3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

meine liebste Sachertorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter
  • 8 Stück Eier Gr L, getrennt
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Back Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Mehl

Füllung u Glasur

  • 250 g Aprikosenmarmelade
  • 3 EL Weinbrand, Whiskey oder Orangenlikör
  • 200 g dunkle Kuvertüre, wenn gewünscht oder Fondant
5

Zubereitung

  1. Als Erstes die Eier trennen und den Eischnee mit der Prise Salz im Closed lid Stufe 4, mit Schmetterling ca 3 Min.

    Eischnee umfüllen und auf die Seite stellen. Mixtopf kurz mit Wasser ausspülen und trocknen.

    200g Zartbitterschikolade in Stücken in den Closed lid geben und 30 Sek bei Stufe 8 zerhacken.

    Butter dazu geben und und 3 Min, 37Grad Stufe 2 schmelzen.

    Eigelbe einzeln( soweit es geht) dazu und bei Stufe 3-5 je ca, 10 Sekunden unterrühren.

    Zucker und Vanillezucker dazu und bei Stufe 4, 2 Min unterschlagen.

    Schmetterling einsetzen !!!

    Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao in einer Schüssel mischen.

    Jetzt Stufe 3-4 mit Schmetterling rühren und den Eischnee abwechselnd mit der Mehlmischung durch den Deckel dazu geben.

    Teig in eine gefettete 26cm Springform geben und 40-50Min bei 180Grad ber-/Unterhitze backen. Stäbchenprobe!

    Nach dem Abkühlen den Teig in 2 oder 3 Lagen schneiden und mit der MarmeladenGlasur (Marmelade plus Alkohol) füllen (2/3 innen, 1/3 zum Bestreichen) und aussen satt bestreichen.

    Sollte die Marmelade viele Fruchtstücke haben kann man die Marmelade im Thermimix schnell pürieren.

     

    Nun muss die Torte 6-8 Tage ziehen. Dafür einfach fest in Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank.

    Zum Abschluß die Torte mit geschmolzener Kuvertüre überziehen oder mit Fondant eindecken.

    Super saftig und schokoladig.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Torte ist sehr stabil und eignet sich prima für einen längeren Transport oder als 1. Etage für eine mehrstöckige Torte.

Wenn die Torte in der Mitte einen Hubbel hat, diesen einfach abschneiden, zerkrümeln und mit der 2/3 Glasur für die Füllung der Torte nehmen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept. Danke fürs Einstellen. Hatte...

    Verfasst von ILJ86 am 5. Oktober 2016 - 17:49.

    Tolles Rezept. Danke fürs Einstellen. Smile Hatte die Torte für einen Geburtstag gemacht. Das Geburtstagskind hat sich sehr darüber gefreut. SmileParty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man die Torte 5 - 6 Tage ziehen lassen. kann...

    Verfasst von Kochstar07 am 18. September 2016 - 06:38.

    Muss man die Torte 5 - 6 Tage ziehen lassen. kann ich sie nicht einfach 1 - 2 Tage vorher machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von katrinalbayrak am 16. Juli 2016 - 22:32.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann Mann die Torte mit einer

    Verfasst von Püppi12345 am 30. Mai 2016 - 22:19.

    Kann Mann die Torte mit einer ganache überziehen und dann den fondant

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ein sehr schöner, glatter

    Verfasst von Sprenzi am 22. April 2016 - 15:36.

    War ein sehr schöner, glatter Teig. Zum Verarbeiten super - aber noch ein wenig saftiger wäre noch besser gewesen (hatte 6 Tage "Ziehzeit"), müsste also evtl. sogar zweimal durchgeschnitten werden und dann mit etwas mehr Marmelade gefüllt werden. 

    Geschmacklich trotzdem wunderbar 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Boden heute

    Verfasst von Jagga am 10. Dezember 2015 - 23:48.

    Hallo, habe den Boden heute gebacken und gerade geschnitten um zu bestreichen.

    Beim Backen ist der Teig leider nicht besonders hoch gegangen  tmrc_emoticons.(

    Mit ach und krach hab ich ihn nun 2x durchgeschnitten. Es es so gewollt dass der Teig sehr fest und kompakt ist? Kommt mir sehr hart vor. 

    Werd ihn morgen wohl noch einmal backen müssen um auf die gewünschte Höhe zu kommen ...

    Sterne gibt es erst nach Verkostung tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Probegebacken. Brauen

    Verfasst von fiona84 am 1. Dezember 2015 - 09:34.

    Gestern Probegebacken. Brauen eine Tauftorte für Sonntag da mein Neffe getauft wird. Dort wird er aber dann ohne Likör sein, sondern mit Orangensirup und Aprikosenmarmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider viele Löcher

    Verfasst von Candycrush am 25. Oktober 2015 - 11:02.

    Ich habe leider viele Löcher im Teig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte gemacht und

    Verfasst von Thermiuser am 5. Oktober 2015 - 10:01.

    Habe die Torte gemacht und gestern dann angeschnitten. Sechs Tage habe ich sie schön ziehen lassen. Mein Fazit: Der Teig des Kuchens war sehr fein. Sehr schokoladig und saftig, so wie ich es von einer Sacher erwarte.  Ich konnte den Boden gut in zwei Scheiben teilen. Dazwischen und um den Kuchen herum schmierte ich die Marmeladenmischung und ließ ihn dann in Folie gewickelt ziehen. 

    Bei der nächsten Torte würde ich zwischen die zwei Böden mehr Marmelade machen. Oben und an den Seiten war er gut durchgezogen. Die Schicht in der Mitte war nur minimal zu merken und mir zu wenig. Dann brauche ich aber auch mehr Marmelade.

    Abschließend überzog ich den Kuchen mit Kuvertüre. Die Rezeptschritte haben alle gut geklappt, alles gut beschrieben. Geschmacklich fein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sacher-Torte ist mir sehr

    Verfasst von Anna-Freud am 1. Oktober 2015 - 12:52.

    Die Sacher-Torte ist mir sehr gut gelungen. Einfach lecker! tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker!!

    Verfasst von pia211 am 30. September 2015 - 13:45.

    Wirklich sehr, sehr lecker!! 5 * von mir!

    Ich habe allerding etwas mehr Marmelade genommen zum bestreichen, da wir die Torte gerne richtig saftig mögen! Ich habe das erste mal eine Sachertorte gemacht und das war sicher nicht meine letzte! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen jetzt

    Verfasst von Lacey am 16. September 2015 - 22:22.

    Ich habe den Kuchen jetzt schon zwei mal gebacken und habe jedesmal Löcher im Kuchen. Kann mir jemand  etwas dazu sagen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, genau so. Füllen, aussen

    Verfasst von mel_black am 15. September 2015 - 14:32.

    Ja, genau so. Füllen, aussen rum einstreichen und in Folie wickeln.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mel_black! Ich habe

    Verfasst von Nori84 am 13. September 2015 - 00:26.

    Hallo mel_black!

    Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Marmelade. Ich würde dein Rezept super gern morgen testen. Nach dem backen "fülle" ich den Boden natürlich mit der Marmelade. ABER: muss ich ich den Deckel und den Rand auch sofort mit der Marmelade bestreichen und dann den Kuchen mit Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank stellen? 

    Bin etwas verunsichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaaa lecker und super

    Verfasst von Marphi122 am 10. September 2015 - 20:06.

    Megaaaaaa lecker und super einfach zu machen!!!!!

    mit Ganache und Fondant überzogen hat alle super geklappt!!!

    vielen Dank für das tolle Rezept 

    Love Love Love Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kure Frage, bin auf

    Verfasst von ndriller am 2. September 2015 - 19:11.

    Hallo, kure Frage, bin auf dem Gebiet mit Fondant noch recht unerfahren. Kann ich die Torte einfach die beschriebenen 5-6 Tage durchziehen lassen und dann eine Fondant Decke drüber legen, oder muss dann noch etwas drüber? Granache? Oder ähnliches? Danke Dir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade kommt sofort

    Verfasst von mel_black am 1. September 2015 - 22:25.

    Die Marmelade kommt sofort drauf und zieht dann schön mit durch. den Fondant kann man dann kurz vorher drauf machen.

    Den Alkohol einfach weglassen und wenn die Marmelade zu dick ist einfach etwas Wasser dazu geben.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen war ein

    Verfasst von Broilerlein am 31. August 2015 - 21:42.

    Hallo, der Kuchen war ein Traum! Ich habe den Alkohol einfach weggelassen wegen Kindern und Schwangeren als Gästen. Es war einfach nur lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte die Torte

    Verfasst von Mel D am 14. Juli 2015 - 00:51.

    Hallo, ich möchte die Torte gerne für einen kindergeburtstag am Samstag backen. 

    Durch was ersetzt ihr den Alkohol in der Glasur?

    kann ich die Torte schon 5  Tage vorher mit Marmelade bestreichen, durchziehen lassen und nach ein paar Tagen mit Fondant eindecken, oder muss ich erst nach dem durchziehen die Torte mit Marmelade bestreichen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Antwort: Es ist dann halt

    Verfasst von mel_black am 15. Juni 2015 - 20:11.

    Antwort: Es ist dann halt eher Konsistenz eines normaler Schokokuchen,  schmecken tut er aber auch. 

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauche die Torte schon am

    Verfasst von Kati1308 am 11. Juni 2015 - 10:35.

    Brauche die Torte schon am Samstag, 13.06. ist es schlimm wenn man sie nicht so lange ziehen lässt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, die Sterne vergessen.

    Verfasst von Traumsammler am 2. Juni 2015 - 14:15.

    Sorry, die Sterne vergessen. Hole ich hiermit nach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schokoladig, sehr zu

    Verfasst von Traumsammler am 2. Juni 2015 - 14:12.

    Sehr schokoladig, sehr zu empfehlen!  tmrc_emoticons.)

    Vor Pfingsten gebacken, ab in den Kühlschrank und erst nach 6 Tagen mit Schokoladenguss überzogen,

    der Kuchen war supersaftig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja richtig.  Die Schokoglasur

    Verfasst von mel_black am 2. Juni 2015 - 12:42.

    Ja richtig.  Die Schokoglasur kommt erst kurz vorher drauf. 

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verstehe das so: die

    Verfasst von schoenesteffi am 26. Mai 2015 - 00:17.

    Ich verstehe das so: die Torte soweit fertig machen bis auf die schokoladenglasur. Die kommt erst drauf wenn die Torte durchgezogen ist.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eilige Frage Ich

    Verfasst von Crazy83 am 24. Mai 2015 - 22:34.

    Hallo, eilige Frage tmrc_emoticons.D

    Ich möchte die Torte gerne meinem Sohn zum 5. Geburtstag machen. Muss ich die Torte komplett mit Schokolade einkleiden und dann 8 Tage durchziehen lassen oder wird die am Tag an dem ich die brauche mit Schokolade überzogen?

    EILT, der Geburtstag ist schon am 3. Juni

    Vielen Dank schon mal tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sieht ja hübsch aus !

    Verfasst von 31844 am 17. Mai 2015 - 15:12.

    Die sieht ja hübsch aus !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können