3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusskuchen - ein altes Familienrezept


Drucken:
4

Zutaten

All-in-Teig:

  • 375 g Butter (zimmerwarm)
  • 375 g Zucker
  • 375-400 g Mehl (je nach Eiergröße: größere Eier=mehr Mehl)
  • 6 Eier
  • 100 g Mandeln
  • 100 g Haselnüsse
  • je 1/2 Tafel Bitter-u.Vollmilchschokoloade
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Für eine 28er Kranz-Springform:
  1. 1. Die beiden Schokoladen etwas gestückelt in den Thermomix geben und ca. 6-8 Sek. auf Stufe 5 grob zerkleinern - umfüllen. Thermomix braucht nicht gereinigt zu werden.

    2. Mandeln und Nüsse zusammen ca. 8 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Zu der Schokolade geben / umfüllen. Thermomix braucht nicht gereinigt zu werden.

    3. Eier + Zucker 30 Sek. auf Stufe 4 vermengen. (Kommen die Eier direkt aus dem Kühlschrank, kann man auch noch dazu 50° einstellen.)

    4. Butter dazu und 10 Sek. auf Stufe 5 vermengen.

    5. Jetzt Backpulver und Mehl dazu und 30 Sek. auf Stufe 6.

    6. Nun die Schoko-Nuss-Mandel-Mischung dazu und auf Linkslauf ca. 30 Sek. auf Stufe 6, bis alles gleichmäßig vermengt ist.

    7. Den fertigen Teig in eine Kranz-Springform füllen und bei 175 - 200° für ca. 50-60 Minuten backen.

10
11

Tipp

Mit einer 26er Kranz-Springform klappt es auch - wird halt etwas höher.

Je nach Art der Form (Metall, Emaille, Silikon etc.), diese etwas ausfetten und ggf. ganz dünn ausmehlen.

Ich backe des Nusskuchen mit Heißluft: 175° und ca. 50 Min.

Am besten schmeckt der Nusskuchen, wenn er mindestens 1 Tag durchgezogen ist. Bei uns wird er traditionell in einem Emaille-Topf an einer kühlen Stelle z.B. im Keller aufbewahrt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • wirklich lecker, mir ging

    Verfasst von silksche am 23. März 2014 - 10:45.

    Cooking 7 wirklich lecker, mir ging zwar die Margarine aus, so hab ich den Rest Öl genommen, dann noch die restlichen Schokostreusel und Raspeln die ich hatte. Trotzdem sehr lecker und nicht so trocken wie viele anderes Nusskuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können