3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marshmallow Fondant mit ausführlicher Berschreibung


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Fondant

  • 225 g Marshmallows, weiß
  • 500 g Puderzucker, fertig gekaufter da er feiner ist
  • 1 1/2 Esslöffel Wasser
  • Palmin soft

optional

  • Lebensmittelfarbe, Gel oder Pulver
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Eine ca.40x40 große Fläche auf der Arbeitsplatte mit Palmin einfetten.

  2. Darauf 250g Puderzucker sieben,Wasser und die Marshmallows in den Closed lidgeben.

  3. 2 Minuten bei 60 Grad auf Stufe 3 schmelzen.

  4. Die restlichen 250g Puderzucker dazu geben und 1 Minute auf KnetstufDough mode verarbeiten.

  5. Die Masse mit einem Spatel auf den Puderzucker auf der Arbeitsplatte geben (klebrig). Für farbigen Fondant die Farbe hinzugeben. Achtung, die Icing Colors sind sehr intensiv daher nach und nach Farbe zu geben bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist.

     

  6. Mit eingefetteten (Palmin) Händen den Puderzucker von der Arbeitsplatte in die Marshmallowmasse einkneten. Dabei die Masse immer und immer wieder falten, Puderzucker, falten Puderzucker, falten bis es ein schöner glatter  Teigklumpen ist.

    Diesen dann außen dünn mit Palmin einreiben und in Frischhaltefolie luftdicht einwickeln. Am besten eingewickelt nochmal in eine Frischhaltedose legen und dann ab in den Kühlschrank damit.

    Der Fondant muss ca. 24 Stunden ruhen und dann muss man ihn ein paar Stunden vor dem Verarbeiten aus dem Kuhlschrank holen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich verwende zum färben die Icing Colors von Wilton.

Diese kann man im Internet bestellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich muss leider sagen das es

    Verfasst von JennyWelsch am 25. Juni 2016 - 15:07.

    Ich muss leider sagen das es bei mir garnicht funktioniert hat. Das war eine riesen Sauerei, die Masse klebte irrsinnig im Thermomix fest das war schon eine Kunst das einigermaßen da raus zu bekommen und das verkneten mit dem puderzucker war trotz palmin überhaupt nicht möglich.  Den Aufwand war es mir nicht wert deshalb werde ich wohl bei gekauftem fondant bleiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mal eine Frage: Passiert

    Verfasst von Pizzamama am 24. Juni 2016 - 15:04.

    Habe mal eine Frage: Passiert dem Fondant etwas, wenn ich eine fertige Vanilleglasur darunter packe? Möchte einen Möhrenkuchen schön verzieren und würde am liebsten das "normale" Möhrenkuchenrezept mit der Vanilleglasur machen und dann einfach meine Fondantverzierung (also Fondantdecke plus Verzierung aus Fondant) darauf legen. Habt ihr eine Ahnung ob das funktioniert? Freue mich auf eure kurzfristigen Antworten; muss nämlich noch heute loslegen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermispatzi, hab's

    Verfasst von Rischi am 12. November 2015 - 11:55.

    Hallo Thermispatzi,

    hab's noch nicht ausprobiert Fondantmasse nur auf eine Puderzuckerschicht zu legen... mache da immer eine Ganache drunter (Rezepte dafür gibts hier in der RW), das ist dann sicher und damit passiert bestimmt nichts tmrc_emoticons.-)

    LG

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, weiss jeman ob man das

    Verfasst von Thermispatzi am 12. November 2015 - 11:02.

    Hallo, weiss jeman ob man das Fondant auch auf Puderzucker legen kann? Oder passt da was? Habe nämlich eine fertige Torte die oben drauf Puderzucker hat... Ich habe jetzt Schuhe und Aufleger selbst aus Fondant gemacht... Gehen die dadrauf kaputt? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit selbst gemachten

    Verfasst von Principessa Marzapane am 2. November 2015 - 15:17.

    Mit selbst gemachten Marshmallows hab ich es noch nicht versucht aber ich könnte mir schon vorstellen dass es damit funktioniert.

    Den Blog schau ich mir mal an. Danke für den Tip.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super beschrieben - das

    Verfasst von Rosis-Welt am 6. Oktober 2015 - 23:30.

    Super beschrieben - das versuch ich bald mal! Meinst du das geht auch mit selbst emachten Marshmallows?

    www.rosi-confidential.de


    Blog rund ums Backen, Kochen, Kreative Handarbeiten.... auch oft als Thermomix-Variante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs in der Zwischenzeit

    Verfasst von Thermi1603 am 13. Juli 2015 - 17:38.

    Habs in der Zwischenzeit ausprobiert...der Fondant reicht auch für eine 28er Form.

    Mir wars allerdings etwas zu klebrig, hab die Masse fast nicht aus den Messern bekommen.

    Der TM hatte auch schwer zu schaffen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann bitte jemand die Frage

    Verfasst von Olika1 am 13. Juli 2015 - 00:07.

    Kann bitte jemand die Frage beantworten? Ich möchte auch gerne eine 28 er Kuchenform damit überziehen. Brauche ich dazu dann eher die doppelte Menge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reicht der Fondant um einen

    Verfasst von Thermi1603 am 10. Mai 2015 - 00:38.

    Reicht der Fondant um einen Kuchen aus einer 28cm Form zu überziehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Pulver kannst du einfach

    Verfasst von Principessa Marzapane am 25. April 2015 - 12:39.

    Das Pulver kannst du einfach statt Gel wie auf Bild 5 beimischen. Das Pulver löst sich ganz easy in der Masse auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde das Rezept gerne

    Verfasst von Dracula79 am 15. April 2015 - 23:52.

    Hallo,

    würde das Rezept gerne ausprobieren. Meine Frage, wenn ich nur Lebensmittelfarbe als Pulver habe. Kann ich dann einfach das Pulver beim kneten mit der Hand zufügen oder muss ich das Pulver erst verflüssigen mit z.B. Wasser?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.  Schmeckt viel

    Verfasst von KristinLa am 12. April 2015 - 11:44.

    Super Rezept. 

    Schmeckt viel besser als gekauftes. Hab ein bisschen Zitronenaroma dazu gemischt. Ist super angekommen. 

    [[wysiwyg_imageupload:14571:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich statt palmin soft

    Verfasst von Silkiness am 21. Februar 2015 - 13:59.

    kann ich statt palmin soft auch butter nehmen? hab nämlich nur das normale Palmin gesehen, doch das wir vermutlich zu halt sein. Hoffe die anfrage erreicht jemand erfahrenen Fondant bäcker tmrc_emoticons.;) möchte nämlich heute anfangen. Danke im vorraus. lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Fondant und ist

    Verfasst von Breeze am 17. Februar 2015 - 20:13.

    Mein erster Fondant und ist (fast perfekt) gelungen tmrc_emoticons.-) Das "fast perfekt" bezieht sich aber eher auf meine Fondant-Beleg-Künste. tmrc_emoticons.p  

    Das Rezept selber ist super! Es war zwar ein kleiner Akt, die Marshmallow-Zucker-Masse schnell aus dem Thermi zu bekommen, aber das Weiterverarbeiten war absolut kein Problem mehr. Mit etwas Puderzucker auf der Fläche und Palmin-Händen hat das Kneten wie Ausrollen bestens funktioniert  tmrc_emoticons.D

    [[wysiwyg_imageupload:13485:]]

    [[wysiwyg_imageupload:13484:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  das Rezept hört sich

    Verfasst von smsm12 am 13. Februar 2015 - 22:07.

    Hallo, 

    das Rezept hört sich sehr einfach an und ich werde es bei der nächsten kuchen Herstellung gleich ausprobieren. 

    Aber ich habe noch ein persönliches Anliegen, bitte denkt genau darüber nach welche Farben ihr zu  färben nehmt....Ich persönlich würde die wilton Farben nicht benutzen, Sie enthalten AZO-Farbstoffe in hoher Konzentration. AZO-Farbstoffe gelten als krebserregend und können die Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen!  Ich finde die Farben von Dr. Oe.... Färben recht gut oder von Dekoback und Sie erhalten keine AZO-Farbstoffe. mir ist dies wichtig da ich Kuchen meist für Kindergeburtage oder ähnlichem herstelle. Die Farben werden vielleicht nicht ganz so intensiv aber dafür gesund....

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wede ich für

    Verfasst von Andrea-Lu am 13. Februar 2015 - 21:32.

    Das wede ich für meinennächsten Kuchen auf jedenfall ausprobieren. Habe schon mal eies selber gemacht das sehr leicht gebrochen ist und schlecht zu verarbeiten war. Ich werde dir schreiben wie ich zurechtgekommen bin tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack und

    Verfasst von Michaela007 am 11. Februar 2015 - 14:10.

    Geschmack und Verarbeitungsweise einwandfrei. Ich werde es das nächste Mal so wie in diesem Rezept beschrieben machen. Der Termomix quält sich bei der kompletten Zuckermenge meines Erachtens zu stark. Deswegen finde ich den Tipp mit der Hälfe Puderzucker auf dem eingefetteten Tisch eine prima Sache. 

    Viel spass beim Nachmachen. Habe in die eine Hälfte des Fondants 1 Tube aus dem Dr. Oetker Sortiment hineingedrückt. Es wurde hellblau. Ausreichend für die Eiskönigin. Die anderen rezensierten Farben werde ich auch mal probieren.

    Ich finde den gekauften Puderzucker bei diesem Rezept besser, weil er feiner gemahlen ist. Es geht aber auch mit dem Selbergemachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können