3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Kaffee-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g Haselnüsse, ganz
  • 250 g Butter, in Stücken
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 2 Päck. Vanillezucker
  • 375 g Mehl
  • 1 Päck. Backpulver
  • 220 ml starken, abgekühlten Kaffee
  • Puderzucker oder Schokoladenguss
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C vorheizen, dann auf 160° runterschalten(!), sobald der Kuchen in den Ofen kommt.


    Haselnüsse in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen

    Butter, Eier, Zucker, V-Zucker in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./37°/Stufe 5 schaumig rühren


    gemahlene Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Kaffee zugeben, alles 30 Sek./Stufe 5  zu einem Teig verrühren.


    Teig in eine gefettete, mit Semmelbrösel od. Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft, 90 Minuten, mittlere Schiene, backen. 

    Nach dem Erkalten den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Schokoladenguss überziehen.

    Den Kuchen am Besten einen Tag vorher backen, dann ist er besser durchgezogen und saftiger.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Küchenmamsellchen am 29. Juli 2016 - 20:49.

    Super lecker und schnell gemacht! Perfekt! Dickes Lob!

    Habe lediglich die Backzeit verringert  ;)

    Küchenmamsellchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmm... sehr lecker!!!

    Verfasst von steffell am 11. März 2011 - 20:20.

    Gestern gebacken, heute angeschnitten und probiert... sehr lecker!!!

    Super schnell gemacht und trifft ganz unseren Geschmack.

    Meine Kuchenform war nur leider zu klein (26cm), somit ist etwas Teig rausgetropft... muss ich mir fürs nächste Mal merken, dann gibts 1 Kastenform und noch 2-3 Muffins ;-)) !!!

    Ich lasse Dir gleich 5 Sterne da und ein Dankeschön für das Rezept!

    LG steffell   :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, 5 Sterne habe

    Verfasst von christinafr am 1. März 2011 - 08:47.

    sehr lecker, 5 Sterne habe ich dir für den saftigen Kuchen gegeben.

    Mein Kuchen war allerdings nach einer Stunde fertig gebacken

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo daisidiepold, wunderbar

    Verfasst von gap am 28. Februar 2011 - 17:11.

    Hallo daisidiepold,

    wunderbar saftiger und geschmacklich feiner Kuchen, habe Lob geerntet, ist wunderbar schnell gemacht. Meine volle Punktezahl. LbGr gap

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können