3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougat-Hütchen - Plätzchen für Nougatfans


Drucken:
4

Zutaten

85 Stück

Knetteig:

  • 150 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 EL Vanillzucker
  • Rumaroma - je nach Geschmack
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Milch
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 1 Ei

Belag:

  • 1/3 der fertigen Plätzchensterne
  • 300 g Nougatmasse
  • 100 g Mandelstifte

Schokoüberzug (oder nach Belieben

  • 150 g Vollmilchkouvertüre
  • 25 g Kokosfett
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Knetteig:
  1. Alle Zutaten in den Closed lid und ca. 20 sec. Stufe 4 kneten.

    (ggf. etw. kalt stellen)

    Dann den Teig portionsweise ausrollen ( ca. 4mm) und z.B. mit einer Sternenform ausstechen und bei 175°C ca. 10 Minuten backen.

     

     

     

  2. 1/3 der Plätzchen auf Stufe 5-2 sek. zerkrümeln (Sichtkontakt), Closed lid leeren.

     

    Nougat etw. anschmelzen, damit der Belag sich gut vermischen lässt. (ca. 1 Min.- 37°C)

     

    1/3 Plätzchen und Mandelstifte hinzufügen und auf Stufe 3 Counter-clockwise operation vermischen.

     

    Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf die restlichen fertige und kalte Plätzchen setzen.

     

    Ca. 2 Stunden kalt stellen, bis die Masse angezogen hat.

    Mit dem Schokoüberzug (die kleine Menge schmelze ich immer sep. im Topf - Wasserbad) überziehen.

  3. s. div. Fotos :-)

10
11

Tipp

Wenn ich die Plätzchen aussteche, backe ich die Teigumrisse (Reste) einfach so mit und nehme diese dann für den Teig (wird ja eh zerbröselt). Spart Zeit...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ja die Plätzchen sind ganz lecker aber...

    Verfasst von Tchanz am 6. Dezember 2016 - 13:49.

    Hallo ja die Plätzchen sind ganz lecker aber es kommen wirklich ganz wenige dabei raus. Hab den Boden ganz dünn gemacht bis mein Mann meinte dass sind aber weniger als 4mm und dann wurde er wieder etwas dicker ausgerollt. Ich hätte ihn mal besser so dünn gelassen denn der Teig geht sehr auf beim Backen. Und die Nougatmasse war entsprechend für die paar Stück viel zu viel. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm

    Verfasst von tanzeneule am 20. Dezember 2015 - 13:03.

    Hmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Keksprinzessin, ich hab

    Verfasst von ninifee am 4. Dezember 2015 - 19:37.

    Hallo Keksprinzessin,

    ich hab sie wirklich gezählt (auf dem nächsten Foto sind sie auch abgebildet) und habe 85 Stück rausbekommen. Das liegt bestimmt an der Dicke des ausgewellten Teiges sowie die Größe der Ausstecher. Ich mach kleine Sternchen (ca. 2,5 cm) und nen dünnen Boden.

    LG ninifee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken tun sie gut. Ich

    Verfasst von keksprinzessin am 4. Dezember 2015 - 18:12.

    Schmecken tun sie gut. Ich habe allerdings nur 25 Plätzchen rausbekommen. 85 Stück aus 150 Gramm Mehl??? Das ist sicher ein Fehler, oder? Wenn ja, bitte korrigieren. Ich war etwas enttäuscht und dann stimmt auch die Menge an Nougat und Mandelstiften nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir die

    Verfasst von anja.gemmel am 26. November 2015 - 23:12.

    5 Sterne von mir die Plätzchen sind super lecker alle Kollegen waren begeistert. Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na die werde ich doch auch

    Verfasst von angie56 am 9. Oktober 2015 - 20:45.

    Na die werde ich doch auch versuchen, denn ich liebe Nougat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen, wer

    Verfasst von conny451 am 27. November 2014 - 14:42.

    Super leckere Plätzchen, wer Nougat liebt wird sie liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können