3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nervenkekse nach Hildegard von Bingen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

  • 250 g Dinkelmehl
  • 125 g Butter
  • 80 g Vollrohrzucker
  • 1 Ei
  • 40 g gem. Mandeln
  • 1 TL gem. Muskat
  • 1/2 TL gem.Nelken
  • 1/2 TL gem. Zimt
  • 2 - 4 EL Wasser
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Nervenkekse " Super "
  1. Alle Zutaten in den TM geben und auf Dough mode 2 Min. Eine Teigrolle von etwa 3 cm Durchmesser formen, in Folie wickeln und 1/2 bis 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    Dann Scheiben ( ca.1/2cm) abschneiden und im vorgeheizten Ofen bei 170°C 15 - 17 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Kekse sind sehr schnell gemacht und ich hab den Teig auch schon mal über Nacht im Kühlschrank gelassen und dann erst gebacken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Genial, schon öfters gemacht und immer...

    Verfasst von Rita Otto am 27. September 2017 - 18:08.

    Genial, schon öfters gemacht und immer begeistert. Ich habe mit dem Teig keine Probleme auch nicht bei doppelter Menge.
    Nur bei der Sternen vergabe . Es klappt irgendwie nie. Gut das ich die Kekse hab.
    Volle Sternenanzahl. LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, mal ein ganz anderer Geschmack schnell...

    Verfasst von Sockenliebe am 22. Dezember 2016 - 22:51.

    lecker, mal ein ganz anderer Geschmack Smile schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrisi, nein zum

    Verfasst von Majo2010 am 8. Mai 2016 - 08:02.

    Hallo Chrisi,

    nein zum ausrollen ist der Teig zu weich   tmrc_emoticons.~ danke und lb Grüße

    Majo2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht gemacht und sogar voll

    Verfasst von LosKrassos am 30. März 2016 - 20:15.

    Leicht gemacht und sogar voll lecker! Werde nochmal eine Runde backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja richtig lecker,

    Verfasst von Schwimmteam am 1. März 2016 - 12:20.

    Die sind ja richtig lecker, zufällig das Rezept entdeckt und gleich gebacken. Eine Rolle konnte ich nicht formen, Teig zu weich, warum? Egal, ich habe mit einem Teelöffel Kleckse gemacht und platt gedrückt. Die haben ich nicht zum letzten mal gemacht. 

    Ich habe Dinkelkörner gemahlen und 4 EL Wasser, vielleicht lag es daran. 

    Sie schmecken richtig gut. 

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und echt

    Verfasst von Vella am 1. März 2016 - 09:08.

    Super einfach und echt lecker!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von abendsterne am 28. Februar 2016 - 03:05.

    Danke für das tolle Rezept! Der Teig hat sich gut verarbeiten lassen. 5 *****.

    Liebe Grüße, abendsterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind ganz

    Verfasst von Viktoria55 am 8. Februar 2016 - 16:20.

    tmrc_emoticons.) Die Kekse sind ganz wunderbar. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die mach ich wieder, lecker

    Verfasst von hasepopase am 11. Januar 2016 - 22:45.

    die mach ich wieder, lecker und nicht zu süß.

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. geht der Teig auch gut

    Verfasst von Chrisi.. am 4. Dezember 2015 - 22:23.

    Hi. geht der Teig auch gut zum ausrollen evtl? damit man richtig Plätzchen ausstechen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind extrem lecker!

    Verfasst von Betty2702 am 13. August 2015 - 20:26.

    Die Kekse sind extrem lecker! Tolles Rezept, vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich sie nun zum

    Verfasst von Parinette am 16. Juni 2015 - 00:52.

    Nachdem ich sie nun zum zweiten Mal backe, möchte ich mich für das feine Rezept bedanken! 

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle und

    Verfasst von Ballschuh am 17. März 2015 - 16:45.

    Danke für das tolle und einfache Rezept. Plätzchen sind sehr lecker und werde sie auch wieder machen.

    Das schlimmste, dass mir heute passieren kann ist einen wundervollen Tag zu haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker im Geschmack,

    Verfasst von ninemaus77 am 27. Februar 2015 - 16:54.

    Sehr lecker im Geschmack, habe statt Mandel Kokosflocken verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind super

    Verfasst von Incredible am 18. Januar 2015 - 17:55.

    Die Kekse sind super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute plätzchen

    Verfasst von Heinrich1908 am 30. Dezember 2014 - 21:17.

    Sehr gute plätzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr einfach,

    Verfasst von Cosch1978 am 28. Dezember 2014 - 12:46.

    Sehr lecker, sehr einfach, vielen Dank für das tolle Rezept! Toll, hier Rezepte von Hildegard von Bingen zu finden! Dankeschön! Gibt es jetzt öfter! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Kekse! Ich freue

    Verfasst von Thermopatra am 14. Dezember 2014 - 19:37.

    Leckere Kekse! Ich freue mich, dass ich das Rezept für den Thermomix gefunden habe. Habe die Kekse jetzt schon mehrmals gemacht. Jedesmal gut gelungen!

     


     Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich aber das sie

    Verfasst von Majo2010 am 23. Oktober 2014 - 15:40.

    Das freut mich aber das sie Dir auch so schmecken wie mir, ich mag sie auch sehr gerne und mache sie immer öfter. Mit Milch werde ich sie das Nächste mal probieren kenne sie nur mit Wasser  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach wie schön das Rezept für

    Verfasst von Donnerteller am 22. Oktober 2014 - 22:24.

    Ach wie schön das Rezept für meine geliebten Nervenkekse hier zu finden. Ich backe sie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit. In meinem Rezept wird allerdings Milch statt Wasser verwendet. Die Kekse sollen ja gegen saisonale Depressionen helfen. Na dann... Auf jeden Fall mag ich sie unheimlich gerne. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können