3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Muffins in Waffelbechern


Drucken:
4

Zutaten

64 Stück

für den Muffin-Teig:

  • 4 Eier (Größe M oder L)
  • 200 g Zucker
  • 2 geh. EL selbstgemachter Vanillezucker (alternativ: 2 Pkg. Vanillezucker)
  • 250 g Butter (in Stücken)
  • ~~~
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • ~~~
  • 1 Pck. Schoko-Tröpfchen
  • ~~~
  • 1 Gefrierbeutel (oder Spritzbeutel)

Für das Drumherum:

  • 4 Pck. Waffelbecher, innen schokoliert (pro Packung 16 Stück)
  • ca. 30 g Streudeko, z.B. Zucker-Konfetti
5

Zubereitung

    Muffin-Teig:
  1. Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter 40 Sek./Stufe 3 verrühren.
  2. Mehl und Backpulver hinzugeben und nochmals 40 Sek./Stufe 4 (ggf. mit Hilfe des Spatels) zu einem homogenen Teig vermengen.
  3. Thermomix auf Counter-clockwise operation/ Stufe 3 stellen.

    Die Schoko-Tröpfchen durch die Deckelöffnung rieseln lassen und mit Hilfe des Spatel unterheben (ca. 20 Sekunden).
  4. Die Hochzeit mit den Waffelbechern:
  5. Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Die Hälfte der Waffelbecher (also erst mal nur 2 Packungen) auf einem Backblech aufstellen.
  7. Den Muffin-Teig aus dem Closed lid in einen Gefrierbeutel füllen und fest verknoten.

    Eine Ecke des Beutels abschneiden, sodass die Schoko-Tröpfchen gut hindurchpassen.

    Die Waffelbecher ungefähr bis zur Hälfte (Der Teig geht noch tüchtig auf!) befüllen und bei 170°C ca. 12 Minuten backen.
  8. Die noch warmen Muffin-Becher mit dem weichen Schokoladen-Rand in einem Schälchen mit dem Streudekor-Konfetti wälzen.
  9. Die Schritte 5,6 und 7 mit der 2. Hälfte der Waffelbecher und des Teiges wiederholen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Muffins in der Form sind nicht nur extrem lecker (weil's auch so prima knuspert), sondern auch sehr beliebt bei Erzieherinnen/ Klassenlehrerinnen, weil kein Müll anfällt und die Finger relativ sauber bleiben! tmrc_emoticons.-)

Manchmal kommt es vor, dass die Schokolade oben am Becherrand nicht schön schmilzt, sondern trocken wird. Dann rühre ich mir einfach etwas Zuckerguss an (etwas Puderzucker mit ein wenig Zitronensaft oder Wasser; dazu bei Bedarf ein Klecks Lebensmittelfarbe), damit die bunten Streusel haften bleiben. tmrc_emoticons.;-)



Falls die Streusel mal nicht so haften sollten, könnte es sein, dass die Schokolade "verbrannt" ist. tmrc_emoticons.-( Beim nächsten Mal dann einfach den Backofen nicht ganz hoch temperieren! tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nichts geworden...

    Verfasst von nellia1960 am 7. April 2020 - 18:57.

    Nichts geworden
    Hab sie grad aus den Ofen geholt. Leider sind sie nichts geworden. Erst schön aufgegangen, dann in sich zusammen gefallen. Hatte die Becher 20 Minuten im Ofen. Nach 12 Minuten noch nicht durch.
    Weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Geschmacklich lecker. Daher nur 3 Sterne. Werd's nochmal probieren, und dann eventuell die Sterne erhöhen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und fluffig, ich hab noch ein bisschen...

    Verfasst von joanie am 2. April 2020 - 19:24.

    Superlecker und fluffig, ich hab noch ein bisschen Eierlikör untergemischt und werd die Waffelbechermuffins morgen für die Kaffeepause mit zur Arbeit nehmen.
    Ich hab bei dem einen oder anderen zu viel Teig genommen und das ist dann übergelaufen, egal.
    Der Schokoladenrand war genau richtig für die Streusel, die Backzeit hat perfekt gepasst - also alles in allem absolut klasse Idee

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummy! ...

    Verfasst von Lovebimby am 27. März 2020 - 20:37.

    Yummy! Party

    die sind sooooooo gut geworden! Kinderleicht und Mega lecker!

    Habe 30% weniger Zucker verwendet und bei 170 grad umluft mit 13 min backzeit perfekt gelungen! Die Schokolade war an der Seite noch flüssig genug für Streusel!


    ab jetzt ein Muss für jeden Kindergeburtstag Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Bei uns hat das leider nicht geklappt.....der...

    Verfasst von Wombat1312 am 27. März 2020 - 14:09.

    Hi. Bei uns hat das leider nicht geklappt.....der Schokoladenrand ist beim Backen geschmolzen und am Becher runtergelaufen. Weiss jemand, was wir falsch gemacht haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Kidergeburtstage super tolle Idee. Danke...

    Verfasst von Thermikücken57 am 27. März 2020 - 11:31.

    Für Kidergeburtstage super tolle Idee. Danke für`s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! In Kouvertüre getaucht und mit...

    Verfasst von Dat_Tinchen am 20. August 2019 - 15:27.

    Lecker! Smile In Kouvertüre getaucht und mit Zuckeraugen versehen ein echter Hingucker! Die andere Deko ist mir nicht so gelungen, aber die Kinder waren begeistert und das ist ja die Hauptsache tmrc_emoticons.)

    Ich weiß nicht, ob es an meinem Ofen lag, vorgeheizt war er jedenfalls, aber die Muffins brauchten bei mir auch deutlich länger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind toll und schnell gemacht Ich...

    Verfasst von Jado am 11. August 2019 - 12:07.

    Die Muffins sind toll und schnell gemacht Smile Ich musste nur die Backzeit etwas erhöhen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von Tilenya am 10. August 2019 - 12:55.

    sehr lecker 😋

    danke für das tolle Rezept.
    Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Die Backzeit habe ich um ca. 3min erhöht, da dann die Stäbchenprobe erfolgreich war. Leicht goldbraune Färbung.
    habe eines probiert, und es ist echt ein toller Genuss. Nehme die Muffins gleich mit auf eine Hochzeit. Dementsprechend werden sie noch verziert.
    ich habe die Waffelbecher 3/4-voll gefüllt. Das war perfekt, da ich sie leicht überstehend haben wollte um sie anschließend in Kuvertüre zu tauchen.

    Think positiv ☀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir mit 160° und Stäbchenprobe super...

    Verfasst von detzie227 am 29. Juli 2019 - 16:22.

    Hat bei mir mit 160° und Stäbchenprobe super geklappt. Kam auch mega gut an und war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir leider nur ein Stern. Hab mich an das...

    Verfasst von Patina01 am 31. Mai 2019 - 15:41.

    Von mir leider nur ein Stern. Hab mich an das Rezept gehalten und nach 13 Minuten backen waren sie innen hohl und noch roh. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Smicky: Genau so sahen meine auch aus nach 13...

    Verfasst von Patina01 am 31. Mai 2019 - 15:39.

    Smicky: Genau so sahen meine auch aus nach 13 Minuten! Kann die vielen guten Bewertungen nicht verstehen. Hab meine mit nem Zahnstocher angepickst und nochmal 5 Minuten rein, dann waren sie fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand Erfahrung mit einfrieren?

    Verfasst von Storch am 14. Mai 2019 - 18:42.

    Hat jemand Erfahrung mit einfrieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles "Fingerfood" - ein Hingucker ....

    Verfasst von Tuppence am 13. Mai 2019 - 19:02.

    Tolles "Fingerfood" - ein Hingucker Smile.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von Sanzoti am 21. Februar 2019 - 17:13.

    5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept.
    Sie sind perfekt für Kindergeburtstage, Buffet in der Schule, ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das das war wohl leider nix. Wollte die tollen...

    Verfasst von Smicky am 13. Februar 2019 - 12:13.

    Das das war wohl leider nix. Wollte die tollen Waffelmuffins für den Kindergarten backen, wegen der Größe, aber die werden höchstens noch den Mülleimer beglücken. Obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten hab und sogar 15 Minuten gebacken hab, sind sie so sehr eingefallen. Sehr schade. Auch um die Waffelbecher.... nun muss ich eben doch nochmal ran und normale Muffins backen. Geschmacklich sind sie lecker, aber das reicht von mir aus leider nur für zwei Sterne


    Leider nix gewordenLeider nix geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder für einen Kindergeburtstag in der...

    Verfasst von teddyundine am 30. August 2018 - 12:49.

    Heute wieder für einen Kindergeburtstag in der Kita gebacken.
    Etwas anders dekoriert. Geniales Rezept. Endlich auch mal die verdienten Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept für den Kindergarten! Alle waren...

    Verfasst von rebmausi am 3. Juli 2018 - 05:06.

    Klasse Rezept für den Kindergarten! Alle waren begeistert. Habe die Muffins am Schluss nochmal extra in weisse und dunkle Schokolade getunkt und dann dekoriert. Danke für die tolle Beschreibung mit Bildern. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von silke6979 am 28. Juni 2018 - 17:13.



    Die Muffins sind toll geworden und geschmacklich richtig gut. Die Kinder waren begeistert. Und die Zubereitung ist so schnell und einfach. Selbst das Verzieren mit den Smarties war innerhalb von 10min erledigt, dank der Hilfe meiner Kinder 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert! Herzlichen Dank für die...

    Verfasst von check am 22. Juni 2018 - 16:22.

    Wir sind begeistert! Herzlichen Dank für die tolle Idee! Diese Muffins werden uns wohl noch öfter heimsuchen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. 👍

    Verfasst von Anna_200 am 1. Juni 2018 - 15:11.

    Sehr lecker und schnell gemacht. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss sagen, ich hatte am Anfang etwas...

    Verfasst von JojoScho am 22. Mai 2018 - 10:18.

    Ich muss sagen, ich hatte am Anfang etwas bedenken, ob die Muffins nicht zu trocken sind und ob die Waffel ihre Bissfestigkeit verliert. ABER...
    die Minimuffins sind der absolute wahnsinn!! Ich habe Sie für einen Geburtstag gemacht und alle waren begeistert. Die Muffins waren in Null-Komma-Nichts weg.
    Die Portionsgrößen sind auch genial! Cooking 7

    Vielen Dank für das super Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überragende Idee! Rezept total einfach.. Der Teig...

    Verfasst von katemk am 21. März 2018 - 10:51.

    Überragende Idee! Rezept total einfach.. Der Teig ist auch schnell gemacht, den Teig dann in die Waffelbecher füllen nicht so schnell Big Smile
    Grad für Kindergeburtstage oder Finger-Food klasse! Ich mach sie regelmäßig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nine61:...

    Verfasst von ToPe am 21. Februar 2018 - 19:45.

    nine61:

    Die Becher nicht bis oben hin füllen nur bis zum untern Rand. Auch schön nach dem Backen mit Schokolade überziehen und bunte Streussel ect. drüber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde die Idee gut. Aber ich finde die Schokolande...

    Verfasst von saha2012 am 7. Februar 2018 - 20:00.

    Finde die Idee gut. Aber ich finde die Schokolande schmeckt schon verbrannt am Rand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach. Klein und Groß fanden es klasse!

    Verfasst von Luisa1705 am 28. Januar 2018 - 17:43.

    Super einfach. Klein und Groß fanden es klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kamen super im Kindergarten an!

    Verfasst von S.B.TM am 28. November 2017 - 11:21.

    Kamen super im Kindergarten an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top....für den Kindergeburtstag!

    Verfasst von Mimababy am 10. November 2017 - 17:57.

    Top....für den Kindergeburtstag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, unkompliziert und kam super an. Bei...

    Verfasst von Tikita am 3. November 2017 - 11:33.

    Super lecker, unkompliziert und kam super an. Bei Groß und Klein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer Teig....

    Verfasst von Beautyhase am 10. September 2017 - 17:50.

    Genialer Teig.
    ich mach immer nur den Teig mit Schockotröpfchen und Füll sie dann ganz normal in Muffinpapier. Der Teig schmeckt sehr sehr lecker. Wir lieben sie. Nach Lust und Laune werden sie dann noch verziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich find sie genial!...

    Verfasst von Kutte am 29. Juli 2017 - 20:54.

    Ich find sie genial!
    Ich hoffe, die Kinder in der Kita auch - mein Sohn gibt sie Montag zum Abschluß seines FSJ aus.
    Allerdings habe ich 100 Gramm der Butter durch Buttermilch ersetzt, dann sie die Muffins etwas fettärmer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Eierlikoumlrbecher habt ihr genommen ...

    Verfasst von Gast am 13. Mai 2017 - 22:14.

    Welche Eierlikörbecher habt ihr genommen?
    Beim 1.x ist mir die Schokokade vom Becher runtergelaufen, das möchte ich nun vermeiden.... oder weiss man an was das liegt bzw kann man das verhindern??? Evtl Umluft statt Ober- Unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! Lang nicht mehr so ein tolles Kinderrezept...

    Verfasst von Eveline28 am 9. April 2017 - 19:50.

    WOW!!! Lang nicht mehr so ein tolles Kinderrezept gesehen bzw. mit gebracht. Die Kinder waren alles sehr begeistert. Danke Danke für das tolle Rezept. 😊 10 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kamen gut an. Leider waren die Becherchen nicht...

    Verfasst von Mary112 am 29. März 2017 - 12:46.

    Kamen gut an. Leider waren die Becherchen nicht mehr so knusprig. Trotzdem sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios!!! Oberlecker!!! Supereinfach und optisch...

    Verfasst von Calimeroo am 19. Februar 2017 - 12:54.

    Grandios!!! Oberlecker!!! Supereinfach und optisch top!!! Vielen Dank für das super Rezept!!!

    Ich hatte sie zur Kinderfaschingsfete dabei, kamen super an.

    Wir haben einige "natur" gelassen und nur seitlich mir Streusel verziert, andere haben wir in geschmolzene Vollmilchkuvertüre getaucht und verziert und den Rest haben wir mit roter Muffin Glasur von Dr. O. "überzogen" und dann dekoriert.

    Man sollte die Muffins an dem Tag machen an dem sie gegessen werden, dann sind die Becher am knusprigen. Am nächsten Tag sind sie eher weich.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab die Muffins gerade gebacken....

    Verfasst von nine61 am 22. Januar 2017 - 13:12.

    Hallo, hab die Muffins gerade gebacken. Geschmacklich sind sie OK, schön anzusehen sind sie allerdings nicht. Sind größtenteils über den Rand gebacken. Die Zuckerstreusel hielten deshalb auch nicht am Schokorand. Deshalb hab ich sie mit Zuckerguss bepinselt und dann mit den Zuckerstreusel bestreut. Ergebnis ist ganz OK.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Idee diese kleinen mini-Kuchen. Nur...

    Verfasst von kalbar86 am 26. November 2016 - 23:43.

    Schöne Idee diese kleinen mini-Kuchen. Nur leider passt in diese winzigen Becher sooo wenig Kuchen, dass man die Waffel gleich so essen kann. Bei mir viel der Kuchen immer aus den Bechern raus, Kuchen und Waffelbecher wollten einfach nicht zusammenbleiben. Sieht vllt schön aus, aber das wars auch schon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept. Danke!

    Verfasst von Mella1986 am 4. September 2016 - 22:37.

    Sehr tolles Rezept. Danke! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell gemacht und

    Verfasst von Canellonimaus am 15. August 2016 - 12:35.

    Superschnell gemacht und total einfach.

    Ich habe zunächst die Hälfte des Rezepts gemacht.

    Vielen Dank für das Rezept. Wenn ich die Muffins auch ein klein bisschen trocken finde, werde ich sie trotzdem mal für den Kindergarten und Kindergeburtstag im Auge behalten. Auf jeden Fall ein echter Hingucker für Groß und Klein tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mal eine tolle Idee -

    Verfasst von matimö am 13. August 2016 - 16:34.

    Das ist mal eine tolle Idee - Super-Rezept! Danke! Habe die Becher auch mit Hilfe zweier Teelöffel befüllt - geht prima! Die Teigmenge war bei mir reichlich - konnte noch sechs Muffins vom Rest backen, obwohl die Becher gut gefüllt waren tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Musste sie aber

    Verfasst von Rmal30110 am 29. Juli 2016 - 18:00.

    Super lecker! Musste sie aber 20 Minuten backen, weil die erste Ladung ist zusammengefallen aber die zweite super geworden. Danke für das tolle Rezept☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank , dann mache ich

    Verfasst von SuKu70 am 21. Juli 2016 - 13:50.

    Vielen Dank , dann mache ich mich mal auf den Weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SuKu70 schrieb: Hallo, wollte

    Verfasst von Den-Si am 20. Juli 2016 - 15:08.

    SuKu70

    Hallo, wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wo es die waffelbecher gibt. 

    Danke für eine Antwort

     

     

    In nahezu jedem Supermarkt vorne bei den Eis-Truhen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte mal nachfragen

    Verfasst von SuKu70 am 20. Juli 2016 - 11:12.

    Hallo, wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wo es die waffelbecher gibt. 

    Danke für eine Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte mal nachfragen

    Verfasst von SuKu70 am 20. Juli 2016 - 11:11.

    Hallo, wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wo es die waffelbecher gibt. 

    Danke für eine Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Unsere

    Verfasst von pokter am 20. Juli 2016 - 00:26.

    Sehr lecker. Unsere Kindergartenkinder beim Sommerfest waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniale Idee, mein Sohn

    Verfasst von Marie777 am 2. Juli 2016 - 13:06.

    Super geniale Idee, mein Sohn liebt sie über alles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kann nun wirklich jeder

    Verfasst von Kleineschaf am 23. Mai 2016 - 19:36.

    Das kann nun wirklich jeder und so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse,schnell

    Verfasst von annika0105 am 2. Mai 2016 - 19:13.

    Einfach klasse,schnell gemacht und bei allen sehr beliebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr....... Schnell

    Verfasst von Thermi-381 am 3. April 2016 - 20:27.

    Suchtgefahr....... Schnell gemacht und super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Das mit dem

    Verfasst von SoSaSt am 9. März 2016 - 22:09.

    Echt lecker. Das mit dem befüllen muss ich noch a weng üben. Sind alle das erste mal übergelaufen Big Smile

    Gibt es wieder.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •