 - 23:17.

    Hallo,

    nehme ich geschälte oder ungeschälte Mandeln?

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker -

    Verfasst von klappan am 4. August 2010 - 20:35.

    Super einfach, super lecker - 5 Sterne!!!!!!  (Habe im Hinblick auf meine unbestechliche Waage und gegen das schlechte Gewissen wenigstens "Blätterteig light" von Al*i genommen.)

    tmrc_emoticons.;)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandel-Marzipan-Schleifen

    Verfasst von chris100de am 27. Juli 2010 - 18:21.

     Die Mandel-Marzipan-Schleifen sind besser als die vom Bäcker und dazu viel billiger. Die sind frisch gebacken echt ein Genuß. Wir haben sie am Samstag ratzeputz auf gegessen. 

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!!

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept!!!Sehr

    Verfasst von amerika-fan am 27. Juli 2010 - 18:06.

    Wunderbares Rezept!!!Sehr lecker und superschnell gemacht.Waren im Handumdrehen alle aufgegessen!! tmrc_emoticons.)

    Gruß

    amerika-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandel- Marzipan- Schleifen

    Verfasst von Schokohexe am 23. Juli 2010 - 16:17.

    Hi Highlight.

    Wow, die sehen ja mal lecker aus Love. Werde dein Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Grüßle

    Schokohexe (Sonja)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können