3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuß-Zimt Kranz


Drucken:
4

Zutaten

  • Zutaten für den Teig.
  • 175 ml Milch
  • 20 Gramm Hefe
  • 1 Eßl.Zucker
  • 300 Gramm Mehl
  • 25 Gramm weiche Butter, oder Margarine
  • Für die Füllung.
  • 100 Gramm Butter
  • 3 Eßl. Zucker
  • 1 Teel Zimtpulver
  • 50 Gramm feingehackte Nüsse oder Mandeln.
  • Außerdem
  • 1 Eigelb, zum bepinseln.
  • 60 Gramm Puderzucker
  • 1 -1,5 Teel. Wasser
  • 1-2 Eßl. feingehackte Nüsse oder Mandeln
  • Ich liebe Hefekuchen....Ich habe ihn immer ratz fatz fertig. Der Kuchen schmeckt phantastisch.
  • Und sieht toll aus. Außerdem ist er sehr preiswert. Viel Spaß beim nachbacken.
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Milch mit der Butter etwas erwärmen.....Alle Zutaten in den Closed lidTM geben und bei Dough mode3 Minuten kneten. Dann den Teig 30 Minuten gehen lassen. Danach zu einer Platte von 30x40 cm ausrollen und mit der Füllung besteichen. Den Teig von einer Längstseite fest aufrollen. Eine 24 er Springform fetten . Die Teigrolle in 9 gleich große Stücke schneiden und diese mit den Schnittflächen nach oben in die Form setzen. Den Kranz mit Eigelb bepinseln. Eventuell noch Nüsse ober Mandeln obenauf.....Ich schiebe den Kranz dann in den kalten Ofen und stelle den Backofen auf 175 Grad......25-30 Minuten backen, ja nach Backofen. 

    Danach den Puderzucker mit dem Wasser verrühren und über den erkalteten Kuchen träufeln lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 56.inge-2015 schrieb: Tolles

    Verfasst von Dagny am 12. März 2016 - 18:41.

    56.inge-2015

    Tolles Rezept. Ich habe für die Füllung ein paar Ü-Eier geschräddert und noch 4 Esslöffel Apfelmus zugegeben. Echt lecker und sieht auch gut aus. 

     

    Super Idee... Cooking 7 Ich liebe ihn auch. tmrc_emoticons.) Hätte mich sehr über Sterne gefreut. tmrc_emoticons.~

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich habe für

    Verfasst von 56.inge-2015 am 12. März 2016 - 18:23.

    Tolles Rezept. Ich habe für die Füllung ein paar Ü-Eier geschräddert und noch 4 Esslöffel Apfelmus zugegeben. Echt lecker und sieht auch gut aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nusszimtkranz, schmeckt

    Verfasst von Diamoon am 14. Januar 2016 - 06:50.

    Der Nusszimtkranz, schmeckt uns allen,danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sieht

    Verfasst von Helixfreund am 26. Februar 2014 - 21:31.

    Tolles Rezept!

    Sieht fantastisch aus und schmeckt auch so! Habe noch eine Prise Salz zum Teig und ein wenig TM-Bratapfelkonfitüre zur Füllung gegeben. Konnte mich aber leider nicht lange an dem Anblick erfreuen, da der Kranz nach dem Abkühlen nach gefühlten 60 Sekunden schon von mir und meiner Familie verputzt war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juchuh! Super gelungen. danke

    Verfasst von Sanyday am 15. Oktober 2013 - 18:23.

    Juchuh! Super gelungen. danke für das tolle Rezept !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Richtige für

    Verfasst von thermomixfreundin am 3. Juli 2013 - 21:25.

    Das Richtige für Hefekuchen-Fans tmrc_emoticons.;)

    LG Thermomixfreundin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Claudia das er

    Verfasst von Dagny am 17. Februar 2013 - 18:48.

    Das freut mich Claudia das er Dir gefallen hat. Und danke für die Sterne.... Big Smile

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmh echt lecker )  tolles

    Verfasst von Claudia 18 am 17. Februar 2013 - 18:41.

    Cooking 7 mmh echt lecker tmrc_emoticons.))  tolles Rezept mache ich jetzt öfter ist 5 Sterne Wert  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Meiner Familie

    Verfasst von kochfee 37 am 21. Januar 2012 - 19:10.

    Sehr lecker.Meiner Familie hat dieser Kuchen prima geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Skipperin am 12. August 2011 - 12:15.

    Hallöchen, dieser Hefekranz sieht ja lecker aus. Werde ich gleich mal bei meinen Lieblingsrezepten posten.tmrc_emoticons.) und diesen sicherlich bald auprobieren. Vielleicht übertrifft er ja mein bisheriges Lieblingsrezept. Liebe Grüße

    Freundlich grüßt die


    SKIPPERIN

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke...

    Verfasst von bergi am 12. August 2011 - 12:01.

    Danke für die schnelle Antwort. Werde es heute Nachmittag ausprobieren und dann berichten.

    bis dann bergi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bergi.Die Zutaten

    Verfasst von Dagny am 11. August 2011 - 19:15.

    Hallo Bergi.

    Die Zutaten werden einfach nur kalt verrührt....Habe meine Butter allerdings nicht im Kühlschrank und wenn dann stelle ich sie kurz in die Mikrowelle.... Aber Vorsicht, sie wird schnell flüssig. Man muß dabei stehen bleiben. Es reichen ein paar Sekunden. Es ist dann auch leichter die Füllung auf den Teig zu streichen wenn es nicht zu hart ist.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage zur Füllung

    Verfasst von bergi am 11. August 2011 - 11:20.

    Hallo,

    wie wird die Füllung hergestellt? Muß die Butter geschmolzen werden oder werden die Zutaten nur kalt verrührt.  Möchte den Kranz zum Wochenende ausprobieren, da er sich so lecker anhört und auch super aussieht.

    Liebe Grüße bergi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [URL=http://www.directupload.

    Verfasst von Dagny am 5. August 2011 - 13:10.

    Danke Dir Miche.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Miche am 5. August 2011 - 12:58.

    Der Zopf schmeckt ganz toll, wohlverdiente 5 Sterne

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke Dir PASA.....

    Verfasst von Dagny am 13. Juni 2011 - 21:08.

    Ich danke Dir PASA..... Love

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur SUPER

    Verfasst von PASA am 13. Juni 2011 - 20:53.

    Der Hefekranz schmeckt einfach nur super.Mindestens 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir. Ja ich liebe

    Verfasst von Dagny am 12. Juni 2011 - 19:47.

    Danke Dir. Ja ich liebe dieses Rezept auch heiß und innig.....

    Liebe Grüße

    Dagny

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dagny,

    Verfasst von phoebeminou am 12. Juni 2011 - 18:17.

    da wir in unserem Norwegen-Urlaub nur alle paar Tage zum Einkaufen konnten, gabs den leckeren Nuss-Zimt-Zopf regelmäßig zur Kaffeezeit. Wie uns das Angebot in den norwegischen Bäckereien zeigte, ist das ein typisch norwegisches Rezept. Einfach, köstlich und wirklich schnell gemacht. Vielen Dank fürs Einstellen und verdiente 5 *****

    Cooking 7 Cooking 7 Cooking 7

     


    phoebeminou


    "Geh' deinen Weg und lass die Leute reden"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leckerhexe. Das freut

    Verfasst von Dagny am 26. März 2011 - 14:42.

    Hallo Leckerhexe.

    Das freut mich das er so gut angekommen ist. Ja das Auge ißt ja schließlich auch mit.

    Liebe Grüße

    Dagny

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr als 5 Sterne wert!!

    Verfasst von Leckerhexe76 am 26. März 2011 - 14:33.

    Ich habe den Kranz heute ausprobiert. Als bekennender Süß-Schnabel hab ich zur Füllung noch einen großzügigen Löffel Nute..a zugegeben. Hat super gepasst und wirklich lecker geschmeckt. Toll, dass dieser Kranz so schnell gemacht ist und dabei noch so perfekt ausschaut wie vom Bäcker!

    LG

    Leckerhexe76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal ein tolles

    Verfasst von sheriff am 24. Februar 2011 - 03:11.

    Das ist ja mal ein tolles Rezept. Wird ausprobiert!

     

     

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kranz auch

    Verfasst von Futtjes1957 am 21. Februar 2011 - 17:05.

    Ich habe den Kranz auch gebacken und die Füllung verdoppelt.

    Es ist gerade noch ein Stück übrig.

    Also 5 Sterne von mir.

    LG Irene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da freue ich mich aber das

    Verfasst von Dagny am 21. Februar 2011 - 15:36.

    Da freue ich mich aber das der Kranz gut angekommen ist......Mit der doppelten Buttermenge werde ich aber auch noch einmal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Dagny

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ein super Rezept, danke

    Verfasst von diddl47 am 20. Februar 2011 - 20:02.

    Hallo

    Ein super Rezept, danke dafür......

    Ist superschnell gemacht......

    Wird sicherlich nochmal gemacht.

    5*****von mir.

    Liebe Grüße  tmrc_emoticons.;)

    diddl47

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir hatten heute

    Verfasst von amerika-fan am 20. Februar 2011 - 19:02.

    Hallo, wir hatten heute diesen leckeren Kranz.Wirklich gut,allerdings habe ich die Menge der Füllung verdoppelt.Ich finde das kann der Kranz auch vertragen,aber das ist bekanntlich Geschmackssache. 5 Sterne-Bewertung ist schon drin

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus! Wird auf alle Fälle ausprobiert!

    Verfasst von malexy am 19. Februar 2011 - 21:43.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt lecker

    Verfasst von BeateXYZ am 19. Februar 2011 - 18:43.

    mmm, das klingt gut und ist noch dazu was fürs Auge. Wird demnächst ausprobiert.

    Danke fürs Einstellen, BeateXYZ

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können